wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
826
Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen
5101
• Seite 278 von 341 • <1 ... 277, 278, 279 ... 341>
Coralle Mitglied
Beiträge:
41
Danke erhalten:
19
Mitglied seit:
Zitat von Aprilrose:
Was ich wichtig finde, ist, auf die Hinweise der Anderen zu achten. Wir alle, die eine mehr, die andere weniger ( ich zähle mich zur "mehr"- Fraktion) neigen zur Selbstlüge. Und da solltest du bei dir ansetzen, denn mein Eindruck ist, dass du noch total in dem Modus steckst. Noch immer willst du ganz vieles nicht wahrhaben, was hier alle trotz deiner spärlichen Informationen deutlich erkennen: Er ist NICHT besonders! Es ist NICHT alles total anders mit ihm als bei allen anderen mit ihren bösen Narzissten, Pick-up-Artisten, Honks, Egoisten, Heinis und Horstis!
Er ist nur Durchschnitt! Er ist Standard! Er ist vielleicht überdurchschnittlich in seinem Selbstmitleid und in seiner Fähigkeit, dir deine Lebensenergie auszusaugen und dich als Wrack zurückzulassen.
Wenn es verletzt, ist es KEINE Liebe.
Selbstlüge! Das sehe ich auch bei mir! Ich habe mich selber belogen und ihn mir schöner dargestellt, als er wohl je war... Das wird mir jetzt erst bewußt!
•
#4156
Coralle Mitglied
Beiträge:
41
Danke erhalten:
19
Mitglied seit:
Zitat von Roja:
@Coralle Wäre es dann nicht besser für dich, das zu unterbinden? Du quälst dich doch damit, oder nicht?!
@Roja Jein! Die letzten Wochen war es gut. Ich brauchte dieses bewußte Ansehen der Tatsachen. Ich habe soviel gelesen, Bücher, hier im Forum und mit all dem Wissen und der Enttäuschung sehe ich nun was er wirklich ist.
Ich war vorher irgendwie ohnmächtig, hilflos, verzweifelt. Die letzten Wochen haben mich wach gerüttelt, meine Wut geweckt, aber auch meinen Lebensgeist!
Jetzt bin ich nicht mehr hilflos (aber immer noch schrecklich traurig und enttäuscht)
Ich werde mich trennen, ich habe jetzt gesehen wie er wirklich ist, das brauchte ich bewußt, ich will niemals mehr rückfällig werden...
•
#4157
A
Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen
x 3
L
Liva Gast
@ Coralle
Das mit dem Schönreden kenne ich...! Ich habe mir versucht einzureden (!), was an ihm vielleicht doch halbwegs attraktiv sein könnte. Habe regelrecht nach IRGENDETWAS Gutem an/in ihm gesucht! Z.B: Immerhin ist er sportlich. Oder: Immerhin hat er keine Glatze. Oder: Immerhin raucht er nicht. Oder: Immerhin ist er ordentlich. Damit habe ich mich eine Zeitlang darüber hinweggetröstet, dass er keine einzige gute Charaktereigenschaft hat -sondern einfach ein totales Scheusal ist.
Verrückt.
•
#4158
E
Engelskind Gast
Liebe @ coralle, ich lese noch still hier mit. Deine Geschichte hat mich sehr getroffen. Man glaubt, dass man selbst etwas Schlimmes erlebt hat. Doch dann liest man von anderen Frauen, dass es noch schlimmer geht.
Ich finde das sehr gut, wie du damit umgehst und das realisierst.
Glaube mir! Dass das genau der richtige Weg ist! Einfach nur weg und wieder stark werden!
Aus heutiger Sicht habe ich zu viel Zeit meines Lebens vergeuget und gejammert, wo eigentlich die ganze Zeit klar war, wie die Situation ist. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben. Aber du weißt es genau! Und deine Geschichte klingt nicht gut! Der Mann ist s.süchtig. Der wird sich immer andere Menschen warmhalten, damit er seine eigene Befriedigung ausleben kann. Er befriedigt sich und tut dann noch so, als ob er den anderen befriedigt hat und dieser noch darüber dankbar sein muss. Wenn er dann merkt, dass man sich ihm hinterherschmeisst, dann hat man komplett verloren.
Ich will solche Menschen nicht abwerten, aber man muss aus solchen Fängen schnell herausfinden! Außer man steht drauf und fährt darauf ab.
Du weißt das ja selbst!
Gut, dass du es gemerkt hast und so vernünftig darüber berichtest.
Vergeude nicht deine wertvolle Zeit! Es wird wieder gut! Glaube mir! Alles wird gut!
•
#4159
E
Engelskind Gast
@ gast69 Ich habe viel mitgelesen.
Mach dich doch bitte nicht immer schwächer als du es bist! Du bist nicht schwach!
Du glaubst, dass ein Wunder geschehen wird! Mensch! Du vergeudest wertvolle Zeit deines Lebens! Nur du kannst aufstehen! Steh auf! Zeig es dir und dem Idioten, dass du kein Opfer bist!
Der Mann ist bequem! Er wird niemals seine Frau verlassen! Glaube mir, wenn er dich lieben würde, dann hätte er sich von seiner Frau getrennt! Was glaubst du denn solche blöden Geschichten? Das weißt du doch selbst! Du bist zu wertvoll für solchen Heini! Mach dich doch selber nicht so schwach!
Du behandelst dich selber schlecht, damit er zurückkommt?
Steh auf! Schau mal! Den anderen Frauen geht es auch schlecht! Du bist doch nicht allein!
Du musst langsam mal anfangen aufzustehen! Das kann kein anderer für dich tun! Zeig dir doch mal selbst, dass du noch Selbstachtung hast! Du wirst dafür belohnt! Der Kdmpf lohnt sich! Es kommt irgendwann der Tag, da wirst du dann wieder richtig lachen und fröhlich sein! Ist es dir das nicht Wert?
Ich bin so froh, dass ich es geschafft habe! Dass ich wieder von ganzem Herzen lachen kann. Und die Vernunft ist zurückgekehrt! Es war eine Erfahrung! Eine schlimme Erfahrung! Aber so ist das Leben! Es gibt nunmal keine Garantien fürs Leben!
Man will vieles nicht wahrhaben. Du weißt aber selbst, dass nur du es ändern kannst! Du kannst hier tausend über tausend Jammerzeilen schreiben! Aber aufstehen musst du alleine! Jede hier geht in langsamen Schritten voran! Zeig es doch mal dir selbst und dem Heini!
Kopf hoch!
•
#4160
R
Roja Gast
Guten Morgen Mädels,
@Coralle Gut so, jeder muss für sich einen Weg finden. Du scheinst Deinen gefunden zu haben. Klar, Wut und v.a. Enttäuschung, das kennen wir wohl alle. Mit der Enttäuschung, auch mir selbst gegenüber habe ich gerade auch wieder sehr stark zu kämpfen.
@Engelskind Schön, dass du immer noch ab und zu hier schreibst. Du machst Mut.
•
#4161
Coralle Mitglied
Beiträge:
41
Danke erhalten:
19
Mitglied seit:
@Engelskind Vielen Dank für Deine Worte! Ich weiß, das es der richtige Weg ist, aber bis hier hin war er grauenvoll und ich weiß, dass es noch viele Momente der Verzweiflung geben wird, aber ich merke auch, dass die Momente der "ich will anders leben" langsam überwiegen!
Mein Lebensspruch ist ja: "Alles wird gut! Und was noch nicht gut ist, ist noch nicht zu Ende!" Daran hätte ich öfter denken sollen... ihn nicht nur auf einen Menschen interpretieren!
Das Schlimme ist, ich weiß ja, was ich alles tolles habe (eine wundervolle Tochter, tolle Freunde und auch sonst kann ich mich über die Dinge im Leben freuen, aber das war irgendwie alles weg, es ging nur noch um ihn in meinen Kopf... Ich kann @gast67 verstehen, sie steckt noch ganz schrecklich in der Gedankenspirale. Vor 5 Monaten hätten mir alle gute Ratschläge geben können, Fakten auf den Tisch legen (da lagen sie ja auch schon), aber ich hätte (habe!) immer wieder einen Grund gefunden, warum die anderen nicht verstehen, was er doch tief im Inneren für ein wundervoller Mensch ist! Ich h#tte (habe!) ihn immer in Schutz genommen, sein Verhalten entschuldigt und jedes nette Wort in mich aufgesogen (meine Bestätigung, dass das die Wahrheit ist!) Ich habe Lügen gesheen und wenn der Satz "es tut mir so leid, dass passiert nie wieder" kam, war es doch das was ich hören wollte! Zu erkennen, dass das nur leere Worte sind, ist die Hölle... Aber das wissen ja eigentlich auch alle hier...
@Roja ich glaube gegen die Wut und Enttäuschung anzukämpfen, werden wir alle immer wieder haben. DAS was einem da passiert ist, ist einfach so unfaßbar. Gerade die Frage "warum habe ich DAS alles zugelassen?" wird mich lange noch begleiten!
@Liva Ich habe ja immer diesen wundervollen Menschen in ihm gesehen, der er tief in seinem Herzen wirklich ist (...), aufgrund seiner Kindheit konnte er ja leider nur nicht so damit umgehen... Ich habe quasi alle seine Verhaltensweisen (VOR dem Entdecken seiner s.xeskapaden und der Feststellung, dass er anscheinend nur aus Lügen besteht) damit entschuldigt. Komplett aus den Augen verloren, das MIR das gar nicht gut tut, was da abgeht!
@alle Es ist wirklich schön, dass es dieses Forum hier gibt. Ich habe so lange hier mitgelesen, geheult und immer nur ein "oh/ah/oh gott" gedacht. Es hilft wirklich sehr, festzustellen, dass man nicht alleine ist mit diesen Erfahrungen, dass es anderen genauso geht. Dieses Forum und das Buch "Die Masken der Niedertracht" haben mir die Augen geöffnet!
Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag!
•
#4162
P
Philadelphia Gast
@coralle: Mir ist ganz schlecht wenn ich deine Geschichte lese. So ähnlich ist mein AM auch. Wie extrem genau wage ich mir nicht vorzustellen. Diese s.xu.ellen Ambitionen und Süchte (?) sind abartig, aber ich kriege ja nur einen Bruchteil mit. Seine Frau tut mir leid. Ich weiß nicht was sie weiß oder ahnt. Er scheint ein liebevoller Familienvater zu sein, arbeitet viel und sein Heim ist seine Stabilität. Er wäre evt schon längst im Gefängnis oder in der Psychiatrie.... ohne diese "heile Welt". Ich weiß nicht, ob ich das Ausmaß einschätzen kann, in das ich mich hineinbegeben habe. Im schlimmsten Fall muss ich vor der Polizei aussagen, weil ich was weiß was niemand sonst weiß. Angeblich. Zum Glück für mich steige ich aus. Es ist trotzdem schwer und mir geht's heute nicht gut. Ich vermisse ihn als Mensch und spüre eine gewisse Verantwortung. Ich hab viele Freunde die da sind für mich, aber er hinterlässt eine Lücke in mir. Es fühlt sich einsam und leer an ohne ihn. TROTZ aller Realität. Trotz dem es das beste für mich ist, Abstand zu bekommen. Trotz dem ich eigentlich an ihn glaube, dass er im Grunde ein guter Mensch ist - nur unglaublich verletzt wurde. Ich wäre so gern da für ihn. Aber er will nichts annehmen. Geht sofort aus dem Weg wenn es zu nah wird. Und ich geh kaputt. Ich lass - so weh es tut - seine Geschichte bei ihm.
Es tut weh, Coralle, ich kann dich gut verstehen und deine Verletztheit. Es ist grausam, in so etwas verwickelt zu sein.
•
#4163
R
Roja Gast
Ach Mensch, wenn ich euch so lese, komme ich mir so blöd vor, dass ich hier manchmal jammere.
Lasst euch mal
•
#4164
Räubertochter00. Mitglied
Beiträge:
8841
Danke erhalten:
15560
Mitglied seit:
Moin Mädels,
@roja: Du jammerst nicht, Du Power-Küken
@all ...es ist diese Wehmut, die leider nicht so schnell vergeht... trotz der mehr als offensichtlichen Defizite unserer AM's, sehen wir immer noch das Gute in ihnen (welches nur wir sehen können)... je mehr andere Kritik an den AM's üben, umso mehr nehmen wir sie wieder (bewusst oder unbewusst) in Schutz...bauen ein neues Podest, auf welches wir sie stellen und nähren damit unsere Sehnsucht, die doch nie von diesen Männern gestillt werden kann.
So unterschiedlich unsere AM's auch sein mögen (hab hier ja viel gelesen von: 'so ist meiner nicht' ,'nein, da war Liebe' und 'bei mir war das aber anders'), unterm Strich haben sie doch alle etwas gemein....sie lieben nicht uns, sondern ausschließlich sich selbst. Fakt. Punkt. Von Zeit zu Zeit teilen sie ein Stück weit ihr Leben mit uns, zeigen Möglichkeiten auf, wecken Hoffnungen immer wieder auf's Neue.... nur damit ihr Leben bereichert wird...wir sind egal und austauschbar (auch wenn es bequemer ist uns warmzuhalten)...ihre Frauen/Freundinnen sind egal, sie dienen dem gleichen Zweck wie wir...ein ganz blödes Spiel...
Schön ist, dass ich hier so viele tolle Frauen kennengelernt habe, die Erkenntnis erlangt haben und trotz manches Rückfalls immer weiter ihren Weg aus dieser unmöglichen Situation gehen... die Eine schnell, die Andere zögerlich und jene heimlich...aber sie gehen
Mädels...Ihr seid Klasse...und was ganz Besonderes
•
#4165
R
Roja Gast
Zitat von Räubertochter007:
@roja: Du jammerst nicht, Du Power-Küken
Doch, manchmal schon. Dafür kommst Du mir oft umso stärker vor. Find ich klasse und ich wäre da auch so gern. Das alles beschäftigt mich noch so sehr, dass ich mir manchmal regelrecht blockiert vorkomme und das möchte ich gerne loswerden.
Zitat:
...es ist diese Wehmut, die leider nicht so schnell vergeht...
Ganz ehrlich?! Das macht mir oft Angst.
Zitat:
Mädels...Ihr seid Klasse...und was ganz Besonderes
Dem schließe ich mich an. Ich bin so froh, hierher gefunden zu haben.
•
#4166
Räubertochter00. Mitglied
Beiträge:
8841
Danke erhalten:
15560
Mitglied seit:
Zitat von Roja:
Zitat von Räubertochter007:
@roja: Du jammerst nicht, Du Power-Küken
Doch, manchmal schon.
Roja, Du jammerst wirklich nicht, Du äußerst Dich ab und an in einem wehmütigen Ton des Nicht-Verstehens bzw. Nicht-Verstehen-Wollen...das ist kein Jammern
Zitat von Roja:
Dafür kommst Du mir oft umso stärker vor. Find ich klasse und ich wäre da auch so gern.
...wirke ich wirklich so? gut...Alk. hat nachgelassen... ich versuche wenig an ihn zu denken (ha ha..schleicht sich aber dauernd an, der Gedanke an IHN), er (bzw. die Vorstellung, die ich von ihm habe) fehlt mir immer noch... vermeide Schmuse-Lieder, sonst kommen doch noch Tränen... also ich finde mich alles andere als stark
Zitat von Roja:
Das alles beschäftigt mich noch so sehr, dass ich mir manchmal regelrecht blockiert vorkomme und das möchte ich gerne loswerden.
...und es kommt der Tag, da bist Du es los
Zitat von Roja:
Zitat von Räubertochter007:
...es ist diese Wehmut, die leider nicht so schnell vergeht...
Ganz ehrlich?! Das macht mir oft Angst.
..Angst brauchst Du nicht haben...ist man auf diese Wehmut-Attacke vorbereitet... weiß man um sie...dann ist es irgendwann nur ein 'weißt Du noch? Damals....'
•
#4167
L
lamb Gast
Kurze Unterbrechung für den Lämmchen-Kurier! Hey Räubertochter und Aprilrose, der echte N ist aufgetaucht. Ihr wisst schon, DER N. Der narzisstische Schwerverbrecher mit dem hässlichen Motorrad. So, jetzt dürft ihr weitermachen, bin schon wieder weg. *galoppiert in den metertiefen Schnee hinaus*
Roja, Du jammerst wirklich nicht, Du äußerst Dich ab und an in einem wehmütigen Ton des Nicht-Verstehens bzw. Nicht-Verstehen-Wollen...das ist kein Jammern
*lach* Siehst Du, das ist nun bei mir so, wie Du weiter unten geschrieben hast. Kommt das so rüber? Mir kommt es tatsächlich oft jämmerlich vor und für meinen Geschmack rollt noch viel zu oft die eine oder andere Träne die Wange hinunter.
Zitat:
.. ich versuche wenig an ihn zu denken (ha ha..schleicht sich aber dauernd an, der Gedanke an IHN), er (bzw. die Vorstellung, die ich von ihm habe) fehlt mir immer noch...vermeide Schmuse-Lieder, sonst kommen doch noch Tränen... also ich finde mich alles andere als stark
Und ganz genauso geht's mir auch. Trotzdem kommst Du stark rüber, ja. Allerdings fehlt er mir als Mann nicht mehr. Was mir fehlt, immer noch, sind die Mails, die Vertrautheit darin. Und morgens in der Woche wird mir das oft schmerzlich bewusst. Schmuse-Lieder vermeide ich auch. Das alles möchte ich endlich loswerden. Denn ich möchte ihn nicht mehr und auch keinen anderen.
•
#4169
G
Gast 67 Gast
Ich hatte kürzlich eine CD mit unserer Musik bestellt. Die hat auf sich warten lassen und jetzt, jetzt kommt sie. Muss sie gar nicht hören, Weine so schon...