Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

Coralle
@Philadelphia
Das hört sich auch sehr hart an bei Dir. Süchte? Ja, ich glaube mittlerweile das es sich wirklich um eine Sucht handelt bei ihm. Er selber fasste die Geschichte eines Prominenten der S.xsüchtig sein soll auch mal sehr auf in Vergangenheit. Ich habe das übrigens niemals bemerkt! Unser eigenes S.xleben war nämlich langweiligst! Er war immer kaputt und müde, wenn es dann stattfindet dann war es immer gleich. Niemals hätte ich gedacht, dass er sich anders verausgabt...Ich Idiot!

Wir haben doch alle an sie geglaubt, dass er im Grunde ein guter (lieber, feinfühliger,...) Mensch ist, der nur unglaublich verletzt wurde... Und ihm helfen wollen, für ihn da sein, ihn da rausholen.... und dann die Liebe erleben! Aber wer hat sich denn wirklich helfen lassen wollen? Keiner, keiner wirklich!

@Räubertochter hat es gut geschrieben: trotz der merh als offensichtlichen Defizite unsere AMs sehen wir immer nur das Gute in Ihnen (welches nur wir sehen können)... je mehr andere Kritik üben, umso mehr nehmen wir sie wieder in Schutz... Und die Sätze "so ist meiner nicht", "es war Liebe" und "bei mir war es anders" hat doch wohl wirklich schon jede von uns gedacht, oder?

@alle
So schrecklich es ist, festzustellen, was ER mit einem gemacht hat, finde ich es schrecklich was ICH mit mir gemacht habe!

Ich habe all meine Bedürfnisse,. Wünsche, Vorsetllungen von einer Beziehung quasi über Bord geworfen... um... ja um was? Ihm zu helfen! Um ihm zu helfen, damit er mir endlich so seine Liebe zeigen kann, wie er doch eigentlich will... Wie schrecklich ist das denn?

De Lücke, die sie alle in uns hinterlassen, hatten wir schon vorher (bewußt oder auch nicht bewußt! SIE haben nur gewußt, sie zu "füllen", im Nachhinein ist die Lücke dann wieder da (fühlt sich "nur" schlimmer an als je zuvor), und kein anderer außer uns selber kann sie füllen! DAS ist auch eine gefühlt schreckliche Erkenntnis, aber ich denke die Wichtigste, die wir aus dieser Beziehung mitnehmen können!

x 1 #4171

G
Es geht mir wieder genau so besch...wie gestern.
Die Versuchung mich bei ihm zu melden, wird immer größer.
Aber ich weiß, ich werde nur wieder Dinge erfahren, die weh tun und
es wird immer weiter weh tun.
Aber tuts so auch..
Wie komm ich da nur raus?

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

R
Zitat von Gast 67:
Wie komm ich da nur raus?

Indem Du konsequent bist und bleibst. Durchhalten, jeden Tag aufs Neue. Dann geht es irgendwann vorbei.
Wie war das mit dem Raucher?! Genau so ist es hier auch.
Schreib lieber hier, als ihm. Such Dir ein Ventil.

M
Gast 67

Wie Du da rauskomst?
Indem Du aufhörst zu jammern und endlich Verantwortung für dich selbst übernimmst.
Das jammern wird dir nicht helfen.
Du jammerst wahrscheinlich um hier Resonanz zuerhalten. Aber auch das wird dir nicht helfen.
Such dir lieber einen fähigen Arzt oder Klinik, lasss dich behandeln oder besuche eine Selbsthilfegruppe für Depressive.
Was du machst, ist ein Kardinalfehler; du jammerst und heulst nach eigenen Angaben seit Wochen, sonst passiert nichts. Dadurch geräts du immer weiter in die Depression.
Desweiteren erweist du dich als völlig beratungsresistent. Beherzige doch einmal die Tips die man dir hier gibt.

x 1 #4174

G
Liebe Sonntags(?), jetzt Montagsgästin!
Ich schrieb gestern schon, dass Du Recht hast...
Das Blöde an Depressionen ist, dass man das nicht mehr steuern kann...
Daher überlegte ich hier gestern schon, in eine Klinik zu gehen.
Lediglich hätte das für mich wohl weiterreichende Folgen, als nur Hilfe beim Gesunden zu finden...
Ich nehme sehr wohl auf, welche Tipps mam n mir hier gibt...und versuche auch das umzusetzen...

Was für eine Rolle hast Du Gästin?

Coralle
Liebe Montagsgästin. Deine Worte mögen vollkommen wahr sein, aber sie kommen (noch) nicht an!
Es ist trotzdem gut, dass du so deutlich sprichst.

Ich kenne deine "Geschichte " nicht und die von gast67 auch nicht. Aber wenn ihr beide mit einem N zu tun hattet oder habt, weißt du sicherlich auch, dass das eine (schreckliche) Phase im Ablösungsprozess ist! Ich habe das Gefühl da steckt Gast67 noch tief drin.

Ich habe eine Therapeutin, die mir das gleiche um die Ohren knallte und ich fühlte mich in keinster Weise verstanden von ihr! Ich weiß jetzt (!) dass sie recht hat, aber als ich in der Phase war, waren solche Worte schrecklich für mich!

Ich muß dazu sagen narzissmus war kein Thema in meiner Therapie! DAS es um einen Narzissten geht, ich in Verhaltensmustern stecke, die ich von klein auf gewohnt bin, weil meine Mutter garantiert auch eine narzistin ist, habe ich durch eigene Recherche herausgefunden! Durch diverse Internetseiten, Bücher und das forum!

Ich habe gute Hoffnung, dass gast67 das auch sehen wird!

G
Das mit dem Selbstwert ist so eine Sache.
Ich glaube, vor alledem, war mein Selbstwertgefühl ganz gut.
Aber wenn einem über solange Zeit gespiegelt wird,
Du bist nicht wert, dass....
Obwohl mit Worten das Gegenteil behauptet wird, dann nagt das wohl am Selbstwert.
Dazu kommen die gescheiterten " Befreiungsversuche", die einem vermitteln, Du bist zu schwach, Dir selbst zu helfen.
Da laufen so viele Prozesse ab.
Und ist man dann erstmal depressiv , dann ist es mit dem Selbstwert noch schwieriger.
Ich zumindest fühle mich neben allem anderen, auch als Versagerin.
Nichts kriege ich mehr gebacken.
Die Aufmunterungen hier kommen oft fast als Kritik an, obwohl es gut gemeint ist.
Man, zumindest ich, ist sehr empfindlich geworden.
Zuviel hab ich " einstecken" müssen.
Herz und Abwehr sind wund gescheuert...

G
Ach, sorry, der Beitrag eben gehörte in Ehemaliges_Mitglied Strang...

G
Habt Ihr auch manchmal das Gefühl, ihr müsstet seiner Frau mal alles erzählen, die verar...er doch auch?
Ich werds nicht tun, aber ist es richtig jmd.anderen darüber im Unklaren zu lassen?
Ich hätte mir gewünscht, dieses Forum mit den vielen Erfahrungen viel früher gefunden zu haben, denn ich wusste nichts von so einem Affärenleben ...
Und man guckt nach sowas doch erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist...
Wie oft hatte ich versucht zu gehen, weil ich merkte, alles tut mir nicht gut, aber er konnte mich immer wieder überzeugen, Geduld zu haben oder er war in Not oder irgendwas...
Ich bin wirklich geblieben, bis gaaar nichts mehr ging...
Und immer, weil ich ihn sehr liebte und zumindest die ersten Male immer neue Hoffnung schöpfte...

E
Liebe @ Gast67,
ich habe etwas das Gefühl, dass du nach Aufmerksamkeit suchst.

Sorry, dass das hart klingt. Aber helfen kann dir hier keiner! Wenn du schwer depressiv bist, dann musst du schnellstmöglich zum Arzt. Alles andere ist hier nur ein Weg in die Spirale nach unten.

Hier schreiben Betroffene, aber keine Psychologen! Ratschläge werden ja auch von dir nicht angenommen! Oder nur einmal daran versucht etwas zu ändern! Schade!

Du lebst in deiner Welt! Richtig verstehen kann keiner mehr was da genau bei dir passiert ist! Außer ein Fremdgeher, der bei seiner Frau bleibt.

@ Coralle hat das so wunderbar beschrieben! Wir alle hatten Tiefpunkte! Auch ich wollte nicht mehr leben! Und ja, das Forum hat mir geholfen! Aber nur, weil ich mir selbst helfen wollte!

Lass dir durch professionellen Rat helfen! Hier kann dir keiner helfen, wenn du nicht bereit bist, dir helfen zu lassen! Was erwartest du? Schreibe doch Tag für Tag, dass du im Bett liegst und weinst! Es ändert aber nichts! Sorry! Geh zum Arzt. Ich bin nicht die Erste, die das sagt!

x 2 #4180

E
Und lieber @GAST 67 eröffne bitte einen eigenen Thread. Es versteht keiner mehr, was du mitteilen möchtest. Dort kannst du mal ganz ausführlich von deiner Geschichte berichten! Das hilft auch!

Da findest du gezielte Antworten zu deiner Geschichte! Alles Gute!

Liebe Grüße

K
Gast67
Wieso habt ihr keinen Kontakt mehr? Dachte ihr wollt immer füreinander da sein?

P
Zitat:
Habt Ihr auch manchmal das Gefühl, ihr müsstet seiner Frau mal alles erzählen, die verar...er doch auch?

Nein, auf keinen Fall würde ich was sagen. Was er und seine Frau am Laufen oder Nicht-Laufen haben geht mich nichts an. Schlimm genug, dass sie betrogen wird. Von ihm und von mir.
Ich würde es nicht mehr machen.
Aber stell dir vor, Gast67, du würdest ihr was sagen. Du würdest ihn verraten, bei ihr eine Verletzung oder Schock auslösen.
Das ist DEREN Ding. Wenn du dich rächen willst, dann an ihm persönlich.
Aber auch da sehe ich keinen Sinn, denn du hast dieses Spiel mitgespielt.

Zitat:
DASS es um einen Narzissten geht, ich in Verhaltensmustern stecke, die ich von klein auf gewohnt bin, weil meine Mutter garantiert auch eine narzistin ist,

Bei mir ist es mein Vater. Ganz schlimm ist bei mir das Thema Gebraucht werden, benutzt werden...
Ich will gebraucht werden, deswegen lasse ich mich benutzen....
Ich habe es hier geschrieben: Kneipi will Frauen benutzen, dafür braucht er mich.... und schon bin ich drin. :-/
Beides steht bei mir anscheinend an der Stelle von gegenseitiger wirklicher Liebe.
Denn ein ehrliches Geliebt-werden engt mich ein, macht mir Angst, scheint für mich an Erwartungen geknüpft zu sein.

Gast 67: versuche aus der Gedankenspirale rauszukommen. Auch wenn es nur kurz klappt. Denk an dich oder an etwas anderes Schönes. Dein Verstand muss dich jetzt mal echt unteerstützen und die Gedanken an ihn stoppen.
Das Thema mit ihm ist gegessen. Er ist nicht dein Prinz. Der nämlich wartet irgendwo darauf gefunden zu werden. Aber du bist gar nicht frei für DEN jenigen.
Lass dich nicht hängen! Krone graderücken und vorwärtsschreiten.
DU bist deine Chefin. Lass ihn dich nicht so beeinflussen und dich fertig machen.

G
Engelskind, ich bin bereits in Behandlung... Was die letzten 14 Tage passiert ist, hat mich einfach nochmal stark zurück geworfen.

Philadelphia, ich schrieb ja auch, ich werde seine Frau nicht informieren.
1. weil ich es als Vertrauensbruch sehe
2. ist es nicht mehr meine Angelegenheit.
Aber prinzipiell musste man es aus Frauen Solidarität tun.
Ich wäre dankbar über wahre Infos ...

Kurze Frage...
Ja, wir wollten füreinander da sein.
Ich hab ihm sogar ganz zum Ende hin noch aus einer besch...Lage geholfen.
Ich habe mich oft verabschiedet und war dann wieder für ihn da...
Er hat mich in Not dreimal kurz hintereinander wieder geholt, weil es ihm miserabel ging und er meinte, ich sei sein einziger Hält.
Nach dem dritten Mal habe ich es kein 4. Mal geschafft.
Ihm gings wirklich dreckig und er sprach kaum noch ein Wort, meinte, ich sei der einzige Mensch, mit dem er überhaupt noch spricht.
In dieser Zeit hatte ich oft Angst um ihn.
Bin lange in dem Zustand an seiner Seite geblieben.
Mich hat das immense Kraft gekostet.
Nach dem " Drama", wo ich dann doch ging, meldete er sich nach 2 Tagen wieder...
Er konnte nicht anders...
Ich sei seine einzige Liebe, sein einziger Hält, außer mir traut er niemandem, mit mir sei alles alles schön...
So schön solche Worte sind,
Ich war fix und fertig , so schlecht ging es mir noch nie.
Ich brauchte IHN jetzt mal, aber trotz meiner Not ließ er mich warten( zu " feige", weil wohl seine Frau da war).
Das von zweimal so.
Als ich dann sagte, ich kann nicht mehr, bat ER mich sogar, uns noch eine Chance zu geben.
Ich sollte noch ein paar Monate auf anderer Basis aushalten.
Aber ich konnte das und wollte das nicht mehr.
Ich habe jetzt gesagt, Notfall ist nur noch Leben und Tod, er wisse jetzt hoffentlich, dass mir ständig neuer Kontakt nur schade.
Er sagte mir, er sei dennoch jederzeit für mich da.
Er würde mich bis ans Lebensende lieben, und er gäbe die Hoffnung auf uns nicht auf...
Aber ich werde seine ," Hilfe" nicht mehr in Anspruch nehmen...

Ich vermute, er ist schon dabei, bei seiner Frau zu retten, was noch zu retten ist.
Ich hoffe, er findet Zufriedenheit zumindest.
Er sprach von Fairness und ich sagte, wenn du fair sein willst, zieh aus...gib Deiner Frau die Chance auf Liebe.
Er antwortete, ja, ich hätte wohl Recht, aber ich weiß, er wird diese Beziehung ohne Liebe weiter führen.
Ihm sind andere Dinge wohl wichtiger.
Mir tuts leid für seine Frau...denn was er alles über sie geäußert hat...es gibt nicht mal Zuneigung und da bin ich gaanz sicher.
Aber das geht mich jetzt nichts mehr an.
Vielleicht wird sie irgendwann spüren, dass er zwar ein sehr sehr lieber Mensch ist,
dass er mit ihr aber nur eine Zweckehe führt.
Und das ist sein eigenes Wort für ihre Beziehung, das er auch nicht nur mir gegenüber benutzte....
Kurze Frage...ich war für ihn da, wo ich konnte.
Er war für mich da, wenn ich nicht gerade " versteckt" werden musste um das Leben rund um diese Zweckehe herum zu erhalten.

G
Nix los hier, heute Abend... Augen rollen

A

x 4