826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

T
wir müssen unbedingt wieder Treue und Liebe als Werte in unsere Gesellschaft integrieren. Der durch das Missachten dieser Werte entstehende Schmerz ist doch gar nicht auszuhalten...

29.08.2015 22:03 • x 3 #46


Stolperherz
Liebe Liva,

ich denke, du bist noch etwas jünger als ich, aber intensives Werben kann einer Frau schon mal ganz gehörig den Blick vernebeln - auch mit über 40...

Du bist weder naiv, noch hast du etwas falsch gemacht. Du hast nur Erfahrung gesammelt. Weshalb du ein schlechtes Gewissen hast und dich schämst, weiß ich nicht. Dazu hast du keinen Grund.

Das nächste mal wenn dich jemand mies behandelt solltest du nur deine Schmerzgrenze herabsetzen.

Das mit dem Manipulieren durch Augenkontakt ist an für sich ein alter Hut. Manche Menschen beherrschen das aber instinktiv. Einfach ein emotionales Thema anschneiden, ein bisschen was erzählen, ein bisschen Seelenstriptease und dann ein Seitenblich tiiief in die Augen des anderen... das zieht meistens (muss auch nicht beim S. sein)(kann man sogar Googlen)...
Vielleicht hat er es in dem Moment aber ja auch wirklich ernst genommen und wollte dich durch seine unmögliche Art danach wieder auf Abstand halten... man weiß es nicht...

Tja, und für die Zeit danach gibt es wohl kein Patentrezept. Ich persönlich favorisiere dann das legere Spitzfindigkeiten raushauen, möglichst ohne verbittert zu wirken...
Du solltest dir in Gedanken einfach mal vorstellen wie so eine Begegnung z.B. im Supermarkt aussehen könnte. Und die beste Variante kannst du dann im Notfall durchspielen und bist nicht ganz unvorbereitet. Irgendwann später wird es dir ohnehin egal sein wenn du ihn triffst.

Alles Liebe für Dich

29.08.2015 22:49 • #47


A


Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3


I
Liebes Stolperherz,

lieben Dank für Deine wunderschöne Nachricht
über das ganz persönliche Selbstbewußtsein.
Du könntest Journalistin sein oder werden.

Mein getrennter Mann gibt keine Anerkennung,
die Betreung seines Sohnes durch die leibliche Mutter bedingt Anstand, mein Stiefsohn und ich haben dann freie Bahn für unsere gute Freundschaft, und er bekommt mehr Freiheit mit wem er was machen will, noch eine Hobbygruppe mit seiner Mama gründen etc.

WAS du Selbstbewußtsein nennst, bezeichne ich auch gern als seelische Selbständigkeit,
dass man sich auf jedem Parkett mit ja und nein bewegen kann so lange oder so kurz wie man möchte.

Wenn ein Mann vor seiner Freundin kuscht und fremdgeht, ist das wenig Selbstbewußtsein auf beiden Seiten,
wer dominant sein muss hat auch keine seelische Selbständigkeit.

Obwohl ich meinen Exfreund ab und zu sehr vermisse, habe ich nicht das Bedürfnis, einen anderen Mann kennenzulernen,
mein Job, meine Hobbys machen mir viel Freude und bringen mir viel 'social benefit'.

Mein mir wesensverwandter jüngerer Bruder ist früh tödlich verunglückt,
doch er war trotz seines kurzen Lebens eine seelisch selbständige Persönlichkeit.

Mein Exfreund ist der gleiche Jahrgang und hat in umgekehrter Reihenfolge die selben Vornamen ...,
obwohl sie natürlich verschiedene Persönlichkeiten sind, so ein Zufall !

Ich gehe regelmäßig zum Grab meines Bruders und rede mit ihm wenn ich ratlos bin, und er sagt dann:
'Leb, ich hätt so gern gelebt !'

In diesem Sinn:
Nach Regen kommt Sonne, nach dem Winter der Frühling !!

29.08.2015 22:49 • #48


L
Danke, Stolperherz, Du hilfst gerade sehr


Liva

29.08.2015 23:12 • #49


I
Liebe Liva,

'wie man die Kränkung überwindet und zu seiner Souveränität zurückfindet, wüßte ich auch gerne...',
schreibst Du weiter vorne.

Da hilft mir das buddhistische Meditieren, das davon ausgeht dass man nur das eigene Maum, die eigene Seele vervollkommnen kann und nicht die eines anderen, also dass Bemühungen um Liebe zu erhalten, sinnlos sind.


Obwohl ich ihre Selbstlosigkeit nicht teile, schätze ich Mutter Teresa als weise Menschenkennerin.
In ihren Ordensregeln heißt es:
'Wer dich verletzt hat eine größere Wunde als du.
Vergelte Böses mit Gutem und tu Buße.'

Davon bin ich überzeugt, und, wenn ich mit einem verletztenden Mann zu tun habe, bin ich auch mal verletzend, deshalb 'Buße', wenn ich mich für meines entschuldige, bin ICH frei.

'Verletzendes mit Gutem vergelten',
was mich verletzt hat schreie ich laut hinaus beim Autofahren z.B., doch ihm danke ich für das Gute und lasse ihn los.

Damit habe ich friedliche Distanz zu meinem getrennten Mann mit den egozentrischen, narzistischen (unfair manipulierenden) Zügen gewonnen.
Damit kann ich meinen Exfreund loslassen und freundschaftlich zu ihm bleiben.

Im Grunde läuft es darauf hinaus, selbst zu wachsen, das Gute von den anderen zu sehen,
und vom Schlechten loszukommen ...

Uns allen einen guten Sonntag Abend !!

30.08.2015 19:31 • x 1 #50


L
Philadelphia,

wie geht es Dir?

Ich hoffe, Du bist nicht wieder schwach geworden.

Stolperherz´ Beiträge (Danke!) haben mir die (halbgeöffneten) Augen ganz geöffnet. Habe das Gefühl, wieder klar sehen.

Je größer der Abstand zu dem Mann wird, desto klarer werde ich.

Deshalb hoffe ich, dass auch Du Abstand bekommst.

Du bist zu schade für den fiesen Typen. Ich wette, er riecht nicht mal gut. (Bin heute mal nicht p.c.!)

Liva

01.09.2015 12:44 • #51


E
Hallo alle zusammen,

habe auch eine ähnliche Geschichte erlebt. Habe einen badboy vor einem Jahr kennengelernt. Er hat mich überrumpelt und auch schon etwas mit Gewalt an sich gezogen. Ich wollte danach nichts mehr von ihm wissen und fand seine Art abstoßend. Irgendwie fand ich es dann doch sehr spannend.

Wollte anfänglich dann nur einmaligen S.. War neugierig. Es kam nicht dazu, weil er das von ihm erfragte Date nicht eingehalten und es 5 Minuten! vorher von 20 auf 23 Uhr verschoben hat. Danach um 23:30 Uhr war er noch nicht da. (Er war dann lieber beim Sport) habe abgesagt. Er wollte trotzdem noch kommen. Es durfte nichts kosten! Ich fühlte mich versetzt und verletzt. Ich war geschockt. Weil ich das nicht glauben konnte. Irgendwie erwartet eine Frau, dass man auch begehrt wird. Da kam nur ...du bist mir zu kostbar dafür. Und dann ging das Katz- und Mausspiel los. Scheinbar hatte ich voll naiv mein Einverständnis mit der Verabredung gegeben. Das Zeichen, dass das Blödchen, die *beep* jetzt alles macht. Wie bei einem Pickupartist. Dann lief es ähnlich wie bereits hier von den anderen beschrieben ab. Aber richtigen S. gab es komischerweise nie, weil ich immer instinktiv vom ersten Tag an misstrauisch war. Habe von Anfang an viel geweint, weil ich das alles nicht glauben konnte.

Mir ging es immer schlechter. Wollte das Blatt wenden. Wollte, dass er mir hinterherläuft. Dachte, dass ich es kontrollieren könnte. Das ging nur kurz. Es wurde nur noch schlimmer. Dachte schon an Hypnose. Wollte unbedingt S. mit ihm. Je länger das Psychospiel ging, desto schlechter ging es mir und das Verlangen wurde größer. Hätte alles gemacht. Hatte Sehnsucht und habe nur noch geweint. Warum? Seine miese und abwertende Art hat mich irgendwie angemacht. Kenne ich so nicht und wollte ich nie. Schlimm und ich schäme mich. Warum habe ich das mitgemacht? Warum habe ich mich so getäuscht?

Insgeheim dachte ich sogar, dass er mich vielleicht doch mag, wenn er mich anonym anrief. Warum macht man das? Werde ich nie verstehen. Mein Selbstwertgefühl ist im Keller. Mein Bauchgefühl gab mir immer das richtige Signal. Verstehe ich alles nicht! Für S. kann er doch in einen Club oder in andere Portale und dann einen One und fertig. Ich glaube fast, dass der voll drauf abfährt. Gibt ihn den Kick, wenn er andere erniedrigt und an der Leine hält.

S. will er natürlich nach wir vor. Aber nur bei mir zu Hause. Weil er ja Mister Anonymus bleiben will. Schlimm, wirklich schlimm.

04.09.2015 17:14 • #52


L
Hallo, Engelskind,

ich muss hier nochmal antworten!

Es ist Wahnsinn, wie sich viele Geschichten hier ähneln. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, wir sind an denselben Mann geraten. (Obwohl... weiß man´s?)

Bei mir war der erste körperliche Kontakt mit ihm auch eher ein Überfall als ein romantischer Liebesakt. Hat mich total verwirrt. Danach Funkstille.

Manchmal habe ich gedacht: er behandelt mich wie eine N. Nur dass er nichts bezahlen muss.
Kommt und geht wann er will, schert sich nicht um meine Bedürfnisse, will ansonsten nichts von mir wissen.

Trotzdem entsteht plötzlich der Wunsch, ihm Nahe zu sein und man denkt nur noch ihn und auch an S. mit ihm. Vollkommen verrückt, als wäre man hypnotisiert. Plötzlich rennt man ihm hinterher, bildlich gesprochen. Der Verstand ist vollkommen lahmgelegt, man ist plötzlich naiv, dumm, wehrt sich nicht, lässt alles geschehen. Man weiß auch plötzlich nicht mehr, was man eigentlich mal für Prinzipien hatte, alles weg.
Das ist genau der Mechanismus, den sich Pick-up-Artists zunutzen machen. (Ich habe ihn mal gefragt, ob er ein PUA ist, er hat verneint und gemeint, dass er von Natur aus so ist. Uaaaaarghhhhh!)

Ich wünschte, Du könntest ihn auf den Mond schießen, das wäre das einzig Richtige!

Liva

04.09.2015 21:26 • #53


E
Hallo Liva,

ja, ich dachte auch an PUA. Wusste nichts darüber. Mußte mich erst schlau machen. Es sind ja genau die Methoden.

Er hat am Anfang mich auch oft verbessert und solche Methoden angewandt. Auch mit dem Date und zu spät kommen. Warten lassen. Nett sein und dann wieder nicht. Von oben herab und erniedrigend. Erzählte von Kollegen, wie es bei denen so läuft mit Frauen. Schien schon eine gewisse Methode zu sein. Kein schlechtes Gewissen, außer einmal eine Anmerkung, dass man zu kostbar dafür sei. Ewig abtauchen, dann wieder melden. Und vieles mehr. Immer schön verwirren.

Und dann war er so super anständig, dass ich dachte, dass er kein schlechter Mensch sein kann und es nur Fassade ist, um cool zu wirken.

In dem letzten Telefonat sagte ich ihm, dass er super frech sei. Er meinte, dass er sich nicht verstellen würde. Hähh? Warum sagt man das so explizit? Und ob ich echt sei? Nochmal hähh? Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass Leute immer genau das betonen, wenn es nicht so ist. Warum muß man das so sagen? Würde dann sagen, bin halt so oder so etwas ähnliches.

Deiner ist schon schlimm! Er ist tatsächlich von Natur so! Oh Gott! Mit seiner Frau darf er das nicht machen. Dann sucht er sich was! Ich verstehe dich aber. Kann man vielleicht nur verstehen, wenn man das mal erlebt hat. Habe solche Männer immer belächelt und mich gefragt, was Frauen an denen finden? Jetzt weiß ich es.

Ich leide mit dir!

Kannst mir ruhig schreiben. Ich bin froh, wenn ich nicht alleine mit der Geschichte bin. Männer verstehen das nicht. Weil sie denken, dass man selbst Schuld ist.

04.09.2015 23:35 • #54


E
Ich muß mal sagen, dass es mir gleich besser geht, dass ich endlich mal mit anderen Betroffenen darüber austauschen kann.

@liva Ich schieße den zum Mond. Ich hoffe, dass er sich nicht mehr meldet. Nach meiner letzten Nachricht an ihn, wird er das garantiert nicht. Er denkt nämlich, dass ich wieder angekrochen komme und wenn nicht, dann eben nicht. Ist ja nicht schlimm. Das nächste Blödchen wartet schon um Club auf ihn. Puhh. Nun geht es schon besser.

04.09.2015 23:56 • #55


L
@Engelskind

Es gibt da diesen Spruch: Wenn es weh tut, ist es nichts Gutes.

Genau so ist es.

Du hattest von Anfang an ein schlechtes Gefühl, oder? Ich auch; mein Bauchgefühl war extrem deutlich (nämlich nicht gut) und es hatte letztlich definitiv recht. Das darf ich / dürfen wir nie wieder ignorieren. Schließlich ist das Bauchgefühl / die weibl. Intuition ein Geschenk, das Gold wert ist.

Liva

05.09.2015 10:59 • #56


G
Hallo Philadelphia,

Ich mache genau das gerade durch. Habe bisher mehrere Anläufe gebraucht....und es nicht geschafft, mich zu trennen. Sobald ich die Trennung ausgesprochen hatte, fiel ich in ein so großes schreckliches Loch, daß mir der Schmerz seiner Demütigungen (er hat ne Freundin und hält mich nur warm)wieder lieber waren, als der des Verlassens. Leben ohne ihn? Unmöglich. Sucht! Auch aus meiner Kindheit. Keine Bezugsperson im Leben, nur er. Also weitergemacht.
Und dennoch: Vor 15 Tagen habe ich es getan. Jeder Tag ist eine Anstrengung, der Blick aufs Handy, Fassungslosigkeit. Trauer... Sprachlosigkeit. Ich weiß genau, was Du meinst. Und dennoch. Geh! Lauf! Renn weg! Er ändert sich nicht. Aber Du. Versuch ne Therapie, leider lange Wartezeiten. Egal. Versuch es. Es wird verdammt hart, aber wenn ich es durchhalten, schaffst Du es auch.
Was mir hilft, sind diese Foren. Und lesen.....
Ich drücke Dich und bin in Gedanken bei Dir. Bitte befrei Dich. Du gehst kaputt!

05.09.2015 20:44 • #57


E
@ Gastmädchen
Lauf weg. Schlimm, was du erlebst. Denk an deine Würde! Ich drücke dich

@ liva
Ich hatte heute eine sehr furchtbare Nacht. Ich bekam heute einen anonymen Anruf mit fürchterlichen Beschimpfungen und anderen Sprüchen. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass er es war. Er will mich verunsichern oder hatte er sich verwählt? Quatsch! Das bestärkt mich einfach nur noch mehr, um aufzuhören. Das alles ist so furchtbar krank. Wir kann nur aus einem netten Abend sowas Schreckliches werden? Habe dann bei WhatsApp eine Nachricht hinterlassen, dass er das lassen soll und ich es sonst der Polizei melden würde. Er schrieb nur Was? Habe nie angerufen. Das war alles und eine Lüge. Damit hat sich das ja auch nun viel leichter erledigt. Habe nun aber Angst.
Trotzdem ist alles viel leichter. Das Verlangen ist nun vorbei. Du siehst, es kann viel leichter gehen.
Ja, das Bauchgefühl war immer da. Das tat aber weh. Machte es umso schwerer. Man will es nicht glauben. Liebe Liva, wir schaffen es! Schreib einfach. Du kannst auch über PN schreiben. Das hilft!

06.09.2015 00:29 • #58


L
@Gastmädchen

Das darf doch nicht wahr sein; auch Deine Geschichte ähnelt den anderen Geschichten (und auch meiner), als hätten wir es alle mit demselben Mann zu tun...
Wie ist es möglich, dass es so viele Widerlinge gibt? Und wieso springen wir als intelligente, empfindsame Frauen darauf an? Ist unser Selbstwert so schlecht?

Gastmädchen, bleib hier im Forum und hol Dir hier alle Unterstützung, die Du brauchst. Wahrscheinlich geht es Dir so wie mir und den anderen, dass die Affäre geheim ist und Du nicht mal mit einer engen Freundin darüber reden könntest. Dabei würde ein Gespräch wahrscheinlich sehr helfen und Dich erleichtern. Ich jedenfalls könnte das niemals jemandem erzählen, ich schäme mich zu sehr.

Wenn Bauch und / oder Verstand NEIN sagen, aber das (von ihm manipulierte)Herz schreit JA, dann hör auf Deinen Verstand. Das Herz ist ein Träumer.



Liva

06.09.2015 11:33 • #59


L
@ Engelskind

Ich schreibe als Gast, bin nicht registriert... deshalb geht das mit der PN nicht (?)...

Wie geht es Dir? Das war ja der Horror! Wenn er das war mit dem anonymen Anruf, dann hat er wohl wirklich einen an der Klatsche.
Ich empfehle Dir, keine Reaktion mehr zu zeigen. Sonst hast Du ihn demnächst noch als Stalker am Hals.
Das darf auf keinen Fall passieren. Raus aus seiner Umlaufbahn!

Meiner hat diese Tendenz nicht. Er läuft zwar manchmal um das Haus, in dem ich wohne, und guckt ob Licht bei mir ist, gibt dies aber offen zu -aber anonyme Beschimpfungen traue ich ihm nicht zu.

Trotzdem, alles in allem verhält er sich wie ein Verrückter bzw. wie ein PUA. Bin im Moment richtig froh, dass es vorbei ist. Das einzige, was mich aufregt: dass er mir bisher schon 3x begegnet ist und offensichtlich alles total lustig findet. Kapiert hat er NICHTS. Ich habe einen Brief verfasst, in dem ich geschrieben habe, wie alles aus meiner Perspektive war.
Ob ich ihm den Brief gebe, weiß ich nicht, denn eigentlich ist er es nicht wert. Aber irgendwie möchte ich Stellung beziehen... verstehst Du?

Stellung beziehen, abhaken, vergessen. Das wäre schön.

Es grüßt Dich
Liva

PS: Ist Dein Widerling älter als Du, evtl. viel älter? Meiner ist es. Es würde mich mal interessieren, ob diese Typen das nur mit sehr viel jüngeren Frauen machen.
(Die Frage richtet sich auch an die anderen Betroffenen!)

06.09.2015 11:52 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag