154

Ich ignoriere sie wegen Angststörung

B
@Myskin ich liebe eine Frau zum ersten Mal und ihr möchte ihr ja auch helfen und sie verstehen aber es macht mir auch Angst. Ja wir haben eine seltsame Beziehung, aber ignorieren ist irgendwie öfter vor und an der Tagesordnung. Macht sie ja auch manchmal bei mir.

24.04.2022 17:41 • #46


B
@Happylife1981 wieso denn? Was macht das für dich aus?

24.04.2022 17:41 • #47


A


Ich ignoriere sie wegen Angststörung

x 3


B
@Charla aber sie darf doch so sein wie sie ist sonst wäre ich ja nicht mit ihr zusammen. Ich will ja nur mir ihr weiterkommen und ihr helfen aber manchmal denke ich das man nicht helfen kann bei solchen psychischen Krankheiten. Ich fühle mich da sehr hilflos und das lässt mich wegrennen

24.04.2022 17:42 • #48


D
Zitat von bozo:
ich unterdrücke sie doch überhaupt nicht. Was bedeutet denn unterdrücken überhaupt? Als ob ich ihr irgendwas verbieten würde

Die Frage würde ich eher an dich zurückgeben:
Zitat von bozo:
Ich bin halt schon sehr dominant und dann ordnet sich meine Frau auch automatisch unter

Klär uns bitte auf, wie muss ich mir das vorstellen?
Zitat von bozo:
aber ignorieren ist irgendwie öfter vor und an der Tagesordnung. Macht sie ja auch manchmal bei mir.

Ich sagte ja schon mehrfach, hier geht es um Macht. Ihr habt offensichtlich eine dysfunktionale Beziehung. Nix mit glücklich. Wie alt seid ihr?

24.04.2022 17:48 • #49


L
Zitat von bozo:
Hallo, ich bin mit meiner Freundin schon ein Jahr zusammen und eigentlich läuft alles auch super gut und wir sind zufrieden. Aber ich habe gemerkt, dass ich gar nicht mit ihren Panikattacken klarkomme, keine Ahnung was ich da tun oder sagen soll. Die Woche hatte sie eine sehr starke und ich wusste nicht was ich tun ...

Wenn Du weisst woran es liegt, dann verstehe ich nicht wenn Du ihre Ängste da auch noch bestätigst. So stark sollte man schon sein aus Liebe das man auch mal mit etwas Abstand besser umgehen kann weil man weiss was die Ursache ist.

So machst Du ihr schlicht Druck sogar so weit das sie sich entschuldigen muss obwohl Du Dich gar nicht angegriffen fühlen solltest.

Schade einfach weil viele Menschen mit Problemen nicht so offen kommunizieren und vertrauen.

Ich weiß nicht was Dich da gerade belastet, der Abstand, fühlst Du Dich abgewiesen oder beleidigt oder was hast Du da gerade für Probleme ?

Heilen kannst Du es natürlich nicht, ist auch nicht Dein Problem aber Du kannst ja trotzdem da sein statt ihr gefühlt in den Hintern zu treten als Dankeschön für die guten Zeiten wenn es ihr mal schlecht geht. Sie ist ja nun auch nicht Dein Spaßaffe fürs Bett usw. oder wenn Dir langweilig ist.

Sag einfach das Du sie verstehst, auch zb. den Abstand verstehst aber da bist für sie wenn sie Dich braucht oder wenn es ihr wieder gut geht. Ist doch nicht so schwer oder ?

24.04.2022 17:49 • #50


Happylife1981
In einer guten Beziehung redet man über alles, zeigt auch mal Schwäche, beide sind auf Augenhöhe, keiner ordnet sich unter, nach einem Streit tut man nicht so als sei nichts gewesen. Um nur mal ein paar Dinge zu nennen...

24.04.2022 17:50 • #51


B
@Doppelherzchen wir sind beide 25 Jahre alt. Ich denke schon, dass es auf Augenhöhe und ausgeglichen ist. Ich bin eben eine dominante Person, ich würde nicht sagen ich bestimmt alles oder schreibe ihr Dinge vor, aber ich bin selbstbewusster und kann auch gut reden mit Menschen usw, das kann sie alles nicht so gut. Wir ergänzen uns was das angeht. Ich helfe ihr sehr gerne bei all den Dingen, die sie nicht so kann und das ist für mich auch ein gutes Gefühl. Ich will ja das es ihr gut geht. Sie ist mir unendlich wichtig

24.04.2022 17:53 • #52


Charla
@bozo

ich verstehe dich und weiss, was du meinst.

Sie darf eben nicht so sein in ihrer Angst, du gehst dann und läßt sie allein damit.

Vermutlich brauch sie sehr viel Aufarbeitungszeit, die mit einem guten Therapeuten u.U. lange dauern kann bis sich Besserung einstellt.

Du willst helfen, machst aber genau das Gegenteil weil du sie nicht auf Augenhöhe behandelst, sondern so wie sie sich in Panikmomenten fühlt : Wie ein kleines Kind, was Angst hat und damit alleingelassen wird.

Du bist damit überfordert und kannst versuchen ob du sie mal mit zur Therapie begleiten und fragst wie du damit umgehen kannst.
Du kannst sie fragen was sie von dir braucht wenn sie wieder Panik bekommt.

24.04.2022 17:55 • x 1 #53


B
@Lukullus ich weiß nicht wirklich woher diese Ängste herkommen bei ihr. Das verunsichert mich und da habe ich Angst in ein Wespennest zu treten. Ich will ja nicht noch mehr Angst auslösen durch irgendwelche Handlungen oder Worte und dann lass ich es lieber bevor ich es schlimmer mache. Ich hab gerade einfach selbst Angst durch diese extreme Reaktion am Freitag. Das hat mich erschrocken und ich kam überhaupt nicht an sie ran und deshalb bin ich gerade so ignorant

24.04.2022 17:56 • #54


X
@bozo

Nicht grad ne Edle Art von dir das zu sagen und dann zu gehen. Wenn du damit überfordert warst okay. Hast du sie denn mal selbst gefragt, was ihr helfen würde in diesen Situationen der Panik?
Bei Panik sind wir in eine Art Tunnel. Beruhigend ablenken, in den Arm nehmen, wenn sie es möchte oder sie bestärken ruhig zu atmen. Wichtig ist,dass du es nicht auf dich beziehen tust.

Du sagst ja auch,dass du Erlebnisse hast,welche dich geprägt haben. vielleicht ist es deshalb etwas schwerer für dich mit deiner Freundin umzugehen, in solchen Situationen.

Aber ignorieren ist keine gute Lösung. vielleicht kannst du dir ja etwas Mut zusammen nehmen und mal mit ihr telefonieren. Die Arme denkt ja jetzt sonst was und macht sich sonst was für ein Kopf zusätzlich.

24.04.2022 18:22 • #55


B
@Happylife1981 also kann man nie eine gute Beziehung haben wenn man nicht über seine Gefühle spricht?

24.04.2022 18:23 • #56


B
@Charla sie ist in jahrelanger Therapie, also auch schon bevor wir uns überhaupt kennengelernt haben. Aber jetzt schäme ich mich auch für mein Verhalten und hab Angst mich zu melden, auch wenn sie mir 20 Nachrichten geschickt hat und böse auf mich ist. Ich kann mit Hysterie einfach gar nicht umgehen, das ist sehr schwer für mich. Ich will ihr ja auch entgegenkommen irgendwie

24.04.2022 18:31 • x 1 #57


B
@XSonneX ich beziehe das auf mich nicht aber ich habe halt alles versucht und ihr hat nichts mehr geholfen. Also wirklich gar nichts. Sie hat gezittert und hat auf dem Bett gekauert. Dann wusste ich halt auch nicht mehr weiter. Sie denkt jetzt sie ist an allem schuld und hat alles falsch gemacht und entschuldigt sich sehr oft.

24.04.2022 18:33 • #58


X
@bozo

Kannst du denn beschreiben was ihr vorher gemacht habt oder über was ihr gesprochen habt,bevor sie Panik hatte?

24.04.2022 18:34 • #59


Fragebogen
Zitat von bozo:
ich rede sowieso nicht über Gefühle und Ängste. Ich finde das macht mich als Mann dann auch sehr unattraktiv, will kein Waschlappen sein.

Ich weiß nicht wer Dir so etwas erzählt hat ... aber dieser Glaubenssatz ist falsch... Ich finde es ist eine Stärke wenn Mann offen und ehrlich seine Gefühle benennen kann... man ist ja deswegen nicht gleich ein Waschlappen...

Was Du tust ist vermeiden aus Angst... das kann übrigens auch krank machen ... Das nennt sich dann ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung.

Du sagst du liebst sie dann stell dich deiner und Ihrer Angst... wegrennen ist zwar eine Lösung aber sie führt Dich nie an ein Ziel ... den die nächste Situation wird wieder kommen... das führt zum Dauerlauf...

24.04.2022 18:39 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag