154

Ich ignoriere sie wegen Angststörung

D
Zitat von bozo:
Ich denke unsere Beziehung ist ausgeglichen und balanciert, aber ich gebe schon eher den Ton an. Also ich bin der dominante Part und sie ordnet sich mir unter.

Klingt etwas widersprüchlich.

Dass sie deine Hilfeversuche nicht annimmt, könnte also daher rühren. Hier ginge es dann um Macht. Sie möchte die Balance wiederherstellen. Da ist vielleicht eine Dynamik entstanden, weil sie sich nicht anders zu helfen weiß. Wie geht ihr mit Konflikten um? Wie läuft das ab?

24.04.2022 16:59 • #31


B
@Happylife1981 ich denke immer man sollte als Mann die starke Seite an sich immer nach außen tragen, vor allem wenn es um den Umgang mit seiner Frau geht. Man darf keine Schwäche zeigen, sonst fühlt sie sich vielleicht nicht mehr sicher bei ihr. Ich muss die Ruhe ausstrahlen und dann beruhigt sie sich vielleicht auch. Sie möchte ja sicherlich von mir beschützt werden.

24.04.2022 17:01 • #32


A


Ich ignoriere sie wegen Angststörung

x 3


B
@Vicky76 wie fange ich am besten damit an? Ich kenne mich ja gar nicht aus

24.04.2022 17:01 • #33


B
@Doppelherzchen wenn wir streiten oder diskutieren, ignorieren wir uns meistens erstmal und dann reden wir plötzlich über was anderes und dann ist alles wieder gut

24.04.2022 17:02 • #34


Happylife1981
@bozo
Sehe ich nicht so. Natürlich dürfen Männer Schwäche zeigen. Aber nochmal: Sprich mit ihr!

24.04.2022 17:03 • x 1 #35


D
Zitat von bozo:
@Doppelherzchen wenn wir streiten oder diskutieren, ignorieren wir uns meistens erstmal und dann reden wir plötzlich über was anderes und dann ist ...

Ist dann halt die Frage, ob es wirklich gut ist. Oder ungeklärter Konflikt, es schwelt und bahnt sich seinen Weg. Kommt zum Beispiel da raus, dass sie sich von dir nicht beruhigen lässt und deine Vorschläge ablehnt und du dann als Antwort abhaust. Wirkt erstmal so auf mich äußerst destruktiv.

24.04.2022 17:06 • x 1 #36


Charla
Zitat von bozo:
aber ich gebe schon eher den Ton an.

Also ich bin der dominante Part und sie ordnet sich mir unter.

Du sprichst nicht über Gefühle noch sprecht ihr über ihre Angst und sie ordnet sich dir unter ?
Damit machst du dich zu ihrem Angstverstärker . . .

Hilflosigkeit, nicht auf ihre Gefühle und Ängste eingehen, nicht darüber sprechen und sich unterzuordnen kennt sie vermutlich schon aus ihrer Kindheit, denn da könnten die Ursachen ihrer Ängste liegen. Sie kennt dieses Verhalten vermutlich schon, es ist ihr vertraut.

24.04.2022 17:09 • x 2 #37


B
@Happylife1981 als Mann muss man stark sein und die Stärke auch bewiesen. Sonst sieht sie mich nicht als Mann. Aber naja.

24.04.2022 17:09 • #38


B
@Doppelherzchen sie ist auch fest eingefahren in ihrer Angst in so einer Paniksituation aber so wie ich sie kenne war sie bei der letzten nicht. So habe ich sie noch nie gesehen. Sie war richtig voller Panik und Angst, ich habe es in ihren Augen gesehen. Aber ich wusste nicht wie ich reagieren soll und jetzt ignoriere ich sie seit Freitag Abend

24.04.2022 17:13 • #39


B
@Charla woher kennt sie die Gefühle denn schon? Woran machst du das fest? Ich bin halt schon sehr dominant und dann ordnet sich meine Frau auch automatisch unter

24.04.2022 17:14 • #40


D
Zitat von bozo:
Sie möchte ja sicherlich von mir beschützt werden.

Was sie sicher mehr möchte ist, von dir nicht unterdrückt zu werden.
Zitat von bozo:
Wir sind eigentlich ganz glücklich,

Klingt nach purem Glück. Besonders da du sie seit Freitag ignorierst.

Komische Geschichte.

24.04.2022 17:17 • x 1 #41


Myskin
Seltsame Beziehungsführung, die auf Unterordnung und Ignorieren basiert. Ich würde dir sogar Recht geben, dass es wichtig ist, dass du der stabile Part bleibst (weil sie es gerade nicht ist), alles andere schadet der Situation noch mehr, aber deswegen muss man nicht panisch die Flucht ergreifen. Das ist nicht männlich und noch weniger partnerschaftlich.

Ein anderer Blickpunkt vielleicht: Aus eigener Erfahrung mit einer psychisch schwer kranken Partnerin vor einigen Jahren (Depression, Angststörung, Panikattacken) kann ich dir raten, ein gesundes Maß für dich zu finden. Ihre Erkrankung ist nicht deine Schuld und letztlich kann sie sich aus dem Sumpf auch nur selbst rausziehen. Das sind oft sehr alte Muster, oft auch stressinduzierte Mechanismen, die sie durchschauen muss und das ist ein langer und schwerer Prozess. Du musst in erster Linie für dich klar machen, ob du das mitgehen willst, das ist das Erste. Sei ehrlich zu dir selbst. Es ist nicht schäbig oder ehrenlos, wenn du sagst: Nein, ich möchte eine gesunde Partnerin ohne psychische Probleme. Wenn du an ihr festhalten willst, musst du aber auch die Stärke haben, präsent bei ihr zu sein. Handy ausmachen und wegstehlen ist weder Fisch noch Fleisch.

24.04.2022 17:21 • x 2 #42


Happylife1981
Puh, also was Du hier so erzählst bonzo...
Das hört sich ganz und garnicht nach einer guten Beziehung an...

24.04.2022 17:23 • x 3 #43


Charla
Zitat von bozo:
woher kennt sie die Gefühle denn schon? Woran machst du das fest? Ich bin halt schon sehr dominant und dann ordnet sich meine Frau auch automatisch unter

@bozo
Meine Gedanken dazu schrieb ich dir schon :
Zitat von Charla:
Hilflosigkeit, nicht auf ihre Gefühle und Ängste eingehen, nicht darüber sprechen und sich unterzuordnen kennt sie vermutlich schon aus ihrer Kindheit, denn da könnten die Ursachen ihrer Ängste liegen. Sie kennt dieses Verhalten vermutlich schon, es ist ihr vertraut.

Angst und Panikstörungen und Hypochondrie fällt nicht vom Himmel, sondern hat Ursachen, die allgemein überwiegend aus der Kindheit stammen, da könnte der Ursprung sein.

Deine Freundin brauch Verständnis und ein Gefühl von Sicherheit, dass sie so sein darf wie sie gerade ist und sich fühlt und du verläßt sie, läßt sie allein mit sich - wahrscheinlich hat sie das auch schon als Kind so erlebt und nicht gelernt wie sie sich selbst wieder beruhigen kann - du verhälst dich ähnlich und kannst sie damit retraumatisieren.

Wie du ihr helfen könntest schrieb ich dir schon einige Seiten vorher.

24.04.2022 17:26 • #44


B
@Doppelherzchen ich unterdrücke sie doch überhaupt nicht. Was bedeutet denn unterdrücken überhaupt? Als ob ich ihr irgendwas verbieten würde

24.04.2022 17:40 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag