154

Ich ignoriere sie wegen Angststörung

Happylife1981
Sprich mit ihr! Frag sie wie Du am Besten reagierst.
Meine beste Freundin hat auch gelegentlich Panikattacken, ich käme nie auf die Idee sie dann alleine zu lassen. Kommunikation ist wichtig!

Und ja, Du kannst mit ihr zur Therapie gehen. Wäre für euch bestimmt gut.

24.04.2022 16:35 • x 1 #16


B
@Pinkstar danke, das ist ein sehr guter Tipp und das werde ich sie fragen ob sie damit einverstanden ist und ihre Therapeutin auch

24.04.2022 16:36 • #17


A


Ich ignoriere sie wegen Angststörung

x 3


P
Zitat von bozo:
danke, das ist ein sehr guter Tipp und das werde ich sie fragen ob sie damit einverstanden ist und ihre Therapeutin auch

Genau, somit fühlst du dich erstmal besser, einfach was bewegt zu haben Drücke dir die Daumen, dass es klappt Gib uns Bescheid gell

24.04.2022 16:38 • #18


B
@Doppelherzchen wie soll ich mir denn helfen? Ich denke es ist irgendwie normal das man mit solchen Dingen nicht gut umgehen kann, ich hatte damit nie Berührungspunkte bis ich sie kennengelernt habe. Ich denke bei Angststörungen kann man sowieso niemandem wirklich helfen, aber trösten hilft ja auch nicht. Wir sind eigentlich ganz glücklich, sie ist meine erste richtige Beziehung, davor hatte ich eigentlich nur Affären, ONS und ganz kurzlebige Verbindungen, ich hah mich niemals auf irgendwen eingelassen und bei ihr wurde ich weich. Wir wohnen noch nicht zusammen aber sehen uns eigentlich jeden Tag, wir hatten schon eine Pause weil es mir zu viel wurde durch ihre ängste

24.04.2022 16:40 • #19


B
@Happylife1981 aber was sagst du denn dann zu ihr? Wie kommuniziert man in so einem Moment?

24.04.2022 16:41 • #20


D
@bozo Ich finde, das klingt nach keinen klassischen Panikattacken. Ich möchte deiner Freundin nicht zu Nahe treten, ich weiß hier auch zu wenig, aber klingt alles etwas überzogen. Als bräuchte sie die Aufmerksamkeit auf einer Bühne. Sorry, ich kann mich auch täuschen. Es fehlen einige Infos und Ausführungen.

Ich kann es ehrlich gesagt verstehen, dass wenn du alles schon angeboten hast, sie sich einfach auf nichts einlassen kann (warum eigentlich nicht?), du dann resignierst und rausgehst.

24.04.2022 16:41 • x 1 #21


Charla
Zitat von bozo:
Will sie nicht verlieren aber ich kann sie nicht gut trösten und ihr helfen

Doch, du kannst ihr helfen, in dem du z.B. ruhig und sachlich bleibst, versuchst sie in die Realität zu holen, ihr sagen, sie ist sicher, keiner ist da, der sie gefährdet, die Angst ihr nichts tut.
Mit ihr Übungen machen, z.b. ATEM-übungen, Klopfübungen EFT-emotional-freedom-technic oder butterfly hug, eine Klopfübung, die 1997 nach einem Hurrican in Mexiko entwickelt wurde und vielen traumatisierten Menschen schnell half. Diese Übung kannst du schnell lernen und mit ihr zusammen machen.
Und sie fragen was du jetzt in diesem Moment für sie tun kannst, was sie von dir braucht.

24.04.2022 16:43 • x 2 #22


B
@Doppelherzchen Aufmerksamkeitgeil ist sie auf keinen Fall. Sie mag es nicht im Mittelpunkt zu stehen, sie ist auch ein Hypochonder und hat Angst vor Krankheiten und solchen Dingen, demnach auch vor so einer Allergie. Denke nicht das sie sich so Aufmerksamkeit ergaunern will, weil sie von mir sonst sehr viel bekommt

24.04.2022 16:44 • #23


Happylife1981
Zitat von bozo:
@Happylife1981 aber was sagst du denn dann zu ihr? Wie kommuniziert man in so einem Moment?

Wenn sie eine Panikattacke hat sage ich ihr, dass sie sich auf ihre Atmung konzentrieren soll und hole ihr was zu trinken.
Aber das ist bei jedem anders. Frag sie wie Du reagieren sollst. Was meiner Freundin gut tut muss nicht auch bei Deiner passen.
Sprecht ihr nicht über sowas?

24.04.2022 16:47 • x 1 #24


D
Zitat von bozo:
Ich denke bei Angststörungen kann man sowieso niemandem wirklich helfen, aber trösten hilft ja auch nicht.

Doch doch. Kann man schon. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Ich möchte nix unterstellen, aber anmerken, dass manche Ängste auch vorschieben/ benutzen.

Wie läuft denn so eure Beziehung? Seid ihr auf Augenhöhe?

24.04.2022 16:48 • #25


Scheol
Wie lange ist sie schon beim Therapeuten?

Das man überfordert ist mit solch Situation , kenne ich von Beobachtungen.

Therapeuten bringen ein oft die EFT Technik bei . Die Klopftechnik .

Was man selbst machen kann , man legt beide Handflächen auf die Oberarme. Die linke Hand auf den rechten Oberarm , die rechte auf den linken Oberarm und klopft abwechselnd in normaler Stärke,

Auch ist laufen gut , nur die meisten bekommen das nicht hin. Ist also eher wenn man merkt das man selbst gerade angespannt wird.

Auch kann man das heimlich machen , in den man die Handflächen auf die Oberschenkel legt und abwechselnd (!) auf die Oberschenkel klopft.

Ich nahm beim Zahnarzt , den Zeigefinger und machte es links , rechts auf dem Oberschenkel.

Was passiert ? Durch das klopfen links , wird die rechte GehirnHälfte abgelenkt / beschäftigt , durch das Klopfen rechts , die linke Gehirnhälfte abgelenkt.

Zwei Dinge machte ich bei solch Situation bei anderen. ich klopfte für sie abwechselnd auf deren Oberschenkel , und es wurde nach einer Weile besser.

Auch versuchen die Person auf sich zu fixieren und sagen , höre mir genau zu . Denke nicht , rechne .

2+2
1+6
5+2

Einfach, kleine Rechenaufgaben , in schneller Geschwindigkeit rechnen lassen.

Somit wird das Gehirn abgelenkt und die Person kommt aus diesen Panikzustand raus.



Das ETF umfasst mehrer Punkte , die man beklopfen kann.

24.04.2022 16:50 • x 2 #26


B
@Happylife1981 ich gehe diesen Gesprächen immer aus dem Weg weil es mir unangenehm ist und sie würde denke ich gerne drüber sprechen aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und ich rede sowieso nicht über Gefühle und Ängste. Ich finde das macht mich als Mann dann auch sehr unattraktiv, will kein Waschlappen sein. Ich will sie beschützen und auffangen

24.04.2022 16:52 • x 1 #27


B
@Doppelherzchen ich denke nicht das sie das ausnutzt und benutzt. So ein Mensch ist sie einfach nicht. Ich denke unsere Beziehung ist ausgeglichen und balanciert, aber ich gebe schon eher den Ton an. Also ich bin der dominante Part und sie ordnet sich mir unter.

24.04.2022 16:53 • #28


Happylife1981
@bozo
Aber im Moment tust Du genau das Gegenteil. Du lässt sie in einer für sie schlimmen Situation alleine.
Außerdem möchte ich mal allgemein behaupten, dass Frauen es gut finden, wenn Männer über ihre Gefühle reden. Das verbindet ja auch. Und nochmal, Kommunikation in einer Beziehung ist sehr wichtig.

24.04.2022 16:55 • x 2 #29


Vicky76
Zitat von bozo:
kann man sowieso niemandem wirklich helfen, aber trösten hilft ja auch nicht.

Natürlich hilft es, wenn du ihr beistehst.
Frage sie erstmal, wovor sie Angst hat.
Dann kannst du ihr erklären, wie du dich fühlen würdest.
Es hilft sicher auch, über die Krankheit zu sprechen.
Wenn man konstruktiv über Ängste spricht, hilft das sehr

24.04.2022 16:57 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag