154

Ich ignoriere sie wegen Angststörung

Gwenwhyfar
Ghosten macht einen Partner kaputt. Ich habe das lange mitgemacht.

Soviel Mist könntest du gar nicht schreiben, wichtig ist, dass die Stille nicht da ist. Weißt du, wie lang ein Tag für jemanden ist, der keine Nachricht bekommt?

Du hast aus meiner Sicht mit deiner Familie einiges aufzuarbeiten. Kälte und mangelnde Gespräche sind keine glückliche Kindheit. Du siehst ja auch, dass du hilflos bist.

Ein durchschnittlich tickender Mensch würde schon aus Empathie heraus einiges richtiger machen als du jetzt.

24.04.2022 23:23 • x 7 #91


D
Zitat von bozo:
ich bin kein armes Würstchen und ich finde es irgendwie nicht besonders freundlich, wenn man gleich so persönlich beleidigend wird.

Solltest du nicht mit deinem Batzen an männlicher Stärke locker drüberstehen?!

24.04.2022 23:35 • x 3 #92


A


Ich ignoriere sie wegen Angststörung

x 3


Charla
Zitat von bozo:
ich bin also nicht der richtige Mann für sie? Ich kann es ja auch lernen und ihr dann helfen irgendwie. Sie braucht einen starken Mann an ihrer Seite, der bin ich

Sie schreibt mir das sie scheinbar alles durchtrieben hat mit uns und mich wohl vergrault hat.

Ich kann mich gerade nicht aufraffen, keine Ahnung wieso.

Es tut mir ja leid für sie und für uns aber ich will einfach nur wegrennen obwohl ich sie liebe

Ja, ich finde du bist, damit sie heilen kann, nicht der richtige Mann für sie. Sie brauch jemanden, der das mit ihr aushalten kann und ihr zeigen kann, dass er zu ihr steht.
Du haust ab, machst es für sie dadurch noch schlimmer weil sie das Gefühl bekommt verlassen zu werden wenn die Panik sie überkommt.

Du bist kein starker Mann, dieser würde nicht weglaufen, sondern bei ihr bleiben, ihr z.B. einen Tee kochen, Übungen mit ihr machen, versuchen sie zu geruhigen, damit sie wieder runterkommen kann.

Hier ein kleiner Auszug für dich, was für Angehörige/Partner empfohlen wird, kannst die Seite aufrufen sofern du nähere Infos willst :
Zitat:
Machen Sie sich bewusst, dass es bei der Angst um eine Krankheit handelt. Nehmen Sie die Angst Ihres Angehörigen ernst und machen Sie sich nicht über ihn oder seine Ängste lustig. Verharmlosen Sie die Angst nicht, etwas mit Sätzen wie "Das ist doch gar nicht schlimm." oder "Ich habe doch auch keine Angst." Denn der Betroffene nimmt die Situation anders wahr und die Angst ist für ihn real.

Erinnern Sie Ihren Angehörigen in Angst-Situationen an die Bewältigungsstrategien, die er in der Therapie gelernt hat – etwa, sich bewusst zu entspannen oder sich positive Instruktionen zu geben.
Zeigen Sie Ihrem Angehörigen in Situationen, in der er starke Angst hat, dass Sie für ihn da sind und fragen Sie, wie Sie ihm helfen können. Beruhigen Sie ihn, leiten Sie ihn zu einer Atem- oder Entspannungsübung an, oder fragen Sie, welche Gedanken, Gefühle und körperlichen Empfindungen er gerade erlebt.

QUELLE :
www.therapie.de/psyche/info/fragen/ange...e%20erlebt.


Vielleicht triggert sie eigene Ängste in dir selbst an ? So wie du es schreibst und Gefühle vermeidest, hast du selbst Angst vor Gefühlen - und haust ab weil du davon selbst überrollt wirst ?

Ein Partner, der vorgibt mich zu lieben, bleibt bei mir, steht mir bei, besonders dann wenn es mir nicht gut geht.
Das Netz ist voll mit Infos für Angehörige, die helfen können die Erkrankung zu verstehen und den Partnern beizustehen, mit Empfehlungen wie sie sich verhalten und auch schützen können.

25.04.2022 04:28 • x 4 #93


Hansl
Zitat von Sorgild:
versuche mal etwas genauer zu beschreiben, wie diese Panikattacken bei ihr verlaufen.
Was genau passiert da?

25.04.2022 04:54 • #94


Charla
@bozo
Zitat von bozo:
Ich habe schon zugesehen wie mein Vater verstorben ist und ich ihm bei seiner langen Krankheit nicht helfen konnte und jetzt will ich es nicht auch bei ihr tun, das ertrage ich einfach nicht

Ich vermute hier liegt die Lösung für dein panisches Verhalten bzgl. deiner Freundin, du hast den Verlust durch die Krankheit deines Vaters nicht ertragen und verarbeitet und reagierst selbst panisch, aus Angst, dass sie bei den Panikattacken sterben kann.

Das kannst du deiner Freundin so erzählen und nicht den angeblich starken, kalten Macker raushängen zu lassen und dir selbst einen Therapeuten suchen, der dir hilft deine Ängste zu überwinden und deine Denkmuster wieder gerade zu rücken.

25.04.2022 06:18 • x 2 #95


P
Guten Morgen und sorry, muss gleich mal schimpfen!

Der TE offenbart sich hier, dass er nicht weiss, wie er mit seiner Freundin umgehen kann bzw muss und er wird hier angegangen!

Klar ist ignorieren nicht super, aber viele Menschen haben tatsächlich eine Sperre und kommen mit gewissen psychischen Krankheiten nicht wirklich klar!

Der TE ist auch noch jung und muss noch vieles lernen in seinem Leben.

Ich bitte also drum, sachlich zu bleiben. Danke.

25.04.2022 06:27 • x 2 #96


T
Hi bozo, schwieriges Thema für Außenstehende aber auch für dich. Ich kann dich verstehen, da ich selbst jahrelang an einer Angststörung litt, die aber in den Griff bekommen habe. Menschen, die in meine Umfeld waren und solche Attacken mitbekommen haben, fühlten sich teils auch hilflos und wussten nicht, was nun das Beste wäre.

Du kannst im Endeffekt nur eines machen, da sie die Betroffene ist: REDEN! Setze dich mit ihr zusammen und sag ihr, dass du gerne lernen möchtest, damit umzugehen. Zeig ihr mit deiner Initiative, dass sie nicht alleine ist. Oftmals (das habe ich in der Therapie gelernt und so war es auch bei mir) bist DU als Vertrauensperson, die das erlebt, auch ein Stressfaktor für sie. Warum? Weil es mir und vielen Betroffenen noch mehr Druck gemacht hat (Angst vor der Angst) keine Attacke vor und bei geliebten/vertrauten Menschen zu haben.
Es hilft ungemein, wenn man spürt, dass der andere Verständnis hat, dass er/sie aktiv eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen möchte - also die Initiative von dem Gegenüber kommt und man sich nicht als Bittsteller fühlt.

Auch gibt es kein Patentrezept, wie du in der Situation einer Angst-/Panikattacke richtig reagieren kannst. Die einzig richtige Frage in so einem Moment wäre: Was brauchst du JETZT?. Ich kenne einige Angstpatienten und ich kenne es von mir. Je nach Situation, Tagesform und anderen Umständen kann es in diesem Moment der Angst immer anders sein, was richtig für den Betroffenen ist und was er/sie braucht.

Mal wollte ich in den Arm genommen werden, mal aus der Situation flüchten, mal mit einem Gespräch abgelenkt werden und mal wollte ich, dass sie nur schweigend meine Hand hält und mich sonst ignoriert.

Was aber eben komplett falsch von dir ist: Sie jetzt zu ignorieren. 20 Nachrichten hat sie dir schon geschrieben. Offenbar macht sie sich selbst Vorwürfe und du redest nicht mit ihr? Entschuldige, aber was bist du für ein Mann in deinem Selbstbild? Kneif die Ar. zusammen und fahr zu ihr hin, nimm sie in den Arm und sag ihr, dass du einfach unsicher bist, wie du damit umgehen sollst (und dann den Rest von dem was ich dir hier schrieb beachten).

Was DIR auch helfen könnte im Bezug auf dich selbst: Sei mal ehrlich zu dir und beginne zu reflektieren. Denn:
Zitat von bozo:
Und es ist eben meine Ansicht das ein Mann Stärke zeigt in dem er keine Gefühle zulässt.

Unsicherheit ist auch ein Gefühl - und das hat dich hier aufschlagen lassen. ;P

25.04.2022 06:46 • x 6 #97


D
Zitat von Pinkstar:
Klar ist ignorieren nicht super, aber viele Menschen haben tatsächlich eine Sperre und kommen mit gewissen psychischen Krankheiten nicht wirklich klar!

Ja, nee iss schon klar. Er kann seine Freundin dominieren, damit sie sich unterordnet. Er kann hier im Forum auch seitenweise lamentieren, nur bei ihr sich zu melden, kann er nicht. Weil sie ihn laut eigener Aussage ja auch schon ignoriert hat.

Sehr heldenhaft von dir, aber Augen auf beim Eierkauf würde ich hier mal empfehlen.

25.04.2022 06:50 • x 3 #98


F
Zitat von bozo:
@Doppelherzchen sie ist auch fest eingefahren in ihrer Angst in so einer Paniksituation aber so wie ich sie kenne war sie bei der letzten nicht. So ...

Angst, Panik?
Vielleicht mal in den Arm nehmen?
Nennt man trösten. Ausserdem gehört ggf gut zureden dazu ODER bzw einfach da sein und die Situation aushalten. Denn sie geht vorüber. Sprechen, mit Hilfe eines Therapeuten, wäre hilfreich.

Sie jetzt zu ignorieren,zappen lassen, ist das Schlimmste, was du jedem Menschen antun kannst.

Ich hoffe, das du dieses Verhalten ihr gegenüber änderst.

25.04.2022 06:59 • x 4 #99


T
Zitat von Doppelherzchen:
Ja, nee iss schon klar. Er kann seine Freundin dominieren, damit sie sich unterordnet. Er kann hier im Forum auch seitenweise lamentieren, nur bei ihr sich zu melden, kann er nicht. Weil sie ihn laut eigener Aussage ja auch schon ignoriert hat.

Naja, das ist ja das Paradoxon von vielen Männern, die sich für dominant halten. Sie sind eigentlich sehr unsicher und wollen durch Kontrollausübung Herr der Lage bleiben um sich Sicherheit zu geben (Sicherheit durch Kontrolle(bzw. ausübung). Das wird dann gerne dominant genannt, hat aber damit wenig zu tun.
Er ist 25 und wird das hoffentlich auch noch lernen, wie er da tickt.

Zitat von FrischerWind:
Sie jetzt zu ignorieren,zappen lassen, ist das Schlimmste, was du jedem Menschen antun kannst.

Absolut. Und das nicht mal wegen des hier angesprochenen Ghostings sondern weil es ihr das Gefühl gibt etwas falsch zu machen und Schuld an der Situation zu sein. In ihrer Situation mit ihrer Problematik ist das verheerend und kann zur Manifestation führen.

25.04.2022 07:11 • x 3 #100


FrauDrachin
Zitat von bozo:
schäme mich ja auch dafür und merke das ich viele Fehler mache.

Schau, das hier ist ein Gefühl, du stehst dazu, und das finde ich ganz, ganz stark. Warum? Weil nur das dazu führen kann, dass du zu einer Lösung kommst.

Du bist ja noch sehr jung... wie alt warst du denn, als dein Vater verstorben ist?
Ich denke, hier wäre wirklich eine Psychotherpaie sinnvoll. Vor allem mit der Frage: Warum glaubst du eigentlich, dass du hättest helfen müssen? Vermutlich war da überhaupt gar nichts, was du hättest tun können. Oder war die Situation die gleiche, dass du nicht für ihn da sein konntest, weil es zu schlimm war, das mit anzusehen?

Du, das wäre doch total verständlich! Das ist doch Level 500!
Wenn ein starker Mensch 200kg hebt, aber man gibt ihm 250kg und er schaffts nicht, ist er deshalb schwach?
Oder der starke Mensch könnte 250kg heben, aber hat leider gerade einen gebrochenen Arm. Ist er jetzt schwach?

Ich denke, es wäre wirklich sinnvoll, wenn du dir wirklich Gedanken zum Stark sein machst.
Was ist stärker:
Aushalten oder Davonlaufen?
Lösung finden, oder glähmt sein?
Ich glaube, dein Bild von Stärke ist noch sehr eindimensional.

Tatsächlich wäre das im Augenblick meine Definition von Schwäche:
Alles, was dich in der Lähmung hält und daran hindert, die bestmögliche Lösung zu finden.

Also, bitte, bitte, geh jetzt erst mal aus der Lähmung raus, und gib ein Lebenszeichen. Das wäre total wichtig für sie, und mit Schweigen tust du das gegenteil von beschützen, nämlich ihr aktiv schaden.

Glaubst du dass du mit deinem gebrochenen Arm (Trauma mit deinem Vater) in der lage bist, das schwere Gewicht (Panikattaken) zu heben?
Dann schreib ihr, dass du erkannt hast, dass die Panikattaken diese Erinnerung triggern, du deshalb davongelaufen bist, das jetzt erkannt hast, und lernen willst, wie du dableiben und ihr helfen kannst. Dazu hast du schon ganz viele Vorschläge bekommen, den besten finde ich, ein paar Sitzungen mit in ihre Therapie zu gehen.

Wenn du dir nicht sicher bist, was völlig legitim ist, und genauso stark, dann schreib ihr das:
Dass ihre Panikattake die Erinnerung getriggert hat, und dass du dir nicht sicher bist, ob du das aushalten kannst, und dass du dir jetzt erst mal selber Hilfe suchst, um das zu verarbeiten.

Wenn du glaubst, dass du es nicht kannst, dann schreibst du ihr eben entsprechend. Wäre auch überhaut keine Schande. Nur in der Lähmung verharren macht dich und sie kaputt.

25.04.2022 07:41 • x 5 #101


S
Zitat von bozo:
@Sorgild es war alles gut und dann war plötzlich eine Biene bei uns im Zimmer und da ist sie wirklich ausgerastet vor Angst, sie hat geweint und gezittert, weil sie auch allergisch ist und Angst davor hat. Ich habe die Biene dann kaputt gemacht und dann war ja alles wieder sicher, aber sie hat sich überhaupt nicht ...


Ok, ich hatte nachgefragt, weil sich Panik Attacken sehr unterschiedlich äußern können und der Umgang damit für Außenstehende unter Umständen wirklich problematisch sein kann.
In Prinzip ist aber auf den weiteren Seiten alles gesagt worden.
Danke für die Rückmeldung.


Zitat von Hansl:


Facepalm? Ach na klar, tu dir bloß keinen Zwang an.
Geht es dir denn jetzt wieder besser?

25.04.2022 09:01 • x 1 #102


L
Zitat von bozo:
Ich will sie nicht alleine lassen und ihr den Eindruck geben das etwas mit ihr falsch ist aber ich kann irgendwie nicht anders reagieren als wegzulaufen. Ich kann das Gefühl nicht ertragen das ich ihr nicht helfen kann in so einem Moment und da denke ich das sie besser ohne mich dran ist und dann gehe ich halt. Ich will sie niemals enttäuschen. Ich habe schon zugesehen wie mein Vater verstorben ist und ich ihm bei seiner langen Krankheit nicht helfen konnte und jetzt will ich es nicht auch bei ihr tun, das ertrage ich einfach nicht

Wenigstens DAS solltest Du ihr sagen oder wenn Du das auch nicht kannst, schreiben. Gar nicht reagieren ist ne ganz miese Nummer und das weißt Du auch.

Stells Dir halt mal umgedreht vor: Hier lesen alle Deinen Text, finden ihn total arm und keiner reagiert dann drauf. Wie gehts Dir dann? Merkste selbst oder?

25.04.2022 09:09 • x 1 #103


L
Zitat von Sorgild:
Ok, ich hatte nachgefragt, weil sich Panik Attacken sehr unterschiedlich äußern können und der Umgang damit für Außenstehende unter Umständen wirklich problematisch sein kann.

Ganz richtig.

25.04.2022 09:10 • x 1 #104


Hansl
Zitat von bozo:
aber ich laufe gerade vor ihr weg und ignoriere sie, wenn sie schreibt. Sie hat mir schon 20 Nachrichten geschrieben, das ihr alles leid tut und sie mich nicht in die hilflose Lage bringen will und das sie sich sehr allein gelassen durch mein Verhalten fühlt und sie eigentlich was besseres verdient hätte als jemanden der immer vor ihr wegläuft.

Da hat sie vollkommen recht.
Die Frau braucht einen erwachsenen Partner.

25.04.2022 09:14 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag