Zitat von bozo: schäme mich ja auch dafür und merke das ich viele Fehler mache.
Schau, das hier ist ein Gefühl, du stehst dazu, und das finde ich ganz, ganz stark. Warum? Weil nur das dazu führen kann, dass du zu einer Lösung kommst.
Du bist ja noch sehr jung... wie alt warst du denn, als dein Vater verstorben ist?
Ich denke, hier wäre wirklich eine Psychotherpaie sinnvoll. Vor allem mit der Frage: Warum glaubst du eigentlich, dass du hättest helfen müssen? Vermutlich war da überhaupt gar nichts, was du hättest tun können. Oder war die Situation die gleiche, dass du nicht für ihn da sein konntest, weil es zu schlimm war, das mit anzusehen?
Du, das wäre doch total verständlich! Das ist doch Level 500!
Wenn ein starker Mensch 200kg hebt, aber man gibt ihm 250kg und er schaffts nicht, ist er deshalb schwach?
Oder der starke Mensch könnte 250kg heben, aber hat leider gerade einen gebrochenen Arm. Ist er jetzt schwach?
Ich denke, es wäre wirklich sinnvoll, wenn du dir wirklich Gedanken zum Stark sein machst.
Was ist stärker:
Aushalten oder Davonlaufen?
Lösung finden, oder glähmt sein?
Ich glaube, dein Bild von Stärke ist noch sehr eindimensional.
Tatsächlich wäre das im Augenblick meine Definition von Schwäche:
Alles, was dich in der Lähmung hält und daran hindert, die bestmögliche Lösung zu finden.
Also, bitte, bitte, geh jetzt erst mal aus der Lähmung raus, und gib ein Lebenszeichen. Das wäre total wichtig für sie, und mit Schweigen tust du das gegenteil von beschützen, nämlich ihr aktiv schaden.
Glaubst du dass du mit deinem gebrochenen Arm (Trauma mit deinem Vater) in der lage bist, das schwere Gewicht (Panikattaken) zu heben?
Dann schreib ihr, dass du erkannt hast, dass die Panikattaken diese Erinnerung triggern, du deshalb davongelaufen bist, das jetzt erkannt hast, und lernen willst, wie du dableiben und ihr helfen kannst. Dazu hast du schon ganz viele Vorschläge bekommen, den besten finde ich, ein paar Sitzungen mit in ihre Therapie zu gehen.
Wenn du dir nicht sicher bist, was völlig legitim ist, und genauso stark, dann schreib ihr das: Dass ihre Panikattake die Erinnerung getriggert hat, und dass du dir nicht sicher bist, ob du das aushalten kannst, und dass du dir jetzt erst mal selber Hilfe suchst, um das zu verarbeiten.
Wenn du glaubst, dass du es nicht kannst, dann schreibst du ihr eben entsprechend. Wäre auch überhaut keine Schande. Nur in der Lähmung verharren macht dich und sie kaputt.