Zitat von Konstanze: Ich versuche im Moment so wenig wie möglich mit ihm zu sprechen außer es geht um Organisatorisches oder unser Kind.
Sehr gut. So soll es laufen. Bleib sachlich, nett aber auch nicht zu nett(!), spreche mit ihm nur über das Organisatorische und beende einfach die Gespräche, wenn das erledigt wird. Sei nicht kalt oder zu distanziert. Verhalte dich so, wie du dich einem Arbeitskollegen gegenüber verhalten würdest. Rede mit ihm NIE über die Gefühle, über das, was zwischen euch war usw. Denke daran, dass immer du das Gespräch beenden sollst. Du musst fest daran glauben, dass es wirklich AUS ist, selbst wenn du es nicht willst. Lass dich auf keinen Fall sofort umstimmen, wenn er ein- oder zweimal sagt, er liebt dich oder so etwas. Nach all dem, was er dir angetan hat, müsste von ihm viel mehr kommen.
Zitat von Konstanze:Gestern Abend war ich so blöd und habe ihm meine Gefühle geschrieben, Also nicht das ich ihn liebe oder ihn zurück haben will. Einfach meine Wut und Enttäuschung raus gelassen natürlich ohne Reaktion seiner seits. Heute morgen geht es mir wirklich schlecht.
Es war kein Drama aber es war definitiv alles andere als gut. Fehler zu machen gehört dazu. Es war bestimt nicht der letzte. Die werfen dich immer zurück aber früher oder später kommst du wieder auf deinen Weg. Versuche es in Zukunft zu vermeiden, weil du dadurch deine Position nur unnötig schwächst und weil es dir danach, wie du siehst, nur noch schlechter geht. Er sieht, dass du für ihn noch jede Menge empfindest und das macht dich für ihn wieder mal, leider, unattraktiv. Wut ist eine andere Form von Liebe. Deine Devise sollte ab jetzt:
"Positive Gleichgültigkeit" lauten. Jetzt zitiere ich einen Forumteilnehmer (Murmel, oder so?) der mir seiner Zeit sehr geholfen hat.
Jegliche Gefühle, die du ihm gegenüber zeigst, beweisen ihm nur, dass er in deinem Leben immer noch präsent bist, dass er dir wichtig ist, dass du an ihm hängst. Und genau das ist absolut kontrproduktiv, ja schädlich.
Ich weiß, dass es leicht gesagt ist, aber versuche Folgendes:
- einfach entspannen. Es ist schwer aber es ist nicht das Ende der Welt. Nach ein Paar Monaten wirst du darüber lachen und noch stärker sein als je zuvor. Du bist ein wunderbarer Mensch, ein Unikat, eine sehr starke Frau. Und du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Es klingt egoistisch aber das ist es nicht. Den anderen Liebe zu geben (z.B. deinem Kind) kann nur derjenige, der sich selbst liebt. Liebe dich, weil du es wirklich verdienst und kannst.
- aus dieser lockeren, positiven Einstellung, zeige ihm, dass er dir völlig
gleichgültig ist. Damit hilfst du dir selbst am meisten und damit triffst du ihn auch am stärksten. Gleichgültig bedeutet dabei auf keinen Fall, beleidigt, wütend oder distanziert zu sein! Behandele ihn, wie einen... Büromitarbeiter mit dem du nur paar "Sachen" zu erledigen hast. Höflich, sachlich, und das wars.
Wcihtig wäre jetzt für dich eine totale Kontaktsperre für mindestens 4-6 Wochen einzuhalten. Das hilft wahnsinnig. Aber das geht in deinem Fall nicht. Versuche daher den Kontakt auf ein absolutes Minimum zu begrenzen. Antworte auf seine Nachrichten nicht immer und nicht sofort. Zeige ihm, dass du dein Leben gut im Griff hast, dass du ihn nicht brauchst, dass er dir
gleichgültig ist. Treffe dich mit Freunden, mit der Familie, gehe zum Sport(!), wenn es geht. Lebe! Und halte uns auf dem Laufenden. Ich drücke dir die Daumen.