119

Ich kann meinen Freund nicht mehr ausstehen

Dimitra
Hallo Forum,

Mir ist bewusst, dass der Titel dieses Themas schon sehr heftig ist und mir ist auch klar, dass ich meine Beziehung beenden werde. Daher dient dieser Beitrag in erster Linie dazu Dampf abzulassen und mir selbst nochmals vor Augen zu führen, warum die Trennung die richtige Entscheidung für mich ist.

Mein Partner und ich sind seit etwas mehr als 1,5 Jahren zusammen. Die erste Hälfte der Beziehung war wirklich traumhaft. Ich konnte mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen und wir behandelten einander sehr respektvoll, waren viel unterwegs und haben schöne gemeinsame Erinnerungen geschaffen.

Doch dann wandelte es sich plötzlich schlagartig. Mein Partner eröffnete mir plötzlich, dass er Geldprobleme habe. In seiner Verzweiflung suchte er sich einen zweiten Job, wobei ich ihn auch unterstützte. Er erklärte mir, dass er Schulden habe (allerdings kann ich an dieser Stelle sagen, dass er mich über die Höhe des Schuldenberges mehrmals anlog: Erst waren es 3000Euro, dann 7000Euro und dann bei 15.000Euro - wie viel es letztlich wirklich ist, weiß ich nicht).
Unwissend wie ich damals war, lieh ich ihm etwas Geld (etwa 2000Euro), damit er damit einen Teil der Beerdigung seines verstorbenen Vaters zahlen konnte.

Die beiden Jobs führten dazu, dass wir kaum noch Zeit miteinander verbrachten. Wir wohnen nicht zusammen und wenn wir uns sehen, ist er müde, gestresst und angespannt. Dies führte oft dazu, dass wir uns dann stritten. Dabei knallte er mir ein paar wirklich sehr gemeine Dinge an den Kopf. Unter anderem gönnte er mir meinen Wechsel zu einem neuen, besser bezahltem Job nicht und verlangte auch, dass ich eine Einladung zu einer Geschäftsreise ablehnen sollte (was ich aber nicht tat). Seine Begründung: Er wolle Zeit mit mir verbringen und ich solle die Geschäftsreise daher nicht antreten.
Wenn er bei mir war und ich für uns kochte, stand er oft vom Tisch auf bevor ich fertig mit dem Essen war, legte sich aufs Sofa und war am Handy.
Auch heute ist es so, dass wenn ich ihm sage, was mich an seinem Verhalten stört, wird er direkt defensiv. Ich würde nur noch nörgeln und ihn stressen. Gleichzeitig wundert er sich dann aber, dass ich Annäherungsversuche und Zärtlichkeiten vermehrt ablehne.

In meinen Augen wird er von zu Tag zu unattraktiver. Jeden Morgen und jede Nacht, wenn ich im Bett liege, frage ich mich, warum ich noch mit ihm zusammen bin. Ich sehe einfach nicht, welchen Vorteil ich durch eine Beziehung mit ihm habe. Ich denke sehr oft, dass ich alleine deutlich besser dran wäre. Er liegt mir finanziell auf der Tasche. Das Geld, das ich ihm vor über 8 Monaten lieh, hat er noch immer nicht zurückgezahlt. Jedes Mal, wenn ich ihn darauf anspreche, wird er bockig wie ein kleines Kind. Ich hatte vergangene Woche Geburtstag. Ein Geschenk von ihm habe ich nicht bekommen.

Er sagt mir mindestens 10 Mal täglich, dass er mich wahnsinnig liebt, dass ich die Frau seiner Träume bin und wie perfekt ich doch bin. Ich kann das alles mittlerweile gar nicht mehr hören, weil es mich extrem stört, dass er so große Töne spuckt aber keine Taten folgen lässt. Ich kann ihn als Person und Partner gar nicht mehr ernst nehmen.
Es ist egal, wie oft ich versuche unsere Probleme in der Beziehung anzusprechen. Entweder sieht er es nicht ein oder reagiert stur und eingeschnappt. Er sieht uns jedoch schon vorm Hochzeitsaltar stehen und will am liebsten in den nächsten Jahren schon eine Familie gründen.
Ich selbst hingegen merke Tag für Tag mehr, dass ich das alles gar nicht will. Zumindest nicht mit ihm.
Seine ständigen Geldprobleme gehen mir mittlerweile einfach nur noch total auf die Nerven. Ich bekomme Panik bei der Vorstellung mit diesem Mann eine Familie zu gründen und eine Ehe zu führen, in der ich mich dann wahrscheinlich allein um alles kümmern darf (Arbeiten gehen, Haushalt schmeißen, Kinder für die Schule fertig machen, den Wocheneinkauf erledigen, Kochen, . ). Ich habe ihm diese Bedenken sogar auch schon vorgetragen aber seine Antworten verschlagen mir teilweise wirklich die Sprache. Seine letzte Meinung dazu war: In diesem Leben bist du die Frau und all dies gehört nun mal zu deinen Aufgaben. Vielleicht hast du im nächsten Leben dann ja mehr Glück und bist ein Mann.

Ein paar andere Sachen, die er gesagt hat, bei denen ich schon sprachlos war:

1. Wir sind auf dem Weg zu seiner Familie, um sie zu besuchen. Ich meinte, dass ich gern Blumen mitbringen möchte und bitte ihn darum, bei einem Blumenladen anzuhalten. Er versicherte mir, dass das unnötig sei und lehnte meinen Vorschlag ab. Wir kommen an, parken das Auto und er sagte ernsthaft zu mir: Oh, jetzt kreuzt du hier ja echt mit leeren Händen auf! Naja.

2. Während eines Ausfluges zum Strand, zettelte er aus dem Nichts heraus einen Streit an. Als ich fragte, warum er das jetzt tue, meinte er: Wenn mir jemand ein Mal blöd kommt, komme ich ihm dafür 10 Mal blöd! Du warst vor 5 Tagen gemein zu mir und das ich jetzt so reagiere, ist deine Schuld!

Ich halte es wirklich nicht mehr länger mit ihm aus. Der einzige Grund, weshalb ich es noch nicht beendet habe, ist das Geld, welches er mir noch schuldet, Er wollte es mir eigentlich im September zurückzahlen. Dann im November. Dann spätestens zu meinem Geburtstag.
Ich habe ihm schon gesagt, dass ich ihn gar nicht mehr ernst nehmen kann bei diesen ganzen leeren Versprechungen - aber wie immer reagiert er da nur eingeschnappt und meint, ich würde ja so viel Druck auf ihn ausüben.

Es ist das erste Mal, dass ich eine Beziehung so sehr nicht mehr will.

Ich merke auch einfach immer mehr, dass wir grundsätzlich komplett verschieden sind. Ich pflege einen aktiven Lebensstil (gehe zum Sport und viel spazieren), achte auf meine Ernährung, bin ambitioniert und baue mir eine Karriere auf.
Er hingegen war nicht ein einziges Mal mit mir im Fitnessstudio, ernährt sich viel von Fastfood (oder geht bei seiner Mutter essen) und kann offensichtlich auch nicht mit Geld umgehen.
Mittlerweile bin ich einfach an dem Punkt angekommen, an dem ich mir einfach einen finanziell stabilen Partner wünsche. Ich werde etwas traurig bei dem Gedanken, dass es da draußen Männer gibt, die wirklich darum bemüht sind ihre Partnerin mit Geschenken zu überraschen oder sie zum Essen einzuladen. Mein Freund versucht es zwar aber es ist einfach komisch, wenn er derjenige ist, der mir Geld schuldet. Gemeinsame Urlaube oder andere Aktivitäten stehen gar nicht zur Debatte, weshalb ich aktuell plane im nächsten Jahr alleine zu verreisen.
Es kommt mir vor, als wäre er ein Klotz an meinem Bein, der mich ausbremst. Das Traurige ist, dass ihm trotz meiner ganzen Erklärungen nicht ansatzweise bewusst ist, wie es um unsere Beziehung steht.

Ich könnte wohl noch einen ganzen Roman schreiben mit Dingen, die er zu mir gesagt hat oder weitere Gründe aufzählen, weshalb ich diese Beziehung beenden werde. Er ist für mich so unattraktiv geworden und ich sehe nicht mehr als Partner sondern als Belastung.

16.12.2023 00:45 • x 5 #1


E
Wenn du doch sowieso vor hast, dich zu trennen, wofür dann noch der Post hier?

Wenn es zu Respektlosigkeit innerhalb einer Beziehung kommt, alles kacke ist, man nur noch genervt und abgestoßen ist vom eigenen Partner, dann ist es Zeit zu gehen.

16.12.2023 01:02 • x 2 #2


A


Ich kann meinen Freund nicht mehr ausstehen

x 3


P
Hallo @Dimitra

na dann, lass Dir etwas schriftliches von ihm unterschreiben, daß Du ihm das Geld geliehen hattest. Und dann Tschüß.
Du liest Dich klar genug zu wissen, was los ist. Hast ja lange genug mit ihm ausgehalten. Und ja, großartige Worte nutzen ohne Taten ist echt nix, worauf gebaut werden sollte.
Geh Deinen Weg!

16.12.2023 01:03 • x 9 #3


Dimitra
@Füchsin83 Warum der Post?
Habe ich in den ersten 2-3 Sätzen erklärt.

16.12.2023 01:06 • x 4 #4


E
Ok, mir war nicht klar, dass Feedback nicht erwünscht ist

16.12.2023 01:09 • x 1 #5


Cocolores
Zitat von Füchsin83:
Ok, mir war nicht klar, dass Feedback nicht erwünscht ist

Woraus schließt Du das?

Manchmal ist das Aussprechen oder Niederschreiben nötig, um sich selbst alles noch einmal vor Augen zu führen, um dann die richtige Entscheidung zu treffen.

Meine Freundin überlegt gerade ihren Job zu kündigen. Ich habe ihr geraten die Kündigung zu schreiben und dann zu schauen, wie sich das anfühlt.

Ausgesprochene Dinge sind realer, greifbarer. Also alles richtig gemacht.

Und zum eigentlichen Thema: gibt es irgendetwas was gegen die Trennung spricht?
Von den 2000Euro würde ich mich aber tatsächlich verabschieden, die wirst Du wohl nie wieder sehen.

16.12.2023 01:15 • x 16 #6


E
Zitat von Cocolores:
Woraus schließt Du das? Manchmal ist das Aussprechen oder Niederschreiben nötig, um sich selbst alles noch einmal vor Augen zu führen, um dann die ...


Versteh ich voll.

Mir kam es bei der TE nur eher so vor, als wolle sie irgendwie Bestätigung oder nochmal hören, was er doch für ein sch...Kerl ist
Wenn es nur dem Runterschreiben dient, dann braucht sie ja kein Feedback
Ist halt ein Forum, man ist gewohnt auf Posts zu reagieren.

@te alles Gute Dir

16.12.2023 01:20 • #7


ElGatoRojo
Zitat von Dimitra:
Der einzige Grund, weshalb ich es noch nicht beendet habe, ist das Geld, welches er mir noch schuldet,

Trennen kann man sich auch dann. Und danach das Geld vom Ex einfordern. Was ist das Problerm?
Zitat von Dimitra:
dass ihm trotz meiner ganzen Erklärungen nicht ansatzweise bewusst ist, wie es um unsere Beziehung steht.

Bei vielen Männern bedarf es einer deutlichen Sprache.

16.12.2023 01:57 • x 1 #8


OxfordGirl
Zitat von Dimitra:
Der einzige Grund, weshalb ich es noch nicht beendet habe, ist das Geld, welches er mir noch schuldet, Er wollte es mir eigentlich im September zurückzahlen. Dann im November. Dann spätestens zu meinem Geburtstag.

Eure Beziehung liest sich furchtbar, schon alleine die Geschichte mit den Blumen für seine Eltern. Was für ein Ekelpaket. Dem würde ich nochmal 2000 Euro geben, damit er sofort und unwiderruflich aus meinem Leben verschwindet. Hak das Geld ab, es bindet dich unnötig an ihn. Wie lange willst du da noch drauf warten und dich hinhalten lassen? 1 Jahr, 2? Das wird er schon wissen, dass du ihn deswegen ( erstmal) nicht verlässt. Ein Mann, der dir nix zum Geburtstag schenkt und von Hochzeit und Liebe faselt? Come on...

16.12.2023 02:51 • x 9 #9


Gitarrenfrau
Solange du nicht schriftlich hast, dass er dir Geld schuldet, würde ich das abschreiben. So, wie du ihn beschrieben hast, bekommst du dein Geld wahrscheinlich nicht wieder.

Ich würde mit Trennung nicht warten.

Alles Gute

16.12.2023 03:27 • x 6 #10


Heffalump
Zitat von Dimitra:
Er liegt mir finanziell auf der Tasche. Das Geld, das ich ihm vor über 8 Monaten lieh, hat er noch immer nicht zurückgezahlt. Jedes Mal, wenn ich ihn darauf anspreche, wird er bockig wie ein kleines Kind.

Logisch, wird er dann bockig,
Das Geld kannste abschreiben.
Zitat von Dimitra:
lieh ich ihm etwas Geld (etwa 2000Euro),

den Fehler hab ich auch mal gemacht, glaub mir, die versprechungen, wann ich es bekäme, wart ich heute noch drauf, ist ü 30 Jahre her..
Zitat von Dimitra:
Der einzige Grund, weshalb ich es noch nicht beendet habe, ist das Geld, welches er mir noch schuldet,

Mach Schluss, und ab zum Anwalt, hol dir die 2000 wieder, aber nur wenn du es belegen kannst. Da erfährst du auch, ob er Schulden hat und die richtige Höhe

16.12.2023 08:20 • #11


T
Zitat von Dimitra:
Seine letzte Meinung dazu war: In diesem Leben bist du die Frau und all dies gehört nun mal zu deinen Aufgaben. Vielleicht hast du im nächsten Leben dann ja mehr Glück und bist ein Mann.

Unfassbar.
Muss gestehen, ich habe ab da aufgehört zu lesen.
Einen Menschen mit einer solchen Einstellung kann ich nicht ernst nehmen
Der hätte bei mir nichts zu lachen gehabt und wäre längst in der Wüste!

16.12.2023 08:27 • x 7 #12


Heffalump
Zitat von Dimitra:
Vielleicht hast du im nächsten Leben dann ja mehr Glück und bist ein Mann

Gott bewahre

So Hormongesteuert durchs Leben laufen zu müssen
*Lachflasch

16.12.2023 08:29 • x 3 #13


T
@Heffalump hahaha, köstlich!

16.12.2023 08:30 • x 1 #14


L
Wenn du dich noch nicht getrennt hast, dann bist du doch noch am Zweifeln? Das Geld wird jetzt nicht der ausschlaggebende Grund sein, mit wem zusammen zu bleiben. Was kannst du denn aufzählen, was an ihm liebenswert ist?

16.12.2023 08:50 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag