149

Ich liebe meinen Mann schon lange nicht mehr Trennen?

G
Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe! Ich bin schon lange mit meinem Mann verheiratet. Wir sind beide Mitte 50 und haben erwachsene Kinder die auch schon aus dem Haus sind. Die letzten Jahre waren schwierig für mich. Ich war auch schon fremdverliebt, hab das aber wieder in den Griff bekommen. Mein Mann und ich wir haben uns sehr auseinander etwickelt. Er ist eher so ein ruhiger Typ, mag keine Veränderungen und wird so langsam echt alt. Ich bin dagegen ziemlich quirlig und neugierig aufs Leben. Inzwischen hat er mich aber in vielen Bereichen ziemlich runter gezogen so das ich auch zur Kautschkartoffel geworden bin. Ich fühl mich damit echt mies. Und das schlimmste ist das ich keine Gefühle mehr für meinen Mann habe. Im Gegenteil, ich bin froh, wenn er weg ist, was leider nur noch sehr selten vorkommt. Er ist auch voll in den Wechseljahren und schwitzt und riecht total obwohl er sich pflegt. Auf S. habe ich mit ihm keine Lust mehr. Ich mache es, ja. Aber es ist für mich eher eine Pflichtübung, die ich möglichst schnell hinter mich bringe. Deshalb mache ich ihm auch immer meinen Höhepunkt vor, weil er besteht darauf das ich zuerst komme. Das hört sich alles ziemlich schlimm an, ich weiß. Er ist echt ein lieber Mensch. Ich mag ihn noch so als Freund oder großen Bruder. Liebe stelle ich mir aber anders vor. Das heißt ich weiß das sie anders ist, denn ich war ja schon oft genug fremdverliebt. Ich würde viel aufgeben unsere Familie zerstören. Für die Kinder wär es immernoch schlimm obwohl sie schon groß sind. Aber soll ich so die nächsten 20 Jahre verbringen? Ganz ehrlich da bin ich lieber in einer kleinen Wohnung allein. Da kann ich mir wenigstens eine Katze zulegen. Er mag nämlich keine Tiere. Ich schon. Nur vor dem Alleinesein hab ich echt Angst. Ich verdiene nicht gut und Unterhalt werde ich wohl nicht kriegen. Ich werde arm wie eine Kirchenmaus sein und ein neuer Mann würde mir wohl auch im Moment nicht zufliegen. Ich glaub, ich will auch gar keinen mehr. Ach Mensch, was soll ich nur machen? Habt ihr einen Rat oder eine ähnliche Geschichte? Danke für jede Antwort!

30.09.2019 13:07 • x 3 #1


L
Hallo Gigi,
auch wenn es etwas 'bürokratisch' anmutet - hast Du mal eine Pro und Contra Liste gemacht?
Was spricht dafür bei ihm zu bleiben, was spricht dafür, zu gehen?
Wenn man seine eigenen Gründe in kurzen Stichpunkten mal direkt vor Augen hat fällt es manchmal leichter, eine schwere Entscheidung zu treffen.
Alternativ das Gedankenspiel: Wo siehst Du Dich in zehn Jahren? Einmal, wenn Du bei ihm bleibst, und einmal, wenn Du Dich trennst. Wie geht es Dir mit den jeweiligen Bildern, welches fühlt sich besser an?
Und wegen dem Alleinesein: es gibt einige Vereine oder whltätige Organisationen, in denen man sich einbringen und Kontakte knüpfen kann. Man muss ja nicht auf Teufel komm raus einen neuen Partner suchen, aber ein angenehmes Umfeld.

Zitat von Gigi12:
Ich würde viel aufgeben unsere Familie zerstören.

Ist es denn wirklich noch eine Familie? Oder wie viel Wunschdenken ist bei diesem Gedanken dabei?

Zitat von Gigi12:
Für die Kinder wär es immernoch schlimm obwohl sie schon groß sind.

Naja, wegen Kindern sollte man keine unglückliche Beziehung fortführen.

30.09.2019 13:44 • x 2 #2


A


Ich liebe meinen Mann schon lange nicht mehr Trennen?

x 3


mafa
Ja trenn dich, ich glaube nicht dass hier noch irgendwas zu reparieren ist... leb dein Leben und sei glücklich. Was du hier machst ist selbstaufgabe und dass wir dich immer mehr herunterziehen. Deine Kinder sind alt genug und leben ihr eigenes Leben. Schiebe keine Gründe vor, es geht um dich. Du hast auch ein Recht glücklich zu sein

30.09.2019 13:47 • x 1 #3


Sevi
Angst vor dem Alleinsein und vor eventueller Armut sollten einen nicht in einer beziehunggefangen halten.

Du weisst doch selbst genau, was das beste für dich wäre.
Alles andere sind Ausreden hinter denen du dich versteckst.

Deine Kinder werden das schon verkraften.
Wenn sie erwachsen sind, werden sie höchstwahrscheinlich ihr eigenes Leben leben und dir hoffentlich nur das beste wollen.
Wie das auch immer für dich aussieht.

Arbeitest du?

30.09.2019 13:51 • x 1 #4


Mia2
Ich wuerde dir eher raten, suche die neue Freundinnen, unternehme da viel und erhalte dir deinen Freiraum. Am Ende bekommst du die Schuld fuer das zerbrechen und besser wird eher nichts. Allein in einer kleinen Wohnung und am Ende doch recht verarmt, kann nicht wirklich dein Ziel sein. Wenn du echt keinen anderen Mann mehr möchtest, dann bleibe lieber. Kompromisse muss man immer machen. Wenn du dich trennst, noch viel viel mehr.

30.09.2019 13:58 • x 1 #5


G
Ja, danke für euren Zuspruch! Ja, ich arbeite aber nur in TZ. Und ich verdiene auch nicht gut. Immerhin wäre ich aber in der Lage, mich selbst zu ernähren. Da bin ich schon froh weil mein Mann wollte nie das ich arbeite. Na ja und die Kinder werden mich verstehen. Ich bin ziemlich lebhaft. Ich tanze gerne und mache Musik. Also ich spiele Gitarre und singe im Chor. Tanzen konnte mein Mann nie gut, war kein Problem. Ich bin alleine losgezogen. Ich hab Bauchtanz gemacht und Line Dance und alles was man ohne Mann tanzen kann. Mein Mann wird jetzt immer starrsinniger. Jetzt will er nur noch mit Zug in Urlaub wegen Greta Thunberg und fliegen will er auch nicht. Der will uns hier lebendig begraben. Bald geht er in Rente dann werde ich hier irre, weil er jeden Handgriff kontrollieren wird. Nee, nicht mit mir! Aber Angst hab ich schon. Ich mag seine Familie und seine Mutter. Aber er sitzt jetzt jeden Sonntag da und spielt Karten mit ihr. Das ist soooo öde, ihr glaubt das nicht. Ich kann das echt nicht mehr lange. Getrennt ohne Scheidung in zwei Wohnungen. Das wäre optimal. Da könnte man sich mal treffen und jeder hätte seine Ruhe. Und von mir aus, darf er auch eine Freundin haben. Ich will keinen Mann mehr im Bett. Jedenfalls nicht länger als 10 Minuten. Männer ab 55 sind wirklich eine Zumutung! Danke euch!

30.09.2019 14:09 • x 1 #6


Kummerkasten007
Gab es den Thread nicht schon mal vor ein paar Wochen?

30.09.2019 14:12 • #7


G
Also ich schreib zum ersten mal. Hab euch gerade erst entdeckt. Kann sein das viele Frauen ähnliche Probleme haben. Wundern würde es mich nicht.

30.09.2019 14:14 • x 1 #8


M
Armut im Alter ist nicht zu unterschätzen. Für Urlaub, Unternehmungen mit Freunden muss gerechnet werden. Neue Leute im Alter zu finden, nach meinen Erfahrungen, schwer. Wohne aber nicht in einer Großstadt. Arbeitest Du und kannst Deine Std erhöhen?

Ich finde Mias Vorschlag gut. Alleine was mit Freunden unternehmen.
Vielleicht kommt Dein Mann vom Sofa dann hoch.
Gemeinsame Unternehmungen, Erlebnisse wären doch schön, um Schwung in Eure Beziehung zu bringen.
Redest Du mit Deinem Mann offen über Deine und seine Bedürfnisse und Wünsche?
Jahrelang im Bett was vorspielen, das geht gar nicht.

30.09.2019 14:15 • x 1 #9


L
Zitat von Mia2:
Wenn du echt keinen anderen Mann mehr möchtest, dann bleibe lieber. Kompromisse muss man immer machen.

Ich glaube, ich würde mich nicht hinreissen lassen, eine Empfehlung auszusprechen, egal in welche Richtung.
Natürlich gibt es sicherlich Konstellationen, wo man sich überlegen kann, in einer Zweckgemeinschaft zu bleiben und das Thema Altersarmut sollte natürlich bedacht werden.
Wie unglücklich die TE ist, wie sehr sie darunter leidet, kann sie nur selbst beurteilen. Ob es sich lohnt, den Schritt ins Ungewisse zu wagen. Oder ob einige Änderungen in ihrer Zweck-WG wie zB ein neues Hobby und damit verbundene neue Kontakte ihr genügen, um sich besser zu fühlen, und ob es dann genügend gibt, was für das Bleiben spricht.
Die Kinder jedenfalls sind groß, denen muss sie sich nicht mehr verpflichtet fühlen.

30.09.2019 14:19 • x 1 #10


DerVorname
Zitat von Gigi12:
Männer ab 55 sind wirklich eine Zumutung!


Sehr schön pauschalisiert. Für mich liest sich die Story irgendwie erdacht und schnell mal aufgeschrieben. Aber ich kann mich ja irren. Vielleicht hast Du ja doch ein viel tieferes Problem. Männer erleben i.d.R. eine MLC, die hormonellen Wechseljahre kommen viel später. Bei so einem ganz alten Opi wird z.B. dann auch die Stimme wieder heller.

30.09.2019 14:20 • x 1 #11


G
Ja wir reden schon aber alles sag ich da nicht. Ich will ihm ja nicht weh tun. Gester hab ich ihm gesagt das er unangenehm riecht und doch bitte Deo mit Aluminium wieder nehmen soll. Er nimmt nur noch so ein ökozeug. Das hilft leider nicht. Er schwitzt ja schon wenn er nur Kaffee trinken soll. Das ist schon fast ekelig. Ja und das ich im Bett Theater spiele, sag ich auch nicht. Er gibt sich total Mühe aber es bringt halt nichts. Da stöhne ich dann ein bisschen, sag wie toll er war und hab meine Ruhe. Ich weiß, ist nicht ehrlich aber was soll ich machen? Ansonsten ist er echt lieb. Er raucht und trinkt nicht, geht nicht weg und ist sehr fürsorglich. Mich nervt er leider. Ich bin wahrscheinlich undankbar.

30.09.2019 14:26 • x 1 #12


F
Zitat von Gigi12:
Mich nervt er leider.

Wie lange ist das schon so?

30.09.2019 14:30 • x 1 #13


KaloW
Ähnliche Erfahrung ja:

Ich hatte die letzten 5 Jahre meiner Ehe auch keine Liebe mehr empfunden aber dafür Freundschaft, gute Gespräche und Zuverlässigkeit bzw. andere Dinge, die trotzdem schön waren. - im Bett lief gar nichts mehr.

Ich sag dir: überlege es dir gut. Ich hatte nach der Scheidung nur noch ein Händchen für toxische Vollpfosten, sodass ich oft denke, wärst lieber mal bei dem Mann geblieben, auch wenn wenig spannend und auch sonst viele Bedürfnisse nicht erfüllt wurden. Auf der anderen Seiten habe ich in der nach Scheidung-Phase auch viel über mich und Beziehungen im Allgemeinen gelernt.

Aber ganz wichtig: rede mit deinem Mann darüber! Auch wenn es schmerzt, ich finde man sollte das ansprechen und auch mit einem Lösungsvorschlag kommen. Ich hatte damals gesagt, ich hätte gerne ein Jahr Pause, um mir über vieles klar zu werden, was innerhalb der Ehe nicht mehr ging.

Heute sitze ich oft bei meinem Ex Mann in der Küche und wir trinken einen Kaffee zusammen und tauschen uns über die Kinder aus, sogar in den Urlaub fahren wir gemeinsam mit den Kindern. Aber diese Liebe, wie sie am Anfang mal war, wird es so mit ihm nicht mehr geben.

Fang bloß keine Affaire an, sondern rede ehrlich mit deinem Mann, auch wenn du damit das Ende einläutest. So habt ihr zumindest die Chance auf eine gute Freundschaft nach der Ehe.

30.09.2019 14:31 • x 3 #14


G
Ich übertreibe nicht aber mein Mann schwitzt seit ca. 5 Jahren immer mehr. Und er nimmt sehr zu und wird immer starrsinniger. Kann sein das er früh dran ist aber der ist definitiv in den Wechseljahren. Eine hohe Stimme hatte er schon immer und eine eher feminine Statur. Jetzt noch der Bauch dazu , eine Augenweide ist das nicht. Mensch ich bin echt fies...

Das Problem das er mich abstößt ist seit 2 Jahren so akut. Vorher ging es noch einigermaßen.

30.09.2019 14:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag