89

Ich weiß nicht, ob ich meinen Mann noch liebe

P
Hallo,
ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen, da ich Rat suche und/oder Erfahrungen aus ähnlichen Situationen.
Mein Mann und ich sind 32 und 31, seit sieben Jahren zusammen und knapp vier Jahren verheiratet. Seit nun schon fast zwei Jahren läuft es im Bett eher mau bis gar nicht.. was daran liegt, dass ich einfach keine Lust für ihn empfinde, sogar auf Zärtlichkeiten zurückweisend reagiere immer mit der Angst im Nacken, dass er S. will... ich weiss nicht, woher das kommt!
Seit einigen Wochen frage ich mich, ob ich ihn überhaupt noch liebe, da unser Zusammenleben eher dem einer WG von Freunden ähnelt. Wir schlafen im selben Bett, aber es kommt mir vor, als wären wir meilenweit voneinander entfernt... Wenn ich darüber nachdenke, schiessen mir sofort die Tränen in die Augen und ich kann kaum noch aufhören zu weinen. Denn das ist nicht das, was ich wollte und ich bin unwahrscheinlich enttäuscht und traurig über diese Situation...
Wir haben beide einen Vollzeitjob, ich mache schon absichtlich Überstunden, um ihn zu meiden. Wir haben meistens nur den Sonntag zusammen frei... ich bin ehrlich gesagt, aktuell froh, wenn diese Sonntage um sind und ich mir nicht wieder etwas einfallen lassen muss, was wir unternehmen oder machen.. denn von seiner Seite aus kommt da nichts... genauso fängt es schon beim Essen an, ich möchte gerne für ihn bzw uns kochen und lasse mir auch oft etwas einfallen, wünsche mir aber, dass er auch mal sagt, was er gerne essen möchte etc., aber da kommt einfach nichts...
Auch wohnen wir immer noch in derselben ersten gemeinsamen Wohnung, in der ich es schon seit längerer Zeit nicht mehr schön finde aufgrund des umliegenden Geräuschpegels (hauptsächlich durch Verkehr). Auf meinen schon oft ausgesprochenen Wunsch, dass ich gerne in eine ruhigere Gegend ziehen möchte, reagiert er immer sehr abweisend und kann mich nicht verstehen.. wenn ich umziehen wollen würde, müsste ich alles selbst in die Hand nehmen, entscheiden und organisieren, sonst würde da nichts laufen. Und genau das ist mein Problem: ich möchte, dass er auch Initiative zeigt, sich mit einbringt, denn ich möchte nicht für uns beide entscheiden, er soll genauso seinen Teil dazu beitragen.. es ist schließlich unser Leben..
Diese Gleichgültigkeit tut weh und ich habe das Gefühl, wir entfernen uns immer mehr voneinander. Denn genauso, wie er sich gegenüber dieser Entscheidungen verhält, habe ich auch das Gefühl, dass er mich nicht mehr sieht.. sondern einfach nur einen Menschen an seiner Seite, dem er kaum noch Beachtung schenkt.
Wir haben schon mehrfach geredet und er hat gesagt, er liebt mich und würde alles für mich tun - ich solle ihm nur sagen was..
Ich weiß nicht, ob ich meinen Mann noch liebe und was ich tun kann, um das herauszufinden.. oder auch das Gefühl wieder zu bekommen, ihn mit verliebten Augen anzusehen und zu sagen: ja, dich würde ich nochmal heiraten....
Ich dachte, es sei alles eine Phase, aber so richtig bewusst geworden ist mir das in den letzten paar Wochen, als ich auf der Arbeit einen Kollegen kennengelernt habe, der mich von der ersten Minute an interessiert hat.. die letzten sieben Jahre kannte ich dieses Gefühl nicht und ich bin vor mir selbst ganz erschrocken.. was soll ich nur tun?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen..

LG physalis

01.06.2016 12:35 • #1


I
hallo physalis,

kannst du benennen, wann das ungefähr angefangen hat, das entfremden?

ihr seid ziemlich jung zusammengekommen und geblieben, da kann es sein,
dass man sich unterschiedlich weiterentwickelt.

warum sträubt er sich so gegen einen tapetenwechsel durch umzug?

wie gestaltet ihr eure freizeit?

was den kollegen betrifft, denke ich nicht, dass er dich wirklich interessiert.
er stellt lediglich einen ausblick dar, wie dein leben werden könnte, wenn du single wärst.
frei für neues, das jetzt dir passender ist. muss nicht zwangsläufig gleich eine neue beziehung sein.

01.06.2016 12:43 • x 1 #2


A


Ich weiß nicht, ob ich meinen Mann noch liebe

x 3


A
Hallo Physalis,

meine Frau hat sich nach 10 Jahren Beziehung und 3 Jahren Ehe aus meiner Sicht plötzlich von mir getrennt.Grund war das Sie Gefühle für einen Arbeitskollegen hat.

Es ist jetzt 5 monate her das sie ausgezogen ist.

Bei uns war es fast genau wie bei dir,das vieles einfach Selbstverständlich geworden ist und etwas der Pepp gefehlt hat in der Ehe.

Ich denke das der neue ihr einfach ein anderes Leben zeigt,was jetzt noch toll ist aber später auch zum Alltag wird.

Wir waren immer Glücklich und sie sagte noch bis vor 6 monaten das sie ein Kind mit mir möchte und ich war auch voller Euphorie.

Sie hat bis heute nicht zu mir gesagt das sie mich nicht mehr liebt oder keine Gefühle für mich hat.

Und Glücklich scheint sie laut ihrer Familie auch nocht zu sein.Siet auf Bildern auch nicht mehr so aus als wenn es ihr gut geht.

Also was das richtige wäre nach meiner Sicht,das ihr ein ernstes Gespräch führt und du ihm sagst was die Konsequenzen sind wenn er nicht mit zieht.

Das ist das was mir nie Angeboten wurde.Sie hat sich den leichten weg gewählt und ist direkt in die nächste Beziehung gesprungen zu einem 10 Jahre älteren Arbeitskollegen.Selbst verheiratet und Kind.Frau arbeitet auch im selben Unternehmen...

01.06.2016 12:55 • #3


P
Hallo Idaho,
vielen Dank für deine Antwort..
Das entfremden hat sich in den letzten beiden Jahren so 'eingeschlichen' und ist vom Gefühl her immer schlimmer geworden. Ich war sehr unglücklich im Job, was sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass die Stimmung von meiner Seite aus nicht immer gut war.
Nun habe ich seit zwei Monaten einen neuen Job, der mich sehr erfüllt und glücklich macht und wo ich eben auch den Kollegen kennengelernt habe.. Ich habe sonst nie geflirtet, doch jetzt fühle ich mich irgendwie dadurch gut und 'beachtet', auch wenn sich das jetzt doof anhört... Wir schreiben uns auch Nachrichten und wahrscheinlich verkörpert dieser Mann im Moment alles, was ich mir für mein zukünftiges Leben wünsche und genau das macht ihn so interessant...
Mein Mann ist ein sehr bequemer Mensch, was räumliche Veränderungen angeht (liegt wohl auch daran, dass er auch nicht gerade der Handwerksliebhaber ist, sondern eher der Computer-Freak) und will 'wenn dann nur noch einmal richtig' umziehen in ein Haus. Das hat sich aber bisher nicht ergeben, eben auch aus dem Problem heraus, dass ich das in die Hand nehmen müsste..
Da wir in der Regel nur den Sonntag zusammen frei haben, hat jeder seinen eigenen freien Tag in der Woche, den er sich selbst gestalten kann - ich treffe mich dann in der Regel mit Freundinnen oder gehe meinem Hobby, dem Fotografieren nach.. Er sitzt oft vor dem PC oder geht zum Sport.. An den gemeinsamen freien Tagen (dem Sonntag) stehen oft familiäre Termine an, hin und wieder unternehmen wir etwas (dass dann ich entscheiden muss) oder verbringen den Tag auch getrennt voneinander. Ein gemeinsames Hobby haben wir nicht. Früher waren wir viel gemeinsam fotografieren, er hat das Interesse aber daran anscheinend verloren..

01.06.2016 12:57 • #4


P
Hallo Andre-85,

das tut mir sehr leid für dich und es tut mir wahnsinnig im Herzen weh, wenn ich lese, dass darüber nicht einmal geredet worden ist.
Denn das haben wir schon mehrfach. Er weiß auch, dass ich mir meiner Gefühle gegenüber ihm unsicher bin und nicht weiß, ob ich ihn noch liebe. Von dem Kollegen habe ich bisher nichts erzählt, weil ich ihn nicht noch mehr verletzten möchte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Frau mit ihrer Entscheidung glücklich ist, sie wird wohl aber nicht den Mut haben, das zuzugeben.. Ich hoffe, du kommst damit einigermaßen zurecht!

Wir haben schon öfter geredet. Er hat zu mir gesagt, bevor ich ihm nicht sagen kann, ob ich ihn noch liebe, wird sich nichts ändern, denn das hätte keinen Sinn. Wie sehr habe ich mir gewünscht, dass er mich in den Arm nimmt und mir sagt, dass wir das zusammen hinbekommen. Aber er meidet so ziemlich jede Berührung, jeden Blick und das tut auch mir sehr weh, obwohl ich diejenige bin, die sich ihrer Gefühle so unsicher ist.
Wenn ich denn diese Ehe noch möchte, würde er alles machen, was ich will - aber darum geht es mir nicht - ich möchte, dass er auch mal auf den Tisch haut und etwas vorschlägt, ich will nicht immer alles alleine entscheiden müssen. Das war von Anfang an nicht so und ich weiß nicht, wie es dazu gekommen ist..

Danke für deine Antwort, es ist sehr angenehm, das mal aus der Perspektive eines Mannes zu hören!

01.06.2016 13:07 • #5


Sway82
Zitat von physalis:
Hallo Andre-85,

das tut mir sehr leid für dich und es tut mir wahnsinnig im Herzen weh, wenn ich lese, dass darüber nicht einmal geredet worden ist.
Denn das haben wir schon mehrfach. Er weiß auch, dass ich mir meiner Gefühle gegenüber ihm unsicher bin und nicht weiß, ob ich ihn noch liebe. Von dem Kollegen habe ich bisher nichts erzählt, weil ich ihn nicht noch mehr verletzten möchte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Frau mit ihrer Entscheidung glücklich ist, sie wird wohl aber nicht den Mut haben, das zuzugeben.. Ich hoffe, du kommst damit einigermaßen zurecht!

Wir haben schon öfter geredet. Er hat zu mir gesagt, bevor ich ihm nicht sagen kann, ob ich ihn noch liebe, wird sich nichts ändern, denn das hätte keinen Sinn. Wie sehr habe ich mir gewünscht, dass er mich in den Arm nimmt und mir sagt, dass wir das zusammen hinbekommen. Aber er meidet so ziemlich jede Berührung, jeden Blick und das tut auch mir sehr weh, obwohl ich diejenige bin, die sich ihrer Gefühle so unsicher ist.
Wenn ich denn diese Ehe noch möchte, würde er alles machen, was ich will - aber darum geht es mir nicht - ich möchte, dass er auch mal auf den Tisch haut und etwas vorschlägt, ich will nicht immer alles alleine entscheiden müssen. Das war von Anfang an nicht so und ich weiß nicht, wie es dazu gekommen ist..

Danke für deine Antwort, es ist sehr angenehm, das mal aus der Perspektive eines Mannes zu hören!


Hast du ihm denn auch genau das mal in aller Deutlichkeit gesagt? Du weißt ja die Gründe, warum du Zweifel an deinen Gefühlen hast. Wenn er dich liebt, würde er sich das anhören und mir dir gemeinsam eine Lösung suchen. Vielleicht fühlt er sich deiner auch einfach (noch) zu sicher. Auch das bisherige Reden hat ja für ihn zu keiner Konsequenz geführt. Du bist immer noch bei ihm. Hau du doch mal ordentlich auf den Tisch und mach ne klare Ansage und dann schau mal, wie und ob er reagiert.

01.06.2016 13:28 • #6


P
Ich habe ihm in aller Deutlichkeit gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich ihn noch liebe und auch nicht weiß, was ich tun soll/kann, dass dieses Gefühl wieder kommt.
Auch dass sich etwas ändern muss, ich nicht alle Entscheidungen für uns alleine treffen will und kann, dass er da genauso mitmachen muss in jeglicher Hinsicht... ob das nun dabei anfängt, was wir essen oder was wir unternehmen, etc.
Daraufhin sagte er ja, dass ich mir erst meiner Gefühle bewusst werden müsse... und dann würde er alles für mich tun. Vorher nicht.. Ich bin quasi 'am Zug'.. Das ist ja eben auch das, was mir so weh tut, ich dachte, er würde mir Mut machen, um mich kämpfen, mir aufzeigen, dass wir es zusammen schaffen können. Manchmal braucht man ja genau das, um wieder zu seinen Wurzeln zu finden.. Sicherlich ist es für ihn auch nicht einfach, ich denke, er weiß nicht, wie er sich verhalten soll..

01.06.2016 13:36 • #7


E
Puhhhh..
Liest sich wie meine Ehe.
ER ist am Zug. Nicht du..

01.06.2016 13:47 • x 1 #8


Sway82
Schwierig.
Hast du ihm gesagt, was du dir von ihm erhofft hast auf deine Ehrlichkeit? Nämlich das Mut zusprechen, das kämpfen? Wenn ja, und er ist immer noch der Meinung, du seist am Zug...dann reise ab. Erst mal. Nimm dir ne Auszeit und quartiere dich bei Freunden ein und dann überleg du dir in Ruhe, was du eigentlich willst. Also das solltest du dir so oder so überlegen. Aber wenn da im Moment gar nichts von ihm kommt, nimm die Sache selbst in die Hand. Wie auch leider schon zuvor alles...

01.06.2016 13:48 • #9


P
Zitat von frischgeföhnt:
Puhhhh..
Liest sich wie meine Ehe.
ER ist am Zug. Nicht du..


...und was machst du, wenn ich fragen darf? Konntet ihr eine Lösung finden?

01.06.2016 13:51 • #10


P
Zitat von Sway82:
Schwierig.
Hast du ihm gesagt, was du dir von ihm erhofft hast auf deine Ehrlichkeit? Nämlich das Mut zusprechen, das kämpfen? Wenn ja, und er ist immer noch der Meinung, du seist am Zug...dann reise ab. Erst mal. Nimm dir ne Auszeit und quartiere dich bei Freunden ein und dann überleg du dir in Ruhe, was du eigentlich willst. Also das solltest du dir so oder so überlegen. Aber wenn da im Moment gar nichts von ihm kommt, nimm die Sache selbst in die Hand. Wie auch leider schon zuvor alles...


Auch das habe ich ihm gesagt, darauf wusste er dann aber nicht zu antworten.. ich verstehen auch, wenn Männer mit in solch einer Situation vielleicht erstmal überfordert sind, aber zu einem späteren Zeitpunkt hätte ich mir schon eine Antwort oder Reaktion gewünscht...
Mir ist es auch nicht leicht gefallen, zuzugeben, dass ich nicht weiß, ob ich ihn noch liebe, aber ich habe es dennoch getan...
Das habe ich auch schon überlegt.. ich hab auch schon darüber nachgedacht, mir erstmal eine Wohnung zu suchen, nur etwas kleines.. einen Rückzugsort, an dem man sich bewusst werden kann über alles.. Er für sich und ich für mich.. und dann sehen, ob man sich wieder findet.. Traurig macht mich der Gedanke dennoch..

01.06.2016 13:58 • #11


E
Zitat von physalis:
Zitat von frischgeföhnt:
Puhhhh..
Liest sich wie meine Ehe.
ER ist am Zug. Nicht du..


...und was machst du, wenn ich fragen darf? Konntet ihr eine Lösung finden?

Nein.ich bin geschieden.

01.06.2016 14:00 • #12


Sway82
Es ist furchtbar traurig, aber vielleicht gerade im Moment die einzige Möglichkeit?
Denk mal in Ruhe drüber nach und rede nochmal mit ihm. Kommt nix, geh erst mal.

01.06.2016 14:14 • x 1 #13


A
Ich wünschte meine Frau hätte mir die Chance gegeben was zu ändern.Bin mir im klaren,das nicht alles gut war,aber bei weitem auch nicht alles schlecht.

Ganz ehrlich Physalis.Du hast es ihm jetzt mehrfach gesagt was du verlangst.Wenn er dann nicht wach wird,dann weiß ich auch nicht!

Ich bin auch ein Mann und weiß das wir manchmal was länger brauchen oder einen tritt in den Hintern,aber er hat ja schon mehrere bekommen.

Aber in eine andere Beziehung flüchten bringt auch nicht viel.Das wäre nur eine Flucht.Vielleicht kannst du mal für ein paar tage zu einer Freundin und er merkt es dann,das es 5 vor 12 ist....

01.06.2016 14:20 • #14


Wurstmopped
Bitte tue eins nicht, verlaufe dich nicht in eine Affäre!
Trenne dich oder versuche ihn anderswie wach zu rütteln...aber lagere das Problem nicht aus!
Es ist eure Ehe, gib ihm und dir die Chance, seit es euch wert!

01.06.2016 14:28 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag