Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

587

Ich kann nicht abschließen

T
Zitat von Bergfichte:
ch glaube daran, dass das Leben nichts vergisst...ich glaube, es kann nichts Gutes daraus entstehen, wenn du nun daran denkst, eine andere Ehe und Familie zu sprengen.

genau darum geht es doch.
Jeder und jede die meinen, der Rasen nebenan ist grüner, sprengt mindestens ein Familie, zuerst die eigene.

x 3 #166

Zitat von Yoffi:
Wolltest du die next vielleicht werden, um dir etwas zu beweisen? Denn im Grunde besetzt du dann die Position, die die Freundin deines ex-mannes hat. ...

Glaub mir, über diesen Punkt habe ich auch lange und viel nachgedacht, aber ich würde im Ergebnis sagen, dass es das nicht ist.

Mir wäre es lieber gewesen, nicht gleich bzw. während der Trennung in die nächste komplizierte Geschichte zu rutschen (und sei es nur emotional).

A

Ich kann nicht abschließen

x 3

Zitat von Ema:
Ja. Glaub ich dir. Und du kannst mir glauben, dass es sehr gut möglich ist, dass er dir diesen Eindruck mit voller Absicht vermittelt. So hat er ...

Gestern war hier ja doch viel los und über ein paar Punkte habe ich erst noch mal nachgedacht.
ZB ob er mir den Eindruck des unglücklichen Ehemannes mit voller Absicht vermittelt. Klar drängt sich der Gedanke auf, dass er einfach nur ein schäbiger rückgratloser Fremdgänger ist, der andere ausnutzt - zB die Gefühle einer armen gerade verlassenen Frau, also mir und (wie sie hier wiederholt dargestellt worden is) seinem armen hilflosen Hausmütterchen (dieses Bild ist ehrlich gesagt fast schon witzig, wenn man sie als Person kennt - ein Hausmütterchen ist sie nämlich absolut nicht).

Ich finde es auch einfacher, wenn jeder nach dem schwarz/weiß-Prinzip nach gut und böse eingeteilt werden kann. Aber so ist es doch in der Realität nicht. Keiner ist nur gut oder nur böse. Auch an meiner Trennung habe ich sicher Anteile, auch wenn mein Mann mich von außen betrachtet einfach nur rücksichtslos hat sitzen lassen. Ich möchte in seiner Neuen auch am Liebsten einfach nur einen hinterhältigen Menschen sehen. Mit einem Mann, der einen Ehering trägt, schläft man schließlich nicht. Aber sie kannte ich gar nicht und unsere Beziehung verraten hat nur mein Ehemann und sie hat auch Dinge erlebt, weswegen sie sich nach einer neuen Liebe gesehnt hat. Und ob nun Sex mit oder emotionale Annäherung zu einem Liierten schlimmer ist, sei dahin gestellt.

Worauf ich hinaus will: das sind Dynamiken und zwar zwischen allen Beteiligten. Klar kann man einzelne Abschnitte einer Geschichte beleuchten und verletzendes Verhalten bemerken und an den Pranger stellen. Ich verschließe weder die Augen vor meinem eigenen Anteil noch vor seinem (also dem Mann der anderen) . Keiner hat immer nur richtig gehandelt. Über den Anteil seiner Ehefrau kann ich wenig sagen, aber auch er wird Gründe darfür haben, sich emotional von ihr entfernt zu haben. Und nicht unwahrscheinlich ist, dass diese Gründe wieder einen Ursprung in einem verletzenden Verhalten von ihm haben.

Eine Beziehung, egal welcher Art besteht immer aus mindestens zwei Menschen und manchmal funktionieren diese Beziehungen lange und dann eben nicht mehr. Das ist schmerzhaft, das tut weh. Man will es nicht wahrhaben oder wenigstens einen Schuldigen. Aber manchmal passt es auch "einfach" nicht mehr.

Ob die beiden es weiter schaffen, wissen nur sie. Ob er und ich jemals wieder Freunde oder mehr werden können, können nur er und ich beurteilen. Und die Antwort kennen wir jetzt noch nicht.

Ich kann und will Euch nicht alle Details der letzten 1 1/2 Jahre schildern, aber ich weiß: mit diesem Menschen bin ich noch nicht "durch".

Zitat von merretich:
Die Kinder wussten in solchen Momenten nicht wohin mit sich...das lag aber nicht daran, dass sie Dich so toll finden und als Bonusmama hätten. Das ...

Ja genau. In diese blöde Situation sind die Kinder gekommen. Das ist totaler Mist. Leider war auch das Teil bzw. Ergebnis eines Prozesses mit mehreren Beteiligten. Mir hat das sehr die Augen geöffnet und ich wollte und konnte nicht mehr so tun als sei zwischen ihm und mir nichts. Ich habe mich für Ehrlichkeit entschieden und meine Gefühle für ihn benannt, aber auch klar gesagt, dass ich eine Beziehung wollen würde und keine Affäre. Danach haben wir die Konsequenz gezogen und keinen Kontakt mehr zueinander aufgenommen. Nur leider ohne wirkliche Aussprache. Mit einer Aussprache hätte man meiner Meinung nach Lösungen für die Freundschaft der Kinder finden können

x 2 #169

alleswirdbesser
Zitat von 123456789:
Mit einer Aussprache hätte man meiner Meinung nach Lösungen für die Freundschaft der Kinder finden können

Wäre seine Frau bei der Aussprache dabei? Ansonsten kannst du schlecht nach Lösungen suchen ohne dass die Mutter damit einverstanden ist. Da machst du dir extrem was vor. Die Lage ist aktuell eindeutig. Er will mit dir keine Beziehung, er hat deine Absichten seiner Frau mitgeteilt, sie möchte dich aus ihrem Leben raushalten, die Kinder haben deshalb keinen Kontakt mehr. Kein Gespräch hätte daran etwas geändert. Kinder wären für dich auch hier ein Vorwnd.

x 3 #170

Zitat von alleswirdbesser:
Wäre seine Frau bei der Aussprache dabei? Ansonsten kannst du schlecht nach Lösungen suchen ohne dass die Mutter damit einverstanden ist. Da machst ...

Ich hätte mich am Liebsten zu dritt ausgesprochen oder zumindest auch mit ihr nachdem ich mit ihm gesprochen habe.

Sie und ich haben es wenigstens in Kurzform ein bißchen hinbekommen. Ich stehe auch vor ihr dazu, dass ich etwas für ihn empfinde und nicht immer fair ihr gegenüber war

Zitat von alleswirdbesser:
Und den Vater eventuell nur an zwei Wochenenden im Monat zu sehen? Während er die restliche Zeit mit den anderen Kindern verbringt? So nannte ich ...

Natürlich wünscht sich kein Kind die Trennung der Eltern. Ganz sicher auch nicht die Kinder des Mannes, in den ich mich verliebt habe.

Aber jeder Elternteil hat selbst die Verantwortung für die Weiterführung der Beziehung zu seinem Kind. Wenn die eigenen Kinder vernachlässigt werden, um eine neue Beziehung zu leben ist das unglaublich traurig,aber das muss ja nicht so sein. Das Verhältnis meines Mannes zu unseren Kindern ist nach unserer Trennung trotz neuer Freundin eher intensiver geworden. Das war zusätzlich schwer für mich, aber von seiner Seite konsequent. Ich habe einen Moment gebraucht, aber irgendwann hatte ich verinnerlicht, dass er ihnen nichts Böses getan hat. Er hat sich "nur" gegen die Liebesbeziehung mit mir entschieden. Ich bin auch noch dabei, mich an unsere neue Familienkonstellation zu gewöhnen. Aber eins ist klar: Ihr liebevoller Papa ist weiter präsent und das versuche ich (trotz Wut auf ihn) auch immer zu unterstützen.

Und die Aufrechterhaltung einer nicht mehr funktionierenden Ehe nur der Kinder Willen kann auch nicht das Patentrezept sein.
WWenn er sie noch liebt oder Hoffnung besteht, dass sich ihre Situation bessert, dann soll er definitiv ihr den Vorrang geben.
Wenn man aber über einen längeren Zeitraum (lang definiert jeder selbst) immer wieder merkt,man ist unglücklich, dann sollte man gehen. Vielleicht auch gerade dann, wenn sogar die Kinder schon kapiert haben, dass man woanders glücklicher ist.

Cagy
Guten Morgen..
ich bin erstaunt wieviel Energie und Beurteilungen hier auf Grund von schwammigen Aussagen ,Vermutungen und der Vorstellungskraft der TE aufgebracht wird.
Zitat von FloraVita:
Ich vermute, dass der Mann von der Geheimsprache und dem ganzen anderen Zeug genau so wenig weiß, wie dass sie "Patchwork" getestet haben.
Vielleicht mal ein Lächeln, ein Smalltalk, evtl noch leichter Flirt. Alles andere, vermutlich, lief nur im Kopf der TE ab.
Daher auch seine Reaktion auf ihr Geständnis.

Exakt !

Er hat mal *angedeutet* das es in der Ehe nicht so läuft ist aber gleich *zurückgerudert*...daraus wird ihm hier eine eindeutige Affärenabsicht unterstellt.
Es gab keine tatsächliche körperliche Annäherung. Es gab eine *Geheimsprache* und ein *flirty Verhalten*.....,das sah genau wie aus ?
Man hat sich *immer nur ganz kurz gesehen* aber trotzdem *schonmal Patchwork simmuliert*...?
Was er wann und wie seiner Ehefrau gesagt hat weiß niemand auch nicht die TE...aber es ist glasklar das *die Geschichte* noch lange nicht *durch* ist ...
Welche Geschichte ?
Fakt ist nur , daß die TE dem Mann einer Bekannten auf Grund von ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen eine Liebeserklärung geschickt hat, er das seiner Frau gesagt hat und sich von der TE zurückgezogen hat.
Alles andere ist wilde Spekulation, Wunschdenken und gleitet langsam ins absurde ab.
Schönen Tag allen.

x 6 #173

Zitat von Cagy:
Guten Morgen.. ich bin erstaunt wieviel Energie und Beurteilungen hier auf Grund von schwammigen Aussagen ,Vermutungen und der Vorstellungskraft der ...

Na offensichtlich warst Du aber bei allem dabei 😉

Cagy
...
Zitat von 123456789:
Na offensichtlich warst Du aber bei allem dabei

...nein, ich habe es eben nochmal durchgelsen.
Du schreibst viel ohne konkret etwas zu auszusagen. Du gibst keine klaren Antworten auf eindeutige Fragen , befeuerst nur die Nachrichten hier, die deinem Wunschdenken zuspielen.
Hier wird über eine *Beziehung* geschrieben die es nie gab.
Ich möchte dir einen guten Rat geben. Kümmere dich um DEIN Leben, du hast doch eigentlich genug eigene Baustellen.
Schönen Tag dir.

x 5 #175

@Cagy

Tatsächlich möchte ich das, was zwischen ihm und mir war nicht in allen Einzelheiten und in Echtzeit wiedergeben und auf die ein oder andere Diskussion möchte ich auch wirklich nicht eingehen.

Vielleicht verstehe ich den Sinn eines Forums auch anders. Ich würde mich nur an Beiträgen beteiligen, wo ich Empathie empfinde, die Gedanken des anderen nachvollziehen kann oder zumindest nachvollziehen möchte.

Du hast vollkommen Recht. Hier wurde unheimlich viel hineininterpretiert. Wir haben zB nie wie wild geflirtet, sondern sind uns immer wieder im Alltag begegnet und haben gemerkt, dass die Chemie stimmt. Am Anfang harmlos, später kamen wir an einen Punkt, wo zumindest ich es mir nicht mehr als platonisch verkaufen konnte.

Ich habe mich mit einem Menschen umgeben, den ich sehr mochte und er auch. Ich war bedürftigen, von daher konnte er es lange entspannter sehen oder als "nur gute Freundin" verkaufen. Irgendwann haben die Kinder gespiegelt, dass wie uns wie die
Turteltauben verhalten und an dem Punkt musste ich sagen :"Stimmt, das geht bei unseren äußeren Verhältnisse nicht. Entweder wir ändern sie oder wir versuchen uns aus dem Weg zu gehen". Er hat sich für aus dem Weg gehen entschieden, zeigt bei zufälligen Begegnungen aber (vermutlich eher unbeabsichtigt), dass es ihn nicht kalt lässt.

x 2 #176

Ema
Zitat von FloraVita:
Ich vermute, dass der Mann von der Geheimsprache und dem ganzen anderen Zeug genau so wenig weiß, wie dass sie "Patchwork" getestet haben

Ich verstehe nicht so ganz. Glaubst du, die TE habe sich das alles nur eingebildet? Wieso denkst du das?

FloraVita
Zitat von Ema:
Ich verstehe nicht so ganz. Glaubst du, die TE habe sich das alles nur eingebildet? Wieso denkst du das?

Ich lese aus den Texten der TE heraus, dass es nur bezüglich Treffen der Kinder geschrieben wurde und es meist kurze Aufeinandertreffen beim hinbringen bzw abholen der Kinder gab.
Keine romantischen Nachrichten von ihm etc
Ganz ehrlich? Für mich liest sich das hier gruselig.

x 4 #178

@FloraVita
Dann hast Du nicht den ganzen Sachverhalt verstanden. Es wurde flirty, war zu vertraut und es gab Nachrichten, die ihr gegenüber nicht mehr ok waren (Andeutungen, dass er nicht mehr glücklich mit ihr ist). Den genauen Wortlaut werde ich hier nicht schreiben. Das bringt auch gar nichts, weil Euch ja auch der Kontext fehlt

x 1 #179

FloraVita
Zitat von Cagy:
Guten Morgen.. ich bin erstaunt wieviel Energie und Beurteilungen hier auf Grund von schwammigen Aussagen ,Vermutungen und der Vorstellungskraft der TE aufgebracht wird. Exakt ! Er hat mal *angedeutet* das es in der Ehe nicht so läuft ist aber gleich *zurückgerudert*...daraus wird ihm hier eine eindeutige ...

Danke! Gut zu wissen dass nicht nur ich alleine diesen Eindruck habe.
Ich musste die Beiträge der TE mehrmals durchlesen, weil, es hier so eindeutig gegen den Mann geschossen wurde, dass ich mir überlegte was ich überlese was andere sehen...

x 1 #180

A

x 4