Zitat von Ema:Ja. Glaub ich dir. Und du kannst mir glauben, dass es sehr gut möglich ist, dass er dir diesen Eindruck mit voller Absicht vermittelt. So hat er ...
Gestern war hier ja doch viel los und über ein paar Punkte habe ich erst noch mal nachgedacht.
ZB ob er mir den Eindruck des unglücklichen Ehemannes mit voller Absicht vermittelt. Klar drängt sich der Gedanke auf, dass er einfach nur ein schäbiger rückgratloser Fremdgänger ist, der andere ausnutzt - zB die Gefühle einer armen gerade verlassenen Frau, also mir und (wie sie hier wiederholt dargestellt worden is) seinem armen hilflosen Hausmütterchen (dieses Bild ist ehrlich gesagt fast schon witzig, wenn man sie als Person kennt - ein Hausmütterchen ist sie nämlich absolut nicht).
Ich finde es auch einfacher, wenn jeder nach dem schwarz/weiß-Prinzip nach gut und böse eingeteilt werden kann. Aber so ist es doch in der Realität nicht. Keiner ist nur gut oder nur böse. Auch an meiner Trennung habe ich sicher Anteile, auch wenn mein Mann mich von außen betrachtet einfach nur rücksichtslos hat sitzen lassen. Ich möchte in seiner Neuen auch am Liebsten einfach nur einen hinterhältigen Menschen sehen. Mit einem Mann, der einen Ehering trägt, schläft man schließlich nicht. Aber sie kannte ich gar nicht und unsere Beziehung verraten hat nur mein Ehemann und sie hat auch Dinge erlebt, weswegen sie sich nach einer neuen Liebe gesehnt hat. Und ob nun Sex mit oder emotionale Annäherung zu einem Liierten schlimmer ist, sei dahin gestellt.
Worauf ich hinaus will: das sind Dynamiken und zwar zwischen allen Beteiligten. Klar kann man einzelne Abschnitte einer Geschichte beleuchten und verletzendes Verhalten bemerken und an den Pranger stellen. Ich verschließe weder die Augen vor meinem eigenen Anteil noch vor seinem (also dem Mann der anderen) . Keiner hat immer nur richtig gehandelt. Über den Anteil seiner Ehefrau kann ich wenig sagen, aber auch er wird Gründe darfür haben, sich emotional von ihr entfernt zu haben. Und nicht unwahrscheinlich ist, dass diese Gründe wieder einen Ursprung in einem verletzenden Verhalten von ihm haben.
Eine Beziehung, egal welcher Art besteht immer aus mindestens zwei Menschen und manchmal funktionieren diese Beziehungen lange und dann eben nicht mehr. Das ist schmerzhaft, das tut weh. Man will es nicht wahrhaben oder wenigstens einen Schuldigen. Aber manchmal passt es auch "einfach" nicht mehr.
Ob die beiden es weiter schaffen, wissen nur sie. Ob er und ich jemals wieder Freunde oder mehr werden können, können nur er und ich beurteilen. Und die Antwort kennen wir jetzt noch nicht.
Ich kann und will Euch nicht alle Details der letzten 1 1/2 Jahre schildern, aber ich weiß: mit diesem Menschen bin ich noch nicht "durch".