Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

330

Ich kann nicht abschließen

FloraVita
Zitat von 123456789:
Den genauen Wortlaut werde ich hier nicht schreiben. Das bringt auch gar nichts, weil Euch ja auch der Kontext fehlt

Natürlich... wie allem anderen auch.
Bitte lass die Familie in Ruhe und kümmer dich und sich selbst.

x 1 #181

Zitat von FloraVita:
Danke! Gut zu wissen dass nicht nur ich alleine diesen Eindruck habe. Ich musste die Beiträge der TE mehrmals durchlesen, weil, es hier so eindeutig ...

Dass so sehr gegen ihn geschossen wird, finde ich auch nicht ok.
Krasse Grenzüberschreitungen gab es auch seinerseits nicht. Auch er ist nicht der Alleinschuldige. Die Situation ist blöd

A

Ich kann nicht abschließen

x 3

Zitat von FloraVita:
Natürlich... wie allem anderen auch. Bitte lass die Familie in Ruhe und kümmer dich und sich selbst.

Genau das tue ich doch. Ich halte Abstand und verarbeite alleine, was passiert ist. Ich verstehe wirklich nicht, was Du meinst

x 1 #183

FloraVita
Zitat von 123456789:
Dass so sehr gegen ihn geschossen wird, finde ich auch nicht ok. Krasse Grenzüberschreitungen gab es auch seinerseits nicht. Auch er ist die der Alleinschuldige. Die Situation ist blöd

Weißt du, jeder Mensch kann sich in jemanden verlieben, der nicht verfügbar ist.
Wichtig ist so zu handeln, dass man später noch in den Spiegel schauen kann.

x 2 #184

@FloraVita

Das sehe ich ganz genauso. Aber ich kann noch in den Spiegel schauen, wenn ich zu meinen Gefühlen stehe. Kann ja sein, dass es Dir da anders geht.

Ein Problem für seine Ehe kann ein solches Geständnis ja nur sein, wenn es nicht ganz einseitig ist/ sein Verhalten vorher nicht ganz so war wie er es mit seiner Beziehung zu seiner Frau vereinbaren kann. Er in einem Konflikt ist. Was wäre dran gewesen, zu sagen :"Hör zu, ich mag Dich auch sehr und hab da auch ab und an Grenzen überschritten. Es tut mir leid, dass Du Dir mehr erhofft hast. Wenn es Dir hilft halten wir jetzt besser Abstand und schauen, dass die Kinder sich trotzdem sehen."?

Mal davon abgesehen, dass es ja inzwischen auch erkennbar für die Kinder verwirrend war.

FloraVita
Zitat von 123456789:
Genau das tue ich doch. Ich halte Abstand und verarbeite alleine, was passiert ist. Ich verstehe wirklich nicht, was Du meinst

Ich meine dein grenzenloses hineinprojizieren, bis hin zu Kinder betreffend und deine Überlegung in "zurückzunehmen" wenn er vor deiner Tür steht.

x 2 #186

@FloraVita

Beim "Zurücknehmen" legst Du aber sehr das Wort auf die Goldwaage. Er und ich hatten weder eine offiziell anerkannte Liebesbeziehung noch eine körperliche Affäre und auch ob die Schwelle zur emotionalen Affäre schon überschritten war, hängt sicher davon ab,wo man seine Grenzen zieht. Meine Grenzen während meiner Ehe wären auch vor meinem Geständnis definitiv schon überschritten gewesen, ein anderer mag es lockerer sehen, sollte dann aber eigentlich auch kein Problem haben. Wenn sie zB eine offene Beziehung haben die nicht auf Exklusivität beruht. Ein Modell, das ich respektiere, Selbst aber niemals leben könnte.

Ich wollte mit dem Zurücknehmen lediglich sagen, dass ich ihm gegenüber nicht mauere, sondern (bei einer Trennung der beiden) offen dafür wäre, mich ihm wieder zu nähern.

M
Zitat von 123456789:
Gestern war hier ja doch viel los und über ein paar Punkte habe ich erst noch mal nachgedacht. ZB ob er mir den Eindruck des unglücklichen Ehemannes mit voller Absicht vermittelt. Klar drängt sich der Gedanke auf, dass er einfach nur ein schäbiger rückgratloser Fremdgänger ist, der andere ausnutzt - zB die ...

Für mein Verständnis zeigst Du viel zu viel Verständnis für Leute, die in eine fremde Beziehung einbrechen.
Auch was Deinen Ehemann angeht.
Schau, ein Partner mit Rückgrat hätte in einer schwierigen Situation- gerade wenn kleine Kinder im Spiel sind!- versucht, Probleme zu klären und zu lösen, notfalls auch mit externer Hilfe.
Und das ist ganz alleine seine Verantwortung, egal wie perfekt oder nicht perfekt Du in der Beziehung warst.
Auch er hat sich AKTIV entschieden, Dich und die Familie über die Klinge springen zu lassen aufgrund seiner Unfähigkeit, Eure Probleme anzusprechen und zu lösen. Das sagt sehr viel über ihn aus.

Und Dein merkwürdiges Verständnis hierfür vermischt sich jetzt mM nach auf ungesunde Weise mit Deiner Beurteilung der Ehe Deines Flirts. Ich denke hier darfst Du echt sehen, dass bei Dir eine Grenze verletzt wurde auch wenn es wehtut. Weil wenn Du das so abtust, läufst Du Gefahr, auch bei anderen (Ehefrau Deines Flirts) diese Grenze zu übersehen oder wegzurechtfertigen. Auch macht es Dich anfällig dafür, Opfer von emotionalem Missbrauch (Spielerei mit Deinen Gefühlen) zu werden.

Es steht Dir schlicht nicht zu in eine fremde Ehe einzubrechen. Und es steht Dir auch nicht zu, diese beurteilen zu wollen und damit Dein Verhalten zu rechtfertigen. Und es war auch nicht in Ordnung, dass dasselbe mit Dir gemacht wurde. Ich denke Klarheit hierüber wo es besser ist, objektive Grenzen nicht zu übertreten könnte Dir helfen abzuschliessen.

x 2 #188

M
Zitat von FloraVita:
Ich lese aus den Texten der TE heraus, dass es nur bezüglich Treffen der Kinder geschrieben wurde und es meist kurze Aufeinandertreffen beim hinbringen bzw abholen der Kinder gab. Keine romantischen Nachrichten von ihm etc Ganz ehrlich? Für mich liest sich das hier gruselig.

Doch es gab viele flirtive Nachrichten schrieb sie...

x 1 #189

@merretich

Wer sagt denn, dass ich den Ehebruch meines Mannes abtue? Ich verarbeite das seit 1 1/2 Jahren und ich bin ganz klar Deiner Meinung. In meinen Beziehungen möchte ich auch, dass man Probleme erst mal versucht, zuhause und gemeinsam zu lösen. Dass er da so schnell aufgegeben hat, kann ich meinem Mann auch immer noch nicht ganz verzeihen.

Man muss eine Ehe aber andererseits auch nicht bis zum bitteren Ende durchziehen, wenn man trotz Bemühungen nicht mehr glücklich ist/wird.

Was genau bei dem anderen Mann zuhause los ist, weiß ich ja nicht (und möchte ich auch nicht wissen). Aber dass wir über so lange Zeit stark aufeinander reagieren, obwohl er in Beziehung ist, gibt mir schon zu denken. Für mich zum Beispiel Sex mit einer vergebenen Person ein No-Go, aber wenn ich die Person im Alltag treffe, dabei einfach nur ich selbst bin, die Person sehr mag und gleichzeitig merke, die andere Person kann auch nicht verbergen, dass sie mich mag.... was kann ich da mehr tun als zur Problematik stehen und die Situation aufzulösen?

x 1 #190

FloraVita
Zitat von merretich:
Doch es gab viele flirtive Nachrichten schrieb sie...

Sie schrieb auch, dass die beiden schon getestet haben wie der jeweils andere bei den eigenen Kindern ankommt und haben schon Patchwork" getestet... Auch von vielen Treffen, so vielen wie möglich, die sich als kurzes Aufeinandertreffen zum Kinder übergeben herausstellte. Und vieles anderes...

Zitat von 123456789:
Aber dass wir über so lange Zeit stark aufeinander reagieren

Kannst du dieses "stark aufeinander reagieren" bitte näher beschreiben?

x 1 #191

M
Zitat von Yoffi:
Wolltest du die next vielleicht werden, um dir etwas zu beweisen? Denn im Grunde besetzt du dann die Position, die die Freundin deines ex-mannes hat. Ich würde den Blick mal mehr darauf wenden, auf die Verarbeitung deiner Ehe und die Wunden, die das hinterlassen hat, als auf irgendeinen Mann. Ich kann mir vorstellen, ...

Objektiv und oberflächich betrachtet ist es tatsächlich so, dass die TE gegen zwei Frauen "verloren" hat.
Aber diese Frauen sind ja nicht das Problem.
Es sind Männer die lieber im Aussen einen Kick mitnehmen oder gar fremdgehen anstatt die Beziehung zu schützen und ggf zu reparieren.
Und die Tatsache dass die TE diese Männer (Exmann und Flirt) hier so obszessiv verteidigt und soviel Verständnis dafür hat, zeigt dass sie tatsächlich noch nicht mit dem Typ Mann "durch ist".
Es ist glaube ich noch nicht angekommen, dass ein Familienvater voll Verantwortung als erwachsener Mensch für seine Loyalität und den Schutz seiner Lieben trägt. Und sich das auch nicht wegdiskutieren lässt.

Aus einer anderen Perspektive könnte man sagen, die TE hat "gewonnen".
Denn im Unterschied zu den beiden Frauen hat sie keinen Partner an der Backe der entweder erst fremdflirtet und sich dann als unschuldiges Opfer fremder Avancen verkauft (die Scheinheiligkeit und Chuzpe muss man erstmal aufbringen!) oder wie die Freundin ihres Exmannes einen Mann an der Seite hat, der kein Problem damit hat trotz Familie fremdzugehen und dem man ebenfalls ganz objektiv nie wird wirklich vertrauen können.

x 1 #192

M
Zitat von 123456789:
@merretich Wer sagt denn, dass ich den Ehebruch meines Mannes abtue? Ich verarbeite das seit 1 1/2 Jahren und ich bin ganz klar Deiner Meinung. In meinen Beziehungen möchte ich auch, dass man Probleme erst mal versucht, zuhause und gemeinsam zu lösen. Dass er da so schnell aufgegeben hat, kann ich meinem Mann auch ...

Ich entnahm das daraus dass Du schriebst dass auch du schuld am Scheitern Deiner Ehe hättest und daher auch davon ausgehst, dass die Ehefrau mit Deinem Flirt in irgendeiner Form im Zerwürfnis lebt...
Aber das ist verquere Denke. Verantwortung hat wer fremd geht oder fremd flirtet. Nicht dessen Partnerin.
Denn jeder Mann kann sich fair trennen oder an der Beziehung arbeiten. Er hat eine Wahl.

x 1 #193

Zitat von FloraVita:
Sie schrieb auch, dass die beiden schon getestet haben wie der jeweils andere bei den eigenen Kindern ankommt und haben schon Patchwork" ...

Sorry, aber ich werde hier jetzt nicht erklären, wie man merkt, dass es funkt

FloraVita
Zitat von 123456789:
Sorry, aber ich werde hier jetzt nicht erklären, wie man merkt, dass es funkt

Danke, ich wollte es nur bestätigt haben.

Bin raus aus dem Thread.

A

x 4