Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

363

Ich kann nicht abschließen

M
Zitat von 123456789:
@merretich Wer sagt denn, dass ich den Ehebruch meines Mannes abtue? Ich verarbeite das seit 1 1/2 Jahren und ich bin ganz klar Deiner Meinung. In meinen Beziehungen möchte ich auch, dass man Probleme erst mal versucht, zuhause und gemeinsam zu lösen. Dass er da so schnell aufgegeben hat, kann ich meinem Mann auch ...

Du könntest Dir in einer solchen Situation ganz klar machen, dass es da eine Grenze gibt, die objektiv da ist und dass Schaden entsteht wenn man sie überschreitet. Eine Eheversprechen und gemeinsame kleine Kinder sind nicht irgendwas. Das verdient Schutz!
Gegen Deine "Gefühle" kannst Du nichts tun (wobei ich eher den Verdacht habe der Mann hat Dich halt getriggert aufgrund deiner unverarbeiteten Geschichte mit dem Ex).
Aber weisst Du, ich habe in meinem Leben auch oft Menschen gesehen oder gekannt, die ich "mochte". Aber wenn die vergeben sind, dann ist da für mich ganz klar, hier ist nix. Weil einen illoyalen Mann will ich selbst eh nicht.
Und wenn so ein Mann mich angeflirtet hat, hab ich ihm einen dezenten oder notfalls auch deutlichen Hinweis auf seine Freundin oder Ehefrau gegeben. Fertig.
Damit schützt Du sowohl Dich als übrigens auch andere Frauen.
Du hast hier einfach keine klaren Werte. Und machst Dich damit selbst zum Opfer.

x 2 #196

M
Zitat von merretich:
Aus einer anderen Perspektive könnte man sagen, die TE hat "gewonnen".

Das stimmt !

A

Ich kann nicht abschließen

x 3

M
Zitat von 123456789:
Dass so sehr gegen ihn geschossen wird, finde ich auch nicht ok. Krasse Grenzüberschreitungen gab es auch seinerseits nicht. Auch er ist nicht der Alleinschuldige. Die Situation ist blöd

Doch es ist eine krasse Grenzüberschreitung flirtive Nachrichten zu schreiben, Kinder für gemeinsame Treffen zu instrumentalisieren, Andeutungen zu machen und in "Geheimsprache" mit einer Frau anzubändeln als Familienvater...Das meine ich. Viel zuviel Verständnis.

x 2 #198

@merretich

Das Abflauen einer Beziehung ist immer ein Prozess zwischen den Beziehungspartner. Fremdgehen heiße ich nicht gut und möchte deswegen auch nicht mitmachen. Nach dem Ende einer Liebe hat jeder das gute Recht, wieder glücklich zu werden. Manchmal kann man nicht beeinflussen, wann man seinen neuen Partner kennenlernt/kennengelernt hat.

@merretich

Dann freue Dich, dass Du noch nie für eine Person Gefühle entwickelt hast, bei der es "nicht sein durfte"

T
Zitat von 123456789:
Sorry, aber ich werde hier jetzt nicht erklären, wie man merkt, dass es funkt

Ein Funke sprüht schonal über, den kann man löschen.Ein Feuer wird schwieriger.
Reden hilft immer, gerade wenn etwas droht, was die Beziehung auflösen könnte.
So eine Versöhnung hat auch schon was.

M
Zitat von 123456789:
Dann freue Dich, dass Du noch nie für eine Person Gefühle entwickelt hast, bei der es "nicht sein durfte"

Ich würde an Deiner Stelle zum Selbstschutz zumindest versuchen,
ganz pragmatisch zu bleiben.:
Du hast Gefühle für ihn entwickelt. -Nicht schlimm, kann jedem passieren.
Er trennt sich für Dich nicht von seiner Frau. -Radikale Akzeptanz !

#Radikale Akzeptanz! -Er trennt sich nicht, es wird nichts mit Euch.
Und Du drehst Dich um und gehst ! Lachendes Gesicht

x 3 #202

M
Zitat von 123456789:
@merretich Dann freue Dich, dass Du noch nie für eine Person Gefühle entwickelt hast, bei der es "nicht sein durfte"

Natürlich hatte ich das mehr als einmal in meinem Leben.
Was meinst du wie oft ich schon im Studium von attraktiven vergebenen Assistenzärzten
angeflirtet wurde.
Natürlich gab s da auch mal den Anflug von "Schmetterlingen"..
Aber weisst Du was?.
Mein Frieden und meine Werte sind mir wichtiger.

Daher war ich auch nie eine Affäre, auch wenn ich sonst Beziehungstechnisch andere
Anfälligkeiten und Wunden habe und nicht immer alles richtig gemacht habe.

Nochmal: Du bagetellisierst, redest Dir was schön und tust selbst so als habest Du keine Wahl.
Damit entziehst Du Dir selbst Macht.
Du glaubst garnicht wie schnell so ein Typ von einem abfällt, wenn man klare Kante zeigt.
Dann kommt es garnicht zu solchem wochenlangem hin und her mit entsprechendem Aufbau
der Gefühle. Und dafür trägst Du Verantwortung. Nicht schuld. Eigenverantwortung.

x 3 #203

M
Zitat von 123456789:
@merretich Das Abflauen einer Beziehung ist immer ein Prozess zwischen den Beziehungspartner. Fremdgehen heiße ich nicht gut und möchte deswegen auch nicht mitmachen. Nach dem Ende einer Liebe hat jeder das gute Recht, wieder glücklich zu werden. Manchmal kann man nicht beeinflussen, wann man seinen neuen Partner ...

Als Erwachsene Frau kannst Du sehr gut beeinflussen, wen Du auf welche Weise in Dein Leben lässt.
Wenn Du nicht gerade in einem Gefängnis sitzt.

x 3 #204

Cagy
....
Zitat von 123456789:
Auch er ist nicht der Alleinschuldige

Woran ?
Zitat von 123456789:
Er und ich hatten weder eine offiziell anerkannte Liebesbeziehung noch eine körperliche Affäre und auch ob die Schwelle zur emotionalen Affäre schon überschritten war, hängt sicher davon ab,wo man seine Grenzen zieht.

Ach....ich denke das war ganz *eindeutig* in Geheimsprache und flirty Nachrichten ? Wer rudert denn jetzt zurück ? Ich glaube weiterhin... da war gar nichts.
Zitat von 123456789:
dabei einfach nur ich selbst bin, die Person sehr mag und gleichzeitig merke, die andere Person kann auch nicht verbergen, dass sie mich mag

Zitat von 123456789:
während der Trennung in die nächste komplizierte Geschichte zu rutschen

Ich mag auch viele Männer.....deshalb denke ich nicht das sie (heimlich) verliebt in mich sind und sich nur nicht *trauen* das zuzugeben.....Jmd. mögen und ein bisschen rumalbern ist kein Startschuß ins *verliebt sein*... und auch keine *komplizierte Geschichte*
Zitat von 123456789:
will Euch nicht alle Details der letzten 1 1/2 Jahre schildern, aber ich weiß: mit diesem Menschen bin ich noch nicht "durch".

Du nicht. Aber ER offenbar.
..einige Details würden aber helfen die Situation zu beurteieln . Für mich wirkt das alles allein deiner Phantasie entsprungen.
Zitat von 123456789:
...und meine Gefühle für ihn benannt, aber auch klar gesagt, dass ich eine Beziehung wollen würde und keine Affäre. Danach haben wir die Konsequenz gezogen

Nein ! ER hat sich zurückgezogen und mit seiner Frau gesprochen --- und jetzt interpretierst DU in seinen ( für mich nachvollziehbaren ) Rückzug, daß er dich *eigentlich* doch * will* ....
Ich bin jetzt auch raus hier.
Alles Gute.

x 3 #205

Zitat von merretich:
Doch es ist eine krasse Grenzüberschreitung flirtive Nachrichten zu schreiben, Kinder für gemeinsame Treffen zu instrumentalisieren, Andeutungen zu ...

So eine krasse Überschreitung, dass mir andere hier sagen, ich lebe in einer Traumwelt und bilde mir das Interesse des Mannes komplett ein.

Da hat doch jeder andere Grenzen. Meine waren dann überschritten. Bei ihm wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob er und sie einfach lockerer drauf sind oder ob er auch Grenzen überschreitet (was dann im Ergebnis wohl zutraf.

Zitat von Multiversum:
Ich würde an Deiner Stelle zum Selbstschutz zumindest versuchen, ganz pragmatisch zu bleiben.: Du hast Gefühle für ihn entwickelt. -Nicht schlimm, ...

Hab ich ja gemacht. Aber im Kopf schwirrt es noch rum.

x 1 #207

M
Zitat von Cagy:
.... Woran ? Ach....ich denke das war ganz *eindeutig* in Geheimsprache und flirty Nachrichten ? Wer rudert denn jetzt zurück ? Ich glaube weiterhin... da war gar nichts. Ich mag auch viele Männer.....deshalb denke ich nicht das sie (heimlich) verliebt in mich sind und sich nur nicht *trauen* das ...

Ich denke der Gute wird ihr schon Hoffnungen gemacht haben und offensichtlich tut er es nonverbal immer noch.
Daher ist es so wichtig, dass die TE es als Spiel durchschaut.
Und dass man sich von Menschen fernhalten sollte, wo Verhalten (flirten) und Selbstdarstellung (treuer Ehemann) so auseinander klafft.
Ich kann verstehen dass man aus Bedürftigkeit und eigenen Problemen heraus nach einem Strohhalm greift.
Und der Typ hier weiss diese Schutzlücke der TE gut für sein Egopush zu nutzen.
Ich denke die TE kann nur abschliessen wenn das bei ihr auch emotional ankommt.
Vielleicht auch verbunden mit entsprechender Wut und Schmerzen.
Sonst geht s mit ihm oder dem nächsten Typ von dem Schlag in die nächste Runde.
Und das ist v.a. für die Kinder ziemlich verstörend.

x 1 #208

M
Zitat von 123456789:
So eine krasse Überschreitung, dass mir andere hier sagen, ich lebe in einer Traumwelt und bilde mir das Interesse des Mannes komplett ein. Da hat doch jeder andere Grenzen. Meine waren dann überschritten. Bei ihm wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob er und sie einfach lockerer drauf sind oder ob er auch ...

Naja..wir beziehen uns hier auf das was Du schreibst ohne dabei gewesen zu sein.

Deine Posts sind in sich auch etwas widersprüchlich: einerseits ist "ja nix Schlimmmes passiert".
Andererseits hat er es ja irgendwie geschafft solche Hoffnungen zu machen, dass Du Dich zu einem Geständnis verpflichtet gefühlt hast und sogar die Kinder total verunsichert wurden...

Aber am Ende wieder: hättest Du klare Werte, die Dir das Anbändeln mit einem Familienvater verbieten würden, würde Dich das überhaupt nicht interessieren und Du könntest Deine Energie für jemand aufheben, der sowohl frei als auch eindeutig in der Kommunikation ist

So, ich muss dann auch mal arbeiten gehen Lachendes Gesicht

Ich dachte gerade dass es mir wichtig ist mich an dem thread zu beteiligen weil ich schrecklich finde, wie Frauen Männern helfen, andere Frauen zu hintergehen und zu verarschen ohne zu checken, dass sie selbst das nächste Opfer werden.
Das ist echt ungesund. Und sollte auch für die Kinder - Jungs wie Mädchen- nicht das Vorbild sein.
Sonst geht die nächste Generation wieder mit diesen Spielchen und mangelnder Eigenverantwortung in Beziehung traumatisiert sich gegenseitig.

x 1 #209

Zitat von merretich:
Ich denke der Gute wird ihr schon Hoffnungen gemacht haben und offensichtlich tut er es nonverbal immer noch. Daher ist es so wichtig, dass die TE es ...

Ich gebe Dir jetzt doch mal ein kleines Beispiel: Neulich wollte er als wir uns begegnet sind, den Arm um sie legen und sie ist zusammengezuckt und weggegangen. Ehrlich gesagt: Ja, da tat er mir leid

A

x 4