Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

450

Ich kann nicht abschließen

mokka_23
@123456789 Wo ist deine Wut auf deinen Ex? Wieso hast du so viel Verständnis dafür, dass er dich im Stich gelassen hat? Ist das erlernt? Sind deine Eltern auch getrennt?

x 2 #226

@mokka_23

In vielen zerrissenen Fotos. Kissen auf die eingeprügel wurde., Geschenken von ihm, die ich in die Mülltonne gefeuert habe, in den Bergen, wo ich hemmungslos geweint und geschrien habe. Und auch immer wieder bei ihm selbst, wenn wir streiten

x 2 #227

A

Ich kann nicht abschließen

x 3

Y
Zitat von 123456789:
Das Abflauen einer Beziehung ist immer ein Prozess zwischen den Beziehungspartner.

Du weißt im Falle dieses Mannes überhaupt nichts über die Ehe oder ob diese abgeflaut ist/war. Das ist meiner Meinung nach reine Projektion deiner eigenen Geschichte:

Zitat von 123456789:
Dabei hatten wir uns ein wenig voneinander entfernt. Er viel im Job,ich bei den Kindern.

Das mag bei euch so gewesen sein. In anderen Ehen wird einfach fremdgeflirtet oder fremdgegangen, weil der/die Person es will. Einfach so. Trotz toller Ehe.

Zitat von 123456789:
Dann freue Dich, dass Du noch nie für eine Person Gefühle entwickelt hast, bei der es "nicht sein durfte"

Du weißt doch gar nicht, ob das nicht vielleicht mal der Fall war. Aber Gefühle entwickeln und diese ausleben sind unterschiedliche Dinge. Es gibt Grenzen, die gewahrt werden müssen. Z.b. bei Machtgefällen. Oder eben bei Vergebenen.

Klar, viele halten sich nicht daran. Aber schäbig bleibt schäbig. Egal wie häufig schäbig auftritt.

Zitat von 123456789:
So eine krasse Überschreitung, dass mir andere hier sagen, ich lebe in einer Traumwelt und bilde mir das Interesse des Mannes komplett ein.

Du bleibst schlichtweg extrem unkonkret in deinen Angaben. Einerseits habt ihr euch nur zur Kinderübergabe kurz gesehen, andererseits sogar für die Kinder spürbar Patchwork gelebt. Wie passen diese zwei Aussagen zu einander ohne dass du auch nur ansatzweise mal ein Beispiel nennst, welches es anschaulicher machen könnte?!

Einerseits beschreibst du glaubhaft (finde ich), dass es Grenzüberschreitungen gab. Dann gibst du aber nur ein einziges konkretes Beispiel und zwar seine Reaktion auf deine Gefühle. Auch hier besteht ein Widerspruch und auch hier könntest du Beispiele nennen ohne dass wir gleich tief ins Detail müssten.

Zitat von 123456789:
Ehrlich gesagt: Ja, da tat er mir leid

Warum tat er dir leid? Wieso nicht sie? Denn laut deiner Aussage hat er sich grenzüberschreitend benommen.

Findest du, sie ist daran schuld? War sie vielleicht nicht zugewandt genug in der Ehe?
Projizierst du hier vielleicht wieder etwas von dir auf sie?

Zitat von merretich:
Aber am Ende wieder: hättest Du klare Werte, die Dir das Anbändeln mit einem Familienvater verbieten würden, würde Dich das überhaupt nicht interessieren und Du könntest Deine Energie für jemand aufheben, der sowohl frei als auch eindeutig in der Kommunikation ist

Das glaube ich auch (siehe oben).

Zitat von 123456789:
Wer sagt denn, dass ich den Ehebruch meines Mannes abtue?

Zitat von 123456789:
Seitdem steckt er alle Energie in seine neue Beziehung und die Kinder.

Ich glaube, du hast das Ende deiner Ehe auf einer Ebene noch nicht verarbeitet und suchst jetzt bei einem Ehemann ein Gefühl, was dir dein Mann genommen hat: Wert.

Und ich glaube, dass die Art wie du die Situation beschreibst, wie du bestimmte Anteile bei ihm negierst und ihn verteidigst und die Ehefrau an den Pranger stellst, gemeint ist, wenn es darum geht, dass du den Ehebruch deines Mannes abtust.

Ich glaube, dass wenn du über diesen Mann und seine Frau redest, dann redest du in Wahrheit über deinen Mann und dich.

Und ich glaube, dass wenn du mit deinem Liebesgeständnis erreicht hättest, dass er sich getrennt hätte, dann hättest du damit die Position der Geliebten deines Mannes gehabt. Eine Frau, die nur kurz kam und die alles nehmen konnte. So wertvoll war sie offenbar in den Augen deines Mannes. Und so wertvoll wärest du auch gerne.

Auf einer sehr tiefen, sehr verdrängten Ebene. Und nicht in deinem bewussten Denken.

Und das wäre tieftragisch. Es wäre sehr sehr traurig, was da kaputt gegangen sein könnte. Und das bräuchte Beachtung und Liebe und Nachsicht und Aufmerksamkeit. Und vielleicht Therapie, um wirklich zu heilen.

x 5 #228

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Du weißt im Falle dieses Mannes überhaupt nichts über die Ehe oder ob diese abgeflaut ist/war. Das ist meiner Meinung nach reine Projektion deiner ...

Interessanter Gedanke, danke!

x 1 #229

Zitat von alleswirdbesser:
Interessanter Gedanke, danke!

Sicher wissen tue ich es nicht, aber wenn jemand über einen längeren Zeitraum an einer anderen Person interessiert ist und auch erwähnt, nicht glücklich zu sein, liegt die Vermutung nahe

alleswirdbesser
Zitat von 123456789:
Sicher wissen tue ich es nicht, aber wenn jemand über einen längeren Zeitraum an einer anderen Person interessiert ist und auch erwähnt, nicht ...

Ich meinte eher das, was @Yoffi zu dem Thema die Rolle der Next deines Ex einnehmen und der Wertigkeit dieser. meinte. In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht.

x 1 #231

Zitat von mokka_23:
@123456789 Wo ist deine Wut auf deinen Ex? Wieso hast du so viel Verständnis dafür, dass er dich im Stich gelassen hat? Ist das erlernt? Sind deine ...

Meine Eltern sind übrigens nicht getrennt.

x 1 #232

Ich meinte eher das, was @Yoffi zu dem Thema die Rolle der Next deines Ex einnehmen und der Wertigkeit dieser. meinte. In die Richtung habe ich noch ...

Achso ja doch. Den Gedanken hatte ich schon, dass ich mir mit der Sache beweisen will, genauso wertvoll zu sein wie die neue von meinem Mann

x 1 #233

alleswirdbesser
Zitat von 123456789:
Sicher wissen tue ich es nicht, aber wenn jemand über einen längeren Zeitraum an einer anderen Person interessiert ist und auch erwähnt, nicht ...

Was das angeht, so vermute ich, dass die meisten Fremdgänger das so kommunizieren und vermitteln. Würde er erzählen wie sehr er seine Frau liebt, wie viel Erfolg hätte er dann beim Andocken? Und wie viel Mühe würde das ODB sich geben, um zu beweisen wie schön es mit ihr ist, ganz anders als in der (un)glücklichen Ehe? Was hätte er davon? Weder Erfolg noch Nutzen vermute ich. Ein Mann, der in einer unglücklichen Ehe steckt und leidet, bekommt doch logischerweise viel größere Resonanz.

x 2 #234

Was das angeht, so vermute ich, dass die meisten Fremdgänger das so kommunizieren und vermitteln. Würde er erzählen wie sehr er seine Frau liebt, ...

Ok, da denke ich anders. Es war ja wenn überhaupt ein emotionales Fremdgehen. Da ist es mE Voraussetzung, dass man unglücklich ist. Sonst bräuchte man das nicht. Vom körperlichen Fremdgehen (das der ein oder andere vielleicht auch ohne Gefühle und ohne unglücklich zu sein, kann) waren wir weit entfernt. Das hat er auch nicht forciert.

Ich habe mir auch nie Mühe gegeben, ihm irgendwas zu beweisen. Dazu hatte ich gar keine Kraft. Ich war ich selbst (und zwar nicht in Bestform, trotzdem mochten wir uns).

mokka_23
Zitat von 123456789:
emotionales Fremdgehen. Da ist es mE Voraussetzung, dass man unglücklich ist.

Ich glaube Menschen gehen emotionale Affären aus verschiedenen Gründen ein. Bei Männern geht es oft darum, wieder mit sich selbst in Kontakt bzw. ihrer Gefühlswelt zu treten. Das läuft dann unter "ich wollte mich wieder gesehen fühlen". Da wird dann schnell mal die Mitverantwortung an der abgeflachten Gefühlen auf den anderen geschoben, im Sinne von hättest du mich mehr beachtet, dann wäre das nicht passiert. Wahrscheinlich hast du diesem Mann sogar einen Gefallen gemacht, indem du seine Frau eifersüchtig gemacht hast.

x 1 #236

@mokka_23

Wenn es wieder gut zwischen den beiden funktioniert, sei es Ihnen gegönnt.

Auch wenn es mir keiner glaubt. Es wäre heilsam, würden sie einen glücklicheren Eindruck vermitteln. Den Gefälle dürften sie dann mir tun

x 1 #237

mokka_23
@123456789 Ich finde, du sollest jetzt aufhören dir Gedanken darüber zu machen, wie's zwischen den beiden läuft und dich deinem Schmerz zu wenden. Vielleicht magst du noch ein bisschen berichten wie dieses erste Jahr für dich war, wie sich die Traurigkrit anfühlte, wie die Wut. Bei mir war die Trauer tatsächlich wie ein Meer in das ich zu ertrinken drohte. Die Wut wie ein Brand oder ein Tiger, der alles zu verschlingen drohte auch mich selbst.

x 1 #238

@mokka_23

Es war (und ist) wie eine Achterbahn, in der man permanent durchgerüttelt wird. Trauer war gar nicht so sehr vorherrschendes Gefühl. Ich hatte zwar auch mit Einsamkeitsgefühlen ordentlich zu tun, aber das dominierende Gefühl war Angst, Kontrollverlust.

x 2 #239

M
Zitat von DieSeherin:
ich frage mich echt, warum du so vehement auf dem mann rumhackst? er hat sich doch im grunde vorbildlich verhalten? ja, er hat vielleicht einen zu flirtigen umgang mit @123456789 gehabt, der sich vielleicht aus einem fröhlich-flappsigen ton enwickelt hat und quasi unmerklich "zuviel" geworden ist. als sie ...

Weil es total scheinheilig ist, erst eine Frau solange und so massiv anzuflirten inklusive Instrumentalisierung und Verwirrung von Kindern, sich dort in keiner Weise abzugrenzen inklusive flirtiver SMS, solange bis die TE sich zu einem Geständnis verpflichtet fühlt, um dann brühwarm der Gattin unter die Nase zu reiben, dass er eine Alternative in der Hand habe aber netterweise beschlossen habe, sie (aktuell) nicht zu nutzen.

Auch darin, dass er vor den Augen der TE demonstrativ den Arm um die Gattin legt, sehe ich keinen Schutz seiner Ehe, sondern ein total gestörtes Verhalten, da er damit öffentlich die TE als übergriffigen Feind seiner Ehe darstellt gegen den es sich abzugrenzen gilt, völlig ungeachtet der Tatsache, dass er sie aktiv angeflirtet hat einschliesslich Geheimsprache, SMS und Andeutungen.
Und da seine Frau das falsche Spiel sicher spürt, wenn vielleicht auch nicht in Gänze versteht, stösst sie ihn weg.

Er scheint vom Typ her genau wie der Exmann der TE zu sein. Da würde ich mal hinschauen.

x 2 #240

A

x 4