Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

587

Ich kann nicht abschließen

mokka_23
@Tempest Ich gebe hier meine Erfahrung als Frau wieder. Männer haben mehr Schwierigkeiten zu den eigenen Gefühlen Zugang zu finden als Frauen und haben in der Regel weniger (männliche) Freunde, mit denen sie über Gefühle reden können. Das ist nicht nur mein persönlicher Eindruck, sondern auch wissenschaftlich erwiesen.

x 1 #271

T
Zitat von mokka_23:
@Tempest Ich gebe hier meine Erfahrung als Frau wieder. Männer haben mehr Schwierigkeiten zu den eigenen Gefühlen Zugang zu finden als Frauen und haben in der Regel weniger (männliche) Freunde, mit denen sie über Gefühle reden können. Das ist nicht nur mein persönlicher Eindruck, sondern auch wissenschaftlich ...

Wie gesagt, lassen wir das, es führt zu nichts.
Wenn ich in meiner Kumpelsrunde bin, wird sehr offen geredet. Sobald eine Frau dabei ist, wars das mit dem Gespräch.
Zugang zu den eigenen Gefühlen 😂😂
Natürlich nur Frauensache, wissenschaftlich erwiesen 😂😂😂😂

x 1 #272

A

Ich kann nicht abschließen

x 3

mokka_23
@123456789 Nicht alle verlieben sich. bei den einen bleibt es bei einem angenehmen Gefühl der emotionalen Zuwendung. Oder wie bei meinem Ex wird es eher eine Art Obession, die dann dazu dient aus der Beziehung auszusteigen. Es gibt zig Bsp dafür in diesem Forum, wo ein Mann plötzlich in eine deutlich jüngere Frau "verliebt", oft ohne dass es gegenseitig ist. Mein persönlicher Eindruck ist, um es vorsichtig auszudrücken, dass es dabei eher um eine Sehnsucht nach einem nicht gelebten Leben geht, als um die Person. Aber wie auch immer... war als Anregung für eine andere Perspektive gedacht, damit du dich von der Vorstellung lösen kannst, dass er eine Beziehung mit dir möchte.

x 1 #273

Y
Ich kann mir vorstellen, dass dieses unvollständige Gefühl, dass wir hier zum Teil haben, auch Teil deines Problems ist abzuschließen.

Irgendwie war da etwas im Raum, was gleichzeitig nicht greifbar war. Einfach schwammig.

Ein Gespräch darüber wurde dir verwehrt.

Also bleibt es irgendwie so im Raum hängen. Und das macht es schwieriger abzuschließen.

Gleichzeitig fällt auf, dass du sehr bei ihm und auch bei ihr bist und wenig bei dir. Dabei geht es aber um dich und die Frage, welche ungelösten Baustellen diese "Liason", die keine war, bedient hat und immer noch bedient. Hier liegt mMn der Schlüssel um abzuschließen.

x 4 #274

mokka_23
@Tempest Klar, deswegen hat es in diesem Forum überdurchnittlich viele Männer, die schreiben und die men loneliness Epidemie ist eine Erfindung, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt.

Zitat von Yoffi:
Ich kann mir vorstellen, dass dieses unvollständige Gefühl, dass wir hier zum Teil haben, auch Teil deines Problems ist abzuschließen. Irgendwie ...

Ja, in den letzten Tagen bin ich wieder sehr bei den Beiden. Das stimmt. Das liegt vermutlich daran, dass wir nach so langer Pause wieder verstärkt und teilweise akut aufeinander treffen.

Meine eigenen Baustellen kann ich mit erkennbaren Fortschritt in der Therapie besprechen und habe darüber ja auch einen gewissen Überblick. Diese akuten Begegnungen kommen manchmal sehr plötzlich ohne dass danach gefragt wird, ob ich kurz danach einen Therapietermin habe...

x 2 #276

T
Zitat von mokka_23:
@Tempest Klar, deswegen hat es in diesem Forum überdurchnittlich viele Männer, die schreiben und die men loneliness Epidemie ist eine Erfindung, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt.

Hier "jammern" auch viele Frauen. Wissenschaftlich erwiesen 😇

x 1 #277

mokka_23
@Tempest
https://stiftung-maennergesundheit.de/a...s-epidemic

T
@mokka_23
Es gibt nicht "Die Männer" genausowenig wie "Die Frauen".
Jeder geht anders damit um und das ist gut so. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, genauso wie jeder und jede hier.
Bei Stiftungen bekomme ich immer irgendwie Platzangst 😉

Zitat von mokka_23:
@123456789 Nicht alle verlieben sich. bei den einen bleibt es bei einem angenehmen Gefühl der emotionalen Zuwendung. Oder wie bei meinem Ex wird es ...

Daran ist sicher etwas dran. Man(n oder auch Frau) sucht dann etwas, dass vorher nicht vorhanden war. Das muss glaube ich nicht immer höhere optische Attraktivität oder Abenteuer sein...

Mein Mann ist meiner Meinung nach auch nicht einzig vor mir "weggelaufen". Er hat unser ganzes Leben hinter sich gelassen, lebt jetzt in weiten Teilen in einer anderen Stadt, interessiert sich null für das, was wir mal gemeinsam aufgebaut haben. Er hat mir das Haus gelassen, das Auto, die gemeinsamen Freunde. Hobbies hatte er eh keine. Einzig die Kinder spielen noch eine Rolle bei ihm, aber wenn er könnte, würde er mit ihnen am Liebsten dauerhaft bei ihr sein (das geht aufgrund der hohen Entfernung und der Schulpflicht der Kinder nicht).
Bei dem anderen Mann habe ich auch eine starke Vermutung, was mein Vorteil seiner Ehefrau gegenüber sein könnte bzw. was ich habe, das sie nicht hat.
Natürlich besteht die Gefahr beim warm wechseln, dass man das Ehemalige irgendwann wieder vermisst und die Entscheidung bereut.
Auf der anderen Seite kann es ja sein, dass man in einen neuen Lebensabschnitt eintritt und inzwischen andere Bedürfnisse hat als damals als man mit dem ersten Partner zusammen gekommen ist.

x 3 #280

T
Zitat von 123456789:
Auf der anderen Seite kann es ja sein, dass man in einen neuen Lebensabschnitt eintritt und inzwischen andere Bedürfnisse hat als damals als man mit dem ersten Partner zusammen gekommen ist.

ja, und wie. Meine Fernbedienung gehört jetzt mir, ich muss nicht mehr Rosamunde Pilcher kucken und auch nicht zwischen Tüll und Tränen.
Freiheit ist das Zauberwort. Ich kann tun und lassen, was ich will. Ich kann mich selbst versorgen, ich brauche keinen Küchenfeldwebel mehr.
Und auch keine Gouvernante 😉

@Tempest

Das klingt nach Freiheit 🥳

Mir ging es in unserer Ehe tatsächlich weitestgehend gut. Ich habe auch damals sehr auf meine Bedürfnisse geachtet und mir Zeit für Hobbies und mich genommen. Leider hat mein Mann das aber nicht gemacht. Auf Rückfrage, ob er nicht auch mal wieder mehr für sich tun will, hat er mir stets versichert "er brauche halt nicht mehr". Wie (un)glücklich er wirklich war hat sich dann aber leider noch gezeigt.

In diesem Punkt bin ich wirklich sauer auf ihn.

x 1 #282

T
Zitat von 123456789:
Wie (un)glücklich er wirklich war hat sich dann aber leider noch gezeigt.

In diesem Punkt bin ich wirklich sauer auf ihn.

Solange du sauer bist, bist du noch nicht über den Berg.
Die Liebe kann niemand festhalten, sie kommt und geht, wie es ihr beliebt.

@Tempest

Wie könnte ich nach so kurzer Zeit über dem Berg sein?

Nicht auf sich zu achten und dem anderen dann zum Dank fremdgehen und weglaufen ist ja auch sch...

Es gibt sicher Dinge, die ich "falsch" gemacht habe in unserer Beziehung, aber er hätte reden müssen

x 2 #284

T
Zitat von 123456789:
@Tempest Wie könnte ich nach so kurzer Zeit über dem Berg sein? Nicht auf sich zu achten und dem anderen dann zum Dank fremdgehen und weglaufen ist ja auch sch... Es gibt sicher Dinge, die ich "falsch" gemacht habe in unserer Beziehung, aber er hätte reden müssen

Ja, das ist ein sch.. Verhalten. Es ändert aber nichts daran, dass es aus ist.
Wenn du helle bist, dann versuche auch nicht, das rückgängig zu machen. Fremdgehen bleibt hängen, ein Leben lang, ob man will oder nicht.
Es ist wie eine unsichtbare Mauer.

A

x 4