Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

587

Ich kann nicht abschließen

Zitat von Tempest:
Ja, das ist ein sch.. Verhalten. Es ändert aber nichts daran, dass es aus ist. Wenn du helle bist, dann versuche auch nicht, das rückgängig zu ...

Ich glaube auch nicht, dass es für meinen Mann und mich ein zurück gibt. Ich würde es ihm nicht wirklich verzeihen, was er getan hat und insgeheim immer vorwerfen und ihn büßen lassen. Ich glaube nicht, dass das nochmal funktionieren kann.
Es ist paradoxerweise wahrscheinlich auch Teil dessen , was ich an dem anderen so gut finde. Der bleibt, obwohl es schwierig ist und bis er sich wirklich sicher ist, dass es nicht mehr geht (so zumindest meine Vorstellung).

Trotzdem wieder einer der nicht redet (zumindest nicht mit mir. Ob er es mit der Ehefrau tut, keine Ahnung). Da sollten die Alarmglocken vermutlich angehen. Auf der anderen Seite gibt es in diesem speziellen Fall ja auch eine Erklärung dafür, dass er nicht (mit mir) redet

M
Zitat von 123456789:
Hallo dann doch nochmal. Zuallererst möchte ich mich entschuldigen, wenn ich Nachfragen als Neugier abgetan habe. Das ist sicher nicht sehr wertschätzend. Selbstverständlich muss man Fragen stellen, wenn man etwas verstehen möchte. Mich haben aber die wiederholten Fragen, wie genau unser Balzverhalten ausgesehen ...

Ne Du hast den Salat immerhin durch Dein Bedürfnis nach Klarheit beendet.
Und das ist doch gut. Jetzt brauchts halt noch bisschen Zeit...
Es ist ja nicht so, dass es keine Single Männer gäbe da draussen, die wirklich frei sind,
wo niemand dritter verletzt wird und wo es garnicht so "kompliziert" wird.
Wenn Du Deine Wunden über Deinen Exmann geheilt hast, siehst Du die vermutlich auch
wieder...

x 1 #287

A

Ich kann nicht abschließen

x 3

Zitat von merretich:
Ne Du hast den Salat immerhin durch Dein Bedürfnis nach Klarheit beendet. Und das ist doch gut. Jetzt brauchts halt noch bisschen Zeit... Es ist ja ...

Naja, so riesig erscheint mir der Markt an brauchbaren Singlemännern in meiner Altersklasse ehrlich gesagt nicht. Aber das ist momentan zweitrangig. Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Vielleicht bin ich da wirklich noch blind

M
Zitat von 123456789:
Naja, so riesig erscheint mir der Markt an brauchbaren Singlemännern in meiner Altersklasse ehrlich gesagt nicht. Aber das ist momentan zweitrangig. Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Vielleicht bin ich da wirklich noch blind

Doch doch...ich vermute wir sind ähnlich alt.
Durch die vielen Scheidungen und Trennungen sind viele im jungen mittleren Alter wieder Single.
Allerdings würde ich echt an Deiner Stelle tunlichst darauf achten, dass der Mann sowohl
faktisch als auch emotional frei ist (also sich nicht von der gescheiterten Ehe ablenken will
oder trösten lassen will oder so sondern das wirklich verarbeitet hat, das merkt man ja sehr
schnell daran, wie er von der Ex oder Mutter seiner Kinder spricht!)...

Oder Du geniesst einfach Dein Leben. Du hast ein Haus, Kinder, Hobbies, bist beruflich
gut qualifiziert...da kannste Dir einfach ne sehr schöne Zeit machen, denke ich wenn das
verarbeitet ist. Mit oder ohne neuem Mann.

x 5 #289

Zitat von merretich:
Doch doch...ich vermute wir sind ähnlich alt. Durch die vielen Scheidungen und Trennungen sind viele im jungen mittleren Alter wieder Single. ...

Was meinst Du, warum es mir so wichtig war, an der Stelle nicht mehr mit ihm so weiter zu machen wie vorher. Ich wollte ihm nach seinen Andeutungen darüber, nicht mehr glücklich zu sein, klar sagen, dass ich ihn toll finde und mir das mit uns gut vorstellen kann, ich mich aber nicht aktiv an seiner Trennung beteiligen möchte.

Mein Leben ist sonst sehr schön ja. War es auch während meiner Ehe. Im Grunde gibt's da gar nicht mehr viel aufzubauen und es fehlt "nur" noch wieder ein Vertrauter

x 1 #290

M
Zitat von 123456789:
Was meinst Du, warum es mir so wichtig war, an der Stelle nicht mehr mit ihm so weiter zu machen wie vorher. Ich wollte ihm nach seinen Andeutungen darüber, nicht mehr glücklich zu sein, klar sagen, dass ich ihn toll finde und mir das mit uns gut vorstellen kann, mich aber nicht an seiner Trennung beteiligen ...

Er hat Dir explizit gesagt dass er in seiner Ehe nicht mehr glücklich ist?!
Boah...wie gesagt (aber da müssen wir ja nicht einer Meinung sein 😉 ):
so einen Mann fände ich nicht bedauernswert, sondern abstossend.
Erstens illoyal gegenüber der Ehefrau, zweitens anscheinend allergisch gegen Eigenverantwortung,
(SEINE Ehe, SEINE Verantwortung daran zu arbeiten...)
Möglicherweise (MEINE These) auch einfach manipulativ....
Er verwendet Deine Empathie als Waffe gegen Dich selbst, verkauft sich als machtloses Opfer der Umstände,
während seine Frau hintergeht...um Dich dann als Angreiferin auf seine Ehe darzustellen...

Ich glaube echt, es wäre gut Du würdest Dich mit solchen Mustern beschäftigen, bevor Du
wieder datest...
Du kannst Dir leisten sehr genau hinzuschauen, gerade weil Du ein eigenes Leben hast und der Mann
Sahnehäubchen wäre. Da muss man sich kein Drama ins Haus holen...

x 3 #291

Ema
Zitat von 123456789:
Trotzdem wieder einer der nicht redet (zumindest nicht mit mir. Ob er es mit der Ehefrau tut, keine Ahnung).

Ich vermute sehr stark, dass er mit seiner ebensowenig (über wichtige Dinge) redet. So etwas entscheiden Menschen im Normalfall nicht je nach Person, sondern das ist in der Persönlichkeitsstruktur angelegt.

x 2 #292

Zitat von merretich:
Er hat Dir explizit gesagt dass er in seiner Ehe nicht mehr glücklich ist?! Boah...wie gesagt (aber da müssen wir ja nicht einer Meinung sein ...

Er hat es mehrfach angedeutet.

Da bin ich wirklich etwas anderer Meinung als Du. Grundsätzlich finde ich auch, dass er das ganz klar mit ihr klären muss und das habe ich ihm dann auch jeweils zu verstehen gegeben, aber andererseits weiß ich ja nicht, was bei Ihnen los ist und wen er sonst zum Reden hat .

Dass Männer untereinander über solche Dinge nicht reden, habe ich im Freundeskreis schon mehrfach erlebt, die waren da wirklich oft etwas lost. Mein Bruder hat von den Trennungen seiner beiden besten Freunde jeweils erst im Nachhinein erfahren. Mein Mann, der jahrelang ein liebevoller Partner war, konnte offensichtlich unsere/seine Probleme nicht mit mir besprechen, sondern nur noch mit seiner neuen Freundin.
Auch der Mann meiner besten Freundin berichtet, dass unter den Jungs nicht wirklich gesprochen wird (er kann es glücklicherweise immer noch gut mit meiner besten Freundin).
Ich finde das wie gesagt nicht gut. Bin aber nicht ganz so rigoros, wenn jemand einen Schubser in die richtige Richtung braucht. Wenn er quasi gerade "nur etwas länger braucht" wäre das für mich kein No-Go

Zitat von Ema:
Ich vermute sehr stark, dass er mit seiner ebensowenig (über wichtige Dinge) redet. So etwas entscheiden Menschen im Normalfall nicht je nach ...

Ich fürchte es auch.

M
Zitat von 123456789:
Er hat es mehrfach angedeutet. Da bin ich wirklich etwas anderer Meinung als Du. Grundsätzlich finde ich auch, dass er das gabz klar mit ihr klären muss und das habe ich ihm dann auch jeweils zu verstehen gegeben, aber andererseits weiß ich ja nicht, was bei Ihnen los ist und wen er sonst zum Reden hat . Dass ...

Mehrfach sogar?
Sag mal, bist Du nicht wütend, dass er Dich so auf s Glatteis geführt hat?
Ich weiss jemand, den er zum reden hätte..zB die Person die es betrifft?
Oder externe Stellen wie psychosoziale Beratung oder (Paar) Therapeut.
Also ein geschützter Rahmen...der dem Lösen der Probleme und nicht dem Anbaggern
Unbeteiligter Dritter dient...

x 1 #295

Zitat von merretich:
Mehrfach sogar? Sag mal, bist Du nicht wütend, dass er Dich so auf s Glatteis geführt hat? Ich weiss jemand, den er zum reden hätte..zB die Person ...

Doch. Ich bin dann immer wütend geworden.
Mein "Geständnis" letzten Herbst war auch in Teilen ein Wutausbruch. "Was willst Du denn eigentlich? Ich sag es Dir jetzt mal deutlich. Mich kannst Du haben. Aber nur ohne Ring am Finger".

Danach war ich allerdings auch weg.

Ob er was draus gemacht hat, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob und inwieweit sie Druck ausübt, usw. Geht mich ja nichts an.

alleswirdbesser
Du hast ihn aber mit dem Ring am Finger kennengelernt, da war es wohl nicht wichtig. Ist doch wie bei einem Biker. Man lernt ihn mit seinem Motorrad kennen, findet ihn toll und einige Zeit später verlangt man die Machine zu verkaufen und lieber im Garten die Blümchen zu pflanzen .

x 1 #297

Zitat von alleswirdbesser:
Du hast ihn aber mit dem Ring am Finger kennengelernt, da war es wohl nicht wichtig. Ist doch wie bei einem Biker. Man lernt ihn mit seinem Motorrad ...

Da hast Du Recht. Den Vorwurf muss ich mir machen.

Und in dem Punkt verstehe ich auch ihn wieder ein bißchen, weil es dann ein ziemlich abrupter Kurswechsel meinerseits war als ich realisiert habe, dass wir drohen, in eine Affäre abzurutschen. Ich war nicht zuletzt wütend auf mich selbst.

x 1 #298

M
Zitat von 123456789:
Doch. Ich bin dann immer wütend geworden. Mein "Geständnis" letzten Herbst war auch in Teilen ein Wutausbruch. "Was willst Du denn eigentlich? Ich sag es Dir jetzt mal deutlich. Mich kannst Du haben. Aber nur ohne Ring am Finger". Danach war ich allerdings auch weg. Ob er was draus gemacht hat, ...

Hier würde ich mich an Deiner Stelle fragen: warum verleitet mich die Tatsache, dass ich wütend werde (aufgrund offensichtlicher Grenzüberschreitungen- Wut als Gefühl ist Hinweis auf Grenzverletzung-, Schwammigkeit und Manipulation) dazu, mich jemandem anzubieten statt mich vor der Person zu schützen?!

Eigentlich genau so wie Du Deinem Exmann wütend bist, aber immer noch dran knabberst (was total nachvollziehbar ist!). Es hört sich fast so an, als hättest Du versucht das gleiche Spiel zu spielen mit einem ähnlichen Typ wie Deinem Ex, ähnlicher ungesunder Gefühlsmischung (Mischung aus Anziehung, Wut, Hoffnungslosigkeit und Ratlosigkeit), in Hoffnung auf einen anderen Ausgang.
Also dass Du diesmal gewinnst. Wenn man verletzt ist, passiert sowas schnell.

Wäre Dir Dein Ex total egal und Du hier emotional draussen würden solche Typen vermutlich an Dir abfallen wie eine Zecke..weil es ist eine sehr ungesunde Gefühlsmischung, die eher für Chaos als für Liebe oder auch nur echte Sympathie spricht

Zitat von merretich:
Hier würde ich mich an Deiner Stelle fragen: warum verleitet mich die Tatsache, dass ich wütend werde (aufgrund offensichtlicher ...

Wie gesagt, ich bin meinem Mann nicht böse, dass er nicht mehr glücklich mit mir war, sondern dass er nie etwas dergleichen gesagt hat. Wenn es nicht mehr passt, passt es nicht mehr. Die Frage ist aber wie man es beendet. Und ähnlich sehe ich die Geschichte des anderen auch. Wenn es nicht mehr passt, ist es sein gutes Recht, die Beziehung zu beenden (Ehering oder Kinder hin oder her). Nur ob es noch passt, das müssen die beiden klären (den Schritt ist mein Mann leider übersprungen)

A

x 4