Hallo Clair,
wenn du da wirklich rauskommen möchtest, konzentriere dich auf dich selbst, nicht auf ihn. Deine Gedanken drehen sich nur um ihn - zumindest sehe ich hier in deinen Beiträgen nicht, dass du dich selbst in Augenschein nimmst. So kommst du leider nicht weiter. Es bleibt dir nichts anderes übrig als in dich zu gehen, um deine innere Motivation, die dich an ihm kleben lässt, herauszufinden. Und dies geht nur über Selbstreflexion.
Ist es wirklich der Mann, um den es dir geht? Du weißt ja mittlerweile, dass er nicht mehr der Mann ist, der er mal war und auch nie mehr so sein wird. Oder ist es nicht vielmehr das, was du mit der Beziehung mit ihm verbindest?
Zum Beispiel hier:
Zitat:Vielleicht hängt man wirklich in den Erinnerungen fest ich hatte eine große Familie dazu bekommen , die Urlaube meines Lebebs mit ihm , Flitterwochen auf den Malediven eine traumhafte Hochzeit ein tolles Haus und er war mir ein verlässlicher Ehemann und dann bricht ein paar Tage vor meinem 30 igsten alles zusammen !
Das kann man wunderbar aufdröseln:
- Eine große Familie dazu bekommen
Was verbindet man mit einer großen Familie? Sicherheit, Geborgenheit, Nicht-Alleinsein
- Urlaube meines Lebens, Flitterwochen auf den Malediven, tolles Haus
Du hast geschrieben, dass du jetzt finanziell keine großen Sprünge machen kannst. Was kann man damit also verbinden? Finanzielle Sicherheit, dass man sich auch Luxus gönnen und genießen kann, ohne sich dafür abrackern zu müssen und lange Zeit dafür sparen muss.
- verlässlichlicher Ehemann
Was verbindet man mit verlässlich? Wieder Sicherheit, jemanden im Rücken haben, der einen auffängt. Du hattest auch geschrieben, dass du vorher eine starke Frau warst. Oder eher stark gefühlt, weil du ihn als Rückgrat hattest?
Du warst 18 / 19 Jahre alt als du mit ihm zusammengekommen bist, richtig? D. h. du warst nie wirklich auf dich alleine gestellt. Du hattest erst Sicherheit durch deine Mutter und danach Sicherheit durch ihn.
Dass du so hart auf den Boden aufgeprallt bist, ist somit auch verständlich. Dein Rückgrat / deine Sicherheit ist ganz plötzlich weggefallen und du bist nun auf dich alleine angewiesen, ohne ein stützendes Sicherheitsnetz und musst dich nun vollkommen eigenverantwortlich und selbstbestimmt um dich und dein Leben kümmern.
Ich will dir nichts überstülpen, überlege selbst und reflektiere dich ehrlich, welche Rolle für dich beispielsweise Sicherheit und Eigenverantwortung spielen.
Auch ein Therapeut wird dir leider nicht helfen können, wenn du dich nicht mutig und ehrlich deinen Schattenseiten widmest. Nur wenn du dir deinen Schattenseiten bewusst wirst, kannst du an diesen arbeiten und der Knoten wird platzen, so dass der Spuk aufhört und du ein selbstbestimmtes Leben leben kannst.