56

Ich krieg schon jetzt keine Luft mehr

Wurstmopped
Zitat von Lilawolken90:
Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist nicht so, dass ich emotional nicht da bin. Nein, sonst wäre ich wirklich nicht so oft so weit gefahren. Ich bin ja bereit, mitzuziehen, weil er ein toller Mensch ist, emotional sehr klug und wir die gleichen Werte und Pläne für unsere Leben haben.

Gestern fragte ich mal an, ob er mitkommen möchte auf den Geburtstag meiner Schwester. Nein, wolle er nicht, er hat Angst vor dem kennenlernen meiner Familie. Ich wollte ihm gefühlsmäßig entgegen kommen damit, um ihm Sicherheit zu vermitteln.

Genau das ist es, ich fühle mich schuldig, verantwortlich für seine gesamte Gefühlswelt, ob wir da auf einen Nenner kommen, weiß ich nicht. Aber ich bin gewillt, vor einer möglichen Trennung zuerst daran zu arbeiten. Nur weiß ich nicht wie

Huih ne harte Nuss! Nähe, Distanz Problem, heikel und schwierig.
Erst einmal offen kommunizieren, jeder von euch sollte zu seinem Bedürfniss stehen! Es ist euer Bedürfnis und muss Beachtung finden, das gilt es zu respektieren! Dann die positiven Seiten der Fernbeziehung und Distanz herausarbeiten, wie Sehnsucht, quality Time, Vorfreude etc
Dann aufeinander zugehen, je mehr Nähe du ihm wiederspiegelst, je weniger wird er nachdrücken, je weniger er es einfordert umso mehr bist Du bereit ihm Nähe zu geben. Balanciert das aus, ein Prozess indem ihr bestimmt auch einige Male an die Wand fahrt. Aber ihr wisst warum und kennt die Bedürfnisse, wisst das es ihr euch wirklich haben wollt. Habt ihr die Waage in der Balance, dann habt ihr eine super Grundlage, tolle Erfahrung und vielen Paaren was voraus, ihr habt gelernt die Bedürfnisse des anderen zu respektieren, seit aus Liebe darauf eingegangen und habt eine Kommunikationsebene geschaffen, die es ermöglicht solche schwierigen Situationen zu meistern!
Wer will, der kann ...

24.01.2019 13:41 • x 1 #16


E
Hat er mal etwas erlebt?Plötzlicher Tod eines Angehörigen? Er hat da etwas aufzuarbeiten,belasse es aber auf seiner Seite. Ich würde mich erdrückt fühlen.Sein Bedürfnis nach übersteigerter Nähe passt mit deinem Bedürfnis nicht zusammen.Deins sollte für dich aber im Vordergrund stehen und nicht ihm entsprechend verbogen werden.

24.01.2019 13:42 • x 2 #17


A


Ich krieg schon jetzt keine Luft mehr

x 3


L
Danke nochmals für die Antworten!

Ich habe mal durch die Blume versucht , zu erfragen, wie das bei vergangenden Beziehungen so war. Da sagte er recht flappsig, das er sich immer getrennt habe weil die Frauen ihn irgendwann aneekelten. Ich wollte garnicht mehr nachfragen.

Ich habe das Gefühl, ich werde da auf einen Thron gehoben, auf den ich nicht will. Um ehrlich zu sein, auch der S. Ist nach exakt 30 Sekunden vorbei, weil ich so scharf wäre?! Das ist sooo frustrierend.

Aber ich habe noch die Hoffnung, auf diesen goldenen Mittelweg, weil ich darin etwas sehe. In dieser Beziehung und in ihm als Mensch. Ich überlege morgen Abend dort hin zu fahren und das Gespräch zu suchen. Müsste allerdings da schlafen , auch wenn es in die Hose geht

24.01.2019 13:49 • #18


E
Zitat von Lilawolken90:
Da sagte er recht flappsig, das er sich immer getrennt habe weil die Frauen ihn irgendwann aneekelten.


Aha,sehr sympathisch

Zitat von Lilawolken90:
Ich habe das Gefühl, ich werde da auf einen Thron gehoben,


Ich befürchte, du wirst auch irgendwann so entwertet, wenn du seine Bedürfnisse nicht stillst.

Mein Impuls ist es ,dir zu raten, die Beine in die Hand zu nehmen,doch ich fürchte, du hast dir da bereits etwas in den Kopf gesetzt

24.01.2019 14:00 • x 2 #19


W
Zitat von Lilawolken90:
Um ehrlich zu sein, auch der S. Ist nach exakt 30 Sekunden vorbei


Ups, und meine heimliche Theorie war jetzt, dass der S. mit einem jüngen nach ein paar Singlejahren so toll ist, dass Du das in Kauf nimmst.

Ernsthaft: Hunderte Kilometer Entfernung, 8 Wochen kennen, anhänglich, Du fühlst Dich erdrückt, verbiegst Dich, mieser S., Was hat er an sich? Was gibt er Dir? Was macht es mit Dir?

24.01.2019 14:03 • x 1 #20


L
@EchtJetzt , das dachte ich mir auch! Sympathische Antwort. Im Nebensatz war zu hören dass alle Frauen wohl ähnlich tickten wie er, klammernd und nicht wirklich selbstbewusst. So wäre ich aber nicht, ich wäre sehr selbstbewusst. Ahja, dann dachte ich mir, okay vielleicht ist er deswegen so, weil das gewohnte 24h Feedback ausbleibt und ich nicht tränenüberströmt nach Hause fahre.

Das hat er mir unterschwellig auch oft vorgeworfen, dass ich im Urlaub dann nach drei Tagen nach Haus gefahren bin, obwohl ich noch hätte bleiben können. Aaaaber er dürfe ja keine Ansprüche an mich stellen weil ich ihn nur just for fun wollen würde. Das kam schon emotionaler Erpressung gleich und da kam das erste Mal dieses Schlinge um den Hals - Gefühl auf.

Ich vermute ein Gespräch ist unausweichlich, in dem ich nicht zu weich waschen darf

24.01.2019 14:10 • #21


L
Zitat von willan:

Ups, und meine heimliche Theorie war jetzt, dass der S. mit einem jüngen nach ein paar Singlejahren so toll ist, dass Du das in Kauf nimmst.

Ernsthaft: Hunderte Kilometer Entfernung, 8 Wochen kennen, anhänglich, Du fühlst Dich erdrückt, verbiegst Dich, mieser S., Was hat er an sich? Was gibt er Dir? Was macht es mit Dir?


Mh, eventuell dieses Gefühl geerdet zu werden. Ich bin sehr flatterhaft, hab eine lange Affäre dafür aufgegeben, weil ich zweigleisig nicht fahren will. Ich lebte immer ohne Sicherheitsnetz, und es fühlt sich an als ob er das jetzt sein will. Ich weiß es selbst nicht genau, was ich aber fühle, dass es einen Versuch wert ist, diesen Mittelweg zu finden

24.01.2019 14:13 • x 1 #22


W
Naja, dass seine vermeintliche Verbindlichkeit sich erstmal gut anfühlt kann ich mir vorstellen. Du fühlst Dich geschmeichelt? Er macht Dich zu was besonderem? So in der Art.

Probiers aus. Klingt eh so, als würdest schon komplett drin hängen. Die Erfahrung musst Du dann wohl machen.

24.01.2019 14:28 • #23


E
Ein klammernder Mensch soll dein Sicherheitsnetz sein,obwohl er dir die Luft nimmt?
Warum brauchst du überhaupt eins?Biegst du dir da gerade etwas zurecht,um nicht alleine zu sein?
Ich finde ihn mehr als komisch,deine Reaktion auf ihn allerdings auch.

24.01.2019 14:31 • x 1 #24


L
Also erstmal gehe ich und ging davon aus, dass er sich wegen meiner selbst verliebt hat bzw. mich wegen meiner Person mag und nicht nur irgendwer bin, der ein Defizit füllen soll. Soviel Selbstbewusstsein habe ich doch, um davon erstmal auszugehen.

Und klar, natürlich ist es schön, wenn jemand da ist. Das hab ich nie angezweifelt. Nur ist es einfach alles in allem zu viel und zu extrem. Beenden werde ich es dann, wenn sich auch nach klaren Worten nichts daran ändert.

24.01.2019 14:37 • #25


Wurstmopped
Hört sich eher danach an, dass Du den Exit suchst und einen für Dich gute Argumentation das zu verkaufen.
Die wahren Gründe kennst nur Du, ist vollkommen okay.

24.01.2019 14:40 • x 1 #26


E-Claire
Zitat von Lilawolken90:
Gestern erbat ich mir nur ein paar Tage Pause, ich würde mich melden.

Nein nein, das ginge nicht, wenn einer von uns plötzlich tot gefahren wird (?) steht ja der andere ohne Antworten da?!


Wow.

24.01.2019 14:47 • x 1 #27


C
Allerdings fällt es mir beim lesen hier auch schwer euch alle nachzuvollziehen.

Ihr wollt Freiheit und keine Klammeraffen, Tagelang nicht melden dürfen etc...aber parallel eine Beziehung.

Ich sage mal, das eine schließt das andere aus. Eine Beziehung hat vom Begriff her eine gewisse Definition und entsprechende Verhaltensmuster.

Das was hier viele Beschreiben ist die Umschreibung einer Freundschaft + und KEINE Beziehung.

Wer jemanden tagelang nicht sehen muss, wie will der jemals mit einem Partner zusammenziehen? Und ich rede hier jetzt nicht davon, dass jeder mal seinem Hobby allein nachgeht, gewisse persönliche Freiheiten sind wichtig.

Aber liebe @Lilawolken90 vielleicht solltest du dir erstmal überlegen ob das Konzept Beziehung überhaupt für dich so passt.
Denn wenn du eine Beziehung willst, noch dazu auf Entfernung, gehört eine regelmäßige eher häufige Kommunikation einfach dazu (1-2 mal am Tag Minimum).
Denn wenn Partner, die sich Verliebte nennen, sich nicht mal Guten Morgen und Gute Nacht sagen können ist das ein Extrem.

Höre mal in dich hinein was du willst. Für ihn verantwortlich bist du nicht, wenn er seine Unsicherheit derart zum Ausdruck bringt hat er vermutlich viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Sei ehrlich mit ihm aber vor allem mit dir selbst.

Aus dem was ich lese, schließe ich, dass das Konzept einer F+ einfach besser passen würde.
Hinter einer Beziehung steht letztlich am Ende immer der Gedanke an Familie, Ehe und Kinder und damit einhergehend Einbußen an persönlicher Freiheit - wer das nicht will, sollte den Weg nicht bestreiten.

LG und viel Erfolg

24.01.2019 14:48 • x 2 #28


W
Zitat von Coloneltw:
Konzept Beziehung


Gibts da wohl ein allgemein gültiges Konzept dazu?

Zitat von Coloneltw:
Hinter einer Beziehung steht letztlich am Ende immer der Gedanke an Familie, Ehe und Kinder und damit einhergehend Einbußen an persönlicher Freiheit


Und alles andere ist dann keine Beziehung? Puh, das ist aber ganz schon engstirnig oder?

24.01.2019 14:59 • x 4 #29


B
Zitat von Lilawolken90:
Ich habe mal durch die Blume versucht , zu erfragen, wie das bei vergangenden Beziehungen so war. Da sagte er recht flappsig, das er sich immer getrennt habe weil die Frauen ihn irgendwann aneekelten. Ich wollte garnicht mehr nachfragen.

Ich habe das Gefühl, ich werde da auf einen Thron gehoben, auf den ich nicht will. Um ehrlich zu sein, auch der S. Ist nach exakt 30 Sekunden vorbei, weil ich so scharf wäre?! Das ist sooo frustrierend.


Zitat von Lilawolken90:
Im Nebensatz war zu hören dass alle Frauen wohl ähnlich tickten wie er, klammernd und nicht wirklich selbstbewusst.


Ahja... Er praktiziert ja genau das, was Er an den Damen nicht gemocht hat.

Bindungsstörung, Verlustangst wohl eher weniger.

24.01.2019 15:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag