Coloneltw
Mitglied
- Beiträge:
- 674
- Themen:
- 7
- Danke erhalten:
- 812
- Mitglied seit:
Zitat von willan:Gibts da wohl ein allgemein gültiges Konzept dazu?
ich würde es eher von der anderen Seite aufziehen wollen.
Es gibt Verhaltensweisen mit einem anderen Menschen.
Mit dem einen Menschen bin ich vielleicht befreundet, ab und an mal Kino eventuell auch S = F+
Mit dem anderen Menschen verbringt man viel Zeit, hat S, denkt an Zusammenziehen.... = Beziehung
....
Zitat von willan:Und alles andere ist dann keine Beziehung? Puh, das ist aber ganz schon engstirnig oder?
Letztlich wird es keine richtige allgemeingültige feste Definition geben. Aber es gibt diverse Lebensmodelle, die auch sehr ausführlich beschrieben werden. Wozu einen Namen wählen der zumindest irreführend für den anderen ist?
Wenn ich etwas lockeres suche, dann sage ich das. Aber ich würde zu einer lockeren Bekanntschaft oder so niemals Beziehung sagen, denn hinter dem Wort stecken halt einfach viele Dinge, die allgemein anerkannt sind.
Würdest zu einem Pärchen, welches sich erst 4 Wochen kennt sagen, dass die sich lieben? Oder eine Bziehung führen? Wohl eher weniger. Sie sind verliebt. Liebe kommt erst später, enn die Kennenlernphase (hier im Forum auch gut beschrieben) vorbei ist und die rosa Brille weg bleibt.
Ich denke in der dt. Sprache gibt es genug Wörter um die unterschiedlichen Geflechte zwischen den Menschen zu benennen. Man darf gern das richtige Wort dafür nehmen, oder wenn einen das zu starr ist, sollte man offen sagen, dass man kein Wort wählt, sondern das Geflecht nur umschreibt.
Das klingt natürlich sehr plastisch aber Menschen müssen sich untereinander verstehen und sollten daher im Sprachgebrauch so vorgehen, dass der andere weiß worum es geht.
,