Zitat von Thomas3:
Szenarien:
1. Ich bleibe männlich und wir treffen uns. Bin höfflich, reden ein bisschen über alles (wie es ihr geht, wie waren ihre neuen Beruflichen Erfahrungen, was hat sie erlebt,, bla bla) und mündlich warum sie sich Trennen möchte. Dan akzeptiere ich die Trennung und sage dass ich es auch gut finde und haben dann keinen Kontakt mehr.
Pro: Ich gehe als anständigen Menschen von ihrer Seite. Contra: Ich bin derjenige der Verlassen worden ist, es ist nicht so wie ich es wollte. Sie fühlt sich besser als ich, weil sie das richtige getan hat, weil wir beide es ,,sowieso wollten".
Du bleibst "männlich" - das bleibst Du so oder so, denn das ist Deine Genetik. Du meinst vermutlich "standhaft" oder ähnliches. Den Punkt hast Du schon verloren, weil Du viel zu unsicher bist. Du schreibst in ein Trennungsschmerzenforum, weil Du eben nicht mehr weiter weißt und genau da liegt schon der Fehler in Deiner Matrix. Die wird Deine Emotionen aus Deinen Augen ablesen können und Dich als Wurst wahrnehmen. Die Chance dahin, dass das nicht passiert wandert stark gegen Null. Die Trennung akzeptieren kannst Du auch jetzt... wozu brauchst Du da noch ein Gespräch? Korrekt, die Antwort lautet: "Hoffnung". Hier wäre der Contra-Punkt auch falsch, denn das "sowieso wollen" kannst Du leicht klarmachen. "Ich möchte mich nicht mit Dir treffen, denn es ist alles gesagt. Ich freue mich nicht über die Trennung, aber ich muss sie akzeptieren, denn ich kann Dich nicht zu etwas zwingen, was Du nicht empfindest. Danke für die gemeinsame Zeit, ich werde sie in guter Erinnerung behalten. Leb wohl."
Zitat:2. Ich kämpfe um Sie. Zeige ihr nochmals wie gut die Beziehung war und hoffe dass sie ihre Meinung noch ändern könnte.
Pro: Ich habe alles gegeben und kann es gut akzeptieren da ich ja alles gegeben habe um sie irgendwie nochmals umstimmen zu können. Contra: Wenn es nicht klappt wird sie schlecht von mir denken, sie wird mich als hilflosen gekränkten jungen Man ansehen der abhängig von ihrer Liebe ist und es wird kein Come-back mehr geben.
"Um sie kämpfen" - was für eine Floskel. Was willst Du tun? Eine Ritterrüstung anziehen und den Drachen besiegen? Ihr "nochmal zeigen wie gut die Beziehung war" stimmt eine Frau nicht um, ganz im Gegenteil, sie würde vielleicht sogar zustimmen, damit die Diskussion nur ein baldiges Ende hat, aber FÜHLEN wird sie es nicht. Das Vermissen ist bei ihr nicht da, ergo kannst Du reden wie Du willst. Wenn sie es nicht fühlt, kannst Du nicht mit Logik um die Ecke kommen. "Was? Der Film ist doch null gruselig, weil die Effekte so billig sind..." - "Ich finde ihn aber trotzdem gruselig" - "Ne, also das hab ich Dir jetzt ja erklärt..." - Merkste selbst...
Zitat:3. Ich sage ihr, dass ich jemanden neues Gefunden habe als sie mir mitgeteilt hatte, dass es aus sein wird. Waren aber noch nicht Intim weil wir ja noch nicht offiziell getrennt sind, und ich beim treffen herausfinden wollte ob sie ihre Meinung nicht geändert hat (sozusagen: entweder du willst mich jetzt noch, oder verlierst mich an XY):
Pro: Ich wische ihr eine aus, vielleicht will sie mich dann doch unbedingt wieder haben, ihre selbstzugefügte trauer wird vermutlich stärker, Sie fängt an ihre Entscheidung zu bereuen, Du willst mich nicht mehr ´na gut du hast mich an jemand anderen Verschenkt. Denke schon dass es klappen könnte, und wenn nicht dann habe ich es wenigstens probiert Contra: Die Chancen auf ein Come-back können auch zu 0% werden.
Du lügst über eine neue Beziehung? Was meinst Du wie schnell die die Hebel gedrückt haben wird, um zu erkennen, dass dem nicht so ist, wenn es nicht so ist? Das wird so schnell auf Dich zurückfeuern, dass Du nicht mehr "Was? Ne Torte...?" sagen kannst. Splat!
Zitat:4. Ich sage ihr dass ich es gut finde und jemand neues habe, nachdem sie mir gesagt hatte, dass es bald zuende sein wird am Telefon.
Positiv: In dein Gesicht, kommt davon wenn man voreilig einfach so in der Fernbeziehung mit einem Telefonat Schluss macht, in ihrer nächsten Beziehung wird sie es nicht mehr so tun wie mit mir.
(Ich hoffe dass es so sein wird, dass ich jemand neues vor unserem treffen gefunden haben werde).
Sie wird es bereuen. Negativ: : wird mich wahrscheinlich nicht mehr zurück haben wollen, und wenn ich doch jemand gefunden haben sollte ich bestimmt sie auch nicht. Keine Chance auf eine Verhinderung der Trennung wird sehr möglich sein auch wenn ich es einfach behaupte dass ich jemand neues habe.
Deine Rachsucht und Dein gekränktes Ego in allen Ehren. Steht Dir sicherlich kurzzeitig auch zu. Jeder darf trauern und wütend sein. Die Kombi hier ist aber das Gleiche wie darüber. Das geht nach hinten los. Zum einen, selbst WENN Du jemand Neues hast, dann hast Du sie noch im Hinterkopf. Das ist ja richtig cool für die Neue dann, die nur Mittel zum Zweck ist. Eine neue Frau ausm Hut zu zaubern, nur um der anderen eins auszuwischen, geht ebenfalls nach hinten los. Eine neue Frau kannst Du nur dann haben, wenn Du wirklich Interesse an eben dieser hast. Ansonsten lass das sein. Dann hast Du nämlich alsbald zwei Frauen, die Dir die Hölle heiß machen.
Zitat:5. Ich bedanke mich bei ihr für die Trennung und sage, dass ich als Single nach dem Anruf sehr viel Spaß hatte. Ich war auf Dates, habe neue Frauen geküsst, musst nicht mehr auf ihre Gefühle achten. Ich hatte so viel Spaß, dass ich Single sein viel besser gefunden habe als eine Beziehung mit dir. Und dann gehen wir getrennte Wege.
Das Angeben vor ihr, wird entweder dazu führen, dass sie Dich bemitleidet, weil Du es nötig hast ihr davon zu erzählen oder sie wird so wenig Selbstbewusstsein haben, dass sie darüber trauert und Dich für ein A*schloch hält.
Zitat:Im großen ganzen habe ich ja wahrscheinlich schon verloren (trotz das ich ein wenig Hoffnung habe, dass sie jetzt auch an der Trennung leidet und es sich anders überlegen könnte, haben jetzt die nächsten Wochen bestimmt keinen Kontakt) und wenn ich schon verloren habe, warum kann ich dann nicht auch ein kleines bisschen Zurückbeisen?
Weil da nur Dein Ego spricht. Du kannst es nicht haben, dass sie am längeren Hebel sitzt und willst Dir irgendeine fiktive Machtposition wiederholen. Das ist halt total dämlich. Die "Machtposition" bekommst Du nämlich nicht dadurch, dass Du IHR irgendwas beweist, sondern DIR. DEIN Leben leben und sie dann eben daraus zu streichen - zumindest temporär. vielleicht ergibt sich später der Stoff für ne tolle Freundschaft. Ich bin mittlerweile mit meiner Ex super befreundet, die hat n Kind, ihr neuer Kerl ist ein Lieber... denen gönne ich alles. Eine andere ist meine feste Frisörin mittlerweile. Die war damals auch n A*sch was Schluss machen angeht, aber warum sollte ich sie bloßstellen oder mich darüber freuen, dass sie mittlerweile an Depressionen leidet? Sie tut mir da eher sogar leid. Da brauche ich keine Machtposition, wozu auch? Was hab ich denn davon? "Haha, ich hab der Kleinen aber gezeigt wo der Hammer hängt. Dämliche Friseuse, die..." oder wie soll das aussehen?
Zitat:Wenn ich dann merken werde, dass alles verloren ist, dann möchte ich doch ein einziges mal zurückbeisen, und sie es wenigsten ein bisschen mehr bereuen wird.
Käsekram. Bereuen wird sie es maximal, wenn sie sieht, dass Du weitergegangen bist und n neues Leben hast. Das Witzige dabei ist, wenn das soweit ist, interessierts Dich n feuchten Rattena*sch, wie sie da empfindet, weil Du dann eben nur sagen wirst: "Ja, sorry, aber es ist wie's ist."
Zitat:Und dann ist es vorbei, mein trost wird das zurückbeisen sein und die Geschichte ist beendet.
Wenn Du darin "Trost" findest, hast Du ein Egoproblem, das Du eindeutig angehen solltest. Keine Ahnung wer Dir die Rachsucht eingepflanzt hat, aber die vergiftet Dich auf Dauer. Abhaken, weitergehen, cooles Leben führen, ist einfach auch besser für'n Blutdruck.
Zitat:Ich werde die Chancen auf eine Freundschaftliche Beziehung in der Zukunft wahrscheinlich durch eine eher ,,unprofessionelles" Verhalten zerstören. Na und? Es ist ihre Schuld. Und für mich klingt ihre Entscheidung und Gründe für die Trennung sehr unüberlegt, wir hätten doch nach 3 Monate nicht sehen geschaut wie es laufen wird wenn sie wieder hier ist, aber nein einfach sagen, nö will dich sofort nicht mehr wenn ich dort bin.
Bockiges Kleinkindverhalten... "sie hat angefangen"... verschränkt mit den Armen dasitzen. Was erwartest Du denn? LIEBE MICH! Mal Bruce Allmächtig gesehen? Das klappt nicht. Wenn Du es nicht fühlst, fühlst Du es nicht. Und sie ebenso wenig. Wenn Du Dich von ner Frau trennst, weil Du einfach nach n paar Monaten gemerkt hast: "Das ist es nicht" (Die Erfahrung hast Du noch nicht gemacht), was würdest Du dann von ihr denken, wenn sie Dich anzickt usw. und sagt: "Du bist Schuld, weil Du mich nicht mehr liebst". Dann würdest Du sagen: "Ja, Du hast Recht. Mein Fehler. Lass uns wieder zusammen sein, ich bin dafür den Rest meines Lebens unglücklich..." NEIN! Du würdest sagen: "Ja, sorry. It is what it is..."
Dein Anklang geliebt zu werden, sitzt noch zu hoch. Du verlierst dadurch nicht an Wert. Und deshalb musst Du auch nicht "zurück beißen"... das bringt Dir gar nichts und auch nur temporäres Amüsement bzw. Befriedigung.