Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

103

Ich möchte loslassen

M
Zitat von Sanyata:
Ich glaube es ist an der Zeit mich unabhängig zu fühlen... Und das mit 53 Jahren!

Toll, ich war auch Anfang 50 bis ich mehr über mich lernte und mehr zu mir stand. Es ist nie zu spät. Ich glaube sogar, dass wir erst über uns richtig nachdenken, wenn wir schon etwas in die Jahre gekommen sind. Früher, in der Jugend, während des Erwachsenwerdens hat man dafür keinen Sinne und auch die späteren Jahre sind oft so voll, da wir uns beruflich und privat etablieren, dass wir das Nachdenken und auch Nachfühlen über unser Leben beiseite schieben.

Zitat von Sanyata:
Ihm ging es genauso und wir haben uns getrennt. wollten aber Freunde bleiben.

Sehr schwierig, weil die Emotonen ihren eigenen Weg gehen. Keiner kann von heute Beziehung, morgen solo einfach so umsteigen. Es ist alles ein Prozess der zudem nicht linear verläuft.
Und wenn der Ex. schon eine Neue am Start hat, fühlt man sich einfach verraten und vergessen, traurig und weggeschoben.
Dann ist es doppelt schmerzhaft, eigentlich unmöglich.

Es sind oft so Vorsätze, wir bleiben Freunde, haben uns ja auch immer sehr geschätzt, die dann in der Realität an den sich wiederholenden Schmerzen scheitern. Wenn du mit ihm redest, weißt du, dass du nur EINE Freundin bist. Wenn er dir was erzählt, fragst du dich, wie vollständig und ehrlich die Info ist und kannst dich im Schmerz baden.

Du hast ihn emotional nicht losgelassen und das steht einer belanglosen Freundschaft im Weg. Oft ist die "Freundschaft" auch ein Mittel doch noch eine Rolle in seinem Leben zu spielen und noch ein wenig Kontrolle über sein Leben zu haben.

Ich hab das auch probiert, es geht nicht. Stattdessen tat ich mir selbst immer wieder von Neuem weh, wenn er von interessanten Veranstaltungen erzählte, wobei er aussparte, ob er allein oder in Begleitung dort war, während ich dann mein trauriges Schmalspurleben anschaute. Eifersucht, ständige unausgesprochene Fragen und sich wiederholende Traurigkeit waren der Lohn einer "Freundschaft" mit ihm.

Lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt. Freunde kann man erst werden, wenn man sich richtig entliebt hat. Und wenn man das geschafft hat, hat man meist kein Interesse mehr an einer Freundschaft mit dem Ex., sondern ist froh dass man es gschafft hat ihn loszulassen.

Du wirst die Ablösung schaffen, keine Frage, aber sie kann langwierig sein. Er hinterlässt eine große Lücke, die jetzt erst mal leer bleibt und sich nicht kompensieren lässt. Du denkst an frühere Zeiten und weinst wieder mal, weil er dir fehlt. Und du dich fragst, was er jetzt wohl mit wem macht ...
Ablösung tut sehr weh und zeigt einem die eigene bescheidene Lebenssituation immer wieder auf. Während er mit Nextie tolle Sachen erlebt und keinen Gedanken mehr an dich verschwendet.

Es wird besser, schrittweise und allmählich und der Trennungsschmerz ist der erste Schritt der Ablösung. Nicht selten schließt sich dann eine Wutphase über ihn und einen selbst an, ehe man in das gemächlichere Fahrwasser der Akzeptanz übergeht, die aber auch noch von Trauer durchsetzt ist.
Der Mensch ist ein wundersames Wesen. Sich zu verlieben, geht megaschnell, sich zu entlieben, dauert viel viel länger.

Wichtig ist es, sich nicht nur hängen zu lassen, sondern sich selbst auch mal einen Tritt zu geben und sich aufzuraffen. Jede Unternehmung allein ist ein Fortschritt, mit dem man sich beweist, ich kann es auch allein. Und auch wenn es mir nicht gut geht, so lasse ich mich doch nicht hängen.

Der Kontakt mit Freundinnen kann sehr wohltuend und hilfreich sein, auch wenn man nicht DARÜBER spricht. Aber ein Abend mit Gesprächen, Lachen ist sehr hilfreich. Und man merkt, es gibt Menschen denen man doch noch ein bißchen wichtig ist, auch wenn der Eine ...

Stell Dir mal folgende Situation vor. Es ist kurz nach der Trennung von ihm, diesem miesen Verräter, Du bist voller Schmerz und hast Mühe, in der Öffentlichkeit deine Tränen zurückzuhalten. Du gehst etwas widerwillig, aber auch weil du eh nichts besseres zu tun hast, zu einem Treffen mit drei Freundinnen, deren Leben offenbar in Ordnung ist, während deines ... du weißt schon. Und dann fällt dein Blick auf ein offenbar frisch verliebtes Pärchen am Thresen. Sie lachen, kichern, können die Finger nicht voneinander lassen und du wünschst dir nur, dass du mit ihm dort so sittzen würdest.
Es zerreißt dir förmlich das Herz, dieses Glück anzuschauen. Du sagst nicht viel, hörst nur zerstreut vor und fragst dich ob dich das Leben verar... will.

Das ist mir passiert, 5 Tage nach dem Beziehungsaus. Am liebsten wäre ich aufs WC gerannt und hätte geheult und geheult. Ich habe es damals überstanden, was auch sonst, aber mich auch gefragt, ob mich das Schicksal noch extra quälen will.

Du schaffst das und dann wird er eines Tages im Nebel der Geschichte verschwunden sein. Oder ihr werdet doch noch Freunde und diese reduzierte Form einer Beziehung tut nicht mehr weh.

x 3 #16

S
Zitat von Ouabain:
Der Switch von "Freundschaft plus" zu "nur Freundschaft" ist demnach schmerzhaft aber machbar, wenn beide es wollen.
Voraussetzung ist jedoch, dass die Freundschaft nicht nur aus dem Plus besteht.

Hmm ich überlege grad, ob es eine Freundschaft+. war. Diesen Begriff habe ich nie für mich gefunden. Aber ja ein Stück weit war es das. Wir haben uns nie versprochen, nie gesagt: in guten wie in schlechten Zeiten!. Dennoch war es exklusiv, auch emotional, aber halt nich verbindlich. Vielleicht war es auch das was mich irgendwie gestört hat, denn eigentlich entspricht es nicht meinen Werten. Aber zu mehr war und bin ich nicht bereit. Das spür ich ganz deutlich...

Wenn ich ehrlich bin halte ich mich im Moment nicht für beziehungsfähig. Viel zu viel alte Trigger... Und deshalb erst mal sehen, wie sich alles entwickelt....

x 3 #17

A

Ich möchte loslassen

x 3

S
Zitat von Löwenzeh:
Eine Revue, wofür du dankbar bist (aber nicht unbedingt nur ihm, vielleicht auch dir?), was du gut fandest und was dich groß gemacht hat.

Tolle Idee danke, direkt umgesetzt 😍

x 1 #18

S
Zitat von HeavyDreamy:
Hast du gute Freunde? Bekannte? Gute Nachbarn?

Irgendwie nur ungeschickte Frauen Zwinkerndes Gesicht

S
Zitat von Ouabain:

Dann halte doch mal Ausschau nach einem Kurs ,"Heimwerken für Einsteiger" oder so ähnlich. Damit könntest Du mehrere Fliegen mit einer Klatsche erlegen. Kompetenz steigert beim Selbermachen die Erfolgsquote. Du lernst andere kennen, die ebenfalls zwei linke Hände haben. Somit ist ein gemeinsames Gesprächsthema garantiert. Und Du würdest Dich ein bisschen weniger alleine fühlen

Wow! Du bist jemand mit sehr guten Ideen... Schau ich mich direkt danach um...

x 2 #20

S
Zitat von Diego85:
Werde morgen auch alleine das erste mal zum Freibad fahren ( seit 3 Monaten getrennt ), wo ich sonst immer mit meiner EX war ...wird anfangs bestimmt komisch sein bzw. vielleicht auch etwas weh tun, aber das lasse ich mir nicht nehmen.

Stark 💪 Go for it! Ich denk an dich, geh morgen mit meiner Tochter 😍

x 2 #21

S
Zitat von Margerite:
Lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt. Freunde kann man erst werden, wenn man sich richtig entliebt hat. Und wenn man das geschafft hat, hat man meist kein Interesse mehr an einer Freundschaft mit dem Ex., sondern ist froh dass man es gschafft hat ihn loszulassen.

Danke fürs Teilen, ja das glaube ich auch. Deshalb ist mein erster Schritt - erst mal cut soweit es geht und fokus auf mich. Vielleicht tuts irgendwann nicht mehr weh...

x 1 #22

Löwenzeh
Zitat von Sanyata:
Tolle Idee danke, direkt umgesetzt

Cool, das freut mich sehr, hast du mir auch ein schönes Gefühl heute geschenkt, dafür mein Dank an dich 🤗

Quabain 's Idee finde ich auch Klasse. Was lernen, was man eh braucht, rauskommen, andere Handwerksnulpen kennenlernen.
Super Idee

x 1 #23

HeavyDreamy
Zitat von Sanyata:
Irgendwie nur ungeschickte Frauen

Grinsendes grünes Gesicht

In den 8 Jahren des allein seins, habe ich die eine oder andere handwerkliche Sache auch ganz gut alleine hinbekommen - mein Werkzeug hat sich definitiv stark vermehrt.

Letztens meinte ein Handwerker, ich wäre besser ausgestattet, als er, weil er gewisse Dinge nicht dabei hatte Grinsendes grünes Gesicht

Selbst is die Frau sozusagen Lachendes Gesicht Learning by doing 🔧🔨⚒🛠🔩

x 4 #24

A
Zitat von Sanyata:
Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon ne ganze Weile mit und bewundere oft eure wertvollen Anstösse und Sichtweisen. 😍 Wusste ...

Sorry, der Emoji sollte es nicht sein sondern 🤗

x 2 #25

Alessia5
Ich verstehe, dass Du grad traurig bist nach Eurer gemeinsamen Zeit.

Was das Schwimmen allein betrifft:
Ich hab das vor zwei Jahren in der Zeit angefangen, als ich schon intensiv gespürt habe, dass es mit meinem Ex zu Ende geht und er selbst sich immer mehr von mir entfernt hat.
War auch erst unsicher, ob es das Richtige ist und ob ich mich da nicht komisch fühle, so allein.
Das Freibad hat ein 50m-Becken und als ich dort war, war es an manchen Tagen sehr entspannt und nicht zu voll.
Ich bin 1x pro Woche hingefahren und 20 Bahnen geschwommen - mit Pause nach 10 Bahnen.
Und es hat mir soooo gut getan. Es war meine Freiheit nach so vielen Ehejahren und so wenig Zeit für mich, bevor die Kinder flügge geworden sind und ich fühlte mich im Wasser und in der Sonne pudelwohl.
Keiner hat komisch geguckt - ich hatte was zu lesen mit und war nicht weit vom Becken mit meinem Handtuch.

Meiner Figur tat es auch sehr gut nach paar Wochen.
Du bekommst beim Schwimmen den Kopf mal bisschen frei - auch schon durchs Mitzählen der Bahnen.
Und bist vielleicht mal eine Weile nicht traurig und freust Dich danach, es gemacht zu haben - und schlafen kann man dann meist auch sehr gut.

x 5 #26

S
Ihr Lieben,

tja da stoss ich wieder voll an meine Blockaden. Gestern hat mir mein Kind abgesagt und irgendwie hab ich mich dann entschieden in der Wohnung zu bleiben (Dachgeschoss mit 30 grad). War total die weggeworfene Zeit - mich mit youtube berieseln lassen.
Ja und das merk ich jetzt auch - mir gehts beschissen. Der Schmerz ist voll da... Hab mich gestern so eiiiiiinsam gefühlt - konnte mich zu nix aufraffen - nicht mal zum Schreiben hier...Ich habe diesen Zustand sooft... War auch krank geschrieben, wegen Erschöpfunsdepression - konnte mich wieder aufraffen - ne neue Stelle angefangen, übelst die Überforderung - jetzt wieder krank geschrieben.

Ich fühl mich grad wirklich krank - obwohl ich weiss, was mir gut täte ( was allein unternehmen) - schaff ich es nicht. Muss einfach weinen, auch wenn ich los will....

Jo jetzt wollte ich heute mit meiner Tochter gehen - sie geht lieber mit ihrer Freundin. Sie ist siebzehn, verstehe ich voll und ganz. Und Mister X. hat auch ohne mich Spass...

Ja ich gönne es jedem... nur spür ich wieder dieses ganz allein sein.... Hab schon mit ner lieben Freundin telefoniert - hat zwar gut getan und trotzdem spüre ich da kommt grad ne geballte Traurigkeit in mir hoch...

Hallo Traurigkeit - da bist du wieder... Was habe ich in den letzten Jahren versucht dich auszuladen - irgendwie ist es mir nicht gelungen... Dann bleibste halt...

Ich weine und irgendwie tut das gut! Immer wieder Neuanfang... alles was Halt gab bricht wieder weg.. Ganz allein mit mir.

Werd ich es jemals schaffen, wieder Leichtigkeit und Freude zu empfinden? Ich weiss es nicht. Und ist vielleicht nicht der Moment da drüber nachzudenken...

Einfach spüren... den Schmerz rauslassen... Ihn rausschreiben... mehr kann ich grad nicht tun!

S
Er hat gerade angerufen. Ich habs ihm ganz ehrlich gesagt, warum ich Abstand nehme. Er hat es gut verstanden und lässt mich...

Ich habe auch gesagt, ich möchte nicht wissen, ob und was er mit anderen Frauen hat. (Selbstschutz). Ist das richtig?

Nun heul ich wieder... Ja tut weh, wer hat sehr fröhlich gewirkt. Oh man warum kann ich mich nicht einfach für ihn freuen?

Unsere menschlichen Gefühle find ich manchmal echt herausfordernd. Aber ich lass jetzt die Traurigkeit zu.

Ich richte mich auf mein Ziel aus: " loszulassen und an meiner EIGENEN Zukunft zu basteln!" Da gehört der Schmerz wohl dazu.

D
Das tut mir Leid zu hören
Kann es natürlich auch stückweise verstehen, du bist in einer anderen Situation als ich ( getrennt seit 3 Monaten, Reha Phänomen…)
Versuche auch mittlerweile (bleibt einen ja auch nix anderes übrig) viel alleine zu unternehmen, wenn Freunde keine Zeit haben, ist halt sehr schwer anfangs, aber auch sehr wichtig finde ich. War ja gestern im Freibad, der Ort wo ich oft mit meiner Ex war. Habs mir natürlich schlimmer vorgestellt als es war. Hab die Stunden auch alleine genossen, es geht also. Man erobert sich die Orte „alleine“ zurück. Auch du kannst und wirst es schaffen, auch ich brauche natürlich noch etwas Zeit damit klar zu kommen.

x 3 #29

A
Zitat von Diego85:
Das tut mir Leid zu hören Kann es natürlich auch stückweise verstehen, du bist in einer anderen Situation als ich ( getrennt seit 3 ...

Das finde ich toll, dass du dich alleine traust. 👍 Daran muss ich noch arbeiten 😉 aber Kino klappt mittlerweile schon ganz gut.

x 1 #30

A

x 4