Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

90

Ich möchte loslassen

S

Sanyata
Mitglied

1
Danke erhalten:
64

ich lese hier schon ne ganze Weile mit und bewundere oft eure wertvollen Anstösse und Sichtweisen. 😍

Wusste erst gar nicht warum ich mich mit Trennung beschäftige, aber ich folgte meinem Impuls und habe irgendwie dabei viel gelernt. Danke schon mal dafür.

Und nun möchte ich mir soooo vieles von der Seele schreiben. Ich sitze hier und heule und schau auf mein verkrüppeltes Liebesleben.

Vor 7 Jahren wurde ich warmgewechselt. Waren 17 Jahre ein Paar verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter. Habe damals ein halbes Jahr ausgehalten, gespürt, dass zwischen den beiden (war eine gemeinsame Bekannte) was war, er hat mich belogen, ich war echt am Ende.

Ok dann kam die Trennung, die Tochter blieb bei mir. Später dann auch die Scheidung. Es waren sehr harte Jahre für mich.

Ich empfand sein Verhalten nach der Trennung als sehr respektlos, ja er hat sogar einmal geschrieben, dass er keinen Respekt vor mir hat.

Es waren Jahre voller finanzieller Schwierigkeiten, Überforderung und auch im Job hat irgendwie nix geklappt :/

Vor fünf Jahren kam Mister X in mein Leben.

Voller redflags - doch auch wunderschön. 11 Jahre jünger, gerade erst getrennnt.

Wir wollten es nicht Beziehung nennen (wir kamen beide aus traumatischen Beziehungen) und so lange miteinander gehen, solange wir uns gut tun. Ganz ehrlich, direkt, auch wenns weh tut.

Wir wohnen getrennt.

Wir gaben uns Halt in diesen schwierigen Zeiten, die Sexualität war irgendwie rein für mich.

Doch dann erzählte er mir irgendwann, dass er wieder mal so richtig "abf. " wollte und er wüsste, dass das nicht "meins" sei.

Das stimmte, aber in mir wurde etwas kaputt. Ich genügte nicht mehr! Jo das leichte war weg, ich fühlt wieder Druck.

Er sagte aber, dass ich immer NEIN sagen kann, dass er das sogar möchte. Fühlte mich aber nich gut dabei.
(mein Ex sagte immer: "komm deinen ehelichen Pflichten nach")

Und wenn es Mr, Ex schlecht geht, hilft ihm Sex. Bei mir isses anders: wenns mir schlecht geht, möchte ich keinen.

Dazu muss ich sagen, er hat und hatte immer viele weiblichen Freundinnen.

Jo bei mir kam jetzt dazu, dass ich total überfordert im Job war und mit mir beschäftigt war und er sich alleingelassen gefühlt hat

Ich habe den ganzen Druck nicht mehr ausgehalten und ihm gesagt, dass ich denke wir tun uns als" Beziehung" nicht mehr gut. Ihm ging es genauso und wir haben uns getrennt. wollten aber Freunde bleiben.

Eigentlich wollten wir heute zusammen Schwimmen gehen, er hat sich nicht gemeldet, wie ausgemacht. Ich habe mit ihm telefoniert und hörte eine weibliche Stimme im Hintergrund. Er geht mit einer anderen, die ich noch nicht mal kenne, auch auf ein Festival in Holland.

Ich möchte ihn frei lassen. Und trotzdem tut es doll weh.

Danke fürs Lesen und haut raus, wenn ihr das Bedürfnis habt.

x 7 #1

Löwenzeh
Zitat von Sanyata:

Lass ihn frei.
Lass es wehtun.

Es geht vorbei.

Geh alleine schwimmen!

Anderthalb Jahre habe ich mir dieses Vergnügen verwehrt, weil ich unbedingt NICHT allein ins Freibad wollte. Und keiner, den ich dabei haben wollte, wollte schwimmen.

Und bin ich froh, dass ich das irgendwann so leid war und es einfach ausprobiert habe.
War das beste Schwimmen überhaupt und nun gehe ich sehr gerne alleine.
Halbe Stunde oder drei am Stück; du bist allein und ungebunden!
Kein Bock aufs Wasser? Na dann ne Pommes und ab in den Schatten, gutes Buch lesen und zwischendrin abkühlen.

Mach dir einen schönen Tag.
Worauf hast du Lust?

x 8 #2

A

Ich möchte loslassen

x 3

S
Hallo Löwenzahn,

danke du bist toll ...und ja du hast recht... Soooo recht! Mir was Gutes tun 😍 Das möchte ich!

Ich möchte heute trauern, weinen, ihm einen Brief schreiben, den ich nie abschicken werde. Ihm danken für alles Gute und gross werden, ohne Mann!

Und wenn ihr nix dagegen habt, hier mich immer wieder an mein Ziel erinnern. Gemeinsam fällt es mir leichter...

Danke !

Und DU - mach dir auch einen schönen Tag 😘

x 3 #3

HeavyDreamy
@Sanyata Hey Lachendes Gesicht

Zitat von Sanyata:
Ich habe den ganzen Druck nicht mehr ausgehalten und ihm gesagt, dass ich denke wir tun uns als" Beziehung" nicht mehr gut. Ihm ging es genauso und wir haben uns getrennt. wollten aber Freunde bleiben.

Eigentlich wollten wir heute zusammen Schwimmen gehen, er hat sich nicht gemeldet, wie ausgemacht. Ich habe mit ihm telefoniert und hörte eine weibliche Stimme im Hintergrund. Er geht mit einer anderen, die ich noch nicht mal kenne, auch auf ein Festival in Holland.

Weisst du, was ich gut finde?

Dass du dein Bauchgefühl nicht übergehst, sondern darauf hörst und es sozusagen auch dann beendet hast.

Du machst das richtig super, denn wer will schon in einer "Beziehung" sein, die a), wie du schreibst, nie wirklich so war und b) er dir mitteilt, dass er quasi "frei sich ausleben möchte".

Du bist monogam und möchtest das auch bleiben, das sind deine Werte Lachendes Gesicht

Ja, loslassen, frei lassen, jemand den man eigentlich mochte, tut wirklich weh, aber sieh es so, er tat dir ja nicht mehr wirklich gut.

Und beruflich ist ja wichtig, dass du da mit dir auch auf deinen Nenner bist und das hat nun Mal auch Vorgang Lachendes Gesicht

Fühl dich einfach Mal von mir virtuell umarmt und "angehört" - Ich weiss, wie sehr du jetzt leidest und das musst du erstmal verarbeiten.

🤗

x 2 #4

S
Danke Heavy-Dream,

das tut sooooo gut - fühl dich bedankt.!

x 1 #5

O
Zitat von Sanyata:

Hallo, tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht gerade. Mit der Art von Beziehung, die Du zuletzt hattest, habe ich keine eigene Erfahrung. Habe jedoch eine Freundin, die da anders tickt und oft über ihre Erfahrungen gesprochen.
Der Switch von "Freundschaft plus" zu "nur Freundschaft" ist demnach schmerzhaft aber machbar, wenn beide es wollen.
Voraussetzung ist jedoch, dass die Freundschaft nicht nur aus dem Plus besteht.
Damit komme ich zum Punkt dieser geplatzten Verabredung. Einen anderen einfach ohne Information hängen zu lassen , ist keine Freundschaft.
Und da stellt sich die Frage, wozu Du Dich durch eine schmerzhafte Umwandlung der Beziehung durchkämpfen solltest. Wenn hinterher nichts übrig ist als Unverbindlichkeit.
Also ja - Loslassen und Cut ist genau richtig. Du bist mehr wert als das

x 2 #6

S
@Ouabain
ja du hast recht... Hab halt nur so ne alte Wunde, des "ich fühle mich allein". Deshalb fällt es mir schwer ihn loszulassen.
Mister x ist krass hilfsbereit. Überall... Er hat mir viel geholfen - besonders technisch und handwerklich - da bin ich ein Noob.

Aber ich möchte mir gern beweisen, dass ich ihn nicht brauche. Dass ich trotz Trennung nicht allein bin und mir auch selbst helfen kann. Ich glaube es ist an der Zeit mich unabhängig zu fühlen... Und das mit 53 Jahren! 😉

Puuh grosse Worte! Ich glaub zuuu gross... ich möchte mich immer mehr von Dingen trennen, die mir nicht gut tun. Besser! 😉

x 4 #7

Löwenzeh
Zitat von Sanyata:
Ich möchte heute trauern, weinen, ihm einen Brief schreiben, den ich nie abschicken werde. Ihm danken für alles Gute und gross werden, ohne Mann!

Na, dann steht der Plan.

Manchmal ist es Zeit alleine ins Freibad zu gehen und manchmal hilft es mehr, einen Brief zu schreiben und die Tränen fließen zu lassen, bis sie versiegen.

Da du ihn doch eh nicht abschickst, schreib ihn dir vielleicht selbst?
Eine Revue, wofür du dankbar bist (aber nicht unbedingt nur ihm, vielleicht auch dir?), was du gut fandest und was dich groß gemacht hat.

Ist das Gleiche, aber gleich ganz anders.
Sei gut zu dir; diese Beziehung ist die wichtigste und Grundlage für jede weitere.
Nimm ein wenig den Fokus von ihm und bleib bei dir.

Nur ne Idee.

x 1 #8

HeavyDreamy
Zitat von Sanyata:
Mister x ist krass hilfsbereit. Überall... Er hat mir viel geholfen - besonders technisch und handwerklich - da bin ich ein Noob.

Ich selber bin jetzt schon 8 Jahre alleine, Hilfe bekomme ich durch Nachbarn oder ja, ich zahl halt auch Mal etwas an eine Firma, damits genau von einem Handwerker gemacht wird.
Aber ich fühl mich danach immer gut und weiss, ich kann auch alleine Lachendes Gesicht

Zitat von Sanyata:
Aber ich möchte mir gern beweisen, dass ich ihn nicht brauche. Dass ich trotz Trennung nicht allein bin und mir auch selbst helfen kann. Ich glaube es ist an der Zeit mich unabhängig zu fühlen... Und das mit 53 Jahren!

Gute Einstellung Lachendes Gesicht

Hast du gute Freunde? Bekannte? Gute Nachbarn?

x 1 #9

O
Zitat von Sanyata:

Puuh grosse Worte! Ich glaub zuuu gross... ich möchte mich immer mehr von Dingen trennen, die mir nicht gut tun. Besser!

😊👍

Zitat von Sanyata:

Aber ich möchte mir gern beweisen, dass ich ihn nicht brauche. Dass ich trotz Trennung nicht allein bin und mir auch selbst helfen kann.

Dann halte doch mal Ausschau nach einem Kurs ,"Heimwerken für Einsteiger" oder so ähnlich. Damit könntest Du mehrere Fliegen mit einer Klatsche erlegen. Kompetenz steigert beim Selbermachen die Erfolgsquote. Du lernst andere kennen, die ebenfalls zwei linke Hände haben. Somit ist ein gemeinsames Gesprächsthema garantiert. Und Du würdest Dich ein bisschen weniger alleine fühlen

Naja. Nur ein Tipp

x 2 #10

D
Zitat von Löwenzeh:
Lass ihn frei. Lass es wehtun. Es geht vorbei. Geh alleine schwimmen! Anderthalb Jahre habe ich mir dieses Vergnügen verwehrt, weil ich unbedingt NICHT allein ins Freibad wollte. Und keiner, den ich dabei haben wollte, wollte schwimmen. Und bin ich froh, dass ich das irgendwann so leid war und es einfach ausprobiert ...

Werde morgen auch alleine das erste mal zum Freibad fahren ( seit 3 Monaten getrennt ), wo ich sonst immer mit meiner EX war ...wird anfangs bestimmt komisch sein bzw. vielleicht auch etwas weh tun, aber das lasse ich mir nicht nehmen. Sonst kann man ja fast nirgends wo hingehen, wenn man immer nur an die ehemals große Liebe denken muss. Eigene Erfahrungen auch alleine machen finde ich extrem wichtig. Bin gespannt auf morgen ....

x 6 #11

Löwenzeh
Zitat von Diego85:
Werde morgen auch alleine das erste mal zum Freibad fahren ( seit 3 Monaten getrennt ), wo ich sonst immer mit meiner EX war ...

Wird bestimmt super😊
Rutschen, tauchen, zwanzig Bahnen ziehen, ohne "Kommst du?", ohne Warten, ohne Absprachen, einfach los, immer der Nase nach.

Und um mit anderen in Kontakt zu kommen, ist alleine unterwegs sein sehr hilfreich.
Wenn man Bock hat.

Löwenzeh
@Diego85
Drei Monate wären mir bei wehmütigwn Erinnerungen aber vielleicht zu früh.
Vielleicht ein neues Freibad dieses Jahr testen?

D
Zitat von Löwenzeh:
Wird bestimmt super😊 Rutschen, tauchen, zwanzig Bahnen ziehen, ohne "Kommst du?", ohne Warten, ohne Absprachen, einfach los, immer der Nase nach. Und um mit anderen in Kontakt zu kommen, ist alleine unterwegs sein sehr hilfreich. Wenn man Bock hat.

Oder einfach auf der Decke liegen, brutzeln und ein kühles Getränk zu sich nehmen Grinsendes Gesicht
Klar, wenn man Bock hat, kann man auch nach Gesellschaft suchen, das sollte nicht das Problem sein

D
Jaaa hatte ich auch kurz einen Gedanken zu gehabt, aber das wo wir / ICH immer hinfahre, ist schon sehr cool.
Ich sehe es als Experiment morgen an, natürlich werden Gedanken kommen, aber möchte es einfach ausprobieren und auch Spass haben

x 2 #15

A

x 4