Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

287

Ich möchte loslassen

S
Zitat von CanisaWuff:
Derfsch halt ne neihopfe

Welche Sprache muss ich dafür lernen?

x 2 #61

S
@Sincerite ich übersetze: darfst halt nicht reinhüpfen... den Dialekt kann ich auch nur erahnen...

x 3 #62

A

Ich möchte loslassen

x 3

D
Zitat von Sanyata:
Ich habe noch ein Frage an alle Getrennten: Ist / war es bei euch auch so, dass euch vorwiegend die guten Erinnerungen "heimsuchen"? Muss ...

Ohhhhh jaaaaaaa…..! Echt schlimm sowas, heute an solchen Sonntagen kommen diese schöne Erinnerungen besonders gerne ( sind richtige Wellen )… man hat einfach auch mehr Zeit darüber nachzudenken.

x 3 #63

Jane_1
Zitat von Sanyata:
ich wünschte ich könnte dies als grosse Chance begreifen

Gemach. Du bist ja noch ganz am Anfang. Dafür liest du dich sehr gefasst und bei dir 👍

Irgendwann wirst du das vermutlich so sehen.

x 1 #64

A
Zitat von Sanyata:
Ich habe noch ein Frage an alle Getrennten: Ist / war es bei euch auch so, dass euch vorwiegend die guten Erinnerungen "heimsuchen"? Muss ...

Leider ja und ich denke das macht es auch so schwer mit dem Loslassen

Winza
Zitat von Sanyata:

Ja.
Leider.
Das Gehirn ist auf das positive gepolt.
Schreib dir die negativen Eigenschaften /Ereignisse auf Zettel oder Druck sie aus.
Und häng sie dorthin wo du sie oft siehst.

x 2 #66

D
Zitat von Winza:
Das Gehirn ist auf das positive gepolt.
Schreib dir die negativen Eigenschaften /Ereignisse auf Zettel oder Druck sie aus.
Und häng sie dorthin wo du sie oft siehst.

Ist aber auch manchmal schwierig wenn es gar nicht soooo viel negative Eigenschaften gibt, schließlich wurde man ja verlassen ….Aber klar, es gibt immer etwas, was einem nicht gefiel

x 3 #67

A
Zitat von Diego85:
Ist aber auch manchmal schwierig wenn es gar nicht soooo viel negative Eigenschaften gibt, schließlich wurde man ja verlassen ….Aber klar, es gibt ...

Ich habe die Liste gemacht und leider war die positive Seite viel länger als die negative. Das liegt sicher, wie Diego schon schrieb, daran, dass ich die Verlassene bin und es für mich zum allergrößten Teil sehr schöne Jahre waren.

x 2 #68

Heffalump
Zitat von Diego85:
wenn es gar nicht soooo viel negative Eigenschaften gibt

Man braucht nicht viel finden. Es reicht ja aus, das er jetzt nicht mehr will.
Man entwickelt sich weiter und leider auch voneinander weg.

Nicht jede Trennung muss alptraumhaft verlaufen. Und man sollte erkennen können, das auch Wünsche, Träume und Ziele sich verändern im Laufe des Lebens. Das ist per se ja nichts schlechtes und wer weiß schon was die Zukunft bringt.
Im besten Fall wieder jemand an meiner Seite, der den nächsten Abschnitt mit mir bewältigen will. Und wenn nicht, dann gehe ich den Weg eben ohne.

Wir lernen bei Trennungen viel über uns selbst

x 7 #69

S
So wieder das Bedürfnis zu schreiben.

Tata... ich war gestern im Schwimmbad. Es war so ne richtige Überwindung...

Is ne ganz schöne Strecke (20 km) und das ohne Klima im Auto. Aber ich habe es geschafft. Ich bin trotz Tränen gefahren. Geweint habe ich nach einem Telefonat mit ihm. Er wollte, dass ich ihm per paypal Geld auf sein Festivalkonto übertrage (er hat kein smartphone). Natürlich im Tausch mit Bargeld. Es hies Montag käme er vorbei... Jo dann hab ich halt angerufen (dies soll aber tatsächlich mein letzter Akt mit Helfen sein).

Jo wieder Chaos bei ihm und alles ganz anders... Er hat gemeint, er habe das Bedürfnis immer zu wissen, wies mir geht, ob er anrufen kann oder es lassen soll. Ich habe ihm gesagt, es bitte zu lassen. Macht für mich keinen Sinn bei der Loslösung...

Jo ihm gehts super und hat dann noch gesagt, dass er sich oft allein gefühlt hat, weil ich IMMER im Depriloch war.
Ich habe gesagt, dass ich das ja gern ändern möchte.... Dann hat er gesagt er wünscht mir, dass ich endlich glücklich werde.

Ich habe seit ich 18 bin depressive Episoden das stimmt. Ich schäme mich auch dafür und finde mich in dieser Zeit eine Zumutung für andere Menschen. Deshalb hab ich es (auch bei ihm) viel mit mir selbst ausgemacht.... Von daher find ich es ein wenig unfair. Ich bin halt öfter wegen der Arbeitssituation in ein Loch gefallen - aber habe es immer wieder rausgeschafft meiner Meinung nach.

Musste mir selbst eingestehen, dass dies zu mir gehört und ich eben nicht so belastbar bin wie andere. Dies war oft mit Versagensgefühlen verbunden, aber ich arbeite dran und ich erziele Fortschritte ( bin und war viel in Therapie und nehme Antidepressiva)

Ja bei ihm ist es so, er hat lange Hochphasen und stürzt dann in ein tiefes Loch. Da war ich eigentlich gefühlt immer für ihn da.

Ich bin gespannt, ob er bei einem Loch wieder ankommt? War öfter so, wenns mir besser ging, brauchte er.
Ich wünsche es ihm nicht, aber ich weiss, dass ich dann nicht da sein kann und werde. Das ist wichtig für mich....

Ansonsten fühl ich mich bei der Hitze irgendwie eingesperrt (heute keinen Bock auf Sonne), aber ich habe mich entschieden, mich den "schlechten" Gefühlen zu stellen und zuzulassen.

Danke fürs Lesen und danke, dass ich hier schreiben darf, hilft mir Lachendes Gesicht

x 7 #70

Löwenzeh
Zitat von Sanyata:
Tata... ich war gestern im Schwimmbad. Es war so ne richtige Überwindung...

War es denn auch gut?
Oder hauptsächlich eine Überwindung?

Zitat von Sanyata:
Ich bin trotz Tränen gefahren.

Zitat von Sanyata:
(20 km

Stark.
Ich habe verschwiegen, dass ich fünf Minuten Fußweg zum besagten Freibad habe 🤭
Da hast du dir einen mächtigen Ruck gegeben! Gabs wenigstens Pommes?!

x 1 #71

S
Zitat von Löwenzeh:
Oder hauptsächlich eine Überwindung?

Eher dies. :/ Aber das wird noch werden... (sag ich mir immer wieder)

Zitat von Löwenzeh:
Stark.

Danke 😊

Ich schaff es meist aus dem Loch, wenn ich meine Angst überwinde.

Zitat von Löwenzeh:
Gabs wenigstens Pommes?!

Nö mir war bissi schlecht 🤣🤣

x 2 #72

Liv225
@Sanyata

Da kannst Du sehr stolz auf Dich sein. Das erste Mal ist meistens am schwierigsten.

Vielleicht dann mal Kino, da ist es klimatisiert ^^

Mach Dir keine Vorwürfe wegen der Depression. Das sucht man sich nicht aus. Und Du hast ja was getan, dass es besser geht.

Und kümmere Dich um Dich , nicht um ihn.

🤗

x 1 #73

Löwenzeh
@Sanyata

Ach Mann.😂 Umso stärker.
Hätte mir gewünscht,es wäre eine schönere Erfahrung geworden, die zur nächsten einlädt.

Na dann, was anderes ein anderes Mal 😜

x 1 #74

Löwenzeh
Ich fand alleine Bahnen schwimmen richtig meditativ.

Aber es war Frühsommer und regnete, die Bahnen so leer, wie den ganzen Sommer nicht mehr.
Die Umstände machen den Unterschied...

Also, ich empfehle Freibad bei Regen - oder Nichtschwimmerbereich um 6 Uhr morgens. Das ganze Becken frei und die Frühsportler drängeln sich zu sechst auf einer Bahn - ohne mich.

Ich geh rutschen, wenn alle Kinder schlafen 🤗 und ziehe meine Kreise im Nichtschwimmerbecken, wo ich alles Wasser für mich hab.

Na, wahrscheinlich ist Freibad erstmal abgehakt...
Für mich diesen Sommer auch.
Allein war spaßiger als mit Kleinkind, das den eigenen Willen entdeckt hat...😅 Hab mir den Sommer auch gaaanz anders vorgestellt.

x 3 #75

A

x 4