Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

286

Ich möchte loslassen

S
Ganz ehrlich so sehr er mich als Mensch auch fasziniert, ich glaube ich bin einfach zu alt für son sch. 😂

x 3 #91

S
Heute geht es mir erstaunlich gut (wieder aller Umstände, sitze inner Bude bei inzwischen 31 Grad).

Hab im Herbst zu Jesus gefunden und wenn ich bete bekomme ich so eine Vorfreude... Einfach so, ohne Grund.

Klar gestern abend hab ich mich wieder megaaaeinsam gefühlt.. Die Trauer gehört dazu... Aaaber wenn ich bete oder Lobpreis höre wird mir leichter... Echt spürbar! Weiss gar nicht wie ich mit dieser Gnade umgehen soll... Werd ich irre bei der Hitze? Aber es ist einfach Fakt....

A

Ich möchte loslassen

x 3

Ouabain
Zitat von Sanyata:
Aaaber wenn ich bete oder Lobpreis höre wird mir leichter... Echt spürbar! Weiss gar nicht wie ich mit dieser Gnade umgehen soll... Werd ich irre bei der Hitze? Aber es ist einfach Fakt....

Warum sollte das irre sein?
Finde es im Gegenteil wunderbar, dass Du bei Jesus Frieden findest.

x 1 #93

M
Zitat von Sanyata:
Klar gestern abend hab ich mich wieder megaaaeinsam gefühlt.. Die Trauer gehört dazu... Aaaber wenn ich bete oder Lobpreis höre wird mir leichter... Echt spürbar! Weiss gar nicht wie ich mit dieser Gnade umgehen soll... Werd ich irre bei der Hitze? Aber es ist einfach Fakt....

Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich oft eine andere. Man muss sie nur sehen und hinein gehen. Sei froh, dass du eine Tür gefunden hast. Das kommt nicht von der Hitze, diese Tür ist unabhängig von der Temperatur immer offen. Schön, das zu lesen.

x 2 #94

S
Zitat von Margerite:
Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich oft eine andere. Man muss sie nur sehen und hinein gehen. Sei froh, dass du eine Tür gefunden hast. Das kommt nicht von der Hitze, diese Tür ist unabhängig von der Temperatur immer offen. Schön, das zu lesen.

Zitat von Ouabain:
Warum sollte das irre sein?
Finde es im Gegenteil wunderbar, dass Du bei Jesus Frieden findest.

Ui, damit hätte ich nicht gerechnet... Danke ihr Beiden - das bedeutet mir viel 🤗

x 4 #95

Heffalump
Zitat von Sanyata:
Weiss gar nicht wie ich mit dieser Gnade umgehen soll

Zum Glück kennen wir nicht Gottes Plan.
Meine Mutter hatte da einen netten Spruch: Glück ist, wenn Gott es vorzieht, inkognito zu reisen

x 2 #96

S
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hatte gestern abend Therapie. Er gab mir ein schönes Bild mit das ich immer wieder visualiere: Er geht jetzt einen anderen Weg, wie ich. Ich stell mir immer eine Kreuzung vor in der wir verschieden abbiegen... Einfach so als Fakt, ohne Drama, einfach mit ein bisschen Wehmut... Ich kann ihm inzwischen schon alles Gute hinterherrufen... auch wenn ich mich auf dem neuen Weg noch manchmal einsam fühle und bisschen Sorge habe ob ich mir einen guten Weg ausgesucht habe. Aber dann bete ich und bin zuversichtlich ... Danke Jesus - danke ihr Lieben

x 4 #97

Liv225
Das klingt schön.
Ich finde, man braucht so Bilder. Wenn man es sich vorstellt, fällt das Annehmen und Verarbeiten leichter.

Ich hab das aus dem Buch „Vom Ende der Einsamkeit“ von Benedict Wells.
Da beschreibt er das auch.
-> das bisherige Leben ist vorbei, man nimmt eine andere Abzweigung. Und das ist nun dein Leben… bis wieder eine Abzweigung kommt….

Finde ich toll, dass Du mehr Zuversicht gefunden hast.

x 2 #98

E
Ich habe vor kurzem etwas (für mich) Insoirierendes über Loslassen in einem Horbuch gehört. Dass es günstiger wäre, es als nicht festhalten zu bezeichnen. Semantische ist es das Gleiche, aber Loslassen erzeugt den Eindruck,als sollte / könnte man etwas tun, während nicht fest halten eher ein Zustand, eine Qualität des Seins darstellt.

x 1 #99

Ouabain
Zitat von Ella:
Dass es günstiger wäre, es als nicht festhalten zu bezeichnen.

Hm.
Bis jetzt hörte ich in derlei Werken immer, dass das Unbewusste Negierungen nicht versteht. 😂

Wobei Loslassen in meiner Welt tatsächlich eine Aktivität ist. Gab eine Übung , die ich eine Zeitlang gerne gemacht habe. Man nimmt einen Stein in die Hand . Hält den erstmal fest und lässt dann bewusst los. So, dass man das Loslassen spürt.

Diese Übung lässt sich mit gedachter Symbolik aufladen. ("So fühlt es sich an, wenn ich den Stein (Beziehung) fast schmerzhaft festhalte. So fühlt sich die Erleichterung des Loslassens an" )

Die gewünschte Qualität des Seins ist erst dann erreicht, wenn losgelassen wurde.

x 7 #100

Liv225
Ja, ich finde auch „loslassen“ klingt aktiv, , ich kann etwas tun, positiv … gefällt mir besser als was mit „nicht“.
( Ich hab es erst auch falsch rum gelesen)

Aber wenn es Dir gut tut…

x 1 #101

S
Zitat von Ella:
Ich habe vor kurzem etwas (für mich) Insoirierendes über Loslassen in einem Horbuch gehört. Dass es günstiger wäre, es als nicht festhalten zu bezeichnen.

Danke für diesen Impuls- für mich ist es stimmig 🙏

x 1 #102

S
Am Samstag hat er angerufen, etwas organisatorisches. Wir haben uns kurz ausgetauscht -sein Festival wurde wegen der Hitze abgesagt... Ich hab ihm zuviel erzählt, wie es mir geht... (glaube ich).

Denn ich glaube das hat auch was damit zu tun, dass es mir wieder megaschlecht ging. Alle schönen Erinnerungen sind wieder auf mich eingeprasselt.

Ja ich weiss wieder, was ich so an ihm liebe... Und das auch ok so.

Er stürzt sich einfach so ins Leben... Hat einfach übelstes Grundvertrauen... Ich glaube tatsächlich ich habe ihn gebremst... Das tut mir leid. Ich war so verhaftet in meinem Leid... Doch jetzt will ich es hinter mir lassen... Mein Taufspruch ist: "Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben".

Ich wünsche ihm von 💕 dass er findet was er sucht. Dies kann ich grad wirklich fühlen...

Aber das mit seinen vielen Weibern ist nix für mich - das tut mir weh... (auch wenn nie was lief) Ich habe gedacht, ich kann da grosszügiger sein, aber mein Herz sagt NEIN.

x 3 #103

S
Hallo ihr Lieben,

ich habe glaub ich grad Mist gemacht...
Hab Mister X und meinen Chat-Verlauf auf telegram gelesen. Oh man was war ich doof. Schon ab Herbst kam Miss Wunderheilung in sein Leben. Und immer wieder das gleiche ... Sein Wunsch nach Treffen, wieder Kontakt mit ihr... ich mich wieder zurückgezogen... das Treffen wieder irgendwie nicht geklapppt... ich war wieder aktuell und er hat sich übelst die Mühe gegeben und mir seine Liebe geschworen... ich habe lang und breit mit ihm reflektiert, ob er verliebt ist weil er sie unbedingt wiedersehen will ... er war kurzseitig verwirrt, dann wieder sicher er liebt nur mich...
Aber sobald sie sich wieder meldet hat er wieder Kontakt mit ihr gehabt und Treffen war Thema.

Ja und da bin ich irgendwie sooooooooooooooooo wütend geworden. Und hab ihm getextet. Böser Text, schon auch, dass ich selbst meine Grenze nicht geachtet habe, ich mich aber auch von ihm total verarscht fühle deswegen...

Verlang ich zuviel, wenn er merkt, dass ihn jemand so faszniert und ich ihm mitteile wie sehr mich das verletzt, dass ER dann nicht immer wieder auf Kontakt ihrerseits eingeht? Ich würde das machen... aber ist das zu viel Erwartung?

Jo hab jetzt geschrieben, dass ich ihn nicht mehr sehen will und ihn blockiert. Hmm... habt ihr Meinungen?

x 1 #104

Ouabain
Naja
Freundschaft funktioniert sowieso nicht, wenn da noch Gefühle sind.
Also pragmatisch gesehen hast Du nichts kaputt gemacht.

Die Frage ist nur, wie Du jetzt mit Dir selber klarkommst . Auf so eine Explosion folgt oft ein Kater

x 3 #105

A

x 4