41

Sie fühlt sich in meiner Gegenwart nicht mehr wohl

K
Sie hat aber total recht! Versuche nicht in der Vergangenheit zu leben und dir Sachen in Erinnerung zu rufen die Ihr erlebt habt. Du solltest im Hier und Jetzt leben. Es gibt Partner die haben geheiratet sich ewige Liebe geschworen Kinder bekommen etc. und brechen genauso plötzlich den Kontakt ab oder gehen Fremd. Und da war die Beziehung wahrscheinlich viel tiefgehender als bei euch. Ihr habt Kekse gebacken, euch Geheimnisse anvertraut ....So what? Das heißt ja nicht, dass das zwingen für immer so sein muss. So funktionieren Menschliche Beziehungen nicht. Man kann sich nie 100% sicher sein.

02.06.2017 22:08 • #16


A
Zitat:
ja, deswegen ärger ich mch auch so, über mich. Ich hasse mich dafür, dass ich ihr direkt zurück geschrieben hab.


Lieber Aturo,

es mag sein, dass Du einen Fehler gemacht hast - aber hey - wir machen alle Fehler. Denn nur wenn wir Fehler machen, können wir dazu lernen und uns weiter entwicklen. Es nützt Dir nichts, Dich darüber zu ärgern. Nimm die Erfahrung mit und mache es beim nächsten Mal besser.

Ich habe früher auch Freunde von heute auf morgen verloren - habe ähnlich wie Du immer wieder erwähnt Du bist der einzige Mensch, den ich habe weil ich dachte dies sei ein Kompliment. Tatsächlich fühlen sich Menschen dadurch aber extrem überfordert und unter Druck gesetzt. Die meisten können sich schwer abgrenzen oder mal nein sagen und sehen dann eventuell nur die Möglichkeit des kompletten Kontaktabbruchs. Wie auch immer.

Zur Zeit habe ich auch nur (ich empfinde es allerdings heute nicht mehr als nur) eine sehr nahe Freundin. Aber ich sage ihr das nicht und erzähle ihr auch nicht all meine Probleme. Diese bespreche ich mit meiner Therapeutin. Alles in Maßen. Und das läuft gut so.

Bitte vergiß nicht: Du hattest schon eine Freundin, die Freundschaft lief in der Anfangszeit sehr gut. Sie hat Dir das sogar in einem Brief bestätigt. Das zeigt, dass Du grundsätzlich ein liebenswerter Mensch bist und zu Freundschaft in der Lage! Lediglich ein wenig Feintuning ist bei der nächsten Freundschaft nötig. Versuche loszulassen und dankbar zu sein, dass Du diese schöne Freundschaft und Zeit mit ihr erlebt hast. Leider ist nichts im Leben von Bestand und wir können auch nichts festhalten. Auch wenn das oft weh tun mag.

Und noch eins: wenn eine Tür zu geht, geht immer irgendwo anders eine Tür auf.

Zitat:
Niemand interessiert sich jetzt mehr für mich.


Und sieh mal, wie viele Menschen Dir hier auf Anhieb versuchen zu helfen. Da setzt sich keiner weg. Schön oder?

Alles Gute wünscht Dir Arjuni

02.06.2017 22:09 • x 3 #17


A


Sie fühlt sich in meiner Gegenwart nicht mehr wohl

x 3


Gwenwhyfar
Zitat von AturoDerAffe:
Einfach bisschen entspannter sein und nicht so fixiert,


Da hat Deine Kommilitonin etwas Wichtiges gesagt.
Das ist der Schlüssel zu allen Personen im Leben und zu allen Dingen, die man erreichen will. Vorstellungen und Ziele haben ja, aber nicht verzweifelt dran klammern.

Bitte sprich mit der Telefonseelsorge oder wenn Du nicht reden magst, kannst Du auch chatten auf telefonseelsorge.de

Es gibt keine Sparbücher in der Vergangenheit im Sinne von *Ich hab das für Dich getan und jetzt möchte ich die Auszahlung*. Leider ist es im Leben eher so, dass Du, wenn Du zu viel tust, uninteressant und erdrückend für andere wirst.
Schau mal, dass Du ein wenig aus der Vergangenheit raus kommst. Abschiede sind schwierig und tun weh. Aber das gehört leider auch zum Leben.

EDIT:
Zitat Arjuni:
*Und sieh mal, wie viele Menschen Dir hier auf Anhieb versuchen zu helfen. Da setzt sich keiner weg. Schön oder?*
Da bekomme ich doch glatt feuchte Augen.

02.06.2017 22:38 • x 5 #18


A
Zitat von arjuni:
Bitte vergiß nicht: Du hattest schon eine Freundin, die Freundschaft lief in der Anfangszeit sehr gut. Sie hat Dir das sogar in einem Brief bestätigt. Das zeigt, dass Du grundsätzlich ein liebenswerter Mensch bist und zu Freundschaft in der Lage! Lediglich ein wenig Feintuning ist bei der nächsten Freundschaft nötig. Versuche loszulassen und dankbar zu sein, dass Du diese schöne Freundschaft und Zeit mit ihr erlebt hast. Leider ist nichts im Leben von Bestand und wir können auch nichts festhalten. Auch wenn das oft weh tun mag.


ich weiß nicht. ich kann einen Mensch nicht einfach so abharken. kann sie nicht vergessen. gerade weil ich sie ja jeden tag noch in der uni sehe.

Mich nervt es, dass ich nie damit abschließen konnte. Kein klärendes gespräch, kein Abschied. Kein Gar nichts. Nur ,,ich will nichts mehr mit dir zu tun haben''...das war's.

Ob sie auch manchmal an mich denkt? ob sie noch die schönen Erinnerungen hat? ,,Aturo, der Freund'. oder nur die aktuellen - ,Aturo, der Stalker'

würd ihr so gerne sagen, dass sie mir fehlt. dass es mir leid tut, dass ich mich so an sie geklammert habe, an ihr geklebt habe wie eine klette und sie in eine rolle gedrängt habe, die sie nie haben wollte. ich will einfach normal, mit ihr umgehen, wie alle anderen kommilitonen auch. sie hat viele jungs in der uni, mit denen si eredet. aber ich hab jetzt kontaktverbot zu ihr, ohne das irgendwas geklärt ist. es würde mir helfen, meinen ,,inneren frieden'' zu finden.

Stattdessen liegt das problem permanent in der luft, wenn ich sie sehe. ohne das drüber gesprochen wird. das belastet mich

03.06.2017 00:34 • #19


A
Zitat:
ich weiß nicht. ich kann einen Mensch nicht einfach so abharken. kann sie nicht vergessen. gerade weil ich sie ja jeden tag noch in der uni sehe.


Du musst sie weder abhaken noch vergessen. Du darfst Dich so oft Du möchtest an die schönen Dinge erinnern, die Du mit ihr erlebt hast. Du darfst dankbar sein, dass Du das erleben durftest.

Zitat:
Mich nervt es, dass ich nie damit abschließen konnte. Kein klärendes gespräch, kein Abschied. Kein Gar nichts.

Du benimmst Dich wie ein bockiges kleines Kind. Stampfst wütend auf und möchtest bestimmen und erzwingen, wie sie sich zu verhalten hat.

Zitat:
würd ihr so gerne sagen, dass sie mir fehlt. dass es mir leid tut, dass ich mich so an sie geklammert habe, an ihr geklebt habe wie eine klette und sie in eine rolle gedrängt habe, die sie nie haben wollte


Merkst Du den Widerspruch nicht? Wenn Du ihr das - entgegen ihres ausdrücklichen Wunsches! - sagen willst, verhälst Du Dich wieder ganz genauso. Übergriffig und klammernd. Und bedrängend. Du verhälst Dich kein bisschen anders.

Zitat:
ich will einfach normal, mit ihr umgehen, wie alle anderen kommilitonen auch.

Aber sie möchte das nicht. Hör auf, Deine Wünsche über ihre zu stellen. Hör auf Deinen Willen durchdrücken zu wollen. Respektiere ihre Entscheidung.

Zitat:
aber ich hab jetzt kontaktverbot zu ihr, ohne das irgendwas geklärt ist. es würde mir helfen, meinen ,,inneren frieden'' zu finden.


Da machst Du Dir etwas vor. Wenn sie Dir nochmal alles persönlich erklären würde, würdest Du Dich mit Sicherheit noch schlechter fühlen. Inneren Frieden findest Du nur, wenn Du aufhörst, ihr Deinen Willen aufzwingen zu wollen. Wenn Du die Realität akzeptierst.

03.06.2017 14:37 • x 3 #20


A
Zitat von arjuni:


Merkst Du den Widerspruch nicht? Wenn Du ihr das - entgegen ihres ausdrücklichen Wunsches! - sagen willst, verhälst Du Dich wieder ganz genauso. Übergriffig und klammernd. Und bedrängend. Du verhälst Dich kein bisschen anders.


Aber sie möchte das nicht. Hör auf, Deine Wünsche über ihre zu stellen. Hör auf Deinen Willen durchdrücken zu wollen. Respektiere ihre Entscheidung.


nein, ich will ja nicht, dass sie sagt: ,,komm, aturo, wir sind jetzt wieder freunde'', sondrn ich will einfach nur, dass das geklärt ist. dass sie nicht mehr sauer auf mich ist. dass wir so blöd auseinandergegangen ist und das das zwischen uns steht. Mit ALLEN Jungs in der Uni geht sie normal um, grüßt sie, umarmen sich - nur bei mir: ich bin quasi für sie jetzt gestorben, da ich ja ABSOLUT kein KONTAKT mehr aufbauen darf.

Mir würd das einfch nur reichen, wenn wir uns z.b. grüßen würden, wenn wir über den gang laufen. Dass sie mich einfach als normalen Kommilitonen beachet. Und nicht wie einen Toten!

03.06.2017 15:58 • #21


P
Deine Geschichte hat mich sehr berührt.. Mitleid ist jedoch das falsche Mittel. Schau, offenbar habt ihr euch im ersten Moment super verstanden, jedoch sobald ihr unter Druck geraten seit, klappt es nicht mehr. Leider verändern sich Menschen immer und immer weiter. Offensichtlich hat sie einfach keine Lust mehr auf dich, um es hart auszudrücken.. Das musst du leider akzeptieren, jedoch wäre ein erklärendes Gespräch Balsam für die Seele gewesen.. Nichts desto trotz, vergiss sie und lebe dein Leben weiter. Dein Leben ist viel lebenswerter ohne Menschen, die dich nicht akzeptieren, wie du bist und wenn du keinen Gedanken an solche Menschen verschwendest.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht

03.06.2017 16:05 • x 1 #22


A
Zitat:
ich will einfach nur, dass das geklärt ist. dass sie nicht mehr sauer auf mich ist. dass wir so blöd auseinandergegangen ist und das das zwischen uns steht.


Ja Du, ich will auch ganz viele Sachen: dass die USA das Klimaabkommen nicht kündigt, dass das bedingungslose Grundeinkommen eingeführt wird, dass ganz Berlin für Autos gesperrt wird, dass Florian David Fitz mich anruft . . .

Ich hab aber begriffen, dass es unrealistisch ist, Dinge zu wollen, die gegen den Willen anderer Menschen sind.

Du willst dass sie Dich grüßt. Sie will nicht. Fertig.

03.06.2017 16:11 • x 1 #23


A
Danke für euer lieben Antworten leute. Ist zwar nicht ganz das was ich mir erhofft habe zu hören., aber immerhin die Wahrheit

Zitat von profrager:
Deine Geschichte hat mich sehr berührt.. Mitleid ist jedoch das falsche Mittel.


ich glaube, sie weiß gar nicht, wie sehr ich drunter leide. Sie lebt ihr Leben weiter, in der Uni ist sie mit allen Leuten happy und auch mit allen Kommilitonen - außer mir natürlich - absolut cool the gang. ich fürchte, sie hat - in der Sekunde in der sie meine Nr. gelöscht hat, mich auch aus irhem Leben gelöscht. Während ich seit 59 Tagen diesen Schmerz in mir rumtrage, und mein Alltag von Tag zu Tag schlimmer, statt besser wird.

Soll sie aus Mitleid zurückkommen? Nein! Aber ich weiß nicht so recht: Ich an ihrer Stelle würde mir da ein bisschen mies vorkommen. zu jemand zu sagen: ,,ich will nichts mehr mit dir zu tun haben''...ich könnte das nicht.

Zitat von profrager:
Das musst du leider akzeptieren, jedoch wäre ein erklärendes Gespräch Balsam für die Seele gewesen..


weise Worte sprichst du da

Zitat von profrager:
Nichts desto trotz, vergiss sie und lebe dein Leben weiter.


Leichter gesagt als getan, wenn man sich jeden Tag in der Uni über den Weg läuft. Und da sie - mehr oder weniger - mein einziger Kontakt dort war, fällt mir auch schwer, sich in ihrer Gegenwart von ihr abzulenken. Habe auch den Rat meiner Kommilitonin befolgt und mich vor sie gesetzt - damit ich sie nicht permanent, vor meinen Augen habe. Allerdings hab ich Blödi-Blödmann mich dann immer so instinktiv nach ihr umgedreht und ich hab Angst, dass sie das vielleicht bemerkt hat und mich jetzt noch mehr hasst

Also, ihr sagt jetzt alle, ich soll gar nichts mehr machen, richtig? Das fällt mir irgendwie sooo schwer. Ich knn damit einfach nicht abschließen. Ich erwart auch gar nicht, dass wir wieder freunde werden oder so. ich will einfach nur wieder cool mit ihr sein.

ich mach jetzt auch nicht mehr so stalking oder sich-vor-sie-setzt-aktionen, in der Hoffnung, dass sie mich da registriert. bringt eh nix und wenn sie mich beachtet - dann ja nur im Negativen Sinne.

Aber ich würde ihr so gerne mal ein Brief oder eine Nachricht schreiben. Einfach, damit wir im Guten auseinander gehen und uns wieder ansehen können, wenn wir aneinander vorbeilaufen. Bald ist ihr geburtstag und ich sag mir immer, so als Hoffnung und Mutmacher, dass ich ihr da vielleicht per SMS gratulieren könnte. Dann hätten wir einen positiven Abschluss - auch wenn ich damit rechne, dass sie darauf wahrscheinlich nicht reagieren wird. Aber dann wüsste sie zumidnest, dass ich noch an sie denke und es kommt auch besser an, als wenn ich ihr jetzt so einen melodramatischen Ich-vermisse-dich-Brief schreibe....das ist so momentan, das Einzige, woran ich mich klammere. Aber ich hab auch irgendwie Angst davor. Dass sie mich evtl. schon blockiert haben könnte. Oder dass sie mich als Stalker sieht....aber ich will einfach damit abschließen und nicht mehr diesen...ich nenn es jetzt mal...,,stillen Streit ohne Worte'' zwischen uns haben- wenn ihr versteht, was ich meine...

03.06.2017 22:18 • #24


C
Bist du eigentlich männlich? Wenn ja, hab ich das erst jetzt gecheckt....

04.06.2017 00:48 • #25


A
Zitat von Clarissa_83:
Wenn ja, hab ich das erst jetzt gecheckt....


Tut mir leid. Das versteh ich jetzt grade nicht so ganz

Was ich auch noch los werden wollte: Es heißt ja immer, dass Distanz und so helfen, aber irgendwie wird es grad immer schlimmer. Es ist Tag 60 der ,,unfreiwilligen Kontaktsperre'' und ich vermisse sie. Ich merke grad, dass sich das alles so anhört, als ob wir ein Liebespaar wären, aber sie fehlt mir wirklich.

Ich hab das Gefühl, ich muss was machen. Kann nicht einfach so aufgeben. Ich will ihr aber erst einen Brief schreiben, wenn ich mir sicher bin, dass mir eine Absage nicht allzu viel ausmacht. Momentan ist es eher so, als müsste sich jemand neben mich stellen, wenn ich ihr eine SMS schreiben würde, weil ich dann wegen der Reaktion zusammenbreche.

Ich muss auch die ganze zeit weinen. Am liebsten würd ich die kommilitionin anrufen und ihr mein Herz ausschütten. aber ich will sie jetzt nicht damit *beep*. Aber ich brauche eine Schulter zum Ausheulen.

Also, folgende Varianten hab ich jetzt (alles nur grobe Entwürfe)

Variante 1: (würd ich erst dann machen, wenn ich ein wenig über sie hinweg bin)
Hi. Wie geht's dir so? Schreib mir doch mal wieder

Vorteil: Wirkt locker und unverbindlich!
Nachteil: Unangebracht, weil Kontaktverbot!

Variante 2: (würd ich am liebsten sofort machen, wenn ich könnte)
Hallo....
entschuldige, dass ich dich nochmal belästige, aber ich muss dir etwas sagen. ich fühle mich nicht gut. Es tut mir leid, dass ich wie eine Klette an dir geklebt habe und dich als Freundin postuliert habe. Ich habe dich da in eine Rolle gesteckt,die du nicht wolltest udn ich schäme mich für mein Verhalten. Es tut mir leid und ich hoffe, dass du mir irgendwan vergibst

Vorteil: Es ist eine ehrliche und aufrichtige Entschuldigung
Nachteil: Es wirkt mega-kitschig und peinlich

Variante 3 (an ihrem Geburtstag)
Hallo, liebe.....Ich wünsche dir alles gute zum geburtstag. Liebe Grüße. Aturo

Vorteil: Kurz, und ohne ,,alte Wunden zu kehren''
nachteil: Es wirkt so, als ob mich das Kontaktverbot nicht juckt und ich zwanghaft versuche, einen auf heile Welt zu machen.

O man, ist doch alles kacke moemntan

04.06.2017 00:57 • #26


Gwenwhyfar
Mensch Aturo,

jetzt zum dritten mal, ruf die Telefonseelsorge an, wenn Du eine Schulter brauchst. Dafür sind die da. Oder hast Du Spaß am Leiden?

Du benimmst Dich in der Tat wie ein Liebespartner.
Ich hatte auch mal so einen Bekannten. Wir haben viel unternommen. Uns viel erzählt, viel telefoniert. Wir waren beide Single. Alle Umstehenden sagten schon, der will Dich als Partnerin. Für mich wäre er nie in Frage gekommen. Er wurde mit der Zeit übergriffig. Es gab Theater, wenn ich nicht so Zeit haben wollte wie er wollte. Ich habe ihm die Freundschaft gekündigt. Das war mir zu dicht, zu unangemessen für das, was es aus MEINER Sicht war. Er rief eine ganze Weile später an, um mir einen beruflichen deal vorzuschlagen (AB). Ich habe mich nie wieder bei ihm gemeldet. Das dürfte so ca. 10 Jahre her sein.
Warum ich Dir das erzähle? Vielleicht kannst Du Dich da irgendwo einfühlen und wieder finden.

Von Deinen ganzen Variationen kannst Du aus meiner Sicht nur den Glückwunsch nehmen. Und schreib es lockerer.
*Hey, herzlichen Glückwunsch. Lass Dich groß feiern (Partysmiley)*
Ende. Ohne liebe... und liebe Grüße. Wenn sie darauf nicht mal ein Danke schickt, ist Ende. Das ist das Lockerste, was Du noch versuchen kannst. Aber rechne mit nichts.

Dein Problem ist nicht, dass diese Frau aus Deinem Leben ist. Klar ist es nicht schön, jemanden zu verlieren. Von Abschieden hatten wir es schon.
Dein Thema ist, dass da sonst niemand ist. Geh bitte DEINE Themen an. Du kannst Dich nun nicht ewig auf eine Freundschaft konzentrieren, die ein anderer nicht will. Es lässt sich nichts erzwingen.

Kümmer Dich bitte um Dich mit Unterstützung eines Therapeuten. Aus meiner Sicht verharrst Du momentan. Mach Dich auf den Weg!

04.06.2017 09:01 • x 4 #27


A
Heute sind es 9 Wochen her. Es ist vorbei. Ich bin ihr anscheinend total egal.
In der Uni geht es mir manchmal ganz gut. Heute war sie nicht da. Da konnt ich mich ein bisschen besser auf den Stoff konzentrieren. Und dennoch: sie fehlt mir irgendwie.

Ja...vergessen. Wenn das nur so einfach wäre. Wenn man jemanden mag, mit ihm Freundschaft aufgebaut hat, dann vergisst man einen nicht einfach so schnell und kann so tun, als ob sie nicht mehr da ist. Das fehlt. Vorallem da sie so eine wichtige Rolle in meinem Leben hatte.

Ich lese oft die alten Chat-Verläufe durch. in denen sie mir schrieb, wie gern sie mich hat. Damals hat sie mich noch gemocht. Jetzt hasst sie mich. Sie mochte mich doch mal. Warum hat sie das vergessen? Warum blockt sie mich so ab?

Schlimm sind die WOchenenden. Und abends. Nachts. Normalerweise haben wir uns immer die ganze Nacht geschrieben. schlimm ist es auch morgens: wenn man aufwacht...die obligatorische ,,Guten Morgen''-Nachricht schreiben will und einem dann einfällt...dass sie einen hasst. Ich träume auch manchmal noch, dass wir noch Freunde wären und von den vielen Stunden, die wir gemeinsam miteinander verbracht habe. Und wenn ich dann aufwache, dann tut das wieder so weh...

sie fehlt mir so. aber ich kann nichts magen. nicht reden, nicht entschuldigen, nicht um verzeihung bitten. ich wil doch einfach nur, dass wieder alles gut zwischen uns ist. Und nicht dieses komische, was jetzt ist...

will ihr schreiben. aber erst, wenn ich mir ganz sicher bin, dass mir ihre Reaktion nichts ausmacht und ein weiteres ,,NEIN'' mich nicht aus der bahn werfen wird. Aber es ist so schwer.

07.06.2017 17:48 • #28


C
Sei mir nicht böse, aber ich denke, du brauchst dringend professionelle Hilfe!

07.06.2017 21:44 • x 4 #29


H
Zitat von Clarissa_83:
Sei mir nicht böse, aber ich denke, du brauchst dringend professionelle Hilfe!

Natürlich braucht er die- aber er scheint beratungsresistent zu sein

07.06.2017 21:47 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag