41

Sie fühlt sich in meiner Gegenwart nicht mehr wohl

A
Das bringt sie mir doch auch nicht zurück....

seid mir nicht böse: aber trennung...ok....aber gleich komplettes KONTAKTVERBOT - ohne streit etc.
Dass ein Mensch, dem man mal vertraut hat und viel Zeit verbracht, auf einmal von einem Tag auf den anderen KOMPLETT UNERREICHBAR ist ..ohne dass es vorher irgendeinen Streit oder Diskussion gab...das ist glaub ich weltweit einmalig.

Es ist ja quasi so, als sei ich für sie gestorben.

oder war schon mal jdm von euch in einer ähnlichen Situation und hat Erfahrungswerte?

07.06.2017 21:49 • #31


H
Ich sag ja : beratungsresistent

Lieber AturoDerAffe,
ist dir aufgefallen, wie dieses Forum heißt ?
Was meinst du, warum wir hier alle drin sind.

07.06.2017 21:52 • x 1 #32


A


Sie fühlt sich in meiner Gegenwart nicht mehr wohl

x 3


C
Zitat von AturoDerAffe:
Das bringt sie mir doch auch nicht zurück....

seid mir nicht böse: aber trennung...ok....aber gleich komplettes KONTAKTVERBOT - ohne streit etc.
Dass ein Mensch, dem man mal vertraut hat und viel Zeit verbracht, auf einmal von einem Tag auf den anderen KOMPLETT UNERREICHBAR ist ..ohne dass es vorher irgendeinen Streit oder Diskussion gab...das ist glaub ich weltweit einmalig.

Es ist ja quasi so, als sei ich für sie gestorben.

oder war schon mal jdm von euch in einer ähnlichen Situation und hat Erfahrungswerte?


Du wiederholst dich. Sie war dein erster und einziger Sozialkontakt und hat keine Lust mehr auf dich, da du sie erdrückt hast und durch lautstarkes Brüllen auf dem Campus auch noch blamiert hast. Der Drops ist gelutscht. Die Freundschaft vorbei. Akzeptiere es und suche dir bitte einen guten Therapeuten, damit dir so etwas nicht noch einmal passiert!

07.06.2017 23:04 • x 1 #33


A
Zitat von Hope26:
Ich sag ja : beratungsresistent

Lieber AturoDerAffe,
ist dir aufgefallen, wie dieses Forum heißt ?
Was meinst du, warum wir hier alle drin sind.
Sorry, leute...ich wollt euch da echt nicht angreifen oder so was in der Art. Es geht auch nicht darum, aufzuwiegen, welches Leid schwerer wiegt oder was am meisten weh tut. entschuldigt mein unprofessionelles Verhalten

___________
Naja, ich schreibe mich lieber hier aus, anstatt wieder irgendwo rumzubrüllen oder im Bett zu heulen. Ja: es ist komisch, dass ich hier so hinterherweine. Aber ist das auch therapierbar? Ist ja kein ,,Liebeskummer''...wir waren ja kein Paar oder sowas.

Trotzdem belastet es mich sehr. Nicht nur, weil sie mein einziger Kontakt war, sondern auch, weil ich mit dieser ,,Sperr''-Situaton nicht drauf klar komm...Ich hab mal im I-Netz geschaut - Ghosting nennt man sowas. Wenn man von heut auf morgen aus dem Leben verschwindet. Bei ihr war das dann wohl Ghosting mit Ansage...

Was ich auch shclimm finde, ist dass sie so knallhart ist. Sie weiß gar nicht wie sehr ich drunter leide. Dabei hat ihr Vater auch den Kontakt mit ihr abgebrochen. sie sollte eig. wissen, wie sich so was anfühlt...mann...es macht einfach weh.. ich wünschte sie würde mich wieder in den Arm nehmen und trösten. Das kann ein Therapeut nicht! Warum ist das alles so knallhart?

07.06.2017 23:07 • #34


C
Ein Therapeut kann dir bei deiner Sozialphobie aber bestens helfen. Und dir auch beistehen wie du diesen Verlust überwinden kannst. Mit Selbstmitleid kommt man leider nicht weit. Versuche zu akzeptieren, dass sie keine Lust mehr auf dich hat. Wieso und weshalb wird sie dir dabei nicht verraten. Aber lese einfach mal, was die Leute hier diesbezüglich gemutmaßt haben.

07.06.2017 23:13 • #35


A
Lieber Aturo,

Du hattest ja geschrieben, dass Du den Fehler gemacht hast und Deine Freundin zuviel mit Deinen Problemen behelligt hast. Und dass Du zum Schluß hin gar nicht mehr für ihre Probleme da warst oder nachgefragt hast. Und daß Du das in Zukunft ändern möchtest.

Darf ich Dir einen Vorschlag machen? Du könntest Dich hier im Forum anmelden und in Threads anderer User lesen. Du könntest Dich in deren Probleme hineindenken, Dein Mitgefühl ausdrücken, sie aufheitern oder anders versuchen zu helfen. So könntest Du gut üben, Deine Sozialphobie zu überwinden. Du wirst sehen, wie schön es ist, hier im Forum anderen etwas zu geben. Das wärmt das Herz, stärkt Dein Selbstwertgefühl und lenkt Dich von Deinem Kummer ab.

07.06.2017 23:38 • x 2 #36


Linksausleger
Hallo Aturo, auch wenn hier eigentlich schon alles gesagt ist: habe mir Dein Thema gerade quer durchgelesen. Es hat mich echt berührt. Entschuldige wenn ich das so sage aber Du wirkst auf mich total hilflos was soziale Interaktion betrifft. Jemand der mir sehr nah steht hat ein ähnliches Problem. Er ist inzwischen in therapeutischer Behandlung. Es ist wichtig dass Du nicht in diesem Zustand bleibst, sondern dass Du Deine jetzige Gefühlslage als Zeichen siehst, dass Du etwas in Deinem Leben verändern musst. Und denke dabei in ganz kleinen Schritten - Veränderung braucht viel Zeit.
Ich finde den Vorschlag von Arjuni z.B. richtig gut. Du kannst Dich hier in einem sicheren und anonymen Umfeld wirklich darin üben die Welt aus der Sicht anderer Menschen zu sehen und ihnen etwas nettes sagen. Dann wirklich bei der Seelsorge anrufen. Beratung in Anspruch nehmen. Du wirst dort auf aufmerksame und empathische Menschen treffen.
Was ich schreibe soll übrigens nicht herablassend klingen, ich habe selbst auch einige Erfahrungen mit Schmerz, Trauer, Ausgrenzung, Unsicherheit und Selbstzweifeln gemacht.
Was die Freundin angeht, die keinen Kontakt mehr mit Dir wünscht: Ich kann auch nur sagen: Lass sie in Ruhe. Natürlich hat sie Dich nicht total vergessen, sie wird sich wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren an Dich erinnern. Die Frage ist nur wie! Du musst ihre Entscheidung akzeptieren. Rede mit erfahrenen, professionellen Beratern darüber (Diakonie, Soziale Dienste, Therapeuten, evtl. auch Dein Hausarzt). Du musst etwas an Deiner Situation verändern. Langfristig. Tu Dir und mir den Gefallen. Du bleibst nicht allein. Du wirst Freunde finden. Aber Du musst etwas dafür tun.
Zum Schluss meines Posts möchte ich Dir noch eine Frage mitgeben: Wann hast Du das letzte Mal im Alltag ein Lächeln bekommen (nicht die Freundin - sondern beim Bäcker, im Bus, Supermarkt o.ä.) und wie hat sich das angefühlt?

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

19.06.2017 18:16 • #37


B
Hallo Aturo,

ich kann Dich sehr sehr gut verstehen. Du hast Dich auf einen Menschen verlassen, auf ihn vertraut und hast nicht damit gerechnet, dass irgendwann dieser Mensch, auch noch als einzige Freundin, wegbricht. Auch ich habe so eine Erfahrung in einer anderen Konstellation hinter mir und ich glaube, dass Du deinen Wert davon abhängig machst, wie diese Person Dich sieht und zu Dir steht. Diese Person hat wohl etwas in Dir gefüllt, weil etwas in Dir bedürftig ist und nach etwas schreit.

Es wäre gut, wenn Du daran arbeitest, Dich selbst zu lieben und ab jetzt einen Plan für Dein Leben erstellst. Damit meine ich, dass Du herausfinden solltest, wer Du bist und was Du dir von/in diesem Leben erhoffst und daran arbeitest, diese Vorstellungen umzusetzen. Und dass Du deine Ziele versuchst von anderen Menschen unabhängig zu machen. Sozusagen, Dich selbst glücklich machst. Dir Gutes tust und an Deinem Selbstwertgefühl arbeitest. Denn Du bist gut und liebenswert, egal wie Du bist, auch, wenn Du, wie wir alle, nicht perfekt bist. Fange an, gut zu Dir zu sein und alles in Dein Leben zu ziehen, was Dir gut tut. Versuche Menschen zu finden, die Dich wertschätzen und die Du wertschätzt. Die Dir etwas geben können, aber genauso Du ihnen etwas geben kannst.

Ich weiß, das ist alles nicht so leicht - auch ich, arbeite daran und es gibt leider kein Patentrezept dafür, wie man sich selbst lieben kann. Ich denke, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Wichtig ist, dass Du den ersten Schritt machst und weitergehst, in Dich hineinspürst und einfach herausfindest, wer Du bist. Vielleicht hilft Dir mein Text etwas weiter. Ich wünsche Dir vor allem Kraft und dass sich Wege eröffnen, die Dir helfen und in Zukunft viele liebe Menschen in Deinem Umfeld, die Dich inspirieren und auffangen können.

19.06.2017 19:23 • #38


A
Danke für die lieben Worte.
Es geht momentan wieder auf und ab.

Das lange WE war hart und ich musste wieder sehr oft an die Zeit mit ihr denken. Es ist schon komisch, wenn man früher, fast den ganzen Tag miteiannder verbracht hat und auch per WhatsApp 24/7 im Kontakt stand und dann auf einmal so gar nichts kommt....

Heute in der Uni war es wieder sehr hart, weil sie mich wieder nicht beachtet.

Zitat von Linksausleger:
Lass sie in Ruhe. Natürlich hat sie Dich nicht total vergessen, sie wird sich wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren an Dich erinnern.


Nein, sie beandelt mich wie einen Fremden. Es macht echt weh, mit anzusehen, wie seine beste Freundin auf einmal zu einer Fremden wird, so unerreichbar. Als würden wir uns nicht kennen, als hätte sie mich nie gekannt.

Kennt ihr Kafkas ,,Der Proceß''? Das mussten wir mal in der Schule lesen. Da ging es um einen Mann, der Prozess angeklagt. Er weiß aber nicht warum. Er kann das Gericht und alle anderen zuständigen Justizbehörden nicht erreichen,um sie zu fragen, was er falsch gemacht hat. Das Gericht ist für ihn nicht greifbar. Es zieht sich alles von ihm weg, ohne dass er weiß warum

Genau so geht es mir momentan: Ich kann nicht mit ihr reden, weil sie mich ignoriert. Die Möglichkeit ihr zu schreiben - um ihr ein peinliches Konfrontationsgespräch zu vermeiden - besteht wahrscheinlich auch nicht. Es ist so, als wäre sie - von jetzt auf heute - eine Fremde, die mich nicht kennt. Sie hat einfach den Resert-Button in ihrem Kopf gedrückt und mich gelöscht.

Viele raten hier zu therapeutisher Hilfe. Habe bei einigen angefragt. Keine Termine. Die nächstbeste Therapeutin ist 2 Fahrstunden weg und hat nur bis 16 Uhr geöffnet...Und ich kann das auch irgendwie verstehen. Es gibt Leute, die haben wirkliche Probleme wie Borderline, Depressionen, Angststörungen etc..Die haben diese Beratung dringender und nötiger las ich.

So! Am Wochenende ist der berühmt-berüchtigte Geburstag und ich weiß immer noch nicht, wie ich es angehen soll. Am besten wär es ihr zu schreiben, aber ich weiß nicht, ob sie mich geblockt hat. Habe nämlich auf ihre letzte Nachricht nicht geantwortet. Würde sie mich blocken, würd ich in Tränen ausbrechen...das halt ich dann nicht aus.
Eine Karte könnt ich noch schreiben. das wär die alternative. aber das ist wieder so aufdringlich.
Ich weiß es einfach nicht..Aber es wär die letzte Möglichkeit, noch irgendwie, auf lockere Art und Weise Kontakt mit ihr aufzunehmen, auch wenn ich nicht zu viel erwarten soll...

19.06.2017 20:03 • #39


A
Hallo, ich wollt mich mal wieder melden. Unszwar hat sie mich vor kurzem entblockt und ich konnte ihr wieder schreiben. Woltle das aber nicht sofort machen, weil ich dachte, dass sie mich dann für einen Stalker hält oder so, wenn ich ihr sofort direkt wieder antworte....habe dann bis ihren Geburtstag gewartet und habe - wie das hier von Euch vorgeschlagen wurde - eine möglichst neutrale nachricht geschrieben, woraufhin ich auch eine Antwort bekommen habe.

Das war vor 10 Tagen..jetzt wollt ich nicht direkt wieder drängen und sofort wieder antworten....Habe jetzt aber gesehn, dass sie mich wohl wieder aus der Liste ihrer Kontakte genommen hat - (kann Profilbild und ,,Zuletzt online'' nicht mehr sehen )

War das jetzt schlimm? Ist sie vielleicht sauer, dass ich nicht sofort geantwortet hab, als sie mich entblockt hat? Soll ich ihr vielleicht wieder schreiben? oder noch ein bisschen warten? Wenn ja: wie lange? Wenn nein: soll ich das obligatorische ,,Hallo. wie geht's dir?'' nehmen. Oder soll ich das vielleicht direkt ansprechen: ,,Hallo. ich hab gesehen, dass du mich entblockt hat. heißt das, ich darf dir wieder schreiben?''......oder klingt das vielleicht zu blöd...

Ein anderer Vorschlag wär noch, sie irgendwie uni-technisch was zu fragen (,,weißt du, wo wir morgen Vorlesung xy haben?'')...aber das ist vielleicht auch wieder blöd, weil dann sieht es so aus, als ob ich sie nur ausnutze.

War einer in einer ähnlichen Sit. und hat eine Idee?

01.07.2017 18:37 • #40


G
Was hat sie denn auf deinen Geburtstagsgruß geantwortet ,

Du brauchst ihr nicht mehr zu schreiben . Du hast ja jetzt deinen Geburtstagsgruß abgesetzt und du hast vermutlich ein danke zurück bekommen .

Wenn sie dich nix gefragt hat zb wie es dir geht , ist keine weitere Antwort notwendig.

Wenn sie dich aus der Kontaktliste entfernt hat , ist doch eindeutig .

01.07.2017 19:03 • #41


N
Lass sie in ruhe. Du nervst ja schon vom lesen... Ehrlich such dir Hilfe und hör auf dein Lebensglück von einer anderen Person abhängig zu machen. Das ist zuviel Verantwortung, darauf hat niemand bock.

Sei froh das sie dich nur ignoriert. Ich haette bei so einer Nervensäge schon ganz andere Kaliber genutzt.

01.07.2017 19:05 • x 2 #42


C
Wie oft noch? Lass sie in Ruhe und kümmere dich um dein Leben! Dazu gehört eindeutig eine Therapie!

02.07.2017 11:29 • #43


A
Eine Therapie ist für Leute mit richtigen Problemen, also z.B. Borderline, Depressionen, Suizidversuche etc. Und nicht wegen solchen ,,First-world-problems'': Also, sorry, da lachen die mich ja aus.

Naja, ich warte noch bis heute. Ansonsten werd ich das Studium abbrechen, auch wenn meine noten mittlerweile ganz gut sind. Aber es geht sonst nicht anders. Ich halte das nicht mehr aus sie jeden Tag zu sehen.

02.07.2017 12:09 • #44


N
Sorry, aber du hast ein Richtiges Problem!

02.07.2017 13:05 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag