Zitat von Urmel_:
Warum Obacht? Wenn er zum Arzt geht und es ist keine Depression passiert was? Genau, gar nix.
Verschleppt er die Depression passiert was? Genau, er ist dann in einem sehr tiefen Loch und muss unter Umständen stationär behandelt werden.
Depression ist keine Cluster-B-Diagnose, die heute irgendwie jeder aus dem Hut zaubern kann.
Wenn's nach denen gehen würde, wäre das bei mir scho mehrmals diagnostiziert worden, da ich dazu neige öfter krank zu werden, wenn ich beruflichen oder privaten Stress habe.
Ist für mich jedoch nichts Aussergewöhnliches, dass das Immunsystem und Kopf in solchen Phasen hin und wieder mal schlapp macht und man in eine 0-Bock-Trauer/Phase rutscht! Daher war ich umso schockierter, dass 2 Ärzte zu dieser Diagnose kamen und mir auch gleich was verschreiben wollten!?
Manch einer wird sich dabei denken, haja wenn das er Arzt sagt...?!
Gerade in Bezug auf Liebeskummer, wird hier im Forum immer wieder geraten zum Arzt zu gehen, der gibt dir dann was zur Beruhigung und alles toll.
Und ja er gibt dir was, mit Garantie sogar! Wenn's Dr. Nr. 1 nicht macht, allerspätestens Nr. 2! Nur kanns das echt nicht sein, dass man mittlerweile zu solchen Maßnahmen greifen muss, weil Mensch offenbar zu bequem geworden ist, sich mit den unschönen Seiten des Lebens auseinanderzusetzen und dann lieber Daumenlutschend, in Watte gepackt durch die Gegend läuft!
@merci: Manchmal ja, manchmal muss ich dabei natürlich an mir arbeiten und mich mit Sachen beschäftigen die mir gut tun, ob ich will oder nicht! Am Effektivsten ist dabei für mich der Sport!
Im Grunde genommen, geht es dabei in dieser Zeit zu funktionieren (was du ja tust), die Situation in dem Moment als das anzuerkennen was es ist und nach Möglichkeit versuchen nicht in den Grübelmodus zu verfallen bzw. dem entgegenzuwirken und ja, ist hin und wieder nicht einfach, aber durchaus machbar! Irgendwann hat man dann auch den Dreh raus.
Mittlerweile werte ich diesen Zustand nicht mal mehr als Negativ, da ich die Situation inzwischen gut einschätzten kann und er mich zu Tätigkeiten drängt, die enorm wichtig für persönliche die Weiterentwicklung sind.