512

Ich muss es einfach irgendwo loswerden

E
Zitat von Angi2:
Wer sich alles aufbürden lässt, wird nicht nur irgendwann unter der Bürde zusammenbrechen, er wird auch selber Schuld sein.

Zitat von Scheol:
Gibt in der Psychologie ein Dreieck .

Erst bist du Retter.

Dann Ritter.

Dann Schuldige.


Was dein Sohn der Freundin versprochen hat , ist sein Geheimnis.

11.07.2019 17:52 • #181


Sentimentalo
Zitat von La-Fleur:
es wäre vielleicht tatsächlich sinnvoll für Gäste den Beitrag zu sperren


Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass dieser Thread ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist, spätestens als es beleidigend für die TE wurde. Jetzt haben die Hassprediger das Heft in die Hand genommen - und siehe da, vielen scheint es zu gefallen, verkehrte Welt, ein wenig wie im Pöbel-TV.

11.07.2019 18:40 • x 2 #182


A


Ich muss es einfach irgendwo loswerden

x 3


A
Zitat von AlexH:
Aber moment mal. Du lagst mit ihm im Clinch, fandest das alles nicht gut und hast dennoch zugelassen, dass er einzieht? Das verstehe ich nun nicht.


Bevor er einzog, habe ich genau das mit ihm geklärt, deswegen war ich ja so sauer, als er mich trotzdem plötzlich einspannen wollte.

11.07.2019 19:06 • x 1 #183


A
Zitat von Sentimentalo:

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass dieser Thread ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist, spätestens als es beleidigend für die TE wurde. Jetzt haben die Hassprediger das Heft in die Hand genommen - und siehe da, vielen scheint es zu gefallen, verkehrte Welt, ein wenig wie im Pöbel-TV.


Ich glaube, die Forenleitung hat zwischenzeitlich die Gäste hier aus dem Thema ausgesperrt.

11.07.2019 19:07 • x 1 #184


G
Ich würde ihn + Freundin zügig rauswerfen. Du und dein Angebot wurden nicht wertgeschätzt, sie haben sich nicht an Abmachungen gehalten und behandeln dich respektlos, also ist es Zeit für sie zu gehen. Lass deinen erwachsen Sohn sein Drama alleine ausbaden und genieß dein Leben.

Und lass dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen. Auch als Mutter bist du eine eigenständige Person, die eine respektvolle Behandlung verdient und sich nicht sofort selbst aufgeben muss, wenn der Sohneman mit dem Finger schnippt.

11.07.2019 19:21 • x 3 #185


B
Zitat von Angi2:
Ich hatte meinem Sohn vor ein paar Tagen mal vorgeschlagen, dass er das Mädchen doch zu seiner Großmutter nach Berlin geben sollte, bis in der Klinik ein Platz für sie frei ist - wenn die Mutter absolut keine Zeit hat oder sich die Zeit nehmen will - immerhin hat sie nur eine Halbtagsstelle - mein Sohn winkte ab. Die Oma hat auch keine Zeit für das Mädchen.

Du willst aus der Sache herausgehalten, nicht damit behelligt werden. Das setzt voraus, dass du dich nicht permanent einmischst. Kein Wunder, wenn du ständig mit neuen grandiosen Ideen um die Ecke kommst, sind die Betroffenen genervt.

Zitat von Angi2:
Ich kam aus dem Kopfschütteln nicht raus - weder die Mutter, noch die Großmutter fühlen sich für das Kind verantwortlich - und so wird das mit Sicherheit schon immer gewesen sein, dass alle nur an sich denken - da bin ich dann gerade die richtige Person, weil ich mich immer um meinen Sohn gekümmert habe.

Na klar, die heilige Mutter, die sich immer um den Goldjungen gekümmert hat. Und den anderen wieder eine mitgegeben. Du gut - sie schlecht...

Zitat von Angi2:
Ich kenne die Lösung - mein Sohn sollte die Angelegenheit endlich zu dem machen, was sie ist - das Problem seiner Freundin und ihrer Familie - aber auch das ist nicht meine Sache.

Du verstehst nicht, dass es nicht nur die Angelegenheit der Freundin und des Tochter ist. Sondern dein Sohn als Lebenspartner genauso in der Konstellation drin hängt und Lösungen sucht. Wenn du den letzt zitierten Halbsatz auch mal verinnerlichen könntest, hättest du deinen Seelenfrieden zurück und dein Sohn mit Familie könnte mal aufatmen.

11.07.2019 19:25 • x 3 #186


Spreefee
Zitat von Brightness:
Na klar, die heilige Mutter, die sich immer um den Goldjungen gekümmert hat. Und den anderen wieder eine mitgegeben. Du gut - sie schlecht...


Was erwartest du, wie eine Frau von über 70 denkt? Ja klar war und ist ihr einziger Sohn ihr Goldjunge. Was sonst? Genau so ist es doch richtig. Egal was in einer Familie passiert, Kinder und Eltern sollten zusammen einen Weg miteinander finden.

Zitat von Angi2:
Das hat eben schon lange nicht mehr funktioniert, diese Art stört mich schon lange - ich lag mit ihm deswegen schon lange im klinch


Das ist okay. Dann hilft nur, dich von ihr zu distanzieren und mit deinem Sohn das so zu klären. Auch er darf akzeptieren, dass du zu ihr keinen Draht findest.

Er trägt die Verantwortung für seine Familie. Ich denke, dass du das so verstehst. Habe ich das so richtig verstanden?

11.07.2019 20:20 • x 1 #187


A
Zitat von Spreefee:
Er trägt die Verantwortung für seine Familie. Ich denke, dass du das so verstehst. Habe ich das so richtig verstanden?

Ja!

11.07.2019 20:23 • x 1 #188


Spreefee
Okay. Kann es dann sein, dass du es noch nicht Leben kannst und damit mit dir selbst im Widerspruch stehst?

11.07.2019 20:25 • x 1 #189


Y
Zitat:
Mir ist es egal, welche Frau im Moment bei ihm wohnt - ich möchte damit nur nicht behelligt werden.
Ich kenne das doch schon seit Jahren...manchmal hatte er 5 Frauen gleichzeitig, sie kamen nacheinander und wussten nicht voneinander - hätte ich ihn da zur Ordnung rufen sollen, als er mich bat, nur nichts zu verraten?

Ne - er ist alt genug, lebt sein Leben,und so werde ich es weiter halten. Und die Frauen tun mir auch nicht leid. Sie sind alle alt genug, um auf sich selber zu achten.


@Angi2

das klingt alles so abschätzig. Mal wieder eine Frau. . .Die Einzelne zählt ja gar nicht. Entwertung.
Und das ist auch nicht die Schwäche Deines Sohnes, sondern der Frauen weil sie ja alt genug sind, zu kapieren, dass sie immer nur eine von vielen sind? Also sind die Frauen selbst Schuld.

Da stimmt etwas nicht bei euch. Ich meine auch nicht, dass Du Dich als Moralapostel in die Liebschaften Deines Sohnes einmischen musst, aber indem Du schwiegst, hast Du Dich sozusagen als Komplizin doch eingeschmischt.
Offenbar auch nicht ein einmaliger Fall.
Ich will Dir mal erzählen, wie meine beste Freundin und Mitbewohnerin damit umging, als ich so mit vielleicht 20 2 Liebhaber hatte: einer war gerade bei mir, der andere rief an. Sie nahm das Tel ab. Ich gestikulierte wild und bedeutete ihr, ich sei nicht Zuhause. Sie guckte mich ungerührt aber auch nicht böse an und sagte zum Anrufer Ja, sie ist Zuhause!
Nach kurzem Zähnefletschen fand ich ihre Reaktion einfach nur klasse!
Ihr seid irgendwie ungut miteinander verstrickt.
Ich sehe Dich gewiss nicht als Schuldige und denke auch, dass Du Dich besser abgrenzen musst. Aber es macht auf mich den Eindruck, als seist Du an dieser Verstrickung durchaus beteiligt.

11.07.2019 20:59 • x 2 #190


P
Wer so lange einen anderen Menschen gepflegt hat wie Angi, der ist erst einmal unglaublich müde und froh, sich endlich ein bisschen erholen zu können und endlich auch mal wieder sich selber spüren zu können.

Statt diese wirklich nötige Erholung zu bekommen missachtet der Sohn alle vorher getroffenen Aussagen - weil er weiß, daß seine Mutter sich eigentlich sehr um andere kümmern kann und sich dabei vergessen kann.

Aber genau das möchte Angi nicht mehr. Sie kann nicht mehr. Sie will nicht mehr. Sie will endlich Respekt und sie möchte ihr Leben, endlich.

Da sind also diese beiden Wünsche, die aufeinander prallen. Dem Sohn ist die Tochter seiner Lebensgefährtin nicht egal. Im Gegenteil. Wahrscheinlich hat er sogar gehofft, daß seine Mutter sich ihrer annimmt, wenn sie erst einmal unter einem Dach wohnen. Daß dann das Herz seiner Mutter nicht anders kann als sich ihrer anzunehmen.
Die eigene Mutter als auch Großmutter missachten das arme Mädchen ja genug. Angi hätte sich gekümmert. Das weiß der Sohn.

Vielleicht hätte dieser Plan funktioniert, wenn Angi Zeit zur Erholung gehabt hätte.
Hatte sie aber nicht. Und Angi wiederholt die ganze Zeit, daß sie nicht mehr kann und daß sie dies bitte respektiert sehen möchte. Warum? Weil sie sich sonst wieder in der Rolle der Person wiederfindet, die macht und tut und sich kümmert.
Reiner Selbstschutz zu wiederholen und sich klar zu machen, wohin das Mädchen gehört, nämlich zur Lebensgefährtin des Sohnes.

Ihre Sehnsucht nach Erholung und Ruhe vor Problemfällen vs des Wunsches Ihres Sohnes nach Hilfe für das Mädchen..

@Angi2 Habe ich das einigermaßen brauchbar zusammengefasst?

11.07.2019 21:28 • x 1 #191


Hörnchen
Zitat von Angi2:

Ich werde meinen Sohn nie verlieren - außer der Tod schlägt irgendwann bei einem von uns beiden zu.
Mein Sohn und ich haben schon viel zu viele Kämpfe ausgefochten und überstanden. Unsere gegenseitige Verantwortung ist viel zu groß, als das irgendein Problem oder irgendein Mensch uns auseinander bringen könnte.

All seine Freundinnen haben es immer wieder versucht - Frauen möchten Männer halt gerne für sich alleine haben - es ist nie geglückt und wird nie glücken, das weiß auch seine jetzige Freundin.



Aua.

Du und Dein Ehemann habt Eurem Sohn nie vorleben können, was Liebe und Beziehung heißt. - Du bist lediglich mit Deinem Ehemann zusammengeblieben, um Deinem Sohn das Erbe zu erhalten - na, da hätte es selbstverständlich andere Wege gegeben.
Ich dachte mir schon, dass es sich bei ihm nicht gerade um einen Geisteswissenschaftler handelt ... total unreflektiert.
(Mich beeindruckt dein Summa-Gesumm übrigens nicht, ich und mein Umfeld spielen noch in einer ganz anderen Liga )

Natürlich ist er auch nicht kompatibel mit einer gleichberechtigten Frau Doktor. jene laufen vermutlich schreiiend davon...

andererseits bemüht er sich möglicherweise auf seine Art schräge unbewußt um Authentizität, in dem er sich Problemfrauen anlacht. - Die er gleichzeitig verachtet (sie darf nicht vonHeiraten sprechen, dann droht er)

Schlimme Nummer, aber für eine Familientherapie ist es A.) zu spät B.) fehlt es an Reflexion und Problembewußtsein auf allen Seiten.

Normalerweise, mit auch nur einigen Gramm Menschenliebe und Offenheit von allen Seiten (damit meine ich auch die Lady Deines Sohnes) wäre es kein Ding, miteinander klarzukommen auf 12 Zimmern.

Das arme Mädel...
ich versteh schon, es ist nicht DEIN Mädel.Nicht DEIN Problem.

Es ist aber nur deshalb nicht DEIN Mädel, weil dein Sohn so gestört ist, dass er eine Dame nach der anderen versucht, und Du also niemals als Oma eine Art Verantwortung, Zuneigung und Bindung für Sohn UND Anhang spüren kannst.

* achso:
was es bedeutet, einen schwer dementen Menschen zu pflegen, weiß ich. -Ich tat es aber nicht aus Kalkül.

11.07.2019 21:35 • x 1 #192


I
Wie soll der Sohn auch Respekt vor Frauen haben ?
Ihm wurde ja ein Frauenfeindbild vorgelebt, und nur wer die A - Backen zusammen kneift, wird auch belohnt.
Mich wundert schon die ganze Zeit das hier einige Frauen als Userinnen nicht aufstehen, nicht wegen der erschöpften Angi, dass hat seine Berechtigung, sondern gegen die üblen Beschimpfungen über diese Frauen.
Ist das euer ernst?
Das der Sohn nicht mehr Beziehungstauglich wird, wundert doch wohl niemanden mehr.

11.07.2019 21:55 • x 2 #193


Spreefee
Oje, nicht bewerten. Ich weiß das @Angi2 hier nicht alles schreibt, bzw. schreiben kann oder will.

Ich versuch es zu formulieren ohne ins Detail zu gehen.

Es gibt Menschen, die haben im Bezug auf einen Partner bestimmte Neigungen. Angi akzeptiert diese Neigungen ihres Sohnes im gewissen Rahmen. Der hört da auf, dass sie diese Art Freundinnen ihres Sohnes nicht akzeptieren kann. Und ich kann das verstehen.

Zitat von Isely:
sondern gegen die üblen Beschimpfungen


Relativ, möchte ich hier schreiben. Wenn wir genau wüssten, welche Art Frauen ihr Sohn bevorzugt, wäre die Reaktion wahrscheinlich verständnisvoll. Es gibt Menschen, die man auf Grund eines bestimmten Lebenswandel durchaus ablehnen kann, zumindest mit deren Lebenswandel nicht einverstanden ist.

Ich denke, dass dieser Lebenswandel und der damit verbundenen lachse Umgang mit ihr wahrscheinlich damit zu tun hat.

Wie wir lesen konnten, hat er manchen Tag sogar 5 Frauen im Stundentag gewechselt.

Angi hält sich da raus, weil sie weiß, was ihren Sohn so handeln lässt. Sie sagt es, dass sie sich raushält. Emotional ist sie aber voll drin. Deswegen das Thema. Sie sucht, nach meinem Empfinden, einen sachlichen Umgang. Sie wünscht sich für ihren Seelenfrieden emotionale Distanz für sich selbst.

Sprich, sie sucht die Gelassenheit im Umgang damit. Das ist ein hartes Stück Arbeit.

Ich glaube, Angi vergisst, dass zu der Neigung ihres Sohnes nur Frauen mit unschönen Vorleben passen. Es geht also auch darum, dass sie akzeptieren lernen müsste, dass ihr Sohn nur diese Art Frauen begehrt.

Erst, wenn sie das nicht nur vom Verstand her verstehen kann, wird sie in der Lage sein, die Frauen anzunehmen wie sie sind.

11.07.2019 22:53 • #194


I
Zitat von Spreefee:
Oje, nicht bewerten. Ich weiß das @Angi2 hier nicht alles schreibt, bzw. schreiben kann oder will.

Ich versuch es zu formulieren ohne ins Detail zu gehen.


Du dann müsst ihr euch per PN weiter unterhalten.
Scheinbar werden ja wesentliche Details weggelassen, eine Objektive Hilfestellung kann man dann auch nicht erwarten.
Und welche Neigungen und auch Unarten der Sohn auch haben mag, wenn ich beschliesse damit unter einem Dach zu leben, akzeptiere ich das , ohne wenn und aber, oder aber ich nimm ihn gar nicht erst auf.
Er wird seine Neigungen und Unarten in diesem Alter kaum ablegen, nur weil Mama mit dem Zeigefinger droht. Und genau das ist ja auch der Dreh und Angelpunkt dieser Geschichte.

Das wäre ja das selbe, als würde ich einem Alki sagen, du darfst nur hier wohnen , wenn du nicht mehr säufst, belästige mich nicht damit.
Wo bei ich eh der Meinung bin, so was gehört eher in ein 4 Augen Gespräch. Oder in diesem Fall unter 6 Augen.

11.07.2019 23:19 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag