Jetzt möchte ich doch auf Einzelheiten mal eingehen....
Zitat von Brightness: Dann. Wenn der 52-Jährige dadurch nicht in der Lage ist, ein stabiles Beziehungsleben zu führen. Wenn die Frauen, die hinzukommen nur als geduldete Fremde im Haus leben sollen. Wenn die Mutter vorgibt, dass das kranke Kind besser im betreuten Wohnen als in ihrem! Haus aufgehoben ist. Wenn die Mutter sich als Opfer des Sohnes und dessen Lebensabschnittsgefährtin sieht. Wenn die Mutter ungefragt der 17-Jährigen ein Gespräch aufzwingt in einem Moment, in dem sie stinksauer und in ihrer Wortwahl entsprechend aufgestellt ist. Das ist für mich psycho.
Mein Sohn wollte noch nie heiraten oder Kinder haben, sich nicht dauerhaft binden....wenn das auf eine Störung bei ihm hindeutet, sind viiiiiele Menschen gestört...sehr viele.
Und - ich habe nicht dafür gesorgt, dass das 17jährige Mädchen ins betreute Wohnen kommt und habe das auch nicht vorgeschlagen. Bevor mein Sohn mit dieser Frau herzog, und ich Kontakt zu ihnen bekam, war das Kind bereits seit Monaten in Behandlung (wegen Suizidgefahr, und weil sie Lügengeschichten erfindet, und die Mutter es nicht mehr aushielt, dass sie auch diese Beziehung wieder zerstören wollte )
Das Mädchen war vorher - bevor ich Kontakt hatte - über lange Zeit in einer psychiatrischen Klinik, ist nur für kurze Zeit entlassen worden, um ihren Hauptschulabschluss zu machen und kommt in den nächsten Tagen wieder in die Klinik. (nicht weil ich es wollte, sondern weil es vor Wochen schon so geplant war) Die Therapeuten schlugen das betreute Wohnen bereits vor, bevor sie hier einzogen.
Dann eskalierte es hier, weil das Kind wieder einmal durchdrehte, und die Therapeutin auch wieder zu Rate gezogen wurde, die die Mutter ans Jugendamt verwies, weil das Kind nun endlich in ein betreutes Wohnen soll und die Mutter einen Antrag stellen sollte über das 18 Lebensjahr hinaus, weil das Kind völlig unreif ist.
Also nichts mit junger Frau.
Dass das Kind davon sprach, dass sie Angst hätte, dass ich sie schlagen würde, war aus der Luft gegriffen....ich hatte zu dem Kind gar keinen Kontakt. Ich habe ihr auch nicht gedroht.
Sie will einfach zerstören - wahrscheinlich weil sie unglücklich ist - was ich verstehe, wenn die Mutter sich nie um das Kind gekümmert hat...immer ihr eigenes Leben gelebt hat und von einem Mann zum anderen mit dem Kind gelaufen ist. Das Kind tut mir leid - aber es ist nicht meine Baustelle!
Ich habe dem Mädchen auch kein Gespräch aufgezwungen oder bin in die Wohnung meines Sohnes gestürmt - er hat eine Klingel, die man benutzen kann - ich habe das Kind rausgelassen, weil mein Sohn mich telefonisch dazu aufforderte....dass das Kind keinen Hausschlüssel hat, ist nicht meine Verantwortung, das ist von der Mutter mit der Therapeutin abgesprochen worden und niemand hat mich gefragt, ob ich nun den Hausmeister mache...zuhause sitze und warte, dass das Kind das Haus verlassen kann oder wieder betreten.
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe!
Zitat von Brightness:Wenn die geduldete Fremde und ihr krankes Kind nur nicht wären?
Warum mein Sohn sich für diese Frau entschieden hat, weiß ich nicht, das liegt in seiner Verantwortung, das habe ich auch noch nie kommentiert. Nur muss ich niemanden mögen, den mein Sohn mag. Ich kann und darf mir die Menschen aussuchen, mit denen ich mich befassen will.
Ich bin deswegen nicht abweisend....eben nur distanziert.
Das Verhältnis zu meinem Sohn ist und war immer gut. Einer ist und war immer für den anderen da, wenn er Hilfe braucht/brauchte. Aber wir haben auch immer Abstand gehabt...jeder hat immer sein Ding gemacht.
Er war aber immer mehr wie ein Bruder/schwester Verhältnis..weniger Mutter und Sohn - das lag in der Natur der Sache, weil mein Mann 20 Jahre älter war als ich, und ich sehr jung, als ich schwanger wurde.
Muttersöhnchen hat also nie auf ihn gepasst....