139

Ich muss immer zu ihm fahren und komisches Verhalten

Einfachatmen
Zitat von Doppelherzchen:
Ja, schon. Aber TE schreibt, er hat eine Erkrankung, die sich nicht diagnostizieren lässt. Sie schreibt auch, er scheint depressiv. Das kann bei ...

Es klingt eben nicht stimmig nach einer nur körperlichen Erkrankung.
Er putzt seine Wohnung auf Hochglanz, arbeitet in einer Führungsposition etc.

Die Atemnot bekommt er bei psychischer Belastung und Abends im Bett....

Dazu teilweise Panikattacken di in Atemnot (hyperventilieren) enden.

Natürlich hast du recht das er eine richtige Behandlung braucht....
Aber unterschätze nicht was Depressionen / Burnout für körperliche Auswirkungen haben können.

22.09.2023 14:58 • #16


Hola15
Zitat von Hola15:
@Doppelherzchen War er denn mal beim Arzt/ Pneumologen? Die sind echt gut und es gibt richtig gute Medikamente, wenn es so sein sollte. War er nicht? ...

Ja alles schön und gut.

Aber er hält sie seit Jahren geheim und auch sonst scheint sie in der Prioliste nicht ganz oben zu stehen. Früher nur Sonntags Nachmittags? Naja da hatte die Ex- Mutter dann wohl wieder ihr Kind zu übernehmen.

Für mich ist das absolutes Schwurbeln. Auch ich bin auf sowas mal kurzzeitig hineingefallen. Sobald Fragen auftauchen wird Opfer gespielt oder sonst wie die Aufmerksamkeit weg gelenkt.

Zu einem echten Gespräch und sie vielleicht mal tatsächlich und konkret in seine „Krankengeschichte inkl. Arztbesuchen“ miteinzubeziehen, scheint er ja keine Lust zu haben.
Und nun wurde ihm ihre Fragerei zu doof und er hat sie gleich abgeschossen.

Genau so stellt man sich eine Partnerschaft vor

22.09.2023 15:03 • #17


A


Ich muss immer zu ihm fahren und komisches Verhalten

x 3


D
Zitat von Einfachatmen:
Die Atemnot bekommt er bei psychischer Belastung

Ich habe das anders verstanden:

Zitat von Ella21:
Er bekommt einfach immer schlechter Luft aus dem Nichts, sprich sein Körper nicht genug Sauerstoff, was ihn extrem fertig macht.


Zitat von Einfachatmen:
Er putzt seine Wohnung auf Hochglanz, arbeitet in einer Führungsposition etc.

Das ist ja eher untypisch für Depressionen. Da lässt man sich eher gehen.

Also ich würde an seiner Stelle mich erstmal an einen Hausarzt wenden, der das Ganze ernst nimmt und Untersuchungen in die Wege leitet, die über Standarduntersuchungen hinaus gehen.

Bloß davon unberührt bleibt ja, wie er TE behandelt, ganz gleich, welche Diagnose(n) er nun hat. Ihr scheint er ja nicht gut zu tun, wäre an der Zeit, sich zu lösen. Fünf Jahre sind eh schon zu lange, sich immer wieder an zweite Stelle setzen zu lassen.

22.09.2023 15:06 • #18


Einfachatmen
Zitat von Doppelherzchen:
Ich habe das anders verstanden: Das ist ja eher untypisch für Depressionen. Da lässt man sich eher gehen. Also ich würde an seiner Stelle mich ...

Na gut, ich denke das wir Beide auf jeden Fall Zweifel an seiner Gesundheit haben.... Du körperlich... Ich psychisch....

5 Jahre unbehandelt ist in jedem Fall zu lange, egal mit welcher Ursache.

22.09.2023 15:10 • #19


Wasabix
Zitat von Ella21:
Hallo zusammen, ich möchte einmal kurz meine Situation schildern. Was würdet Ihr davon halten, wenn ihr immer nur zu eurem Partner fahren müsstet ...


Welche Störung oder Zustände bei diesem Mann arbeiten kann ich höchstens vermuten.

Was augenscheinlich ist:
Er dreht in der Endkonsequenz NUR UM SICH SELBST.

Schon in deinem Text geht es zu 99 % um ihn und Dramen.
Seine Dramen die er zu produzieren scheint.
Und du hängst drin und versuchst den Wahnsinn zu verstehen?

Wie siehst du das selbst?

On off Beziehung über 5 ( fünf?!) Jahre ist eine mega Red flag für Toxizität in Beziehung, ist dir das bewusst? Generell ist on off ein großes Warnsignal für schlechte Beziehungen.

Er hat narzisstische Züge?

Dann bitte informiere dich umfassend falls nicht schon getan.

Und bitte nimm die Infos in erster Linie um d i c h zu verstehen und warum du das alles so lange mitmachst.
Ihn versuchst du ja bereits zu verstehen.
Aber alles hat mal Grenzen!
Fühlst du dich abhängig verstrickt?


Oder macht er dich ruhig, glücklich und zufrieden?
Vertraust du ihm?

Was ist so toll an ihm, dass du bleibst?
S.? Status? ...what else?

Triggert er dein Helfersyndrom, falls du eines hast.

Sollte er Narzisst sein, dann tippe ich auf verdeckt.

Denn die klagen ständig, sind auch körperlich sehr leidend....( hysterische Veranlagung?)
Dennoch egozentrisch, recht kalt, und vorwurfsvoll.
Unverschämte Erwartungen und Ansprüche auf Rücksichtnahme!

Die Kernfragen die du dir mal stellen kannst:
Wie lange schon..?
Wie lange noch?

Und wenn du da raus bist, warum eigentlich.

Alles Gute!

22.09.2023 15:15 • x 4 #20


Brennessl
ich finde seine gesundheit spielt hier gar keine rolle. was er hat oder nicht hat und ob er das behandeln lassen will oder soll, ist alleine seine sache.

hier geht es um dich @Ella21 und dass du aus diesem konstrukt rauskommst und auch dabei bleibst.

ich weiß es ist gerade schwer für dich, aber sei dankbar, dass er schluss gemacht hat, der tut dir nicht gut.

22.09.2023 15:16 • x 5 #21


D
Zitat von Einfachatmen:
Na gut, ich denke das wir Beide auf jeden Fall Zweifel an seiner Gesundheit haben.... Du körperlich... Ich psychisch....

Ich sage nicht, dass da psychisch nichts sein kann. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es für gefährlich halte, zu voreilige Schlüsse zu ziehen, indem zu schnell sich nur auf die Psyche/Psychosomatik berufen wird.

22.09.2023 15:19 • x 1 #22


Wasabix
Und wenn es ihm soo dreckig geht, kann er ja mal im KH sich untersuchen lassen.

Ein Mensch unter Luftnot will nicht dass der Retter kommt?
What!?

Das ist seltsam.
Er weint sehr?
Hm, dann wird schon was dahinter stecken.

Ab zum Psychiater/ Psychologen.
Tagesklinik...oä.

Du kannst ihn nicht retten.

Das muss er selbst tun.

Ist er arbeitsfähig?

Ich würde sagen, wenn er keine Bühne mehr hat, wirds ihm besser gehen.
Wenn nicht kann er zum Arzt gehen

22.09.2023 15:20 • #23


E
Also er ist auch tatsächlich so nicht besonders liebevoll. Er kann Wochen/Monatelang eigentlich sehr beschwerdefrei wirken. Nur seit ein paar Wochen meint er, er hätte große Baustellen in der Arbeit (kann nicht drüber reden) beim Golf, dort ist er Manschaftskapitän ebenfalls und all das würde sich bei ihm anfühlen wie von einer Dampfwalze überrollt zu werden. Sein Kopf sei leer.

Ich selber hatte vor ein paar Monaten auch mal Sorgen/Ärger zwecks der Arbeit. Wir saßen in einem Restaurant am Abend und ich äußerst Angst zu haben das ich den Job bald verlieren würde wegen dem ganzen Terz gerade. Er wurde plötzlich extrem aggressiv und laut, was ich da für eine *beep* reden würde. Ich sei doch an allem selber schuld, ich hätte in all den Jahren nichts werden wollen, ich sei selber Schuld das ich so wenig verdiene nach 13 Jahren und neue Kollegen mich überholen etc. Er hat mich komplett runtergemacht das alle es mit anhören konnten. Ich war einfach nur sprachlos und kämpfte mit den Tränen. Im Auto ging es dann weiter. Jeder Idiot in der Firma hätte es zu was gebracht nur ich nicht etc...
Das ist seine andere Seite.
Wenn ich ihm z.B. Fotos zeige von meiner Freundin die Fotografin ist und Newborn und Babybauchshootings macht, ist seine Reaktion, wie auf vieles andere auch, sehr abwertend. Das sei alles widerlich und ekelhaft und überhaupt sei sie sicher ein N*** weil sie in Erfurt wohnt etc... ach ja und fett/chubby ist sie ebenfalls. Glaubt mir, sie ist eine normale hübsche Frau mit ein paar wenigen weiblichen Kurven... Abwerten kann er generell sehr gut. Im Scherz wird er nicht müde zu fragen, wann wir endlich mal die Haare blondieren und die Brüste vergrößern lassen. Ja und meine Figur ist schon toll, aber nie mehr als 4 kg mehr sonst by by... natürlich sagt er das nur weil er weiß das mir das nichts tut... obwohl ich mehrmals gebeten hab sowas nicht ständig zu sagen, weil es einfach nicht schön ist! Und meine Muttermale am Rücken, wann ich die endlich entfernt lass, er erschrickt jedes mal und sie bekämen bald eine eigene Postleitzahl... Ich bekomme aber auch viele Komplimente, er bringt nicht nur blöde Sprüche...

22.09.2023 15:22 • x 1 #24


D
@Ella21 einfach nur abartig, sein Verhalten. Nochmal die Frage: warum machst du das mit?

Zitat von Ella21:
Er kann Wochen/Monatelang eigentlich sehr beschwerdefrei wirken.


Das ist so bei einigen Erkrankungen, die haben einen wellenartigen Verlauf. Das kann sogar von Tag zu Tag variieren, aber das soll nicht dein Problem sein. So wie er dich behandelt, ist die Erkrankung zweitrangig. Es sollte jetzt um dein Wohlbefinden gehen, nicht um seins.

22.09.2023 15:24 • x 2 #25


Hola15
Seine Gesundheit ist nicht relevant.
Ebenso wie TE verstricken wir uns hier in einem Nebenschauplatz.
Das ist eine Sackgasse und evtl. sogar von ihm so gewollt.

Ella21, wieso gibst du dich seit Jahren mit den Krümeln zufrieden, die er dir hinwirft?
Wieso siehst du nicht, dass das rein gar nichts mit einer Beziehung zu tun hat?

Wieso lässt du dich auf die hinteren Plätze setzen?

Seine Argumente haben keine Gültigkeit. Verstricke dich nicht darin.
Allerspätestens als er dich nun abgeschossen hat weil du zu unbequem wurdest ist doch klar um was es hier geht.
Der hat überhaupt kein Interesse dich weiterführend in sein Leben zu lassen. Du kannst zu seinen Konditionen sein Betthäschen sein, ansonsten kannst du gehen.

Ist es das was du willst?

22.09.2023 15:28 • x 3 #26


Hola15
Zitat von Ella21:
Also er ist auch tatsächlich so nicht besonders liebevoll. Er kann Wochen/Monatelang eigentlich sehr beschwerdefrei wirken. Nur seit ein ...

Ohne Worte.
ich schließe mich an. Warum machst du das mit?

22.09.2023 15:30 • #27


Brennessl
Zitat von Ella21:
Er hat mich komplett runtergemacht das alle es mit anhören konnten.


und da stehst du nicht sofort auf und gehst?

was ist los mit dir? glaubst du nicht, dass du es verdient hast gut behandelt zu werden?

was ist dir widerfahren, dass du so unterwürfig bist?

zu seinem restlichen verhalten und diversen aussagen fehlen mir einfach die worte.

22.09.2023 15:30 • x 2 #28


E
Auf Arbeit funktioniert er einwandfrei. Er arbeitet wirklich viel und fleißig. Auch was den Golf angeht kann er fast täglich trainieren und aktuell fast jedes Wochenende 2-3 Tage auf Turnieren auswerts sein. Dazwischen ist auch immer Platz für Freunde, er geht viel essen, egal ob mit der Nachbarin, Kumpels, Sponsoren.... er ist selten daheim und immer viel unterwegs. Was das angeht merkt man eig. nichts von dieser Krankheit. Nur wenn ich dann bei ihm bin schläft er sehr viel und kann immer nicht. Einzig wenn es im Golf nicht klappt, er nicht gut gespielt hat, kommt wieder eine komplette Phase der schlechten Laune, dann ist er wieder nicht gut drauf über Tage....

22.09.2023 15:31 • x 1 #29


DieSeherin
erzähl mal was über seine liebenswerten seiten, was dich bei ihm gehalten hat

22.09.2023 15:31 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag