Jochen70s
Gast
Ich benötige Eure Meinung oder Einschätzung zu meiner "Situation". Das Verhalten meiner Partnerin beschäftigt mich sehr und leider habe ich sonst niemanden mit dem ich mich darüber austauschen könnte.
Ich bin der Jochen, 48 Jahre jung und befinde mich seit über 1,5 Jahren wieder in einer festen Beziehung. Ich war vorher in einer langjährigen Ehe, kinderlos. Meine neue Partnerin ist 37 Jahre jung, verwitwet und hat einen 17-jährigen Sohn, der bei ihr mit im Haus wohnt.
Kennengelernt haben wir uns über eine Datingplattform. Es hat nach ein paar Abendessen recht schnell zwischen uns beiden "gefunkt". Ihr Mann war vor 4 Jahren bei einem Betriebsunfall ums Leben gekommen. Ich war ihr erster Mann nach dieser schweren Zeit. Ca. einem halben Jahr nach unserem Kennenlernen, hat sie mich ihren Sohn vorgestellt. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden. Er ist sehr reif für sein Alter und ein sehr gut erzogener junger Mann. Wir pflegen ein sehr freundschaftliches Verhältnis miteinander. Für mich war von Anfang an klar, dass ich nicht der Ersatzpapa sein möchte/kann. Für meine Partnerin ist ihr Sohn natürlich die wichtigste Person in ihrem Leben. Was für mich völlig logisch ist. Er ist auch kein Muttersöhnchen oder dergleichen. Sehr selbständig und weitestgehend unabhängig. Es gab bis dato nie irgendwelche Schwierigkeiten/Eifersüchtelein. Auch in schon gemeinsam verbrachten Urlauben war alles sehr harmonisch.
Ich habe dann im April diesen Jahres den "nächsten" Schritt gewagt. Hab meine Wohnung gekündigt und bin zu den beiden ins Haus eingezogen. Hat auch alles gut geklappt bisher. Wir teilen uns alle anfallenden Aufgaben im und um das Haus herum und harmonieren alle drei sehr gut miteinander. Ich hätte diesen Schritt mit dem Einzug auch nicht gemacht wenn ich mich nicht zu 100 % willkommen gefühlt hätte.
So jetzt zu meiner Situation, was mich seit einiger Zeit sehr beschäftigt:
Ich habe eigentlich einen sehr festen Schlaf. Die Hitzewelle im Juni hat mir allerdings etwas zugesetzt und so ist es ein paar Mal vorgekommen, dass ich Nachts wach wurde. In einer dieser schwülen Nächte lag meine Partnerin nicht neben mir. Ich bin aber jetzt nicht gleich aufgestanden um zu schauen ob sie eventuell ins Bad gegangen ist. Nach ca. einer halben Stunde. sie war immer noch nicht ins Bett zurückgekehrt, bin ich dann doch mal aufgestanden um nachzuschauen. Im Bad war sie nicht und unten im EG wo sich Küche und Wohnzimmer befinden auch nicht. Ihr Sohn hat im Keller sein eigenes Reich. Da habe ich aber nicht nachschauen wollen bzw. fand es unpassend. Bin dann sogar noch raus in den Garten gegangen um nach ihr zu sehen. Auch war ihr Auto in der Hofeinfahrt gestanden. Ich bin dann etwas verwirrt wieder hoch ins Schlafzimmer gegangen, wo sie aber bereits wieder im Bett lag.
Sie fragte mich warum ich mitten in der Nacht im Haus rumgeistere? Ich habe Sie gefragt wo sie war und das ich nach ihr gesucht habe. Sie meinte sie hätte nur kurz etwas in der Küche getrunken. Ich wollte dann so spät in der Nacht keine Diskussion anfangen und legte mich auch wieder zum Schlafen ins Bett.
Auch am nächsten Tag habe ich den nächtlichen Ausflug nicht mehr angesprochen. Sie auch nicht. Also Thema erledigt.
Ein paar Nächte später. wir hatten zum Abendessen das eine Glas Wein zu viel getrunken, wachte ich wieder alleine im Bett auf. Musste Dank des Weines auf die Toilette. Im Bad oben war sie nicht. Ich ging dann runter in die Küche. Diesmal hatte ich auch Durst. Sie war nicht da. Entgegen gekommen war sie mir auch nicht. Es gibt nur diese eine Treppe hoch. Also wieder im Garten nachgeschaut. Auto auch da. Wieder hoch ins Schlafzimmer. Sie war nicht da.
Ihr Handy lag auf dem Nachttisch. Jetzt machte ich mir dann doch etwas Sorgen. Ich ging wieder runter ins EG und siehe da. meine Partnerin kam in diesem Moment vom Keller nach oben.
Sie reagierte erschrocken. Gut ich bin nur mit Handybeleuchtung durchs Haus geschlichen. fragte sie dann was sie unten im Keller gemacht hatte. Sie pflaumte mich recht schroff an dass sie nur kurz was nachschauen musste und ich doch gefälligst wieder hoch ins Bett gehen sollte. Und auch warum ich jede Nacht hier herumgeistere. Das ist ihr Haus und ich bin hier nur Gast. Ich war sehr überrascht von der Art und Weise wie sie mit mir sprach. Das war eine Seite von ihr die ich bisher so nicht kannte.
Gut. bin dann wieder zurück ins Bett. Sie kam erst nach ca. einer halben Stunde nach.
Was sie dann noch die halbe Stunde bzw. was sie überhaupt in der ganzen Zeit gemacht hat? Keine Ahnung.
Als ich am nächsten Tag ihren nächtliche Ausflug ansprach, meinte sie nur im wieder gewohnt ruhigen Ton: alles gut. Ich sollte mir keine Sorgen machen und soll beim nächsten Mal einfach weiterschlafen und nicht mehr durchs Haus schleichen und sie suchen. Sie hat nur mal was nachschauen müssen. Mehr war ihr nicht zu "entlocken".
Ich hab dann versucht, ja ich weiß. ein recht kindisches Verhalten von einem vermeintlich erwachsenen Mann. , mich die nächsten Nächte sozusagen auf die Lauer zu legen. Ist mir aber nicht gelungen bzw. gab es anscheinend keine weiteren nächtlichen Ausflüge meiner Partnerin mehr. Wenn dann hab ich es einfach nicht mitbekommen.
Der nächste Punkt, welcher mir seltsam vorkam bzw. aktuell wieder seltsam vorkommt.
Meine Partnerin arbeitet halbtags im Landratsamt und ist jeden Tag um 12.30 Uhr Zuhause.
Ich arbeite im Vertrieb und bin viel im Außendienst unterwegs und habe daher eher unregelmäßige Arbeitszeiten.
So kann es durchaus mal vorkommen dass ich tagsüber schon um 15 Uhr nach Hause komme. Kann aber auch mal spät werden, so das ich erst um 21 Uhr aufschlage. Klar haben wir, gerade wegen Abendessen und Freizeitplanung schon immer tagsüber kommuniziert (über Whatsapp) wie ich so arbeiten muss, ich bin aber auch gerne mal ungeplant früher heimgekommen und habe sie mit einem Strauß Blumen und oder einer anderen kleinen Aufmerksamkeit überrascht.
Das wollte sie auf ein Mal nicht mehr. Ab sofort sollte ich doch bitte immer Bescheid geben, wann genau ich nach Hause komme. Sie möchte keine Überraschungsbesuche mehr haben. Das nervt sie. Hallo? Ich wohne hier auch?
Das ist doch total albern meinte ich zu ihr. Aber sie beharrte darauf dass ich mich an diese Regeln zu halten habe.
Auch ruft sie mich jetzt seit ein paar Wochen mehrmals am Tag an und fragt wo ich jetzt gerade genau bin. Meistens immer so ab 14 Uhr, also wenn ich mich quasi schon potenziell auf dem Heimweg befinden könnte. Ich habe dann mal eher im Spaß angemerkt, ob Sie mich irgendwie kontrollieren möchte? Da wurde sie wieder etwas wütender und machte nochmal deutlich, wie wichtig ihr klare Regeln sind. Einfach komisch.
Seltsamerweise aber. in den ersten beiden Ferienwochen. Ihr Sohn war mit seinen Großeltern/Ihre Eltern auf einer Kreuzfahrt gewesen, hat Sie mich nicht ein einziges Mal angerufen.
Also ich bin wirklich. ich möchte nicht sagen verzweifelt, das wäre maßlos übertrieben. aber ich komme mir irgendwie wie in einem schlechten Film vor. Wenn ich Sie auf ihr Verhalten anspreche, wiegelt sie ab. Sie meinte sie hat die letzte Zeit einfach nur weniger Streß gehabt, deswegen hatte sie mich nicht mehr angerufen. Wenn ihr Sohn nicht da ist kann sie angeblich total entspannen und abschalten und dann vergisst sie halt auch mal die Zeit. Auch ist es ihr dann egal wann zu Abend gegessen wird und ob ich früher oder später Nachhause komme spielt dann auch keine große Rolle für sie.
Jetzt ist ihr Sohn seit Sonntag wieder da. und ratet mal: es ging diese Woche wieder los mit den Anrufen.
Warum es für sie "stressiger" ist, wenn ihr Sohn Zuhause ist kann ich nicht verstehen. Wie ich erwähnt habe ist er ein sehr gut erzogener junger Mann. Er macht aktuell sein Abitur und ist sehr selbständig, ordentlich und hilfsbereit im Haushalt. Von daher konnte/kann ich das absolut nicht verstehen, was seine Abwesenheit mit dem Stresslevel meiner Partnerin zu tun hatte.
Wie seht Ihr das? Was ist Eure Meinung zu dem Verhalten meiner Partnerin?