124

Komisches Verhalten meiner Partnerin

D
@Jochen70s

Ich weiß nicht, ob es richtig wäre, gleich die Koffer zu packen, wenn es „ungemütlich“ wird.

Jeder beurteilt einen Sachverhalt aufgrund seiner eigenen Erfahrungen und Erlebnisse.

Und ich glaube, dass jedes Verhalten irgendeine Ursache hat, auch wenn wir sie nicht immer sofort erkennen können.

Meiner Meinung nach hast du hier drei Möglichkeiten.
Welche davon für dich die „beste“ ist, musst letztendlich du selbst entscheiden:
1. Du bleibst dort und findest dich damit ab.

2. Du packst deine Koffer und gehst.

3. Du versuchst, das Ganze einmal nüchtern zu hinterfragen und einen Weg zu finden, mit ihr über dein Unwohlsein zu sprechen. Du bist schließlich auch ein Mensch mit Gefühlen, der verletzt werden kann. Vielleicht ist ihr das gar nicht bewusst, was ihr Verhalten mit dir macht.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre die dritte Option die beste Lösung.

Einfach zu gehen, sobald es einmal ungemütlich wird, kann jeder.

Aber zu versuchen, zu verstehen, warum ein Mensch sich so verhält, wie er sich verhält, ist wesentlich schwieriger und mitunter auch mühevolle Arbeit.

Aber dann hättest du definitiv Gewissheit und wärst mit dir selber im Reinen.

Hast du eigentlich schon einmal versucht, mit dem Jungen darüber zu sprechen?

Ihr scheint euch doch sehr gut zu verstehen. Vielleicht kann er dir eine ganz andere Perspektive auf die Situation geben.

Egal wie de dich entscheidest. Es ist deine Entscheidung!
Ich wünsche dir natürlich alles erdenklich Gute!🙏🙏🙏🙏

x 5 #16


Ouabain
Hallo @Jochen70s ,

was für ein komisches Verhalten. Mich hätte das auch verrückt gemacht. Genauso ihre unverständlichen Regeln. Und dazu noch ihre aggressive Reaktion mit der sie Dich von jetzt auf gleich zum Gast runter stuft.

Klingt wie ein beängstigender, schräger Film, in dem irgendwo ein Monster lauert.

Naja. Wahrscheinlich gibt es kein Monster, aber nach einer schönen Beziehung klingt das alles leider nicht mehr.

Doof, dass ihre doch sehr starken Marotten erst jetzt hoch kommen, wo Du Deine eigene Wohnung aufgegeben hast

Da sie nicht reden will und alles unter den Teppich kehren will, ist leider auch keine gute Lösung in Sicht. Ich würde an Deiner Stelle stark über einen geordneten Rückzug nachdenken. So schade das auch ist.

x 3 #17


A


Komisches Verhalten meiner Partnerin

x 3


J
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Dieses Verhalten und die Äußerungen und Regeln kamen für mich halt aus dem Nichts heraus.
Das hat mich schon sehr überrascht.
Ansonsten haben wir eine sehr innige Beziehung. Wir unternehmen viel gemeinsam. Also nur wir zwei alleine.
Lachen viel gemeinsam, haben Spaß miteinander. Harmonieren gut auf intimer Ebene. Also gibt oder gab es für mich keine Anzeichen dass ich mich auf dem Abstellgleis befinde.

Als Versorger braucht Sie mich definitiv nicht.
Das hat sie auch von Anfang an so kommuniziert. Sie ist finanziell unabhängig. Ihr Mann hatte das Haus schon komplett abbezahlt, ihr Mann hat die kleine Familie sehr gut abgesichert und die Schwiegereltern und auch ihre eigenen unterstützen sie finanziell wo es nur geht. Das ist kein Thema.
Ersetzbar sind wir doch alle irgendwie oder?
So realistisch bin ich schon auch. Aber auch so selbstbewusst das ich mich nicht vor anderen Männern verstecken brauche. Sie hat sich ja auch bewusst für mich entschieden.
Und entweder bin ich mit jemanden zusammen oder nicht. Dann zieht man auch zusammen. Das Leben besteht halt auch aus Risiken die man eingehen muss oder auch nicht. Ich brauche da keine Absicherung in Form einer eigenen Wohnung. Wenn es zuende gehen sollte, findet sich immer eine Lösung.

Sie liebt ihren Sohn natürlich. Aber sie ist jetzt keine Glucke, die sich rund um die Uhr um ihn kümmert und betütelt. Das würde ihr Sohn, so wie ich ihn kenne auch gar nicht wollen. Er hat sehr viele Freiheiten. Aber... wie schon erwähnt ist er sehr zuverlässig und enttäuscht seine Mutter eigentlich nie.

Im Keller befindet sich außerdem noch der Heizungs und Waschraum und eine kleine Vorratskammer.
Ansonsten hat der Sohnemann ein Wohnzimmer, Bad und kleines Schlafzimmer.

x 1 #18


Harry_50
kann es sein, dass sie den computer ihres Sohnes nutzt? Vieleicht chatet sie.

x 1 #19


CanisaWuff
Zitat von Jochen70s:
Das wollte sie auf ein Mal nicht mehr. Ab sofort sollte ich doch bitte immer Bescheid geben, wann genau ich nach Hause komme. Sie möchte keine Überraschungsbesuche mehr haben.


Zitat von Jochen70s:
Das ist ihr Haus und ich bin hier nur Gast.


Du bist NUR Gast, das hat sie klar formuliert.
Such Dir wieder eine eigene Wohnung, ich hätte keine Lust auf so ein Pulverfass.

x 5 #20


K
Hm.... ich frage mich die ganze Zeit, was sie da wohl macht. Klar ist, sie will wissen, wann das Haus "frei" ist und wann nicht. Das ist der Grund, warum Du anrufen musst. Der Grund, dass sie wissen muss, was vor sich geht und keine Überraschungen mag ist ja mal totaler Quatsch.... wer soll das denn glauben? Es ging vorher, jetzt ist es ein Problem? Du bist Du und kommst heim, wann Du es willst - und das Ganze auch zu Deinen Bedingungen.

Ja, es ist ihr Haus. Aber es ist auch Dein Heim. Und in dieses hat sie Dich eingeladen, wohlwissend, dass Du ein anderer Charakter bist. Da gilt es, ein zwei Kompromisse einzugehen. Das macht man so, wenn man sich liebt.

Was ich total strange finde ist, dass sie auf Deine Frage nicht antwortet. Warum geistert sie nachts so lange durch´s Haus? Das kann man doch einfach begründen, wenn es nix "Schlimmes" ist. Sie muss doch nachvollziehen können, dass das seltsam anmutet, also warum nicht einfach Butter bei die Fische?
Und die Antwort ist so einfach: Weil Du es nicht wissen darfst / sollst.

Und ganz ehrlich: Da würde ich mir die Gedanken machen. Was ist es so wert zu verheimlichen?

Ganz ehrlich? So verpönt das ist, ich würde mit voller Absicht nicht Bescheid sagen, wenn ich auf dem Rückweg bin. UND: ich würde ganz klar dafür sorgen, dass mich keiner hört, in die Bude reingehen und dann mal schauen, wen ich da in flagranti bei was auch immer erwische. Darum geht´s - um nix anderes.

x 10 #21


J
@Harry_50 Möglich ist alles. Sie hat zwar ein eigenes MacBook... Aber wer weiß... Da könnte sie, falls sie chattet mit anderen, weniger Zirkus veranstalten.
Keine Ahnung ... Das ist für mich einfach zu absurd.

x 1 #22


S
Zitat von KlausHeinrich:
wen ich da in flagranti bei was auch immer erwische. Darum geht´s - um nix anderes.

aber wenn der Sohn nicht in Ferien ist, also zu Hause wohnt, will sie nicht kontrollieren. ?

x 1 #23


J
@KlausHeinrich Ja da hast Recht.
Ich denke das werde ich auch machen, mit dem Überraschungsbesuch.
Auch wenn es dann eventuell crasht.
Sie verheimlicht definitv etwas.

x 4 #24


J
@Sincerite das ist ja das Merkwürdige.
Ich kann mir nicht vorstellen, das er so etwas "decken" würde. Also wenn sie Zuhause sich mit einem anderen Mann trifft. Klar... Sie ist seine Mutter.
Aber seine Moralvorstellungen.. so wie ich ihn kenne.. Das passt nicht.
Vor allem warum der ganze Aufwand?
Sie kann mich einfach vor die Tür setzen, wenn sie das tatsächlich wollen würde.
Warum der ganze Aufwand?
Alles sehr seltsam ..

x 3 #25


S
@Jochen70s
Es kann vielleicht sein, dass sie ohne den Sohn eine freie Bude hätte oder kommen und gehen kann, so wie sie will. Dann sollst du nicht in die Quere kommen. Wenn der Sohn zu Hause ist, ist sie sowieso so wie immer zu Hause. Dann ist es auch egal, wann du kommst.

x 2 #26


R
Also das ist ja definitiv sehr merkwürdig alles.

Wenn Du aber lt. ihrer Aussage ja nur Gast bist, dann kannst Du kommen und gehen, wann und und wie Du willst.

Die frische Beziehung hat jetzt einen derben Knacks bekommen. Ob es lohnt, da weiter zu machen?

Auf jeden Fall würde ich auf ein Gespräch bestehen, wo Du sie nochmal ganz konkret fragst. Es gibt nichts Schlimmeres, als diese Ungewissheit, dass man seinem Partner nicht trauen kann.

x 1 #27


L
Anscheinend möchte hier keiner über den Elefanten im Raum sprechen. Was würdet ihr denken, wenn es sich um einen Vater handelt, der nachts heimlich im Keller der Tochter ist und dann so reagiert?

Ja, es gibt auch Frauen... Ich wünsche mir sehr, dass der Sohn einfach nur Angst hat, alleine zu schlafen und seine Mutter gebeten hat, seine Angst aus Scham zu verheimlichen.

Gibt es denn etwas anderes im Keller, wo sie hin könnte? Warum antwortest du nicht darauf?

x 7 #28


J
@Sincerite Aber sie macht das mit den "Kontrollanrufen" ja nur wenn der Junior auch da ist. Das verstehe ich ja nicht so Recht... Immer nur wenn er auch Zuhause ist, möcht sie alles wissen.

#29


CanisaWuff
Mein Kollege hat seine Beziehung wegen solchen Anwandlungen seiner Lebensgefährtin beendet.
Sie ist zwar nicht durchs Haus geschlichen, wollte aber permanent dass er zu ihr zieht, hat aber unentwegt betont, es wäre ihr Haus.

Kam noch noch mehr dazu, aber das Haus war ein wichtiger Punkt der zur Trennung geführt hat.

x 1 #30


A


x 4