806

Komisches Verhalten meiner Partnerin

aequum
@Jochen70s
Vielleicht geht sie zum Weinen oder Trauern um ihren verstorbenen Ehemann in den Kelker, damit du es nicht mitbekommst aber selbst das wäre reine Spekulation.

Das nächtliche Verschwinden in den Kelker, gepaart mit der Aussage, du seist nur Gast und hast deshalb ihre Regeln zu befolgen, sowie die Kontrollanrufe, würden Grund genug sein, die Beziehung in Frage zu stellen.

Rede mit ihr und lass dich nicht zurückweisen. Je länger du in dieser Ungewissheit verbleibst, um so unangenehmer und schmerzhafter wird es für dich am Ende werden.

Verlange von ihr eine Aufklärung, denn so werdet ihr Beide auf Dauer nicht glücklich weiterhin zusammenleben können.

x 5 #61

GreenTara
Zitat von aequum:

Vielleicht geht sie zum Weinen oder Trauern um ihren verstorbenen Ehemann in den Kelker, damit du es nicht mitbekommst aber selbst das wäre reine Spekulation

Über diese Möglichkeit habe ich auch nachgedacht. Wenn ihr bei dem Zusammenleben so richtig bewusst wird, dass es nie wieder so wird, wie es einmal war. Dass es keinen Platz für einen neuen Mann gibt. Dass das mit dem gemeinsamen Zuhause nicht funktioniert. Einen Gast zu haben, der angenehme Gesellschaft zu leisten und sich anpasst, aber schon.
Liest sich, als wäre eher ein Freizeitpartner das richtige für sie.

x 5 #62

A

Komisches Verhalten meiner Partnerin

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Jochen70s:
Ich denke das werde ich auch machen, mit dem Überraschungsbesuch.

Überraschungsbesuch? Du hast Dir ihr Narrativ ja schon angeeignet, nur zu Gast in ihrem Haus zu sein! Ihr habt doch sicher gemeinsam beschlossen, zusammenzuziehen? Du zahlst Miete/beteiligst Dich an den Kosten? Und dann sieht sie Dich trotzdem nur als Gast, der da nichts zu sagen hat, nicht mitbestimmen darf und um Erlaubnis fragen muss, wann er kommen darf?

Ich wäre weg. Alleine dieser Umstand würde reichen, mich zumindest räumlich wieder trennen zu wollen.

Zitat von aequum:
Das nächtliche Verschwinden in den Kelker, gepaart mit der Aussage, du seist nur Gast und hast deshalb ihre Regeln zu befolgen, sowie die Kontrollanrufe, würden Grund genug sein, die Beziehung in Frage zu stellen.

Daumen hoch
Wäre mir auch alles Grund genug. Letztlich bleibt Dir nur die Konfrontation. Ich würde sie nochmals fragen, was sie macht, wenn sie nachts rumgeistert, und mich nicht abwimmeln lassen. Ich würde auch alles (!) ansprechen, was da in meinem Kopfkino deshalb rumschwirrt - wo, wenn nicht in einer Beziehung, sollte man ehrlich sein? Mit der aktuellen Situation bist Du doch nicht glücklich und zufrieden.

Darüberhinaus: Sag ihr, dass Du kein Gast in ihrem Haus sein willst, sondern es als gemeinsames Zuhause gesehen hast - und da sie es anders empfindet, dass Du Dir eine Wohnung suchen und wieder ausziehen wirst.

Ja, kann sein, dass die Beziehung dann zerbricht. Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

x 4 #63

Blindfisch
Ich wiederhole mich: der Grund für ihr Verhalten spielt keine Rolle. Egal was sie dort im Keller macht, entscheidend für dich ist, was am Ende der Gleichung steht. Ich lese da nichts gutes für dich. Du bist nur ein Gast in ihrem Hause. Du bist es nicht wert (in ihren Augen) ein gleichwertiges Mitglied dieser Familie sein. Sie weißt dich in die Schranken. Mehr musst du nicht wissen.
Der alte weiße Krieger mit dem Moped sagt es hier um Forum immer wieder: "Ihr Verhalten ist die Botschaft."

x 8 #64

HierDerNameNEU
@Blindfisch

So ist es. Ich bin lediglich ein Gast? Dann würde ich direkt mal zum Checkout gehen und meinen Aufenthalt danach bewerten und weiter ziehen.

x 5 #65

Gorch_Fock
Das Verhalten von ihr geht gar nicht. Zudem es gerade bei Nacht bei Bewegungen im Haus oder herumschleichen ohne Kommunikation auch zu ggf. gefährlichen Begegnungen hätte kommen können (wenn sich eine Partei ggf. bedroht fühlt, etc.). Soetwas als Lapalie ab zu tun geht nicht. Noch heftiger ist es, Dich nach einer gemeinsamen Entscheifung als "Gast" zu bezeichnen. Das ist der Moment, sich wieder bei ImmoScout anzumelden.

Ihre Kontrollierei geht auch nicht. Sie verheimlicht hier ggf. Kommunikation mit einem Dritten, die sie über Computer im Keller (Chats, Messenger) führt.

Such Dir eine neue Wohnung und beende dann umgehend die Beziehung. Da stimmt etwas nicht.

x 5 #66

CanisaWuff
Zitat von GreenTara:
Auf die Aussage "Du bist Gast hier" wäre doch die Frage "Nicht dein Lebensgefährte?" folgerichtig gewesen.

Ich glaube da ist man erst mal so perplex, dass die Schlagfertigkeit aus bleibt.
Mich würde dieser Satz auch sehr verletzen.
Meine Großmutter war für uns eine tolle Oma, aber für meinen Vater eine schlechte Schwiegermutter und war mit der Wahl meiner Mutter nie einverstanden.
Sie hat auch ständig betont, dass es ihr Haus wäre...am Ende haben sich meine Eltern entschieden auszuziehen. Mein Vater hat eine tolle Stelle in Kassel bekommen und wir waren dann 400km weit weg.
Das hat meine Oma ganz schwer verkraftet, war aber nicht mehr rückgängig zu machen.

Zitat von Taja1976:
Hatte auch die Vermutung das Sie vielleicht Trinkt?

Hab ich auch gedacht. Aber das würde dann doch auffallen. Denke ich und der TE würde es auch riechen.
Zitat von Perzet:
Es ist zumindest für mich ein Unterschied, ob ich mich mit jemandem treffe, dafür eine Zeit ausmache, die beiden passt - oder ob dieser jemand (in meinem angestammten Bereich, der vorher vom Ehemann besetzt und erstellt war) kommen und gehen will, wie er will. Das fühlt sich unterschiedlich an.

Der TE wohnt dort und kann daher kommen und gehen wie er möchte.
Eventuell habe ich Deinen Einwand auch falsch verstanden.
Zitat von GreenTara:
Dass es keinen Platz für einen neuen Mann gibt. Dass das mit dem gemeinsamen Zuhause nicht funktioniert. Einen Gast zu haben, der angenehme Gesellschaft zu leisten und sich anpasst, aber schon.

Vorstellbar. Solange eine räumliche Distanz war, da war alles Gut und Schön und nun ist die Nähe zuviel.
Warum sie das dann allerdings im Keller auslebt ist trotzdem merkwürdig.

Für den TE ist alles nicht schön. Er hat seine Wohnung aufgegeben und wird nun eventuell gezwungen sich eine neue Wohnung zu suchen. Alleine eine Wohnung zu finden ist schon schwer und dann wird sie bestimmt auch teurer sein, als die alte Wohnung.
Zitat von Gorch_Fock:
Such Dir eine neue Wohnung und beende dann umgehend die Beziehung. Da stimmt etwas nicht.

Neue Wohnung suchen bin ich bei Dir.
Ob man die Beziehung gleich beenden sollte, weiß ich nicht.
Vielleicht trauert sie wirklich noch und braucht einfach noch Zeit.

x 5 #67

GreenTara
@CanisaWuff
Zitat von CanisaWuff:
Ob man die Beziehung gleich beenden sollte, weiß ich nicht.

In dem Fall wäre es aber wichtig, dass die Frau von sich aus das Gespräch suchen würde, dass sie doch noch nicht soweit ist. Das jetzige Verhalten degradiert den TE.
"Du bist hier nur Gast", diese Aussage ist sehr kalt, angesichts det Tatsache, dass der TE seine Wohnung aufgegeben hat.
@Jochen70s, wurde euere Entscheidung, zusammen zu ziehen, gemeinsam getroffen? Oder war es eher dein Vorschlag? Auf jeden Fall ist es dein Zuhause, wenn du dort behördlich gemeldet bist.

x 2 #68

CanisaWuff
Zitat von GreenTara:
In dem Fall wäre es aber wichtig, dass die Frau von sich aus das Gespräch suchen würde, dass sie doch noch nicht soweit ist. Das jetzige Verhalten degradiert den TE.
"Du bist hier nur Gast", diese Aussage ist sehr kalt, angesichts det Tatsache, dass der TE seine Wohnung aufgegeben hat.

Gebe ich Dir absolut Recht.

Es gibt aber Menschen, die können nicht reden oder haben nicht den Mut dazu.

Der TE hat es ja versucht und läuft vor eine Wand.
Wie beschrieben, ich habe dieses "das ist mein Haus" als Kind mitbekommen.
Damals war es nur ein Satz und für mich auch nicht gefährlich.
Meine Oma hätte zwar ohne Bedenken meinen Vater vor die Tür gesetzt, aber nie ihre Enkel.

x 2 #69

Gorch_Fock
@CanisaWuff Trauer fände ich auch noch verständlich aber hier wird ja in Kombination verheimlicht, abgeblockt und der TE in seiner Rolle als Partner ja auch noch erniedrigt. Das ist auch mit Trauer nicht mehr zurechtfertigen. Zudem scheint die Frau an einer Auflösung der Situation kein Interesse zu haben.

Hier ist aus meiner Sicht längst jemand Neues am Start. Vermutlich chattet sie zur Nachtzeit, so dass es der TE nicht mitbekommen soll. Nachts im Keller regelmäßig "was nachschauen" zu wollen ist nicht normal. Zudem will sie vorgewarnt sein, um bestimmte Handlungen vor dem TE bei frühzeitigem nach Hsuse kommen zu verbergen.

x 6 #70

P
Zitat von CanisaWuff:
Der TE wohnt dort und kann daher kommen und gehen wie er möchte.

Ja, sehe ich auch so. Und ohne sich anzumelden bzw rechtzeitig anzukündigen. Ist für mich auch lautes Glockenläuten.

Ich hatte nur Überlegungen getätigt, warum sie so reagiert, wie sie es tut. Das war ja seine Frage. Und dabei kam ich auf die möglichen Verlustängste. Schließlich klingt es nach einem unerwarteten, schnellem Verlust ihres Mannes.
Und da vorher kein anderer Mann bereits "den Platz des Ehemannes" übernommen hatte, kann jetzt das eine oder andere bei ihr nochmal getriggert werden.
Aus dieser Sicht des getriggert/ erinnert werdens an ihren Ehemann kann ich verstehen, daß es sich unterschiedlich anfühlt, ob ich mit jemandem verabredet bin - sprich: mich innerlich auf den Kontakt in den gemeinsamen Räumen von ehemaligem Ehemann einrichte, oder ob da jemand tatsächlich 'ersetzt' und kommt und geht, wie er will (was sein Recht ist!).

Allerdings fehlen zu all den Mutmaßungen noch Infos vom TE, wer zb den Vorschlag machte, dort im Haus zusammen zu ziehen. Ob viel dafür verändert wurde. Und andere Fragen, die bereits gestellt wurden.

x 2 #71

Harry_50
Zitat von Gorch_Fock:
Hier ist aus meiner Sicht längst jemand Neues am Start. Vermutlich chattet sie zur Nachtzeit, so dass es der TE nicht mitbekommen soll. Nachts im Keller regelmäßig "was nachschauen" zu wollen ist nicht normal. Zudem will sie vorgewarnt sein, um bestimmte Handlungen vor dem TE bei frühzeitigem nach Hsuse kommen zu verbergen.

Da bin ich deiner Meinung. Ich würde ihr beim nächstn Mal sagen, dass sie durch ihr Nichantworten und ihr Verhalten die Fortführung der Beziehung gefährdet.

x 2 #72

Blindfisch
Zitat von Harry_50:
Da bin ich deiner Meinung. Ich würde ihr beim nächstn Mal sagen, dass sie durch ihr Nichantworten und ihr Verhalten die Fortführung der Beziehung ...

Das weiß sie doch. Sie ist nicht aus Dummsdorf. Jede Frau weiß ganz genau, was respektloses Verhalten gegenüber dem Partner ist. Die Frage ist, was macht der TE? Setzt er Grenzen oder nicht. Ist er jederzeit bereit die Beziehung zu verlassen, wenn sie sich so verhält oder beschwert er sich nur.
Aus ihrer Sicht: "Wie sage ich es ihm, daß ich kein Bock mehr auf ihn habe, ohne es zu sagen? "

x 3 #73

HierDerNameNEU
@Blindfisch

Eben, ich frage mich warum das so viele nicht verstehen und immer wieder mit diesem „Man muss in den Dialog gehen müssen“ Modus ankommen.

Auf so ein Verhalten kann nur eines die Folge sein und wenn es „reden und ansprechen“ ist, weiß die Gute direkt das alles für sie wieder gut ist.

Lächerlich.

x 3 #74

Blindfisch
Zitat von HierDerNameNEU:
Lächerlich.

Ich würde eher sagen: menschlich.
Dialog ist richtig und wichtig. Wie soll man sonst seine Grenzen kommunizieren? Entscheidend ist zu erkennen, ab wann der Dialog bzw. Gespräche noch zielführend sind. Ich kann mich an deine Geschichte sehr gut erinnern. Und auch du hast recht lang für diese Erkenntnis gebraucht. Manche schaffen es schneller, andere nie. Am Ende des Tages ist es der TE, der mit seinen Entscheidungen leben muss. Von außen hat man (auch ich) immer gut reden. Für uns hat es keine Konsequenzen.

x 4 #75

A

x 4