Zitat von Jochen70s: Und dann werde ich auch noch zum Schnüffler...
Verängstigte Hündchen schnüffeln weil sie Sicherheit finden wollen, aber meist vor noch mehr Fragezeichen stehen.
Zitat von Jochen70s: So hatten mein Vater und Opa die Konflikte gehandhabt... Und das prägt einen einfach. Da könnte ich nichts dagegen tun.
Bei meiner Ex Frau war es dann wieder anders... Wir haben uns teilweise gestritten... das war nicht mehr schön. Da habe ich hart gekontert und mir rein gar nichts gefallen lassen.
Ich schätze, sie ist ein Stellvertreter für eine Person, durch die du in der Kindheit Anpassung gelernt und übernommen hast. Das ist nichts Schlimmes, denn jeder ist durch seine Kindheitserfahrungen geprägt. Aber wenn man es erkennt, ist es einem bewusst, wie man handelt und auch warum und kann in kleinen Schritten gegensteuern.
Ihr habt ein Machtgefälle in der Beziehung, das zu deinen Ungunsten ausfällt. Du spürst das, bist aber auch zu feige, und zu defensiv dich zur Wehr zu setzen und deine Position zu behaupten. Ähh, deine Position kannst du nicht behaupten, weil sie ja eh kaum da ist.
Und wer die Macht und Dominanz hat, der gibt sie nicht mehr her. Im Gegenteil, er baut sie oftmals sogar noch aus. Das ist zwar unfair, aber ein normaler menschlicher Mechanismus. Überlasse jemandem viel Macht und er wird sie missbrauchen, im Großen wie im Kleinen wie einer Beziehung. Und es kann auch dazu führen, dass der Übergeordnete dem Untergeordneten zusetzt, weil er unbewusst die Grenzen austesten will. Und je willfähriger der Partner alles einsteckt und Konflikte unter den Teppich kehrt, desto mehr verliert der Übergeordnete an Respekt. Der Partner wird als "Knetmasse" wahrgenommen, die man drücken und kneten kann wie man will.
Du bist halt nun mal so und das lässt sich auch nur in kleinen Schritten ändern, weil dir ja zusätzlich die Verlustangst im Nacken sitzt.
Ich rate von Beziehungen, in denen einer kuscht und nachgibt und der Andere das Szepter schwingt ab. Jeder braucht in einer Beziehung einen Platz, auf dem er sich wohl und sicher und akzeptiert fühlt. Wie sieht es da bei dir aus?
Und geh nicht so hart mit dir ins Gericht. Gut gemacht, Jochen! Nein, nicht gut gemacht, aber so gehandelt wie es deinem harmoniebedürftige Wesen entspricht. Du kannst es auch umdrehen, denn auch sie ist nicht unschuldig an der Dynamik in eurer Beziehung. Du könntest genauso ironisch sagen, gut gemacht, Silvia. Du hältst mich als deiin kleines Äffchen, das doch nur Gast ist. Auch wenn sich jemand dafür entschuldigt für diese Aussage, der Stachel sitzt tief weil er dich deiner Ehre beraubt, dich ins Abseits stellt und dich verunsichert.
Ich glaube, dass du gehen solltest und allein leben solltest bis du eine Partnerin findest, der du ebenbürtig bist. Alles andere ist leider auch eine oft sinnlose Quälerei. Abgesehen von dem anderen unausgesprochenem "Unrat" der unter den Teppich gekehrt wird.
Ja, der Mensch kann lernen, sagt man. Vielleicht stimmt das zum Teil ja auch, aber keiner lässt sich zu einem anderen Menschen umformen.Der Kern bleibt doch der gleiche. Du hast einen guten Kern, bei ihr wäre ich mir da nicht so sicher.