2786

Komisches Verhalten meiner Partnerin

S
Zitat von Jochen70s:
Also die Fragezeichen betreffen jetzt primär mein Verhalten..
Warum hab ich das so und nicht anders gehandhabt.

super! Jetzt kommen wir zum wirklichen Thema. Denn wenn du das gekonnt hättest, hättest du hier gar nicht dein Thema posten müssen, weil es schlicht erledigt gewesen wäre.
Wovor hattest du Angst?

x 2 #766

P
Zitat von Jochen70s:
@Perzet ja die offene und ehrliche Art gab es in diesem Fall nicht. Aber deswegen alles was vorher war infrage zu stellen? Ist doch auch nicht o.k ...

Das habe ich absolut nicht gemeint. Meine Kommentare und Fragen gingen konkret auf Eure 'Streitkultur' und wo Du da stehst. Dazu hast Du nicht wirklich geantwortet. Woanders hast Du kurz meinen Begriff der 'Harmoniesucht' genutzt.
Auch hier im thread gehst Du auf diverse Anfragen zu Eurem Verhältnis relativ oberflächlich drüber weg, weil Du nicht denkst, daß da mehr wäre (bezogen auf die entsprechende Frage). Das geht bei Dir relativ schnell.
Wenn Du ansonsten auch so reagierst, dann verstehe ich sehr wohl, daß Ihr sehr harmoniert und eine gute Zeit zusammen habt. Das ist ja angenehm, nett, allem aus dem Wege gehend, schnell fertig.

Mir geht es nicht darum, Dich damit anzugreifen. Ich möchte eher darauf aufmerksam machen, daß Eure Beziehung anscheinend bereits - indirekt deutlich - durch ihre Vorgaben definiert ist. Du nickst alles irgendwie ab.
Das ist ja grundsätzlich okay und Deine Entscheidung.
Aber sei Dir bitte im Klaren, daß damit halt Diverses in Stilblüten ausarten kann, weil eine konkrete Kommunikation nicht ausgeführt wird. Dann lebe mit dem, was sie Dir zuteilt.
Oder positioniere Dich, mit aufrechtem Kopf.
Oder soll so eine junge Beziehung in Spiele spielen bleiben? Denn Du spielst ja auch, bsp schnüffeln, Wäsche verräumen, falsche Angaben zwecks Kontrolle.

Edit - habe jetzt erst die beiden letzten Posts gesehen. Da wird es etwas klarer geantwortet.

x 2 #767

A

Komisches Verhalten meiner Partnerin

x 3

J
@DiesDasAnanas Danke Dir. Ja hilft mir auf jeden Fall.
Freiraum... ist denke ich auch ein Thema was ich bisher etwas außeracht gelassen habe...
Auch für mich selbst. Ich bin vorher fast täglich mit dem Rad unterwegs gewesen.
Habe mir bewusst diese Zeit für mich genommen... Das habe ich die letzten 1.5 Jahre sehr vernachlässigt.

x 2 #768

J
@Perzet Ich habe das nicht als "Angriff" aufgefasst. Alles gut.
Ich tue mir da nur sehr schwer das richtig rüberzubringen, zu erklären wie unsere Beziehung gefühlstechnisch abläuft.

x 1 #769

Ema
Zitat von Jochen70s:
das liegt sehr wahrscheinlich an meiner Harmoniebedürftigkeit..

Und es kann sehr gut sein, dass deine neue Partnerin sehr genau um deine Harmoniesucht weiß und dass sie diese auch für sich zu nutzen versteht.

x 1 #770

J
@Sincerite Ich hatte einfach Angst, einen Konflikt auszulösen, der dann vielleicht das Ende der Beziehung zu Folge hätte.
Ich möchte sie nicht aus meinem Leben verlieren.. aber das habe ich über Umwegen jetzt wahrscheinlich durch meine Art selbst eingeleitet.
Toll gemacht Jochen... 😔

J
@Ema Das wäre nicht sehr
nett von ihr.
Aber wahrscheinlich hab ich es auch nicht anders verdient.
Ach keine Ahnung... was soll ich denn jetzt machen?
Ernsthaft? Ich weiß nicht wie ich da wieder rauskomme

x 1 #772

S
Zitat von Jochen70s:
einen Konflikt auszulösen, der dann vielleicht das Ende der Beziehung zu Folge hätte.

Wie sahen denn die Konflikte in deinem Leben insgesamt bisher aus? Waren das Machtkämpfe oder Streitereien bis aufs Messer? Eigentlich legt jeder seins auf den Tisch und man schaut zusammen, was man damit machen kann, so dass es beiden gut geht.

x 2 #773

GreenTara
@Jochen70s
Zitat von Jochen70s:
Stattdessen benehme ich mich wie ein verängstigtes Hündchen, das wieder seinen Frieden haben möchte. Und dann werde ich auch noch zum Schnüffler...

Ja, das ist nicht so schön, was sich da so manchmal bei sich selbst auftut.
Immerhin siehst du jetzt zwei konkrete Punkte für dein zukünftiges Handeln. Das nächste Mal, wenn sie sich als Herrin des Hauses über dich erhebt, weißt du, was du zu tun hast. Genüßlich kuscheln, obwohl es noch in dir gärt, ist nicht so der ideale Weg. Es waren ja mehrere Hiebe in die gleiche Stelle. Von daher, und auch weil du gekuscht hast, könnten noch weitere Breaks kommen, dich in eine Unterposition zu bringen.
Vielleicht nimmst du das ganze als eine Lektion der Selbsterkenntnis, und Einsicht in das mögliche Verhalten deiner Partnerin. Allerdings kannst du dir überlegen, wie du reagierst, falls ein Nachschlag kommt. Für die Schnüffelsache wäre ich aufmerksam ohne Panik. Ich persönlich glaube nicht daran. Selbst wenn, wäre es schwer zu beweisen, weil dir keiner von beiden dankbar wäre. Die Beratungsstelle hat dich ja auch zur Vorsicht geraten.

x 3 #774

S
Zitat von Jochen70s:
Toll gemacht Jochen..

Zitat von Jochen70s:
Aber wahrscheinlich hab ich es auch nicht anders verdient.

Erstmal aufhören, dich selbst zu kasteien und abzuwerten. Ich vermute, dass du dir das Fliegen unter dem Radar in deiner Kindheit angeeignet hast. Dafür gab es Gründe. Fehler machen wir alle. Selbstmitgefühl und Verständnis für dich selbst wären stattdessen erst einmal gut. Und innerlich Verantwortung für dein Verhalten und evt. Konsequenzen übernehmen.

x 4 #775

aequum
Zitat von Jochen70s:
Ich möchte sie nicht aus meinem Leben verlieren.. aber das habe ich über Umwegen jetzt wahrscheinlich durch meine Art selbst eingeleitet.
Toll gemacht Jochen...

Wie kommst du den darauf?

Mache dich gerade. Sei positiv und selbstbewusst und du wirst erleben, dass du dann auch ganz anders wahrgenommen und akzeptiert wirst.

x 3 #776

GreenTara
@Jochen70s
Es kann ja sein, dass deine Partnerin einsieht, dass auch sie überreagiert hat.
Dann kann sie, genau wie du, in Zukunft besser reagieren.
Falls sich aber die Situation zu einem Muster entfalten sollte, kannst du entweder als braves Hündchen bleiben, oder als selbstbestimmter Mann die Grenze aufzeigen, was du nicht in Kauf nimmst, nur damit du eine Bleibe hast.

x 4 #777

J
@Sincerite Die sahen so aus:
Du hast Recht und ich habe meine Ruhe...
So hatten mein Vater und Opa die Konflikte gehandhabt... Und das prägt einen einfach. Da könnte ich nichts dagegen tun.
Bei meiner Ex Frau war es dann wieder anders... Wir haben uns teilweise gestritten... das war nicht mehr schön. Da habe ich hart gekontert und mir rein gar nichts gefallen lassen.
Da sind dann (auch von meiner Seite aus) Wörter gefallen... das war nicht mehr schön. Irgendwann war das dann auch zu viel und irgendwann kannst du dann solche Sachen auch nicht mehr verzeihen... Also Beleidigungen, keine Handgreiflichkeiten oder fliegende Gegenstände.
Beleidigungen können einen manchmal "härter" Treffen als ein Faustschlag.. oder eine fliegende Blumenvase .. 😔

x 1 #778

DiesDasAnanas
Ich ziehe mal einen Vergleich....

Manchmal kommt es vor das ich nachts nicht schlafen kann. Die Gründe können ganz unterschiedlich sein, mal ist es zu heiß, mal bin versehentlich mittags bei der Begleitung meiner Tochter in den Mittagsschlaf ebenfalls eingeschlafen oder mir schwirrt einfach zu viel im Kopf rum. Sei es drum. In den Nächten in denen ich merke das ich einfach keine Ruhe finde, verlasse ich das Schlafzimmer um meinem Mann durch mein ständiges umpositionieren nicht zu wecken. In aller Regel bin ich dann im Wohnzimmer vorzufinden. Manchmal bin ich kurz im Keller unten um Wäsche zu holen die ich dann auf der Couch zusammenlege. Die Waschmaschine und der Trockner bleiben aus, weil ich nachts nichts mehr anstelle was Geräusche verursacht, selbst wenn der Rest der Familie eigentlich zwei Etagen weiter oben schläft. Manchmal nehme ich mir einen kleinen Snack aus dem Kühlschrank. Im Sommer sitze ich oft auf unserer Treppe vor dem Haus und genieße die schlafende Nachbarschaft. In einem Extremfall bin ich mitten in der Nacht mal zur Bank spaziert, weil ich eine Überweisung vergessen hatte und deswegen nicht schlafen konnte.
In unserer Beziehungskrisenzeit musste ich das Haus nachts sogar aus einem inneren Druck heraus verlassen.

So warum schreibe ich die ganzen unnötigen Infos für die sich eig. kein Mensch zu interessieren hat?
- Weil ich dir einfach mal meine Gedanken oder meinen Umgang damit schildern will und im Zuge dessen eben aufzeigen will warum ich manches bei deiner Partnerin seltsam finde.

Also im besten Fall fällt meinem Mann natürlich nicht auf, das er alleine im Bett liegt. Ich erzähle ihm am nächsten Morgen/Tag immer wenn ich mal wieder nicht schlafen konnte und er mir umgekehrt auch. Er hat sehr selten auch "schlaflose" Nächte. Es kam aber bereits auch einige Male vor das er meine Abwesenheit bemerkte und sich, wie du eben auch, auf die Suche nach mir begeben hat. Wir haben eine Holztreppe im Treppenhaus d.h. oft hörte ich ja dann wenn er kam. Wenn ich aber z.B. auf der Treppe vor dem Haus saß oder Ohrstöpsel in den Ohren hatte um Musik oder Podcast zu hören, war der Moment in dem er mich gefunden hat eher erschreckend und ja unabhängig davon, ob ich ihn die Treppe runterlaufen hörte oder nicht gab es immer mal wieder den Umstand das ich mich ertappt gefühlt hatte. Also nicht weil ich etwas verbotenes oder verwerfliches getan habe, sondern einfach weil ich selbst wusste, dass ich ja eigentlich schlafen sollte/müsste.
Dieses Gefühl ertappt worden zu sein oder der Schreck Moment, wenn ich ihn vorher nicht gehört habe, dauert wirklich nur einen kurzen Moment und ist dann im Grunde schnell wieder verflogen. Mein Mann fragt dann natürlich auch was ich mache und ob ich nicht schlafen kann, darauf antworte ich ihm dann auch ganz normal. Nachts bin ich vermutlich nochmal sehr viel mitteilsamer, weil ich mich dann freue das noch jemand wach ist 🙈
Wenn er sich versichern konnte das es mir gut geht, geht er wieder schlafen und manchmal fragt er ob ich auch wieder hochkomme und ich sage "Ja gleich." Aus diesem "Ja gleich" kann dann aber trotzdem manchmal noch 30-45 Minuten werden, in denen ich noch Musik höre, die Umgebung genieße oder was auch immer ich vorher gemacht habe.
Der Jackpot sind die Momente, wenn wir beide nicht schlafen können weil uns zu heiß ist und uns gegenseitig beim herumgeistern im Haus erwischen.

Was ich damit sagen will:
1. Es ist völlig normal nach seinem Partner oder Partnerin zu suchen, wenn diese sich nicht wie gewohnt nebenan im Bett liegen.
2. Ich würde meinem Partner niemals sagen "Hör auf nach mir zu suchen, wenn ich nicht im Bett bin". Zum einen bin ich dankbar darum das jemand nach mir suchen kommt, wenn der jenige eine "ungewöhnliche" Situation wahrnimmt und zum anderen will ich nicht das er sich Sorgen machen muss oder sein Unwohlsein unterdrücken muss.
3. Ist mir nie in den Sinn gekommen in anzupampen warum er nachts im Haus rumläuft.....ich mache das ja schließlich auch....und selbst wenn ich es nicht täte, er wohnt hier und unsere Flure haben keine Öffnungszeiten (außer für die Kinder, da ist ab 20 Uhr nur noch der Weg zur Toilette geöffnet).
4. Ich würde da nie ein Geheimnis drum machen, warum ich nicht schlafen konnte und was ich in der schlaflosen Zeit gemacht habe. Warum auch, welchen Sinn hätte das?

Daher kann ich nicht verstehen, warum deine Partnerin nicht sagen kann was sie im Keller nachschauen wollte, wieso sie so pampig wurde und wieso sie dir sagt du sollst nicht mehr nach ihr suchen....und oben drein offensichtlich auch schwer zu finden ist wenn man sie sucht.

Klar sie könnte im Keller einen kurzen Blick in das Zimmer ihres Sohnes geworfen haben um zu sehen ob alles in Ordnung ist.
Manchmal mache ich die Zimmertür bei meinen Kindern auch ein Spalt weit auf um Ihnen kurz beim schlafen zuzusehen, aber ewig stehe ich da auch nicht im Türrahmen und ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, wann das aufhört. Spontan sehe ich mich in der Zukunft nämlich nicht bei meinem 17 jährigen Sohn im Türrahmenstehen um ihm beim schlafen zuzusehen 🤷‍♀
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das sie im Keller irgendetwas gearbeitet hat, ihr Sohn hat sein Zimmer unten und da sollte es ihr eigentlich ein Anliegen sein ihn nicht aufzuwecken.

x 1 #779

Hola15
Wenn ich noch was zur Miele sagen darf: Die erste hat 20 Jahre gehalten, die zweite hält seit guten 10 Jahren, an Reparaturen oder Probleme kann ich mich nicht erinnern. Wasche 2-3 Wäschen am Tag. Die einfachen ohne tausend Programme reichen völlig.

A

x 4