2822

Komisches Verhalten meiner Partnerin

J
@GreenTara Danke Dir.
Das hört sich doch versöhnlich an und wäre wirklich wünschenswert.

x 2 #781

P
@Jochen70s
Also bist Du noch auf der Suche nach Deiner individuellen 'Streitkultur' mit der auch Du selber zufrieden sein kannst, danach noch in den Spiegel schauen kannst, aber auch das Gefühl hast, gehört worden zu sein.

x 3 #782

A

Komisches Verhalten meiner Partnerin

x 3

J
@Perzet Danke dass du das so trefflich formuliert hast 👍🏻
Ich hätte dafür zwei Seiten schreiben müssen.. und hätte am Ende selber nicht gewusst, was ich damit ausdrücken möchte... 🙄😄
Ja mir fehlt halt da der goldene Mittelweg....

x 2 #783

S
Zitat von Jochen70s:
Du hast Recht und ich habe meine Ruhe...
So hatten mein Vater und Opa die Konflikte gehandhabt... Und das prägt einen einfach. Da könnte ich nichts dagegen tun.
Bei meiner Ex Frau war es dann wieder anders... Wir haben uns teilweise gestritten... das war nicht mehr schön. Da habe ich hart gekontert und mir rein gar nichts gefallen lassen.
Da sind dann (auch von meiner Seite aus) Wörter gefallen... das war nicht mehr schön.

Das sind für mich die zwei Extreme. Gar nichts sagen oder Machtkampf. Aber es gibt noch etwas dazwischen. Nämlich sich mitzuteilen, die Situation beschreiben, wie ich mich gefühlt habe, und welche Bedürfnisse ich habe, also ich möchte x oder ich brauche y. Alles in Ich-Botschaften. Dagegen kann niemand etwas sagen. Ich spreche ja von mir und jeder hat andere Gefühle und Wahrnehmungen.

Du-Botschaften lösen schnell Abwehr aus und sind auch nicht nötig. Dann wird abgewehrt auch wenn es so nicht ganz stimmt, das löst dann wieder die Gegenargumente aus, dann wird der Ton rauer und es steigert sich.

Das mit der Damenwäsche würde ich nicht selbst ansprechen. Aber wenn es angesprochen würde, würde ich erzählen, was ich alles komisch fand und dass es aus diesem Gefühlswirrwarr heraus eine spontane Handlung war, ins Zimmer zu gehen. Ich habe es getan und ich stehe dazu und auch dazu, dass es falsch war, weil die Privatsphäre des Sohnes verletzt wurde.

Für mich gäbe es noch den Widerspruch, dass sie keine Angst um dich hatte, als der Sohn weg in Ferien war und dass sie ihre Kontrollanrufe wegen deiner Heimkehr zu erst anders erklärt hatte. Allerdings stündliche Anrufe deuten schon auf irgendeinen Stress hin.

Wenn du noch etwas klären möchtest, würde ich die Ich-Botschaften wählen mit dem Ziel dass es letztendlich beiden gut geht. Wenn sie harsch wird, würde ich nicht zurückpampen, sondern sie fragen, warum sie so reagiert.

x 5 #784

GreenTara
Zitat von Jochen70s:

Ich denke, es geht vielen so. Die Erkenntnis, man hat sich zuviel bieten lassen, ist natürlich auch von Emotionen begleitet. Dann werden die Grenzen mit Vehemenz verteidigt. Ich kenne niemanden, der von jetzt auf gleich von Konfliktscheue oder mangelndem Durchsetzungsvermögen unmittelbar in die Souveränität gewechselt hat. Oft hat ein leises Nein mehr Gewicht. Wenn du nächstes Mal, falls es so kommen würde, mit einem: "Okay, dein Dauergast werde ich aber nicht" reagieren würdest, und dich unmittelbar nach einer Bleibe umschauen würdest. Allerdings erarbeitet man sich innere Stabilität auch mit kleinen Schritten. Mache dir doch einmal eine innere Liste, was dir wichtig ist, aber auch, wo du gerne großzügig sein willst.

x 3 #785

P
Zitat von Jochen70s:

Ich weiß, daß Du reden kannst. Ich weiß, Du bist kommunikativ ordentlich unterwegs. Trotzdem oder gerade deswegen kann ein gezielter Rhetorikkurs helfen. Denn Arbeit und Privates sind nicht dasselbe, bzw sollten schon getrennt verstanden werden. Auch in der Kommunikation (bsp Chef auf Arbeit, Zuhause Partner).
Oder die "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg. Habe den Tipp hier im Forum gelesen. Ist großartig!
Oder anderes. Du kannst und solltest Dir da Unterstützung holen.

x 3 #786

GreenTara
Zitat von Perzet:
kann ein gezielter Rhetorikkurs helfen

oder ein guter Coach. Es geht dabei auch um Mimik, Gestik und Körperhaltungen. Das ist kein Verstellen, sondern ein Weg, bei dem das Äußere nach Innen wirkt. Man kann es testen: Mal eine Zeit zusammengesunken dasitzen, und in sich hineingehen, und sich dann aufrichten und frei atmen, und sich dann nochmals selbst beobachten. Bitte die Reihenfolge einhalten.

x 2 #787

S
Zitat von GreenTara:
oder ein guter Coach.

oder erstmal Literatur?

x 2 #788

S
Literatur z.B.:
Ich bin ok, Du bist ok: Transaktionsanalyse u.a. wie Konflikte entstehen z.b. wenn beide Eltern-Ichs mit dem jeweiligen Kindheits-Ich des Gegenüber reden überschneiden sich die Energien und es kommt zum Konflikt
oder
Marshal Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation
oder
Miteinander reden: hier z.B. Sach- und Beziehungsebene

x 1 #789

Blindfisch
Zitat von Jochen70s:
Ich hatte einfach Angst, einen Konflikt auszulösen, der dann vielleicht das Ende der Beziehung zu Folge hätte.
Ich möchte sie nicht aus meinem Leben verlieren.. aber das habe ich über Umwegen jetzt wahrscheinlich durch meine Art selbst eingeleitet.

Und deine Partnerin? Sie sagt dir ins Gesicht das du nur Gast bist. Das kann das Ende der Beziehung bedeuten, wenn sie es einem Mann mit Selbstwert gesagt hätte. Bei dir hatte sie keine Angst. Entweder weil sie genau weiß, das du eh nichts machst, egal wie respektlos sie dir gegenüber ist oder es wäre ihr egal wenn du gehen möchtest. In beiden Fällen sieht es nicht gut für dich aus.
Mann kann es auch als ein shittest sehen. Sie hat getestet (unbewusst), ob du standhaft bist oder ne Fahne im Wind. Und du bist durchgefallen. Unterbewusst wurde es abgespeichert. Die Aktion mit den "dich Ankündigen bevor du nach Hause kommst" ist ein weiterer Test. Wieder durchgefallen. Auch das wird abgespeichert. Wenn das Konto voll ist, bist du Geschichte. Ergo, dein Vermeiden von Konflikten hat das Ergebnis, welches du durch das Vermeiden eigentlich verhindern möchtest.

A

x 4