Zitat von Jochen70s: Du hast Recht und ich habe meine Ruhe...
So hatten mein Vater und Opa die Konflikte gehandhabt... Und das prägt einen einfach. Da könnte ich nichts dagegen tun.
Bei meiner Ex Frau war es dann wieder anders... Wir haben uns teilweise gestritten... das war nicht mehr schön. Da habe ich hart gekontert und mir rein gar nichts gefallen lassen.
Da sind dann (auch von meiner Seite aus) Wörter gefallen... das war nicht mehr schön.
Das sind für mich die zwei Extreme. Gar nichts sagen oder Machtkampf. Aber es gibt noch etwas dazwischen. Nämlich sich mitzuteilen, die Situation beschreiben, wie ich mich gefühlt habe, und welche Bedürfnisse ich habe, also ich möchte x oder ich brauche y. Alles in Ich-Botschaften. Dagegen kann niemand etwas sagen. Ich spreche ja von mir und jeder hat andere Gefühle und Wahrnehmungen.
Du-Botschaften lösen schnell Abwehr aus und sind auch nicht nötig. Dann wird abgewehrt auch wenn es so nicht ganz stimmt, das löst dann wieder die Gegenargumente aus, dann wird der Ton rauer und es steigert sich.
Das mit der Damenwäsche würde ich nicht selbst ansprechen. Aber wenn es angesprochen würde, würde ich erzählen, was ich alles komisch fand und dass es aus diesem Gefühlswirrwarr heraus eine spontane Handlung war, ins Zimmer zu gehen. Ich habe es getan und ich stehe dazu und auch dazu, dass es falsch war, weil die Privatsphäre des Sohnes verletzt wurde.
Für mich gäbe es noch den Widerspruch, dass sie keine Angst um dich hatte, als der Sohn weg in Ferien war und dass sie ihre Kontrollanrufe wegen deiner Heimkehr zu erst anders erklärt hatte. Allerdings stündliche Anrufe deuten schon auf irgendeinen Stress hin.
Wenn du noch etwas klären möchtest, würde ich die Ich-Botschaften wählen mit dem Ziel dass es letztendlich beiden gut geht. Wenn sie harsch wird, würde ich nicht zurückpampen, sondern sie fragen, warum sie so reagiert.