Hallo Jochen,
Das hier manches wirklich seltsam läuft lässt sich wirklich nicht abstreiten.
Hier mal ein paar Gedanken vlt. hifts dir.
Zitat von Jochen70s: befinde mich seit über 1,5 Jahren wieder in einer festen Beziehung.
Zitat von Jochen70s: Ihr Mann war vor 4 Jahren bei einem Betriebsunfall ums Leben gekommen.
Zitat von Jochen70s: Ich habe dann im April diesen Jahres den "nächsten" Schritt gewagt. Hab meine Wohnung gekündigt und bin zu den beiden ins Haus eingezogen.
Ihr seid seit über 1,5 Jahren in einer Beziehung und seit ca. 5 Monaten wohnt ihr zusammem, davor hatte sie 4 Jahre alleine mit ihrem Sohn in diesem Haus gelebt.
Also 1,5 Jahre sind (je nach Betrachtungsweise) keine sehr lange Zeit. Heißt es nicht, dass die anfängliche Honeymoon Phase einer Beziehung nach ca. 1 - 2 Jahren vorbei ist. Die rosarote Brille verschwindet und wir sehen den Partner plötzlich realistischer, d.h. die Macken sind nicht mehr so leicht zu übersehen.
In den 5 Monaten habt ihr es anscheinend gut geschafft die Organisation eures Alltags gut aufzuteilen und das ist doch auch super.
Jetzt sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, dass auch, obwohl ihr die Entscheidung des Zusammenziehens bewusst und aus Überzeugung getroffen habt, es auch eine große Umstellung ist. Für dich hat sich im Grunde sehr viel mehr geändert (neuer Wohnort, neues Zuhause) und für sie hat sich im gewohnten Umfeld viel verändert.
Es könnte sein das es für sie auch nicht unbedingt einfach ist ihren SafeSpace also ihr "Reich" in dem sie immerhin 4 Jahre komplett alleine mit ihrem Sohn war zu teilen. Überlegt man sich natürlich vorher gut und das hat sie vermutlich auch, dennoch kann es sein das sie sich das leichter vorgestellt hat. Ihr zieht nicht gemeinsam mit dem Sohn in ein "neutrales" Haus und macht es zu eurem Zuhause. Sondern du ziehst in ihr Zuhause, eigentlich damit es auch dein Zuhause und somit euer Zuhause wird. Es kann ja durchaus sein, dass sie unbewusst vlt. doch Probleme hat das wirklich zuzulassen oder sie sich das anders vorgestellt hat. Fehlt ihr da irgendwie der eigene Freiraum in ihren Haus, welches sie ja bis vor 5 Monaten noch für sich "alleine" hatte?
Aber selbst unter diesem Aspekt machen viele andere Dinge keinen Sinn.