384

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

GreenTara
@blackwhitecat
Zitat von blackwhitecat:
Bitte helft mir über die Klippe

Über welche Klippe?
Das Risiko, später einmal ohne Partner dazustehen, hast du auch, wenn du dich mit Peter aus dem Nachbarort zusammentust. Wenn du denn einen passenden Peter findest. Sei dir mehr wert, du hast etwas Besseres verdient, es gibt genug Männer, die ... . ist leicht hergesagt und aufmunternd gemeint.
Es ist auch ohne weiteres möglich, ein zufriedenes Singledasein zu haben.

Zitat von nalea:
Aber egal. Es geht doch darum der TE beizustehen und nicht ihr Leben durch stereotype Annahmen zu zershreddern. Was soll das denn helfen?

Darüber hinaus gibt es weitere Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Leben. Wir dürfen uns auch für eine Variante außerhalb der Norm entscheiden. Wenn wir damit gut leben können.

30.08.2025 09:48 • x 2 #121

Vienne
Zitat von nalea:
@Vienne Das ist doch Käse. Es geht um die individuellen Lebensumstände. Noch mal, wieviele Threads in diesem Forum drehen sich darum sich in einen Mann/ eine Frau verliebt zu haben, der/die noch durch irgendetwas an den Expartner gebunden ist? Im Fall von @blackwhitecat lebt die Ex nicht im ...

Ich habe überhaupt keine stereotypischen Aussagen getätigt, liebe @nalea.

Das liegt mir fern.

Ich bin keine Rassistin...habe in unterschiedlichen Ländern und Kulturen gelebt und bin auch hier Migrantin. Mein von mir getrennt lebender Mann lebt in einem arabischen Land und hat eine arabische Freundin.

Was ich lediglich anmerken möchte, ist, dass man auch den unterschiedlichen kulturellen Hintergrund einbeziehen sollte. Über den Tellerrand blicken sollte.
Das ist keine negative Aussage...im Gegenteil. Ich meine, dass man dies auch im Kontext sehen sollte. Auch... nicht nur.

Meine Fragen an die TE zeigen, dass ich gar keine betreffend des kulturellen Hintergrundes gestellt habe...

Mentalitätsunterschiede zu ignorieren, halte ich nicht für zielführend.
Ich könnte Jahrzehnte in einem arabischen Land leben und mich anpassen...aber würde trotzdem zu Weihnachten meine Christbaumkugeln aufhängen...dann wahrscheinlich heimlich...man behält immer etwas von seinen Traditionen bei...

30.08.2025 09:50 • x 6 #122

A

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

x 3

Vienne
Zitat von GreenTara:
Darüber hinaus gibt es weitere Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Leben. Wir dürfen uns auch für eine Variante außerhalb der Norm entscheiden. Wenn wir damit gut leben können.

Darauf zielten meine Fragen ab...

30.08.2025 09:55 • x 1 #123

N
@Vienne

Ich wollte dich nicht angreifen, es tut mir leid, wenn das rübergekommen ist.

Ich finde nur, dass es hier eine Verschiebung gab und es im Prinzip ja gar nicht um die kulturellen Hintergründe geht. Wenn man es runterbricht, geht es immer darum, was der Einzige erwartet, zu tun bereit ist und welche Konzessionen man selbst zu machen bereit ist. Ob es sich hier um einen kurdischen Mann mit bestimmten Erwartungen an ihn aus seinem Umfeld handelt, oder einen deutschen, finde ich für die Diskussion hier nicht so wichtig. Ich bin auch ziemlich sicher, dass @blackwhitecat hier nicht über die Umstände aufgeklärt werden muss, sondern den Umfang kennt. Das hat sie ja auch mehrfach indirekt geschrieben und um einen Stopp dieser Diskussionsrichtung gebeten.

Wir Frauen beklagen bisweilen mensplaining - aber womensplaining ist auch nicht ohne Vielleicht gilt auch für Gespräche Nein, heißt Nein?

30.08.2025 09:59 • x 3 #124

Vienne
@nalea

Ich glaube, dass man das nicht ganz ausklammern sollte...

Hier geht man davon aus, dass wohl die Kinder im Falle einer Scheidung eher bei der Mutter bleiben.

Im kurdischen Umfeld im Falle einer Scheidung würde es mich überraschen, dass die Kinder bei der Mutter verbleiben. Eher beim Vater oder bei der Familie des Vaters.
Das hätte mich vielleicht stutzig gemacht... bei einem deutschen Mann hätte ich mir nicht darüber den Kopf zerbrochen...eben kein kultureller Unterschied.

Im Endeffekt aber geht es hier ja darum, dass die TE den Ausstieg sucht.
Sehr berechtigt. Dazu würde ich auch raten...denn ich würde an ihrer Stelle für mich keine Zukunft sehen mit diesem Mann.

Es geht also mehr um das wie schaffe ich es da raus.

Deshalb habe ich meine Fragen gestellt, die noch nicht beantwortet wurden.

Ich denke nicht, dass du mich angreifen wolltest...aber vielleicht war eine Erläuterung nötig, um zu verstehen, was ich konkret damit meinte.

30.08.2025 10:09 • x 2 #125

A
Zitat von nalea:
@Arnika Ich lese deine Beiträge hier als zutiefst diskriminierend und leider sehr uninformiert. Jeder Mensch ist einzig und damit ist auch jede Partnerschaft einzig. Dazu ist generell die Rolle der Frau im kurdisch-geprägten Teil der Türkei eine ganz andere als im Iran. Dazu lies dich mal ein und google z.B. mal ...

Geh bitte! Besonders die KurdInnen würdest du auf die Palme bringen damit, wenn du ihnen ihre kulturelle Identität absprichst. Was soll denn das? Hörst du dir noch selber zu?

Ignoranz ist nicht Toleranz. Es ist so ziemlich die schlimmste Form von Vorurteil.
Toleranz bedeutet zudem nur Erduldung. Ich erdulde gar nichts, ich lebe Akzeptanz, also dem aktiven Verstehen.

Auch wenn es sich manche woke Kreise einreden, man ist halt nicht the one and only individual special snowflake. Niemand ist eine Insel. Natürlich wirkt sich die kulturelle Prägung stark auf den Einzelnen aus.

Mein alter Freund Serkan hat kein Problem, wenn ich ihn frage, wie siehst du das denn mit dem Altersunterschied bei Frauen? Oder Hülya, deren Subbetreuerin bei der Magistraarbeit ich war. Mit der ich den Koran diskutiere. Oder Daria oder Gülhan oder Aisha. Mein lieber Bub, der Mehdi, dessen europäische Mami ich bin. Oder die Even, meine liebe Kollegin, dessen Mann gleichzeitig ihr Onkel, Schwager und Großneffe ist. Oder meine liebe Freundin, eine kurdische Professorin, deren Namen ich hier bewusst nicht erwähne, deren Papers ich trotz mancher Risiken veröffentlicht und darüber hinaus unterstützt habe.

Und du willst mir jetzt erklären, ich habe Vorurteile und diskriminiere? Also negative unhaltbare naive Urteile ohne jeglichen Tau? Und schirme darob ab? Spinnste?

Ich habe durchaus Tau, ich bin auch immer für Verständnis zu seiner Situation eingetreten. Also worüber reden wir da? Das die Welt nicht so ist, wie sie dir gefält? Oder worum gehts hier?

30.08.2025 10:24 • #126

HeavyDreamy

30.08.2025 10:26 • x 1 #127

Blindfisch

30.08.2025 10:27 • x 1 #128

Scheol
Zitat von blackwhitecat:
Bitte macht eure internen Streitereien unter euch privat aus. Das hat hier nix zu suchen.

30.08.2025 10:30 • #129

Lukrethia
Ich denke, was schon eine Rolle spielt, ist, ob er vorhat, nach der Pensionierung in die Heimat zurückzugehen oder nicht. Denn das machen fast alle, weil das Leben dort einfach günstiger ist. @blackwhitecat hast du ihn das einmal gefragt? Und was sagt er dazu? Das würde mich an deiner Stelle, wenn ich mir Gedanken mache, mit ihm zusammenzubleiben, als allererstes interessieren. Denn wenn er sagt, dass er nicht in Deutschland bleibt, dann weißt du ja, dass es ihm nur darum geht, in naher Zukunft nicht allein zu sein. Wenn er sagt, er bleibt, hast du eine 50:50 Chance, dass er die Wahrheit sagt. Wenn man bedenkt, dass er dich ja schon die ganze Zeit über angelogen hat... sehr fraglich, um ehrlich zu sein, ob du ihm da vertrauen kannst.
Und generell ist die Frage, ob du ihm verzeihen und noch einmal vertrauen kannst. Sehr viele starten dann einen Zweitversuch, nachdem sie betrogen wurden, und scheitern dann an der Realität. Einen Betrug verzeihen zu wollen und wirklich zu verzeihen, das sind leider 2 Paar Schuhe.

30.08.2025 14:07 • x 5 #130

blackwhitecat
@Lukrethia
JETZT fängt er an, sich solche Fragen zu stellen... sagt, darüber hätte er noch nie nachgedacht, lebt von Tag zu Tag...
Er sagt: er weiß da keine Antwort drauf.

30.08.2025 15:15 • x 1 #131

Pippa
Zitat von blackwhitecat:

Nehmen wir mal an, er geht zurück.
In wie vielen Jahren wäre das?
Worauf ich hinaus will ...
es kann so viel passieren bis dahin.
Wenn Du, @blackwhitecat, ihm seine Lüge verzeihen kannst, warum die Zeit nicht genießen?

30.08.2025 15:30 • x 1 #132

Jane_1
Zitat von blackwhitecat:
JETZT fängt er an, sich solche Fragen zu stellen... sagt, darüber hätte er noch nie nachgedacht, lebt von Tag zu Tag...

hmm...mir fiele es schwer ihm noch irgend etwas zu glauben, nachdem er willentlich und wissentlich und zu seinem Vorteil gelogen hat.

Wie geht es dir denn damit? Wie hast du es eigentlich heraus bekommen?

30.08.2025 15:34 • x 3 #133

GreenTara
@blackwhitecat
Zitat von blackwhitecat:
Er sagt: er weiß da keine Antwort drauf

Keine Antwort, aber eine Information:
Es ist eine Sache für den Moment.

30.08.2025 15:41 • x 1 #134

Lukrethia
@blackwhitecat klingt für mich sehr unglaubwürdig, dass er sich in dem Alter noch keine Gedanken gemacht hat.

30.08.2025 15:45 • x 3 #135

A

x 4