Zitat von Ginko30: Und dann kommt eben noch dazu, dass man gar keine Lust hat, raus zu gehen. Ich weiß, dass ich es tun muss, doch es fällt mir extrem schwer.
N Sch...musst du. Wer sagt das du raus gehen musst? Wenn dir nicht danach ist, solltest du das auch nicht tun.
Zitat von Ginko30: Was leider noch dazu kommt, ist, dass ich nie alleine gelebt habe, da ich von zuhause aus gleich bei ihm eingezogen bin und jetzt auf mich allein gestellt bin.
Klar habe ich Familie und Freunde, doch es fühlt sich einfach komisch an, die meiste Zeit über alleine zu sein.
Ich habe einfach das Gefühl, dass dieser Teufelskreis immer wieder von vorne los geht und ich da niemals herauskommen werde..
Nun ist es vermutlich an der Zeit dich deinem Alleinsein zu stellen. Du brauchst nicht was dich dein Alleinsein vergessen lässt. Ganz im Gegenteil. Und das weisst du wahrscheinlich auch. Ich glaube auch das es dein insgeheimer Grund deiner Trennung war. Insgeheim hattest du vielleicht die Schnauze voll vom Zusammensein? Aber hast deine Angst vor dem Alleinsein unterschätzt? Das was du an ihm vermisst, ist nur dein Ego. Weil du dir selbst unsicher bist, vermisst du seine Sicherheit. Die Sicherheit des Zusammenseins. Im Alleinsein hat man selbst für alles die Verantwortung. Da sollte man sich auf sich selbst verlassen können.
Alles Neue fühlt sich zu Anfang komisch und ungewohnt an. Eine Art subtile Angst, denn du betrittst einen neuen Kontinent. Das Zusammensein kennst du in und auswendig. Das Alleinsein ist eine ganz neue Erfahrung. Sie sind quasi absolute Gegenteile. Und dennoch aus ein und der selben Essenz. Deine Furcht ist mehr als verständlich und ebenso unbegründet.
Du kannst es auch mal so sehen, jetzt hast du endlich einmal Zeit, um dich selbst kennen zu lernen. Der süße Duft von Freiheit. Z.B. ausprobieren was quasi als Therapie hilft. Was weiss ich, Töpfern, Häkeln, Malen, Basteln, Iwas kreatives, wozu du eine Äffinität hast. Oder was mit Tieren. Iwas was du ohne Menschen machen kannst.
Nur im Alleinsein werden dir ganz neue Dimensionen deiner Selbst gewahr. Begib dich auf die Reise zu dir selbst und lerne dich selbst kennen. Sobald du das Wesen deines Alleinseins verstanden hast, hat der ganze Spuk bald ein Ende. Dann wirst du es lieben und kaum mehr eintauschen wollen. Sobald du das Alleinsein verstanden hast.