115

Ich schaffe es nicht

T
Ist dein Mann selbständig? Dann kann man sich durchaus arm rechnen. Fest angestellt hätte man doch die Möglichkeit einer Lohnpfändung.
Ich habe kein Verständnis dafür, wenn sich jemand nach einer Trennung finanziell aus der Verantwortung zieht (auf emotionaler Ebene noch weniger). Es sei denn, er kann es nicht leisten. Dann muss man das beste daraus machen. Hat dein Mann Kontakt zu seinen Kindern?

27.04.2019 16:14 • #16


V
Zitat von Tabea2018:
Ist dein Mann selbständig? Dann kann man sich durchaus arm rechnen. Fest angestellt hätte man doch die Möglichkeit einer Lohnpfändung.
Ich habe kein Verständnis dafür, wenn sich jemand nach einer Trennung finanziell aus der Verantwortung zieht (auf emotionaler Ebene noch weniger). Es sei denn, er kann es nicht leisten. Dann muss man das beste daraus machen. Hat dein Mann Kontakt zu seinen Kindern?

Ja er hat sich selbständig gemacht als Handwerker und behauptet er hat nix.
Es geht hier nicht um Luxus sondern Existenz! Unterhalt hat nix mit Luxus zu tun sondern mit ...es steht den Kindern zu!

Wir haben versucht zu pfänden und meine Anwältin ist selbst fassungslos, dass die Gerichte sich verarschen lassen.

Am Anfang hatte er noch Kontakt dann hat er es eingestellt... weil die next mit dem Kleinen nicht klar kommt und der Auffassung ist, dass es besser ist, keinen Kontakt zu haben...Die Kinder sind geschockt, weil sie nicht verstehen wieso die ihm nicht wichtig sind. Und wieso er nicht mal zum Geb gratuliert...Wieso er plötzlich kein Interesse mehr hat.

Und zu den Anderen..genau des wegen läuft es so...als wenn es normal wäre! Kinder in die Welt setzen ist toll, aber sobald man geht, nicht mehr?
Ich trinke nicht, nehme keine Dro. ...ja rauche wieder.

Ich suche nach Halt! Nicht nach Beschimpfungen. Es mag sein, dass ihr es gut findet aber ich nicht. Als meine Eltern starben, hat er das Geld genommen um sich seine Selbständigkeit aufzubauen.
Das ist also ....schraub mal runter und lerne umzugehen?

Ich habe nie was für mich gefordert nicht mal Trennungsunterhalt - mein eines Kind muss auf Klassenfahrt...wie soll ich die 150 EUR zahlen? Weil...ich zurückschrauben soll? WObei denn noch?

Wieso wird es auf meinen Schultern abgelegt..wieso ?

27.04.2019 16:56 • #17


A


Ich schaffe es nicht

x 3


K
Hm .. ich muss sagen, mir fällt es auch schwer mit Deiner Einstellung allem und jedem gegenüber umzugehen.

Es wird nicht auf Deinen Schultern abgelegt. Du hast geheiratet und Kinder in die Welt gesetzt. Damit hast Du jede Eventualität auf Deine Schultern geladen und niemand sonst.

Natürlich geht man davon aus, dass es gut bleibt, wenn man eine Familie gründet, aber man muss eben auch einkalkulieren, dass das nicht der Fall sein könnte. Denn das Leben schreibt seine eigenen Regeln. In dieser Situation bist Du jetzt leider.

Weißt Du, eine Kollegin von mir wurde jung Witwe vor mehr als 10 Jahren. Sie hatte zwei damals noch kleine Kinder. Für diese Kinder hat sie alles getan. Sie rennt heute noch mit ihrem Sohn von Pontius mit Pilatus, um deren angebliche Traumatisierung behandeln zu lassen. Bei dem Hauch einer Formulierung in die Richtung, dass man von ihr beruflich aber bei gleicher Bezahlung das Gleiche erwarten können muss (nach mehr als 10 Jahren) wie von allen anderen, wird sie laut und hysterisch. Ich frage mich dann immer: was habe ich mit ihrem persönlichen Schicksal zu tun? Ich kenne sie doch erst seit 1,5 Jahren und will mich dafür von ihr nicht ampampen lassen. Es tut mir leid, dass ihr das vor gefühlten 100 Jahren passiert ist, aber mehr eben auch nicht. Ich argumentiere ja im Beruf oder bezüglich meiner Laune auch nicht mit dem, was mir vor Ewigkeiten im Leben widerfahren ist.

Ihr Schicksal ist nicht meine Verantwortung. Nach meiner Meinung hat sie alles für ihre Kinder getan und das erkenne ich an, aber sie hat sich selbst vergessen dabei. Sonst wäre sie selber vielleicht nach all dieser Zeit schon etwas weiter. Du solltest aufpassen, dass Du Dich nicht auch vergisst. Dass die Verbitterung sich nicht immer fester setzt und Du nicht fortgesetzt Gott und der Welt die Verantwortung für Deine Situation zuschreibst.

Natürlich benimmt Dein Ex sich vollkommen daneben, aber was nützt es Dir, fortgesetzt darin fest zu hängen? Gar nichts. Der Weg für Dich (für uns alle) geht nur über Akzeptanz der Situation. Hiermit meine ich nicht, die Situation um den Unterhalt. Das Thema musst Du natürlich weiter verfolgen (lassen). Ich meine zu akzeptieren, dass er sich Euch gegenüber wie ein Charakterschwein verhält und dass Du von ihm nichts erwarten kannst. Du wirst das nicht ändern. Vollkommen unabhängig davon, wie lange und wie verbittert Du haderst. Du schadest Dir und den Kindern damit, aber ihn berührt das in keiner Weise.

Wie sieht es mit Wohngeld aus? Sozialhilfe? Klassenfahrt = Unterstützung vom Schulverein?

Hast Du es mal mit einer Mutter-/Kindkur versucht, um zu Kräften zu kommen?

Ich habe das Gefühl, Du steckst viel zu viel Energie in das, was er macht und was er nicht macht.

27.04.2019 17:17 • x 3 #18


T
Ich rauche auch, obwohl ich das 44 Jahre nicht getan habe. Dafür muss man sich nicht rechtfertigen.
Der Mann einer Bekannten ist auch selbständig. Er hat sie fast genötigt, nicht zu arbeiten, sozusagen als 'Unternehmergattin'. Zum Zeitpunkt seiner Trennung sahen dann seine Bilanzen dann auch auf einmal nicht so rosig aus.
Ein neuer Partner hätte bei mir schon verloren, wenn er darauf bestehen würden, dass ich den Kontakt zu meinen Kindern abbreche. Solche Exemplare sind mir hochgradig unsympathisch. Keine Vorstellung davon, was man damit einer Kinderseele antut.

27.04.2019 17:17 • x 1 #19


E
Jetzt mal langsam...ich glaube Du vermischst da einiges. Ich lese da Trauer und Wut wegen der Trennung un dann kommt noch die finanzielle Situation dazu. Das solltest Du mal trennen. Dein Mann muss als Selbständiger ja Steuererklärungen abgeben. Wenn Du da Zweifel daran hast, kannst Du eine Steuerprüfung verlangen. Die wird ggfs. sogar vom JA voran getrieben. Dann muss er die Hosen runter lassen.Da werden die Steuererklärungen geprüft. Das ist nicht lustig.
Sollte sich rausstelen, dass er da Schmuh betreibt, ist er fett.

Das Andere ist die Verletztheit und die Auffassung, dass alles ganz ungerecht ist, weil er in Urlaub fahren kann. Das Eine hat aber nichts mit dem Anderen zu tun. Gehts hier vielleicht um Neid, dass er wieder Jemanden hat und Du nicht?

27.04.2019 17:25 • x 1 #20


T
Zitat:
weil er in Urlaub fahren kann.


Naja, wenn er in den Urlaub fahren kann, sollte Kindesunterhalt doch auch möglich sein, oder?

27.04.2019 17:35 • x 2 #21


E
Zitat von Tabea2018:
Naja, wenn er in den Urlaub fahren kann, sollte Kindesunterhalt doch auch möglich sein, oder?


Tja...aber um das rauszufinden, muss man seine Einnahmen anzweifeln. Grundsätzlich sollte man natürlich für sein Kind aufkommen. Da bin ich bei Dir. dennoch glaube ich, dass von Seiten der TE viel durcheinander geworfen wird.

27.04.2019 17:40 • #22


S
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass du es schaffen wirst und nach deiner Erfahrung jegliches Recht hast wütend, traurig und verzweifelt zu sein. Insbesondere in einem Trennungsforum - wenn nicht dort, wo dann?
Du liegst nicht auf der faulen Haut sondern arbeitest. Ich bin in der privilegierten Situation, dass ich einen sehr guten Lohn für meine Arbeit erhalte, weiß aber, dass dies nicht der Realität von dem größten Teil der Berufstätigen in Deutschland entspricht. Manche müssen sogar mehrere Jobs annehmen, um einigermaßen um die Runden zu kommen. Natürlich verstehe ich deine Wut auf deinen Ex, während du dich abstrampelst, um die Kinder sorgst und dein Ex in den Urlaub fährt, seiner Verantwortung nicht gerecht wird.
Abgesehen von dem anwaltlichen Beistand, den du ja zum Glück hast, empfehle ich dir eine enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Schule. Suche das vertrauensvolle Gespräch mit dem Klassenlehrer/Schulsozialarbeiter. Diese können dir auch helfen, wichtige Anträge zu stellen und meist gibt es auch einen Förderverein, der euch unterstützen kann, damit dein Kind mit auf Klassenfahrt fahren kann. Das steht nämlich jedem Kind zu! Kein Kind darf wegen fehlender finanziellen Mittel davon ausgeschlossen werden.
Darüber hinaus versuche deine sozialen Netzwerke zu stärken. Freunde, Mütter von Freunden der Kinder nehmen die Kinder sicher gerne mal, sodass auch ein kleiner Freiraum für dich entsteht.
Der letzte Punkt, den ich dir gerne mit auf den Weg geben würde, ist, dass Hass bindet und unfrei macht. Er schadet dir.
Für die Kinder ist es noch schlimmer, wenn sie ein Elternteil hassen, weil sie das nachhaltig prägt. Versuche vor den Kindern nie schlecht von deinem Ex zu sprechen, auch, wenn es in dir brodelt. Damit tust du ihnen etwas Gutes.
Ich wünsche dir viel Kraft, Sarina

27.04.2019 18:35 • x 3 #23


H
Zitat von no_shame:
@sheila
Nicht so unempathisch.
Sie ist auch nur ein Mensch. Und hat ihre Grenzen.
Jeder darf jammern, jeder darf am Ende sein.
Ob Kinder oder nicht.


....das ist doch nicht unemphatisch! In erster Linie ist die TE eine MUTTER, die die alleinige Verantwortung für ihre minderjährigen Kinder hat! Das sie unendlich enttäuscht und traurig ist, natürlich wäre ja wohl jede die in solch einer Lage ist!

...sie schreibt solche unüberlegten Dinge, mit Selbstmord droht! Was will sie ihren Kindern für unsagbaren Kummer antun, erst der Erzeuger weg und dann die wichtigste Person in ihren Leben!

Ich stelle mir ihre Kinder vor, sie können mit nichts ihre Mutter zum Lachen bringen, weder mit guten schulischen Noten, sie im Haushalt helfen, mit ihrer Mutter kuscheln sie trösten wollen!

Ich stell mir vor wie ihre Kinder unter dieser Situation leiden und sie nix dagegen tun können, ausser das sie da sind!
Ich stell mir vor wie Kinderseelen daran kaputt gehen, der Vater weg, dem seine Kinder am A.... vorbei gehen, für die Kids nicht mehr erreichbar ist....von einer Minute auf die andere eine vertraute Person sich davon geschlichen hat, ohne Erklärung!

...und dann stell ich mir vor, diese Kinder bekommen die Nachricht euere Mutter hat sich..... ohne Erklärung für sie, einfach weg! Das übersteigt gerade meine Vorstellungskraft und die Empathie für die TE hält sich in Grenzen!

Aus dem einfachen Grund weil meine Kinder mir über alles gehen und es gibt immer einen Weg daraus, aber auf keinen Fall kann Selbstmord die Lösung sein....NIEMALS

27.04.2019 18:49 • x 5 #24


Marmorkuchen
Ich hab das alles durch . Titel gehabt , Gerichtsvollzieher geschickt , Pfändung versucht . Anzeige wegen Unterhaltshinterziehung . Das Ergebnis ? Er ist ja ach so arm dran der arme Mann er bemüht sich. Pfändung erfolglos ( er arbeitet schwarz nebenher ) , den Gerichtsvollzieher müsste ich auch noch bezahlen und den Staatsanwalt konnte der Typ überzeugen , dass er MICH wegen Verleumdung seiner Person belangt .

Vergiss das Streben nach Gerechtigkeit ! In diesem Land herrrscht Täter VOR Opferschutz .

Wenn du bereit bist zu vergessen was er für ein verantwortungsloser Penner ist dann wirst du es allein schaffen . Warte nicht auf Hilfe von außen .

So ähnlich als wenn er verstorben wäre . Lass ihn sterben ... in Dir ....

27.04.2019 19:49 • x 6 #25


S
Ich würde mich zusätzlich an eine Familienberatung (pro familia, donum vitae, Diakonie, Caritas etc) wenden, die Dich bei den finanziellen Dingen beraten (nicht nur, sie hören Dir auch zu)....bzw. Dir konkret sagen können welche Möglichkeiten Du hast und wie Du vorgehen musst...Wohngeld, Aufstockung Kindergeld usw.

Und tue Dir bitte nichts an. Auch wenn es gerade ausweglos erscheint, wird es nicht so bleiben. Du darfst Dich nicht alleine auf Deine Rechte verlassen (leider), sondern musst jetzt schauen, wie Du vorerst anderweitig Unterstützung (finanziell UND psychisch) erhältst. Und das schnell.

Das was Euch Dein Mann antut, ist mehr als abscheulich. Das es Dich derart mitnimmt, ist völlig verständlich! Er ist ein mieses Schw...
Aber DU MUSST aktiv werden/bleiben! MUSST!

Gibt es bei Euch eventuell Anlaufstellen für Alleinerziehende (da könntest Du Deine Kinder mitnehmen...Alleinerziehendentreffs)? Oder Selbsthilfegruppen für Menschen, die sich trennen/scheiden?

Ich drück Dich! Und bitte: tu Dir nichts an!

27.04.2019 23:27 • x 2 #26


M
Also ich hab mir das jetzt mal soweit es geht durchgelesen und bin ein wenig traurig und auch schockiert.
Ich bin selbst alleinerziehende Mama und das seit Geburt an.
Meine Kleine ist mein größer Schatz und für sie würde ich jedem Menschen dieser Welt den mittleren Finger zeigen, wenn er der Meinung ist mir ans Bein pinkeln zu müssen.
Mir würde es gar nicht einfallen mich hängen zu lassen. Ich habe geflucht geweint und war oft verzweifelt weil das Geld selten hinten und vorne reicht...
Mir wurde das Herz gebrochen einmal und zweimal seit ich von ihrer Ankunft erfahren habe.
Und trotzdem stehe ich aufrecht vor ihr und versuche ihr eine starke Mama zu sein und lache mit ihr und für sie. Es gibt nichts schöneres auf der Welt für mich als ein glückliches Kind.
Einen neuen Partner werde auch ich wohl erstmal nicht finden, da ich keinerlei Unterstützung habe um mich aktiv auf Suche begeben zu können. Und online kommt für mich 0, nichts in Frage. So einsam wie ich mich oft fühle wenn sie schläft... ich bereue es zu keiner Sekunde.

Raff dich auf. Schöpf weiter aus was geht. Aber lass dich nicht hängen.
Sei ein gutes Vorbild für deine Kinder und versuch nicht zu zeigen wie schlecht es läuft.
Dein Ex ist ein A****l**h das steht ganz außer frage.
Und deswegen kannst und musst du es trotzdem besser machen.

27.04.2019 23:50 • x 3 #27


V
Guten Morgen und zuerst vielen Dank. Ich muss mich bei Euch allen entschuldigen..denn leider haben alle Recht.
Es ist die Wut, Trauer Verzweiflung alles.

Was mich getroffen hat,war der Post über die Gefühle der Kinder.... Ja ich muss weitergehen und ja ich habe entschieden es auf meine Schulter zu laden und für nichts auf dieser Welt gäbe ich meine Kinder her.

Auch ich sollte nicht mehr arbeiten weil mein Ex es so wollte und und und...genau das zerstört mich. Weil ich einfach nichts vernünftiges finde

Ebenso die Tatsache, die oben beschrieben wurde...Täter vor Opfer.

Ich weiß einfach nicht wie ich es aus dem Teufelskreis rauskomme. Ich hasse ihn so stark für alles und verstecke mich darin.
Ich bin alt um jdm zu finden mit dem ich gemeinsam in die Zukunft gehen kann...das merke ich doch.

Und ja, ich weine jeden verdammten Tag nach solanger Zeit.
Ich hatte soviel Hoffnung und Vertrauen und bin eines besseren belehrt.. da sagen alle, sammle alles jede Rechnung er muss zahlen...und was ist am Ende?
Eine Mediation in der man mich drängen wollte auf alles zu verzichten und dafür.... würde er dann den Mindestunterhalt zahlen. Ihr seht wir haben bereits soviel hinter uns! Die MediaTION haben wir platzen lassen....aus zeitgründen...weil ich das nicht akzeptabel fand...wozu habe ich durchgehalten?

Es tut so weh weil ich alles gegeben habe und jetzt wie ein dummes Mädchen da stehe.

Wie soll ich da raus? Es ist einfach so, dass ich mich gefangen fühle. Ich fühle mich betrogen vom Leben und sehe keinen Sinn mehr. Ich arbeite und schufte damit es den Kindern gut geht, aber selber falle ich tot um.
Ich sehe in den spiegel ...und sehe nur eine alte Frau...die mal schön war und immer gestrahlt hat.

Ich weiß, dass ihr alle den Kopf schüttelt, aber wo soll ich denn hin?

Es macht mich fertig zu lesen, verzichte gib auf geh Deinen Weg... wenn das so ist wozu kämpfen den Frauen noch? Sollen die Männer einen Freifahrtsschein haben?
WEnn ich ständig aufgeben muss wozu zwingen Anwälte einen alles aufzulisten?

Wenn dem Ganzen nicht Einhalt geboten wird...ganz ehrlich...was soll ich meinen Kindern beibringen? Betrug und Abhauen? Schwängern und gehen?

Ja, ich habe meine Kinder lieb! UNd ja ich würde eher sterben als das sie leiden...nur kann ich nicht mehr. Ich habe Rückenschmerzen, ich kann nicht schlafen seit 2 Jahren!

Meine Freundin sagte mal der dfenkt nicht eine Minute an Euch! Das ist gut zu hören weil ich immer denke, mädchen wach auf!

Nur wie soll ich das schaffen? 2 Kinder ? Wieso investiert der Staat in soviel aber nicht in das Wichtigste ? Ich war zwischendurch so stark weil wir einiges erreicht haben, aber jetzt hab ich das Gefühl am Boden zu liegen.

Eifersucht? Mag sein. Irgendwer schrieb Neid...na klar bin ich neidisch! Mein Leben wurde mir genommen von einer Frau, die ich kannte! Als die Veränderungen begannen hätte ich nie erwartet, dass sie es ist.
Natürlich trifft es mich, wenn er sie überall als seine Frau vorstellt. Und natürlich trifft es mich, dass niemand was sagt...aber auch das hat jdm geschrieben...was interessiert mich das Leid....

Wisst ihr, ich wünschte, es gäbe einen Weg...raus für mich. Ich weiß nicht wie

Mimi ..2 kinder...1 Kind bekommt man immer durch, immer immer ...aber 2 fordern das Doppelte. Meine Kinder sind klein weil ich spät Kinder bekam.

Hitachi...ja
AlexH ...auch ja! Weil ich nicht mehr klar denken kann! Er fährt in Urlaub und zahlt nicht! Er legt sein EK nicht offen Mein Anwalt arbeitet nicht mehr schnell und das muss man sein.


Ich weiß, dass ihr alle bestimmt denkt, Mädchen lauf ...und das ist das problem...jeder sagt es aber nicht wie... Klare Strukturen.

Meine Kinder sind mein Schatz wirklich! Aber was bin ich für eine Mutter für sie? Wie geschrieben wird...was soll ich denn tun? Wisst ihr wie Kinder sich fühlen? Ausgenutzt Verraten...
Ich rede nicht schlecht von ihrem Vater...ich rede garnicht über ihn! Denn lügen kann ich nicht. Er ist nicht gut.

Meine Kinder verstehen nicht wieso er nicht zahlt.Sie verstehen nicht wieso er erst alles gab und plötzlich nichts mehr wert sind. sie verstehen nicht, wieso er nicht zu Weihnachten schreibt oder Ostern....sie verstehen nicht, wieso er davon kommt....sie verstehen es NICHT

Und das EINZIGE was man von mir verlangen kann, ist dass ich nichts sage. Es ist klar, dass ich nicht schlecht reden darf aber gut?
JA war schon da...sie haben mit ihm gesprochen und er hat mich als krank dargestellt...Die Dame kam an und war sehr nett. Sie hat sich umgeschaut und meinte ...ich wäre alles andere als krank und sie befürchtet, dass mein Ex ein Spiel spielt um mich unter Druck zu setzen. Sie kennt das schon...

Ich kann nichts schlechtes sagen...im Gegenteil. Ich war sogar überrascht (und hatte echt Angst als die vor der Tür standen). Das JA hat aber auch gesagt, dass sie glauben, dass ich allein weitermachen muss finanziell...und am Besten ihn vergesse. Er wäre das Paradebeispiel für Männer, die nicht zahlen WOLLEN.

Also ihr seht...alles dabei. Und obwohl ich mich hätte freuen müssen, muss ich wieder heulen.

Ich weiß, es sind sinnlose Fragen ...Warum...

Bitte entschuldigt, ich musste mir alles von der Seele schreiben

28.04.2019 09:31 • x 1 #28


H
@te

...machst du dir eigentlich eine Vorstellung davon wie viele Väter sich ihrer Unterhaltspflicht entziehen, sich aus dem Staub machen, auf Nimmerwiedersehen.? Ich will dir ja alles abnehmen, das es wirklich eine beschissene Situation für dich ist, aber du machst alles an dem Urlauben die der Honk jetzt erleben darf fest, das der Staat das alles auch noch unterstützt und soweiter!

Du empfindest das alles als ungerecht und unter aller Sau, ist es auch! Nur sehe in die Augen deiner Kinder, sie können nunmal sich nicht in Luft auflösen, oder im Nu erwachsen sein und für sich selbst sorgen! Sie müssen es wert sein , das du ihnen auch mal mehr zeigst als deine Enttäuschung, deine Trauer, deinen Pessimismus....was sollen sie denn für´s Leben mitkriegen sie lernen von DIR, eine Starke FRAU/MUTTER, das ist deine Hauptaufgabe! Du kannst dich jeden Abend in dein Kopfkissen heulen, das muss auch sein!, aber sobald dich deine Kinder am Morgen begrüßen und sie sich freuen das Mama sie anlächelt, muss dir das sowas von einem Bedürfnis sein, deine verdammt beschissene Trauer für diese Augenblicke hinten an zu stellen!

...hast du es noch nie erlebt wenn eins deiner Kinder zu dir sagt: Mama,...komm sei nicht mehr so traurig, du hast doch uns!

...auch bei dir geht es wieder aufwärts, das ist so! und höre endlich auf dir immer einzureden das du eh keinen mehr abkriegst, das ist Quatsch.....

28.04.2019 09:58 • x 2 #29


A
Zitat von verg:
mein eines Kind muss auf Klassenfahrt...wie soll ich die 150 EUR zahlen?


Frag nochmal beim Jugendamt nach. Die haben dort einen extra Topf mit Geldern für solche Fälle. Bei mir wurde das damals übernommen. Auch andere Zuschüsse für verschiedene Ausgaben gab es, z.B. für Schulmaterial am Anfang des Schuljahres, Bus-Monats-Tickets, Nachhilfe, Sportverein, Musikschule etc.
Nennt sich soweit ich weiß Leistungen zur Bildung und Teilhabe.

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, tolle Sachen zu unternehmen, wenn man wenig Geld hat.
Ich hab z.B. immer tolle Urlaube mit meinen Kindern gemacht über couchsurfing oder Homeexchange. Mit der Bahn dürfen sie ja umsonst mitfahren bis 12 Jahre. Picknick im Grünen, Fahrradtour, selbstorganisierte Schnitzeljagd, usw. usw.

Vielleicht kannst Du auch ein Zimmer bei Euch temporär untervermieten, falls genug Platz ist? Das bringt auch Geld.

Man muss erfinderisch werden und seine Energie darauf lenken, statt auf den Ex. Das ist pure Energie-Verschwendung.

28.04.2019 09:59 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag