608

Ich sitz wieder im Boot

T
Einfach zusammengefasst kann man sagen, dass viele Männer Zweifel haben/bekommen, wenn sie glauben, sie könnten was Besseres bekommen. Somit meiden sie Verbindlichkeit - was ein Zusammenzug natürlich bedeutet.

Gerne wird dann die Verantwortung abgeschoben (ich weiss es nicht, woher sie kommen... Meine Gefühle, ich kann nichts dafür...) statt zu sagen: Ich kann mir den Rest meines Lebens nichtit dir als Partnerin vorstellen. Denn das sind eben auch viele Männer: feige.
Natürlich kommt auch noch dazu, dass man(n) die Partnerin nicht verletzen möchte und so eben versucht, so geschmeidig wie möglich aus der Nummer rauszukommen.

Schlimm finde ich dann oft (vor allem für die Frauen), dass die Selbstzweifel, die dadurch in ihr gestreut werden, die Frauen kaputtmachen.

12.08.2020 08:49 • x 6 #331


K
Zitat von Mienchen:
Ich fühle mich wie eine Niete, weil. Er sich für mich nicht ändern konnte. Er hat sein typisches Muster benutzt, ist abgehauen wo es ernst wurde und ich hab es nicht geschafft, ihn zum Bleiben zu bringen. Ich fühle mich wie ein Versager.

Er ist keine Niete für mich, weil er mir permanent eingeredet hat, das er anders ist, als alle anderen. Das er toller ist.. Ich hab es geglaubt


Und es bitter bereut


Deine Argumentation verstehe ich überhaupt nicht.

Ich verstehe, denn das geht wohl den meisten Menschen nach einer gescheiterten Beziehung so, dass Du (auch mal) Selbstzweifel hast und Dich fragst, warum Du nicht genügt hast. Das wird auch immer mal wieder aufpoppen.

Aber Du hast Zweifel, weil Du einen Menschen nicht von etwas überzeugen konntest, was er nicht wollte? Das ist absurd. Er wollte / konnte sich nicht 100%ig einlassen. Aber das findet bei ihm statt und nicht bei Dir und es gibt nichts, was Du tun könntest, das etwas daran ändert.

Du hast es mit Druck und ohne Druck versucht. Er kann es nicht. ER. Würdest Du Dich überzeugen lassen wollen, wenn sich etwas für Dich nicht richtig anfühlt? Würdest Du auf den anderen schauen mit dem Gedanken, er wäre eine Niete, weil er es nicht geschafft hat, Dich zu binden?

Ich bin mir sicher, das würdest Du nicht. Vielleicht hättest Du Mitgefühl, weil er traurig ist, aber Deine Sicht auf seine menschlichen Qualitäten würde sich doch nicht ändern, nur weil Du nicht mit ihm zusammen sein willst.

Mienchen, Du kannst froh sein, dass Du diesen Ängstler nicht Dein ganzes Leben lang begleiten und leiten musst, auch wenn es jetzt traurig ist. Es ist dennoch gut und richtig, dass er geht, wenn er es anders nicht kann. Und das sagt überhaupt nichts über Dich aus. Du bist die Gleiche wie mit ihm. Mag sein, dass Du das wieder entdecken musst im Laufe der Zeit, wenn die Traurigkeit abklingt. Aber Du wirst.

Was ich nicht verstehe: Er ist Deinen Augen keine Niete (gewesen), weil er Dir erzählt hat, wie toll er ist?

Ist er nicht erst recht eine, wenn er es nötig hat zu erzählen, wie anders und toll er ist, statt Dich einfach durch sein Sein zu überzeugen?

Bei mir war es immer so, dass die Männer, die ihre Andersartigkeit gepriesen haben, eher menschliche Versager waren.

Wenn jemand es nötig hat, das zu tun, dann ahne ich doch, dass da einiges im Argen liegt. Wer in sich ruht, hat es nicht nötig, verbale Überzeugungskraft zu leisten.

12.08.2020 08:56 • x 3 #332


A


Ich sitz wieder im Boot

x 3


T
Nachtrag: Was Besseres muss nicht zwangsläufig der Gedanke an eine andere Frau sein. Auch die Selbstbestimmung kann als bessere Alternative angesehen werden.

Und für all das werden dann tolle Worte wie Bindungsängstler oder Beziehungsunfähig aus dem Hut gezaubert. Nein! Man war einfach nicht der absolute Hauptgewinn für diesen Mann. So bitter das sein mag und so schlecht es sich anfühlt.

Minchen, ich habe dich hier als vernünftige Frau kennengelernt - du solltest dich mit nicht weniger zufrieden geben als mit dem Gefühl des Hauptgewinnes für einen Mann. Also mach dich daran bitte nicht kaputt.

12.08.2020 09:00 • x 11 #333


Clara1111
Zitat von Mienchen:
Ich fühle mich wie eine Niete, weil. Er sich für mich nicht ändern konnte. Er hat sein typisches Muster benutzt, ist abgehauen wo es ernst wurde und ich hab es nicht geschafft, ihn zum Bleiben zu bringen. Ich fühle mich wie ein Versager.

Er ist keine Niete für mich, weil er mir permanent eingeredet hat, das er anders ist, als alle anderen. Das er toller ist.. Ich hab es geglaubt


Und es bitter bereut




Du wolltest einen Mann ändern und ihn dazu bringen, bei Dir zu bleiben?

Warum muss sich überhaupt jemand für einen anderen Partner ändern?

Sorry, aber wenn mein Mann mich fragen würde, ob ich nicht mal wieder etwas mit meiner Freundin unternehmen möchte, dann läuten bei mir Alarmglocken.

Eine andere Frau schließt Du aus?
Weil er von Freitag bis Sonntag bei Dir ist...
Was tut er von Montag bis Donnerstag?

13.08.2020 02:33 • #334


Mienchen
Ich möchte keinen Mann ändern, ich hab das glaube, ein bisschen verwirrt geschrieben.

Ich hätte mir gewünscht, daß ich die eine für ihn bin, für die sich ein Mann festlegt. Natürlich nicht, weil ich das möchte, sondern er selber für sich.

Er hat andere kurze Beziehungen oft abgebrochen, weil er nicht vermisst und gefühlt hat, was er unter der Einen versteht.

Ich spreche nicht von ich hab ihn umgekrempelt, weil ich diverse psychologischen Tricks drauf hab

13.08.2020 04:47 • #335


K
Zitat von Clara1111:
Sorry, aber wenn mein Mann mich fragen würde, ob ich nicht mal wieder etwas mit meiner Freundin unternehmen möchte, dann läuten bei mir Alarmglocken.


Bei mir würden die Alarmglocken läuten, wenn ein Mann nicht offen dafür wäre und mich im Zweifel nicht dazu ermuntern würde, etwas mit anderen zu machen.

Wenn ich allerdings das Gefühl hätte, er täte das nicht für mich und unsere Beziehung sondern dafür, Ruhe vor mir zu haben, wäre ich natürlich auch alarmiert. Aber dafür gäbe es zwei mögliche Gründe. Entweder ich klammere zu sehr und bin zu langweilig geworden oder er hat schlicht keinen Bock mehr auf mich. Beides ist nicht schön.

13.08.2020 08:40 • x 2 #336


B
Zitat von Tin_:
Einfach zusammengefasst kann man sagen, dass viele Männer Zweifel haben/bekommen, wenn sie glauben, sie könnten was Besseres bekommen. Somit meiden sie Verbindlichkeit - was ein Zusammenzug natürlich bedeutet.

Gerne wird dann die Verantwortung abgeschoben (ich weiss es nicht, woher sie kommen... Meine Gefühle, ich kann nichts dafür...) statt zu sagen: Ich kann mir den Rest meines Lebens nichtit dir als Partnerin vorstellen. Denn das sind eben auch viele Männer: feige.
Natürlich kommt auch noch dazu, dass man(n) die Partnerin nicht verletzen möchte und so eben versucht, so geschmeidig wie möglich aus der Nummer rauszukommen.

Schlimm finde ich dann oft (vor allem für die Frauen), dass die Selbstzweifel, die dadurch in ihr gestreut werden, die Frauen kaputtmachen.


Ja ich denke so ist.
Er sagt ja selber dass er auf die Eine wartet und die hat er ganz einfach noch nicht getroffen. Er ist ja auch noch nicht ' fertig', hängt ja noch an der Brust von Mama . Er wird sich lösen aber dieser Prozess muss allein passieren- ohne Frau dabei- und er weiss dass er soweit ist. Du bist also praktisch im völlig falschen Zeitpunkt in seinem Leben. Er wird sich jetzt langsam von Mama lösen, sich entdecken und genau in dieser Phase wird er auch die Eine treffen. Diejenige ist nicht besser als du, sie trifft ihn nur als andere Person in einer anderen Phase
In der momentanen Phase hat er primär die Loslösung seiner Mutter vor und die Selbstfindung. Du warst nur Begleitung aber störende Begleitung weil du ihn verbindlichen willst anstatt dass er sich entwickeln darf.
Mein tip: lass ihn gehen. Treff ihn in 5 jahren wieder

13.08.2020 09:03 • #337


T
Zitat von Clara1111:
Sorry, aber wenn mein Mann mich fragen würde, ob ich nicht mal wieder etwas mit meiner Freundin unternehmen möchte, dann läuten bei mir Alarmglocken.


Weil?
Wenn ich das sagen würde, dann weil ich merke, dass der Fokus der Frau zu sehr auf mir und der Partnerschaft liegt und sie sich selbst entgleitet. Ich halte so einen Hinweis/Vorschlag eigentlich für sehr gesund.

13.08.2020 09:19 • x 3 #338


Mienchen
Zitat von Clara1111:



Du wolltest einen Mann ändern und ihn dazu bringen, bei Dir zu bleiben?

Warum muss sich überhaupt jemand für einen anderen Partner ändern?

Sorry, aber wenn mein Mann mich fragen würde, ob ich nicht mal wieder etwas mit meiner Freundin unternehmen möchte, dann läuten bei mir Alarmglocken.

Eine andere Frau schließt Du aus?
Weil er von Freitag bis Sonntag bei Dir ist...
Was tut er von Montag bis Donnerstag?



Du bist sehr negativ, ich danke Dir trotzdem für Deine Ehrlichkeit.

Natürlich bespricht man, ob man sich mal wieder Zeit für Freunde nimmt, wo ist das Problem?

Und nein, ich kann es nicht hundert Prozent ausschließen, das er keine andere Frau hat. Aber was würde mir das Wissen jetzt auch noch nützen? Es ist vorbei, er hat die Entscheidung getroffen und ich akzeptiere, wie es ist.

Und ja, es tut weh, jede Erinnerung. Aber so ist es immer, wenn man sich trennt. Das gehört zum Leben dazu

13.08.2020 09:51 • x 2 #339


Clara1111
Zitat von Mienchen:


Du bist sehr negativ, ich danke Dir trotzdem für Deine Ehrlichkeit.

Natürlich bespricht man, ob man sich mal wieder Zeit für Freunde nimmt, wo ist das Problem?

Und nein, ich kann es nicht hundert Prozent ausschließen, das er keine andere Frau hat. Aber was würde mir das Wissen jetzt auch noch nützen? Es ist vorbei, er hat die Entscheidung getroffen und ich akzeptiere, wie es ist.

Und ja, es tut weh, jede Erinnerung. Aber so ist es immer, wenn man sich trennt. Das gehört zum Leben dazu



Liebe Mienchen, ich bin eigentlich sehr direkt und ehrlich. Negativ auf keinen Fall, ich sehe es als Außenstehende eher realistisch und wenn noch eine Chance bestehen würde, sollte man abwägen, was es für den Jenigen persönlich bringt.

Nicht unnötig Lebenszeit verplempern, bei den ersten Zweifeln und Unstimmigkeiten sofort nachhaken und sich nicht durch andere Umstände und Ausreden vertrösten lassen.

Natürlich tut es weh, wenn ein Traum zerplatzt, aber lieber einen Traum zerplatzen lassen, als einen Alptraum zu erleben, indem man sich schön bastelt, was schön sein soll.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück für die Zukunft.

13.08.2020 10:15 • x 1 #340


Clara1111
Zitat von Tin_:

Weil?
Wenn ich das sagen würde, dann weil ich merke, dass der Fokus der Frau zu sehr auf mir und der Partnerschaft liegt und sie sich selbst entgleitet. Ich halte so einen Hinweis/Vorschlag eigentlich für sehr gesund.


Ich hatte es auf die Beziehung von Mienchen bezogen.
Die zwei sehen sich von Freitag bis Sonntag Abend.

Da dürfte doch jeder von Montag bis Donnerstag Zeit haben, etwas mit Freunden zu unternehmen.

Die wenige Paarzeit zu zweit möchte man doch dann gemeinsam verbringen und sich genießen.

13.08.2020 10:21 • #341


S
Noch immer stellt sich für mich die Frage, warum er hier Muttersöhnchen genannt wird. Das war sonst nie ein Thema? Nicht jeder Mann, der sich nicht binden möchte/kann ist ein Muttersöhnchen.

Und es ist schwer deine Situation zu verstehen Mienchen. Ich weiss, es fällt dir schwer, darüber zu schreiben, aber ich verstehe nicht, warum ihr euch genau getrennt habt, bzw. wer sich getrennt hat und was der Auslöser war.

Wie auch immer, wer nicht will, der will nicht. Keine Frau ist gut genug für einen Mann, der nicht will.

Ich hoffe, dass du anfängst, auch an dir zu arbeiten Mienchen. Das Zweifeln an dir und deiner Person ist nicht gesund. Fakt ist, im Leben verlässt man und wird verlassen, manchmal hat man einen Grund, manchmal nicht. Manchmal passt es und manchmal nicht. Es gab bestimmt auch bei dir Männer, die zwar toll waren, dennoch nichts für dich.

Seine Baustellen sind seine Baustellen und nur er weiss, warum er den Schritt nicht wagen möchte/kann. Und Tatsache ist, manche Menschen sind für eine Beziehung einfach nicht gemacht, auch wenn sie es wollen und es versuchen. Und sie müssen nicht gleich gestört, Betrüger oder Muttersöhnchen sein.

Apropos Betrügen: Nicht immer muss eine 3. Person eine Rolle beim Beenden einer Beziehung spielen. Ich weiss nicht, wie man hier überhaupt auf sowas kommt. Hier im Forum möchte man irgendwie glauben, dass eine Frau oder ein Mann unbedingt eine Rolle dabei spielen müssen, sonst würde man sich ja nicht trennen. Finde ich persönlich lächerlich. Zum 100 Mal - manchmal passt es einfach nicht.

13.08.2020 10:22 • x 2 #342


Mienchen
Zitat von Clara1111:
Da dürfte doch jeder von Montag bis Donnerstag Zeit haben, etwas mit Freunden zu unternehmen.


Ich hatte Zeit für Freunde, er nicht, er ist auf Montage

13.08.2020 13:53 • #343


Mienchen
Zitat von Shakur:
aber ich verstehe nicht, warum ihr euch genau getrennt habt, bzw. wer sich getrennt hat und was der Auslöser war.


Er hat sich mit den Worten die Zweifel sind nicht weg gegangen getrennt. Er hatte Zweifel, ob das mit u s auch in zwei Jahren noch alles funktioniert, weil wir in seinen Augen zu unterschiedliche Einstellungen hatten.

13.08.2020 13:54 • #344


Clara1111
Zitat von Mienchen:

Ich hatte Zeit für Freunde, er nicht, er ist auf Montage



Mein Mann ist auch auf Montage, deswegen würde er nie am Wochenende fragen, ob ich mich nicht mit Freundinnen treffen möchte....

13.08.2020 14:24 • #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag