S
scherbe1992
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 21
Zitat von FrauDrachin:Wenn man davon ausgeht, dass die Menschen an sich nicht "besser" oder "schlechter" waren, als wir, in unserer heutigen Gesellschaft, dann kommt man ganz schnell zu der Frage, ob man selber auch anfällig für diese Ideologie gewesen wäre, ob man selber auch mitgemacht hätte. Ich fü...
Ich finde deine Gedanken dazu recht interessant und nachvollziehbar.
Weil Menschen Menschen sind, gehe ich auch davon aus, dass diese Geschehnisse (unter bestimmten Rahmenbedingungen) zu jedem Zeitpunkt möglich gewesen wären. Damit ähnliche Szenarien nicht entstehen, ist es ja besonders wichtig, die Erinnerungen nicht verblassen zu lassen, sondern präsent zu halten.
Zitat von FrauDrachin:Ein zweiter Mechanismus scheint mir zu sein, dass Menschen dazu neigen zu übersehen, dass jeder von uns aus einem ganzen Bündel mehr oder weniger liebenswerter Eigenschaften besteht.
Ja, das ist leider der Punkt, das negatives immer hervorsticht.
Ich bin mir bewusst, und so sagen auch andere von mir, dass ich grundsätzlich ein sehr hilfsbereiter, freundlicher und homorvoller Mensch bin/war.
- egal, ob ich im familiären Umfeld Nachhilfe in Mathe gegeben habe oder Studienarbeiten meiner Freunde kontrollierte.
- egal, ob ich im beruflichen Umfeld Kollegen unterstützte und dadurch Überstunden machte.
- egal, ob es die ältere Nachbarsdame ist, der ich Getränke die Treppe hochtrage.
- ...
und diese Eigenschaften werde ich beibehalten!