213

Ich verliebt, er nicht - verheirateter Arbeitskollege

S
Ich glaube, dass Du Dich einfach in etwas reingesteigert hast und basta. Das kann man durchbrechen, indem man sich mal rational vor Augen führt, was da real läuft: er ist eine Projekionsfläche für irgendwelche Wünsche geworden, obwohl oder weil Du weißt, das sich das nie erfüllen wird. Das hat sich manifestiert und wenn Du schon weißt, dass Du nicht wirklich beurteilen kannst, ob er objektiv gesehen überhaupt der Traummann ist, für den Du ihn hälst, dann ist das ja schon mal gut.
Ich frage mich ernsthaft, ob er wirklich nichts merkt oder ob er mit Deiner Schwärmerei nicht heimlich sein Ego poliert und Dich am ausgestreckten Arm verhungern lässt.

19.12.2017 16:22 • x 1 #46


M
Zitat von winkle:
Wenn er mir sehr nahe ist, also auch körperlich, sehne ich mich danach da schnell wieder raus zu kommen, habe schon auch Fluchtgedanken, weil da ja immer mit schwingt, dass das 1. falsch ist, 2. falsch ist und 3. falsch ist.


Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber weiter oben klang das so, als würdest du dir eine Affäre (zumindest das) mit ihm wünschen. Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ehe hin, Ehe her, sich viele zumindest mit dem Flirten und Ego-Pushen nicht zurückhalten. Und das sage ich als jemand, der da sehr schwer von Begriff ist. . .

Zitat von sade:
Ich frage mich ernsthaft, ob er wirklich nichts merkt oder ob er mit Deiner Schwärmerei nicht heimlich sein Ego poliert und Dich am ausgestreckten Arm verhungern lässt.


Ist auch mein Eindruck. Irgendwie scheinen Männer nie einfach so die Nähe zu einer Frau zu suchen.

Ich habe solche freundschaftlichen/kollegialen Annähreungsversuche immer genauso (freundschaftlich/kollegial) verstanden. Was aber bisher immer falsch. Außer im Fall eines homos. Kollegen.

19.12.2017 16:23 • #47


A


Ich verliebt, er nicht - verheirateter Arbeitskollege

x 3


P
Zitat:
Und dass es mir so schlecht geht liegt ja vor allem an der Alternativlosigkeit. I


Hast Du keine Alternativen oder denkst Du nur Keine zu haben, weil Du Sie derzeit nicht erkennen kannst ?

19.12.2017 16:27 • #48


M
@PhönixFlamme

Ich glaube sie meint das ziemlich normale Gefühl, aktuell keine Alternativen zu haben, weil man in niemanden sonst verliebt ist und auch niemanden sieht, in den man sich verlieben könnte.

19.12.2017 16:32 • #49


W
Zitat von Kathii91:
Ich finde solche Schwärmereien ja ok und es erinnert mich an mich damals mit 16 als ich 3 Jahre in einen Kerl unsterblich verliebt war, obwohl ich ihn kaum kannte. Seitdem ging es mir aber auch nie wieder so - ich habe in meiner Beziehung dann erst gelernt, was Liebe überhaupt bedeutet...

Wie ist das bei dir? Wie lang ist deine letzte Beziehung her?

Ich finde es alles auch etwas seltsam - jetzt nicht so, dass ich sage du bist balabala aber da ist ja schon ne gewisse Abhängigkeit, die absolut nicht gesund ist.

Stimmt. Ich denke zumindest auch, dass das in etwa der Schwärmerei für eine Boyband nahe kommt.

Die letzte Beziehung ist zwei Jahre her, wurde zum Ende hin blöd und ich habe trotzdem kaum gelitten. Nach vier Jahren habe ich mich getrennt und mich sofort frei und wohl gefühlt. Ich erinner mich, dass das alleine sein ein wunderbares Gefühl war. Ich sehne mich auch null danach mit jemandem Tisch Bett zu teilen oder so. Ich habe aber auch nicht elf Katzen zu Hause

Als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich trotzdem sofort: DER WÄR'S! DER!
Seither hat das Verlangen, ihn zu berühren und zu küssen, wirklich nicht mehr aufgehört. Unabhängig von seinem Status und allem drum und dran, meine ich jetzt. Ich finde ihn extrem anziehend. Seine Stimme, wie er geht, seine Kleidung, wie er spricht, wie er lacht und was er so erzählt...Ja, er ist auch nur ein Mensch und kein Messias, aber mir scheint, er wäre ein verdammt guter Fang. Um nicht zu sagen, der beste Fang weit und breit. Und ich bin neidisch auf die Frau, die das alles haben kann. Ich mag ihn sehr und wünsche ihm alles Glück der Welt. Ich bin nicht missgünstig und intrigant, ich bin tatsächlich traurig und auch abhängig, ja.

19.12.2017 16:33 • #50


W
Zitat von sade:
Ich glaube, dass Du Dich einfach in etwas reingesteigert hast und basta. Das kann man durchbrechen, indem man sich mal rational vor Augen führt, was da real läuft: er ist eine Projekionsfläche für irgendwelche Wünsche geworden, obwohl oder weil Du weißt, das sich das nie erfüllen wird. Das hat sich manifestiert und wenn Du schon weißt, dass Du nicht wirklich beurteilen kannst, ob er objektiv gesehen überhaupt der Traummann ist, für den Du ihn hälst, dann ist das ja schon mal gut.
Ich frage mich ernsthaft, ob er wirklich nichts merkt oder ob er mit Deiner Schwärmerei nicht heimlich sein Ego poliert und Dich am ausgestreckten Arm verhungern lässt.

Mir ist doch völlig klar, dass das alles eskaliert ist und einen viel zu großen Raum in meinem Leben einnimmt. Ich lebe ja kein Leben voller Genuss. Ich suche nach einer Lösung, um wieder normal zu werden.

Daher auch kurz zum Thema Alternativlosigkeit: Alternativlos erscheint mir die Lage. Es gibt nutzlose Maßnahmen:
- Mit ihm sprechen (peinlich, ist außerdem nicht SEIN Problem, sondern nur meines und das in meinem Kopf!)
- mit irgendwem sonst sprechen (meine beste Freundin ist gerade frisch geschrieben und würde mich lynchen für den bloßen Gedanken an einen Mann mit Ehefrau, das kann ich nicht aussprechen)
- Termine, Events absagen (funktioniert nur so lange bis mein Chef mich fragt, ob ich mich jetzt als Sozialkrüppel beim Kunden präsentieren will)
- Mit dem Chef sprechen (Äh, nein!)

Das sind alles keine Maßnahme, das klappt alles nicht.
Für mich klappt nur, dass ich da weg muss. Sein Gesicht muss aus meinem Büro verschwinden, seine Schritte vom Flur und seine Nummer aus meinem Telefon. Weg. Mag ja sein, dass ich trotzdem noch zu knabbern habe und hin und wieder an ihn denke, aber das wird besser werden, wenn da nicht mehr diese tagtägliche Konfrontation ist.

Aber wie sollte er denn was merken? Und selbst WENN: Nur mal angenommen es wäre so, da hätte er doch mal von meiner Telefonnummer Gebrauch gemacht oder irgendwas getan oder gesagt. Ich habe nie drüber gesprochen, also kann es ihm niemand gesagt haben. Alles, was ich mir ankreiden lassen muss, ist, dass ich ihn vielleicht ein bisschen oft angucke. Aber es wäre mir auch neu, dass ein Mann irgendwas ablesen kann aus irgendwelchen Blicken. Und ich sabber ja nicht.

19.12.2017 16:42 • x 2 #51


W
Zitat von Malena3:
@PhönixFlamme

Ich glaube sie meint das ziemlich normale Gefühl, aktuell keine Alternativen zu haben, weil man in niemanden sonst verliebt ist und auch niemanden sieht, in den man sich verlieben könnte.

Das auch. Wobei Single sein und bleiben für mich jetzt persönlich kein Weltuntergang ist.

19.12.2017 16:43 • #52


P
Zitat von Malena3:
@PhönixFlamme

Ich glaube sie meint das ziemlich normale Gefühl, aktuell keine Alternativen zu haben, weil man in niemanden sonst verliebt ist und auch niemanden sieht, in den man sich verlieben könnte.


Schon klar.

Dann ist doch folglich der Ansatz dort zu finden, weshalb man am Verliebtsein festhält (Ursache/n).

Denn solange man daran festhält, wird man sich auch in niemand Anderen verlieben können. Es liegt nicht daran, daß es an passenden Männern mangelt, sondern daran, daß man in dem Zustand nicht offen dafür ist sich neu zu verlieben.

19.12.2017 16:47 • #53


P
Zitat von winkle:
Ich suche nach einer Lösung, um wieder normal zu werden.


Eine mögliche Alternative wäre : Kopfkino auflösen !

Frag Dich, wozu brauchst Du das in Deinem Leben.
Weshalb hast Du denn Kopfkino ?
Was gibt es Dir ? Wozu nützt es Dir ?

Was fehlt Dir in Deinem Leben?
Was kompensierst Du dadurch ?

19.12.2017 16:55 • #54


W
Zitat von Malena3:

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber weiter oben klang das so, als würdest du dir eine Affäre (zumindest das) mit ihm wünschen. Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ehe hin, Ehe her, sich viele zumindest mit dem Flirten und Ego-Pushen nicht zurückhalten. Und das sage ich als jemand, der da sehr schwer von Begriff ist. . .



Ist auch mein Eindruck. Irgendwie scheinen Männer nie einfach so die Nähe zu einer Frau zu suchen.

Ich habe solche freundschaftlichen/kollegialen Annähreungsversuche immer genauso (freundschaftlich/kollegial) verstanden. Was aber bisher immer falsch. Außer im Fall eines homos. Kollegen.



In der Theorie wünsch ich mir das: S. im Hotelbett, S. in der Tiefgarage, S. unterm Schreibtisch.. Aber nicht ernsthaft, also nicht im Sinne von: Ich arbeite dran, dass das was wird.
Mir macht das Angst, ich will nicht, dass das noch schlimmer wird.

Mit anderen wiederum könnte ich das haben, will ich aber überhaupt nicht. Ich nehme mir jetzt mal einen ONS fürs kommende Wochenende vor und für die Urlaubszeit, vielleicht fehlt mir ja auch nur S..

19.12.2017 16:56 • x 1 #55


W
Zitat von PhönixFlamme:

Eine mögliche Alternative wäre : Kopfkino auflösen !

Frag Dich, wozu brauchst Du das in Deinem Leben.
Weshalb hast Du denn Kopfkino ?
Was gibt es Dir ? Wozu nützt es Dir ?

Was fehlt Dir in Deinem Leben?
Was kompensierst Du dadurch ?

Also als ich ihn das 1. Mal gesehen habe, war es geschehen. Und da wusste ich weder wie er heißt noch wer er überhaupt ist oder sonst was. Ich bin mir sicher, dass ich nichts in meinem Leben kompensieren muss, nur weil ich mich in den Falschen verliebt habe.

Aber das Kopfkino muss wirklich aufhören, das macht mich noch ganz irre. Und kostet so viel Zeit

19.12.2017 16:59 • #56


P
Siehst Du, die Angst steht Deinen Sehnsüchten und Bedürfnissen entgegen.
Da wählst Du lieber die Illusion aus der nix werden kann. So besteht ja keine Gefahr, daß es real wird.

Daher suchst Dir Etwas, was unmöglich umsetzbar ist. Vergebener Mann paßt doch ganz gut dazu, oder ? So eine Anziehung geschieht unterbewußt.

Zitat:
Also als ich ihn das 1. Mal gesehen habe, war es geschehen. Und da wusste ich weder wie er heißt noch wer er überhaupt ist oder sonst was. Ich bin mir sicher, dass ich nichts in meinem Leben kompensieren muss, nur weil ich mich in den Falschen verliebt habe.

Aber das Kopfkino muss wirklich aufhören, das macht mich noch ganz irre. Und kostet so viel Zeit


Ja sowas gibt es. Einer bestimmten Sorte Männer begegnet Frau nicht jeden Tag.


Denn fett markierten Satz kaufe ich Dir nicht ab. Auch wenn Du es selber so wahrnimmst.

Zum verlieben gehört auch, daß man es selber zuläßt. Du hast es zugelassen und gleichzeitig hast Du Angst. Man kann sich auch bewußt wieder entlieben. Das entscheidet man selber, ob man das will oder nicht.

Was für ein Gefühl kommt in Dir hoch, würde Er JETZT bei Dir zu Hause an die Tür klopfen und sagen ich will eine feste Beziehung mit Dir ? Zu Dir sagen würde : Ich hab mich total verliebt in Dich und meiner Frau die Trennung ausgesprochen. Ich möchte Dich näher kennen lernen, gibt Du mir und uns eine Chance ?

Frag Dich doch mal, bist Du aktuell wirklich offen und bereit für eine feste Beziehung oder nicht
( ganz unabhängig von diesem Mann ) ...

19.12.2017 17:10 • #57


M
Ich stimme @PhönixFlamme in vielem zu. So eine Projektion kann doch ganz nett sein, wenn man sich die Realisierung gar nicht wünscht. Nur warum dann das Leiden?

@winkle

Ich beneide dich um deine Einstellung zu ONS bzw. dass dir das was bringt.

19.12.2017 17:28 • #58


W
Zitat von PhönixFlamme:
Siehst Du, die Angst steht Deinen Sehnsüchten und Bedürfnissen entgegen.
Da wählst Du lieber die Illusion aus der nix werden kann. So besteht ja keine Gefahr, daß es real wird.

Daher suchst Dir Etwas, was unmöglich umsetzbar ist. Vergebener Mann paßt doch ganz gut dazu, oder ? So eine Anziehung geschieht unterbewußt.



Ja sowas gibt es. Einer bestimmten Sorte Männer begegnet Frau nicht jeden
Was für ein Gefühl kommt in Dir hoch, würde Er JETZT bei Dir zu Hause an die Tür klopfen und sagen ich will eine feste Beziehung mit Dir ? Zu Dir sagen würde : Ich hab mich total verliebt in Dich und meiner Frau die Trennung ausgesprochen. Ich möchte Dich näher kennen lernen, gibt Du mir und uns eine Chance ?

Frag Dich doch mal, bist Du aktuell wirklich offen und bereit für eine feste Beziehung oder nicht
( ganz unabhängig von diesem Mann ) ...

Danke, dass du das so offen und direkt fragst. Vielleicht hilft mir das.

Ich hab in mich rein gehört und spontan gedacht: würde er genau das jetzt sagen und vor meiner Tür stehen, würde ich noch heute ein Fach in meinem Kleiderschrank für ihn frei räumen und uns erstmal was Leckeres kochen.

Keine Ahnung was mir das jetzt sagen soll. Ich will ihn offenbar? Für mehr als S.?

Ja entlieben kann man sich. Ich muss es halt üben. Normalerweise passierte das immer von alleine.

19.12.2017 17:32 • x 1 #59


P
Zitat:
Ja entlieben kann man sich. Ich muss es halt üben. Normalerweise passierte das immer von alleine.


Alles im Leben erfordert Übung. Von alleine passieren tut nix. Wenn es bisher so war, dann hattest Du sozusagen Glück, weil es genügend Anlässe dazu gegeben hat. Es war dann also ein schleichender Prozeß. Bei Gefühlen hingegen, die man nicht ausleben kann, bestehen ganz andere Voraussetzungen. Darin besteht der Wesentliche Unterschied.

Zitat:
Keine Ahnung was mir das jetzt sagen soll. Ich will ihn offenbar? Für mehr als S.?


Auf diese Art und Weise Dir selber Fragen zu stellen, kannst Du eine Menge heraus finden, was Dich selber betrifft.

Du bist verliebt. Vermutlich wäre es Dir sogar erst mal egal, auch wenn es nur eine Affäre ist ?

Würdest Du Ihm glauben, daß Er es ernst meint ? Vertraust Du Ihm ?
Wärest Du bereit alle Konsequenzen, die eine feste Beziehung mit Ihm nach sich ziehen, auch mit zu tragen ?

Versuch mal weiter zu denken wie beim Schach...

Beispiel : Wenn Er fragt, ob Ihr in eine gemeinsame neue Wohnung zieht.

Und denke dran, als Vater hat Er auch seine Kinder.
Mit einem Zusammenzug wäre es nix, wenn Dich das stören würde ...
Die Ex sich meldet, Post ins Haus flattert...oder es ev. sogar Scheidungskrieg gibt...

19.12.2017 17:54 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag