Achja, die winkle und die Malena. Da haben sich zwei gefunden.
Also winkle, ich glaube, dass du dich schon ganz gut selbst analysiert hast und vieles richtig siehst. Ein Entlieben ist wohl theoretisch möglich, ja, aber es funktioniert nicht, wenn täglich Benzin nachgegossen wird. Das Benzin ist nichts anderes als er selbst, seine tägliche Gegenwart. Wenn du ihn dauernd siehst und dein Kopfkino wieder angekurbelt wird, denke ich nicht, dass es in deinem Fall möglich ist.
Du hast bereits für ihn geschwärmt, als du noch nicht mal wusstest wie er heißt und das Ganze ist jetzt bereits über ein Jahr her. Auch gibt er dir keinen Anstoß zum Entlieben, indem er sich plötzlich komisch verhalten würde oder dergleichen. Ich denke, entlieben kann von selbst gehen wenn man Glück hat, aber aktiv daran arbeiten? Am besten noch sich
anstrengen, damit es
klappt?
Das mit dem "Was fehlt dir in deinem Leben?", "Was kompensierst Du dadurch?" halte ich für übertrieben. Das sind so theoretische Fragen, die sich intelligent anhören, aber wenn es in der Birne knallt, dann knallts halt und dann ist eher erste Hilfe angesagt als noch ewig und drei Tage zu analysieren. Am Dienstag um 14 Uhr denkst du dann, du hast es
geschafft und um 14:03 Uhr musst du auf Toilette, gehst den Gang entlang und plötzlich kommt ER dir entgegen und alles geht von vorne los.
Ich glaube es gibt etliche Situationen im Leben, in denen Flucht nicht die schlechteste Lösung ist und ich kann mir vorstellen, dass diese hier dazu gehört.
Dass er nichts von deiner Schwärmerei weiß, nehme ich dir übrigens ab. Wenn du nicht sabberst und dich auch sonst zurückhältst, kann es gut sein, dass er wirklich nichts davon merkt. Was es für dich natürlich nur noch absurder macht. (Und es gibt übrigens auch MÄNNER, die sowas vor FRAUEN verstecken können!

)
Eine Affäre halte ich für dich aus mentaler und emotionaler Sicht für absolut undurchführbar. Es gibt eine Dr.oge namens Crack. Da wird Kok.ain mit (ich glaube) Backpulver aufgekocht und dann geraucht. Die Konsumenten kriegen einen Extremkick und kriechen danach auf dem Zahnfleisch, weil es die Dro. mit dem größten psychischen Abhängigkeitspotential ist. Momentan nimmst du quasi 'nur' Kok.ain. Wenn es zu einer Affäre käme, würdest du Crack rauchen. Zuerst der Kick, dann der Entzug, wenn er abends wieder zu seiner Frau fährt. Aber die Frage stellt sich bei dir ja momentan (leider/zum Glück, such dir eins aus) nicht.
Aus dieser Sache raus kommst du denke ich, wie du schon richtig erkannt hast, wenn du die Arbeitsstelle wechselst. Was du dann aufgibst, ist aber, dass du nicht mehr über ihn fantasieren kannst, weil er dann in deinem Kopf langsam zu einer weit entfernten Erinnerung wird. Die Frage ist, ob du das willst. Oft gibt die unerfüllte Sehnsucht einem nämlich auch etwas, weil man eine Projektionsfläche für seine Träume hat. Du stellst deinen Kollegen auf ein Podest, siehst in ihm etwas, was er wahrscheinlich niemals in dieser Form erfüllen könnte. Solches Anhimmeln ist oft auch ein angenehmes Gefühl, das man im Falle des Verlusts vermissen kann. An das solltest du bei deiner Entscheidung auch denken. Langfristig kann es durchaus besser werden, weil dann der Schmerz weg ist, aber es kann eben sein, dass du zuerst in ein noch tieferes Loch fällst, wenn er dann plötzlich ganz weg ist.
Und wenn es nicht so traurig wäre, aber diesen Satz hier
Zitat von winkle:Ich würde auf tausend Jahre Weihnachtsgeschenke verzichten für einen einzigen Kuss.
finde ich echt toll. Da wäre einer für diese YouTube-Liebeskummer-Musikvideos, bei denen in der Slideshow im Hintergrund Bilder verflossener und unerfüllter Liebe laufen.
Und @malena3, kümmer dich lieber mal um deinen eigenen Thread, anstatt hier soviel zu schreiben! Da gibts nur eine Seite in drei Tagen!