102

Ich versteh ihn nicht

n3xst
Zitat von Elfe11:
Gerade in deinem Alter Mitte Ende 40 trennen sich die Männer.

...aber auch die Frauen! (Musste das jetzt korrigieren, sry)

07.05.2022 11:13 • x 4 #16

Elfe11
Zitat von n3xst:
...aber auch die Frauen! (Musste das jetzt korrigieren, sry)

Nein. Du wurdest eiskalt ausgetauscht, weil du schwer krank warst. Das ist wieder was anderes.

07.05.2022 11:16 • x 1 #17

A

Ich versteh ihn nicht

x 3

K
Zitat von n3xst:
Deine Tochter und wo sie lebt, geht ihn nicht wirklich etwas an. Klingt für mich auch nach einem vorgeschobenen Trennungsgrund, um die Schuldfrage umzudrehen.

Ich seh das nicht so. Wie er das begründet hat, kann ich es nachvollziehen. Er hat einen wunden Punkt aus der vorigen Ehe mitgenommen und - das unterstelle ich allerdings jetzt mal - hat das klar formuliert, dass er das nicht mehr will. Zudem schreibt die TE wir hatten ein bisschen hin und her. Ich weiss jetzt nicht, wie ich das verstehen soll, interpretiere da aber kleine Streitereien rein. Die kamen dazu. Vielleicht gab es früher weitere Streitigkeiten? Vielleicht auch weitere Situationen, die der aktuellenn Situation ähnelten?

Er schützt sich selbst, eventuell ist die Reaktion auch nicht angemessen, aber den Grund würde ich schon glauben wollen.

07.05.2022 11:36 • x 5 #18

n3xst
Zitat von RyanG:
Er schützt sich selbst, eventuell ist die Reaktion auch nicht angemessen, aber den Grund würde ich schon glauben wollen.

Vielleicht war es nur das i-Tüpfelchen, kann sein. Damit bleibt es dennoch vorgeschoben, weil nur das vordergründig genannt wurde.
Es stimmt, das allein wird nicht die Ursache sein. Die eigentlichen Beweggründe werden eine Mischung aus der gesamten Beziehung sein - darauf jetzt rumzudenken halte ich allerdings für wenig zielführend.

Fakt ist: er hat sich getrennt und hält dich in seinem Orbit. Klare Kante, sonst kannst du nicht damit abschließen.
Ich kenne selber diese Strohhalme, dieses Hoffen und Bangen. Er macht es dir damit wirklich nicht leichter. Baue eine Mauer auf, um nicht immer wieder Gefahr zu laufen, dich an diesen Strohhalmen festzuklammern.

07.05.2022 11:48 • #19

K
Zitat von Elfe11:
Meiner Erfahrung nach texten viele Männer gerne und tauschen sich täglich schriftlich aus. Ohne Interesse an einer Partnerschaft. Das ist natürlich bequem und praktisch. Und du bist immer griffbereit auf der Warmhalteplatte. Er behält dich mit allen Vorzügen in seinem Leben als gute Kumpeline. Du gist ihm Rat und ...

Du sprichst, als würdest Du im Körper des Ex gesteckt haben und das haargenau wissen. Saugefährlich, solche Aussagen Dritten gegenüber, die man nicht kennt. Vor allem erweckt das den Eindruck, Du würdest alle über einen Kamm scheren wollen.....

Klar, Dir ist es passiert. Aber woher willst Du das jetzt in diesem Fall wissen? Man muss auch immer bedenken, dass sich das die Lesenden zu Herzen nehmen und möglicherweise auch danach handeln. Schon allein deswegen muss man da vorsichtig sein.

07.05.2022 11:50 • x 3 #20

K
Zitat von n3xst:
Vielleicht war es nur das i-Tüpfelchen, kann sein. Damit bleibt es dennoch vorgeschoben, weil nur das vordergründig genannt wurde.

Du kennst nur die Sichtweise der TE. Bzw. was sie geschrieben hat. Vielleicht wurde da weit mehr gesprochen. Das wissen nur die Beiden. Wenn das der Hauptgrund war, den er genannt hat, von mir aus auch nur den, war da gar nix vorgeschoben. Glaube ich jedenfalls nicht, denn dafür war die geschilderte Situation viel zu konkret.

Man bedenke: Er hat ein massives Problem mit - ich nenn das jetzt mal Ausgrenzung - hat das kommuniziert. Und genau dazu ist es gekommen. Mag dem ein oder anderen zuwenig sein, aber vorgeschoben?

07.05.2022 11:54 • x 1 #21

Lilli70
Zitat von RyanG:
Du kennst nur die Sichtweise der TE. Bzw. was sie geschrieben hat. Vielleicht wurde da weit mehr gesprochen. Das wissen nur die Beiden. Wenn das der ...

Trennt man sich deswegen, wenn ich jemanden wirklich lieb habe? Das ist aber einfach gedacht!

07.05.2022 11:57 • #22

n3xst
Zitat von RyanG:
Man bedenke: Er hat ein massives Problem mit - ich nenn das jetzt mal Ausgrenzung - hat das kommuniziert. Und genau dazu ist es gekommen. Mag dem ein oder anderen zuwenig sein, aber vorgeschoben?

Ich lasse mich darauf ein, dass es vielleicht nicht vorgeschoben ist - und es sich um einen der Gründe handelt. Dennoch bin ich überzeugt, dass es nichts bringt, sich darauf zu versteifen. Ändern kann man das jetzt nicht mehr, nur noch akzeptieren.

07.05.2022 12:03 • x 1 #23

K
Zitat von Lilli70:
Trennt man sich deswegen, wenn ich jemanden wirklich lieb habe? Das ist aber einfach gedacht!

Das kann ich Dir nicht sagen, Lilli. Ich könnte es halt nachvollziehen. Das ist alles, was ich dazu sagen würde. Wenn ich er gewesen wäre in der Situation und ich mit vollem Herzen liebe, dann wäre das auch nicht meine Reaktion gewesen. Aber ich bin halt nicht er. Und mir steht es nicht zu, meine Verhaltensweisen als die einzig richtigen hinzustellen. Das wäre auch falsch.

Für ihn ist das scheinbar ein echtes Problem gewesen. Und ich hätte mit Dir dann auch ernsthaft darüber gesprochen und mit Dir Möglichkeiten gesucht, die uns zu einer Lösung bringen. Er ist vielleicht eher der Vermeider und flüchtet....

Da kann man dann nix dran machen - ausser, es hinzunehmen

07.05.2022 12:04 • #24

K
Zitat von n3xst:
Ich lasse mich darauf ein, dass es vielleicht nicht vorgeschoben ist - und es sich um einen der Gründe handelt. Dennoch bin ich überzeugt, dass es nichts bringt, sich darauf zu versteifen. Ändern kann man das jetzt nicht mehr, nur noch akzeptieren.

Stimmt. Ich will Dich auch nicht angreifen - ich kann genauso falsch liegen und es war doch vorgeschoben. Who knows. Wollte nur damit sagen, dass ich das schon als Grund verstehen könnte. Keiner kann in ihn reinsehen.....

07.05.2022 12:06 • x 1 #25

n3xst
Zitat von Lilli70:

Wie geschrieben, wird es einer der Trennungsgründe sein. Ich denke, du wirst es nie erfahren. Leider muss man das dann genauso akzeptieren und verarbeiten.

07.05.2022 12:07 • #26

n3xst
Zitat von RyanG:
Ich will Dich auch nicht angreifen - ich kann genauso falsch liegen und es war doch vorgeschoben. Who knows.

Hast du nicht, alles gut. Wir können auch beide falschliegen... Das ist bestimmt aber nicht der Kern des Threads.
Der Titel sagt Ich versteh ihn nicht - das ist nach einer Trennung selten der Fall. Damit müssen sich die Getrennten irgendwie arrangieren und das akzeptieren - wir können nur Tipps geben und versuchen, alles ein wenig erträglicher zu machen.

07.05.2022 12:11 • x 1 #27

K
Zitat von Tin_:
Hast du sie hier schon anders erlebt?

Nein. Ich bedaure ja ihre Situation und schlimm, wenn man so darunter leiden muss. Keine Frage, ne Tragödie.

Aber dann muss man echt aufpassen, was man aus dieser Gefühlslage heraus hier schreibt. Das kann massiven Schaden anrichten….

07.05.2022 12:29 • x 2 #28

D
@Soina , wenn ich das richtig verstehe und ebenso richtig interpretiere, dann lebt deine Tochter bei dir, möchte aber zu ihrem leiblichen Vater ziehen.
Das macht dir als Mutter logischerweise mächtig zu schaffen. Dein Freund hat mit alledem nichts zu tun, und deshalb versuchst du, deine Gedanken und Empfindungen diesbezüglich ganz allein mit dir selbst klarzumachen. Denn da dein Freund mit der Wohnsitzfrage deiner Tochter nichts zu tun hat, willst du ihn mit deinen Gedanken, Empfindungen usw. diesbezüglich nicht belasten.
Richtig bis hier?
Wenn ja, dann verstehe ich dich darin durchaus.

Doch dein Freund hat dich lieb und möchte an deinen Gedanken, Empfindungen, Freuden und Kummer teilhaben, auch wenn's ihn selbst nicht betrifft.
Da du diese aber nicht mit ihm teilst, fühlt er sich davon schätzungsweise ausgeschlossen. Er sieht einfach nicht, dass deine Gründe dafür ganz andere sind und dass du es in Wirklichkeit absolut gut meinst, wenn du ihn nicht mit Angelegenheiten belasten willst, die nicht seine sind.

Für ihn sieht es demnach wohl so aus als wenn du ihm nicht vertraust. Ihm, dem Mann, der dich lieb hat.
So was kann einem Mann scheixxe-weh tun.

Was macht er also? Er zieht sich zurück. Aber nicht im Hass, denn dazu hat er keinen Grund. Also redet er was von Freundschaft und dass du ihm vertraut und wichtig bist, drückt dich zum Abschied an sein Herz, schreibt dir über ganz normale Themen usw.

Er sagt zudem, dass jeder eine zweite Chance verdiene. MMn gibt er sie dir gerade mit dem, was er tut. Er hält den Kontakt zu dir, er verhält sich so, wie sich ein Freund verhält, dem du vertrauen können sollst.
Auf diese Weise kämpft oder wirbt er um dein Vertrauen. Das genau ist die 2. Chance, die er dir gibt! Hätte er dich wirklich absolut - ein Mann, ein Wort - aufgegeben und nicht mehr lieb, so täte er das nicht.

Deshalb, @Soina , wirf auch du nicht die Flinte in den Korn. Flinten haben im Korn nämlich nichts zu suchen.

Bzw.: Die Oper ist nicht zu Ende, bevor nicht die dicke Dame gesungen hat. Hörst du irgendwo eine? Ich nicht.

07.05.2022 13:05 • x 12 #29

K
@DonaAmiga Ich hätte es nicht so gut ausdrücken können, wie Du es grad getan hast.

07.05.2022 13:08 • x 1 #30

A

x 4