102

Ich versteh ihn nicht

S
Mein Partner hat mit mir schluss gemacht. Wir hatten ein bißchen hin und her und dann kam noch dazu ich ihn in eine Entscheidung nicht einbezogen hatte, nicht an meinem Seelenleben teilhaben ließ. Das hat alte Wunden aus seiner geschiedenen Ehe aufgerissen. Soweit natürlich sehr schmerzhaft und ich versteh auch manches nicht. Aber liebe hält wahrscheinlich auch nicht alles aus.
So nun hat er es beendet. Zum Abschied hat er mich immer wieder gedrückt. Ich hatte das Gefühl, er möchte mich gar nicht wirklich gehen lassen.
Nun ist es so dass er wohl aber abgeschlossen hat. Er möchte eine gute Freundschaft. Und es klang auch sehr überlegt und straight. Er schreibt mir jeden Tag. Das versteh ich irgendwie nicht. Was will er denn noch von mir? Ich hab ihn gefragt und er sagte, ich wäre einer der wichtigsten Menschen in seinem Leben, Vertraute. Das freut mich ja. Aber ich bin ein wichtiger Mensch für ihn, verdiene aber keine 2. Chance wo er immer sagt, jeder verdient eine 2. Chance manche sogar mehrere.
Ich versteh sein Verhalten nicht. Also er schreibt alltägliche Dinge. Trotzdem ist so eine tiefe Verletzung wie er sie mir beschreibt, solch ein vertrauens euch doch keine Basis für eine echte Freundschaft. Zumal ich gesagt habe, dass ich ihn immer noch liebe. Ich hab keine Ahnung.

07.05.2022 08:37 • x 2 #1


Kranich71
Um was ging es denn, wobei hast du ihn nicht einbezogen?

Das kann für einen unwichtig erscheinen, für den anderen jedoch ausschlaggebend.

07.05.2022 08:54 • x 2 #2


A


Ich versteh ihn nicht

x 3


S
Es ging darum, wo meine Tochter leben soll. Das war Mist, dass weiss. Ich weiss dass es für ihn schlimm ist. Er hat immer gesagt, dass er sowas nicht mehr möchte was er mit seiner Frau erlebt hat. Ich verstehe ihn absolut. Und mein Verhalten tut mir auch sehr leid. Aber ich erreiche ihn da wohl nicht mehr.
Trotzdem empfinde ich sein Verhalten als widersprüchlich.

07.05.2022 09:09 • x 2 #3


Anlachen
Deine Tochter? Dein eigenes Kind? Und eine Hin- und Her-Entscheidung für einen Freund, der Dich nicht ganz und gar annimmt, oder wie ist das zu verstehen?

Bitte verlade Dein eigenes Kind nicht für Einen, der es nicht wert ist.

Setze eine Grenze. Wenn er nur Freundschaft will, passt es nicht.

07.05.2022 09:14 • x 1 #4


Lilli70
Zitat von Soina:
Es ging darum, wo meine Tochter leben soll. Das war Mist, dass weiss. Ich weiss dass es für ihn schlimm ist. Er hat immer gesagt, dass er sowas ...

Das ist seine Art es zu verarbeiten. Natürlich geht es ihm besser, wenn er mit dir einen freundschaftlichen Kontakt hat, dann muss man ja auch nicht vermissen. Das will er sich nicht antun. Es hat für mich aber etwas von Warmhalten. Du musst wissen, ob du dir das antun möchtest?

07.05.2022 09:31 • x 4 #5


S
Ohje ich glaube jetzt geht es in die falsche Richtung. Es ging um die Entscheidung wo meine Tochter leben will. Im Moment lebt sie bei mir. Möchte aber gerne zu ihrem Vater ziehen. Ich würde meine Tochter gerne bei mir behalten, verstehe aber dass sie zu ihrem Vater möchte. Und diesem inneren Kampf hab ich meinen Expartner nicht teilhaben lassen.
Mein Expartner hat meine Tochter immer voll akzeptiert. Darum geht es nicht.

07.05.2022 10:29 • x 2 #6


I
Taten vs Worte, und es gewinnen die Taten. Er hat sich getrennt.
Das Geplapper außenrum soll den Abschied vereinfachen. Wie schon geschrieben wurde, wenn die vermeintlich gute Freundschaft bestehen bleibt, muss man sich nicht mit Verlust etc auseinandersetzen.
Den Satz habe ich auch jedes Mal als erstes gehört: können wir nicht trotzdem befreundet bleiben...

07.05.2022 10:35 • x 3 #7


ElGatoRojo
Er macht Schluss mit dir wegen deiner Tochter (eines anderes Mannes)? Das geht ihn doch eher nur nebenbei etwas an. Dennoch will er Freundschaft mit dir. Hört sich nach einem vorgeschobenem Grund an mit dem Zusatz. dass du auf seiner Warmhlteplatte bleibst. Seltsam ist das schon von ihm.

07.05.2022 10:37 • x 6 #8


Lilli70
Also deswegen macht man nicht Schluss. Er hat nach einem Vorwand gesucht, und du fühlst dich jetzt schuldig. In erster Linie ist das eine Entscheidung zwischen dir und dem Vater. Damit hat er gar nichts zu tun.

07.05.2022 10:46 • x 6 #9


Anlachen
Zitat von Soina:
Ohje ich glaube jetzt geht es in die falsche Richtung. Es ging um die Entscheidung wo meine Tochter leben will. Im Moment lebt sie bei mir. Möchte ...


Ah, verstehe. Das liest sich schon etwas runder, auch wenn das Problem bleibt.

07.05.2022 11:15 • x 1 #10


FrauDrachin
Zitat von Soina:
Und diesem inneren Kampf hab ich meinen Expartner nicht teilhaben lassen.

Wie kann man sich das denn genau vorstellen?
Wie lange wart ihr denn schon zusammen, habt ihr zusammen gewohnt, hatte er schon ein sehr enges Verhältnis zu deiner Tochter?

Ich finde es zunehmend irritierend, wie sehr Paare zu denken scheinen, sie müssten quasi in jeden Gedanken, in einfach alles vom Partner eingeweiht sein.

07.05.2022 11:25 • x 6 #11


K
Zitat von FrauDrachin:
Ich finde es zunehmend irritierend, wie sehr Paare zu denken scheinen, sie müssten quasi in jeden Gedanken, in einfach alles vom Partner eingeweiht sein.

Ich denke nicht, dass es darum ging, dass der Partner eingeweiht sein wollte. Quasi alles wissen wollte. Ein Stück weit kann ich ihn verstehen. Natürlich ist es nicht seine Tochter, prinzipiell geht ihn die Entscheidung, wo sie leben soll, auch überhaupt nichts an. Aber ich glaube, das weiss er auch. Und das ist nicht der Punkt.

Wenn die Partnerin einen inneren Kampf führt, Probleme hat und sich dann isoliert, ich als Partner danebenstehe und das natürlich mitbekomme, dann ist mein Interesse extrem hoch, den Zustand ins Positive verändern zu wollen. Ich will doch, dass es meiner Partnerin gut geht. Will ihr beistehen. Und ich glaube DAS ist es. Wenn ich dann ausgeschlossen werde, nicht mit mir gesprochen wird (und wenn es nur darum geht, dass man mir die Situation erklärt), dann würde ich mir auch meine Gedanken machen. Er hätte es zu respektieren, wenn sie das für sich allein entscheiden will, aber man kann einen Partner halt auch wirklich ausklammern aus seinen Gedanken, was für mich problematisch wäre.

07.05.2022 11:45 • x 4 #12


K
Aber um auch mal die eigentliche Frage der TE zu beantworten:

Zitat von Soina:
Nun ist es so dass er wohl aber abgeschlossen hat. Er möchte eine gute Freundschaft. Und es klang auch sehr überlegt und straight. Er schreibt mir jeden Tag. Das versteh ich irgendwie nicht. Was will er denn noch von mir? Ich hab ihn gefragt und er sagte, ich wäre einer der wichtigsten Menschen in seinem Leben, Vertraute. Das freut mich ja. Aber ich bin ein wichtiger Mensch für ihn, verdiene aber keine 2. Chance wo er immer sagt, jeder verdient eine 2. Chance manche sogar mehrere.
Ich versteh sein Verhalten nicht.


Mach Dir die Fakten klar:

- Er sagt Dir klipp und klar, er hat abgeschlossen.
- Er möchte eine Freundschaft, was Du auch ernst nimmst, wie Du schreibst
- Du bist eine Vertraute und wichtigste Person in seinem Leben

Für Dich soll das heissen:

- Er will Dich nicht auf der Paarebene
- Du aber möchtest genau die

Was machst Du dann daraus? Du hast nur die Möglichkeit, das zu akzeptieren und die Konsequenzen daraus zu ziehen. Bist Du in der Lage - vielleicht auch erst später - eine Freundschaft mit ihm zu pflegen? Willst Du diese Freundschaft denn überhaupt?

Das ist die Kernfrage. Das ganze DrumRum, zum Beispiel warum er sich meldet, kannst Du bzw. solltest Du ignorieren. Es macht Dir nur Hoffnung. Mehr Sinn macht es, die Trennung zu akzeptieren und Dich selbst danach auszurichten. Ich weiss, das ist immer maximal Schlimm und die Hoffnung ist verlockend. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

07.05.2022 11:57 • x 4 #13


n3xst
Deine Tochter und wo sie lebt, geht ihn nicht wirklich etwas an. Klingt für mich auch nach einem vorgeschobenen Trennungsgrund, um die Schuldfrage umzudrehen.
Freundschaft wäre bei mir auch nicht drin. Er hat sich getrennt, das akzeptierst du. Du möchtest mehr als Freundschaft, also schließe das aus. Letzte Worte an ihn und dann null Kontakt. Notfalls müsstest du ihn dann blockieren - überall.

Es tut weh, anders sehe ich aber keine Möglichkeit, dich aus diesem Gedankenkarussell herauszuholen.

07.05.2022 12:04 • x 2 #14


Elfe11
Meiner Erfahrung nach texten viele Männer gerne und tauschen sich täglich schriftlich aus. Ohne Interesse an einer Partnerschaft. Das ist natürlich bequem und praktisch. Und du bist immer griffbereit auf der Warmhalteplatte. Er behält dich mit allen Vorzügen in seinem Leben als gute Kumpeline. Du gist ihm Rat und unterstützt ihn kostenfrei. Parallel sucht er sicher weiter nach einer jungen Gespielin oder hat sogar schon eine feste neue Freundin. Das Geplänkel zu deiner Tochter ist nur ein vorgeschobener Grund... Es sei denn, er wohnt bei dir? Ich sehe das nicht als Trennungsgrund. In 90% der Fälle ist eine andere Frau der Trennungsgrund. Gerade in deinem Alter Mitte / Ende 40 trennen sich die Männer. Das liest man hier rauf und runter und ich musste es selbst erleben. Zugeben wird er das natürlich nicht! In ein paar Wochen weißt du mehr. Dann heisst es plötzlich, er hätte eine neue Freundin. Sicher hat er warm gewechselt.

07.05.2022 12:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag