102

Ich versteh ihn nicht

D
Schnell mal OT, @RyanG
Zitat von RyanG:
@DonaAmiga Ich hätte es nicht so gut ausdrücken können, wie Du es grad getan hast.

Danke dir. Ich erlebe zur Zeit so was Ähnliches. Jemand möchte, dass ich ihm vertraue; ich tu' mich damit jedoch schwer; er leidet darunter; ein Missverständnis jagt das andere ...

Aber genug OT. Das hier ist Soinas Thema.

07.05.2022 13:30 • x 3 #31

Marilena
@DonaAmiga

...wenn ich das von Dir lese, dann habe ich wohl sehr viel falsch gemacht.....aus Angst oder verletztem Stolz, als mein Partner mir immer wieder sagte, dass er sich eine Freundschaft mit mir wünscht. So hat es auch mal angefangen mit 2 Jahren Freundschaft, bevor es für uns 14 Jahre die ganz große Liebe wurde.

Habe es nicht gemacht und ihn überall gelöscht.

Habe ihm erklärt, dass ich ihn noch liebe und Angst habe, dass er mir irgendwann sagt, dass es eine neue Frau gibt.

Wer weiß, vielleicht wäre es eine Chance gewesen für uns.

Ich finde es schön, auch mal eine andere Sicht zu lesen. Es wird manchmal sehr unsensibel geantwortet und verallgemeinert und stürzt die Menschen, die hier Hilfe suchen, in ein noch tieferes Loch.

07.05.2022 16:00 • x 3 #32

A

Ich versteh ihn nicht

x 3

S
Zitat von DonaAmiga:
Auf diese Weise kämpft oder wirbt er um dein Vertrauen. Das genau ist die 2. Chance, die er dir gibt! Hätte er dich wirklich absolut - ein Mann, ein Wort - aufgegeben und nicht mehr lieb, so täte er das nicht.

Deshalb, , wirf auch du nicht die Flinte in den Korn. Flinten haben im Korn nämlich nichts zu suchen.

Zitat:

Vielen Dank für deine Antwort. Vieles was du schreibst seh ich ähnlich. Aber mach ich mich nicht lächerlich wenn ich an ihm festhalte, wo er mir zu verstehen gibt, es ist auf der Beziehungsebene rum....

08.05.2022 02:17 • #33

S
Zitat von Marilena:
Habe ihm erklärt, dass ich ihn noch liebe und Angst habe, dass er mir irgendwann sagt, dass es eine neue Frau gibt.

Omg, das hab ich ihm auch gesagt......

08.05.2022 02:20 • #34

D
Zitat von Soina:
Vielen Dank für deine Antwort.

Keine Ursache!
Zitat von Soina:
Vieles was du schreibst seh ich ähnlich. Aber mach ich mich nicht lächerlich wenn ich an ihm festhalte, wo er mir zu verstehen gibt, es ist auf der Beziehungsebene rum....

Beziehungsebene, du lieber Himmel, was für ein Scheixxwort, so versachlicht, protokollarisch ... Ist 'ne Freundschaft keine Beziehung?

Und hältst du es für ausgeschlossen, dass aus 'ner Freundschaft 'ne Liebe wird?

Ist es vorstellbar, dass er es vielleicht ganz anders angehen möchte, eben erst mal ganz entspannt und freundschaftlich, menschlich statt versachlicht und psychoknacktisch kaputtdefiniert?

Und nein - sollte ich mit dieser Überlegung richtig liegen, dann machst du dich nicht lächerlich. Was du dich aber machen solltest, ist: locker. Nicht so auf Beziehung peilen, sondern auf den Menschen um seiner selbst willen.

08.05.2022 02:44 • x 3 #35

L
@DonaAmiga
Ich finde deine Gedanken hierzu ganz wunderbar und denke auch, du könntest mit der Vermutung recht haben. Gewiss ist nämlich eins: Nicht jeder Verlasser ist ein fieses Schw.ein und nicht jede von diesem danach angestrebte Freundschaft ist nur Gewissensberuhigung.

Ich für meinen Teil wollte den Kontakt zu meinem Forengrund nie abbrechen, auch wenn es noch so schwierig gewesen wäre. Denn es ist tatsächlich nicht die (nie offiziell so benannte) "Beziehung”, die fehlt, sondern der Mensch, und zwar arg.

Es bleibt aber die Frage, ob man so locker, wie du es nennst, sein kann - oder ob es nicht einer enormen Stärke bedarf, sozusagen auf Neuanfang von etwas anderem herunterzufahren.

08.05.2022 05:31 • x 3 #36

bifi07
Wie schon von einer Userin geschrieben, kommt es oft auf den Trennungsgrund an, also das er kein Ar... ist.
Auf der anderen Seite fällt es dann aber auch sicher schwerer, mit der Situation umzugehen, jetzt nur noch eine Freundschaft zu haben, denn die eigenen Gefühle kann man nicht mal eben umprogrammieren (was allerdings auch nicht bei einem anderen Grund geht).
Daher wird auch eher zu einem Cut geraten, damit man die Trennung besser verarbeiten kann.

Ich wollte meinen Ex damals auch nicht als Freund verlieren. Obwohl er mich sehr verletzt hatte, hab ich den Kontakt beibehalten, bis ich dachte, ich ginge daran kaputt, denn leider spielte auch die Hoffnung, die er mir auch immer wieder vermittelte (ob mit oder ohne Absicht ?!) eine große Rolle!

Liebe TE!
Ich kann dir nur raten, dass du es versuchen solltest. Falls du merkst, dass es dir beim Thema nur Freundschaft mit ihm immer schlechter geht, ziehe um deinetwillen die Reißleine.
Vielleicht ist es auch so, dass ihr dann später eine Freundschaft aufbauen könnt. Es ist ja möglich, dass er darauf eingeht. Allerdings solltest du dir aber klar sein, dass er dann evtl. wieder gebunden ist, was allerdings immer passieren kann, auch wenn ihr von jetzt an freundschaftlich miteinander umgehen könnt.

Alles Gute,
bifi

Anhang
Ich denke auch, dass das Thema mit deiner Tochter nur der Auslöser war, wenn auch ein sehr gewichtiger für ihn.

08.05.2022 05:57 • x 3 #37

S
Ja locker angehen ist nicht ganz einfach.... Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass er eine Frau kennengelernt und das noch in seine Entscheidung reingespielt hat. Damit müsste ich dann unter Umständen klar kommen. Aber letztendlich hab ich bei einem Versuch ja nix zu verlieren....

08.05.2022 06:25 • #38

S
Ich hab nochmal eine Frage. Mein Expartner hat bald Geburtstag und er hat eine große Feier geplant. Ich bin unsicher ob ich hingehen soll. Natürlich würde ich ihm gerne persönlich gratulieren aber andererseits hab ich die Befürchtung es könnte irgendwie peinlich werden. Gerade im Hinblick auf eine evtl andere Frau. Ich weiß, dass es eine gibt, die sich für ihn interessiert und ja vermutlich wird er sie treffen, jetzt als Single. Bis zu seinem Geburtstag ist noch etwas hin...

08.05.2022 09:16 • #39

T
Lass es. Ich würde ihn ggf. anrufen, aber nicht zu dieser Feier gehen. Er hat sich deutlich positioniert und wie (warum eigentlich?) du vermutest, möchte er eine andere Frau treffen. Willst du diesen Mann wirklich zurück, der sich trennt und dann eine interessierte Frau trifft?

Zitat von Soina:
Aber letztendlich hab ich bei einem Versuch ja nix zu verlieren....

Würde, Stolz, Ansehen, Respekt....brauchst du mehr? ...und das nicht von seiner Seite aus dir gegenüber. Sondern DIR SELBST gegenüber.

08.05.2022 09:23 • x 2 #40

S
Irgendwie steh ich im Moment ziemlich neben mir...

08.05.2022 09:40 • #41

K
@Soina naja, es gibt schon etwas zu verlieren. Zb wie ich ein Jahr Lebenszeit.
Das funktioniert nicht, wenn einer der beiden noch verliebt ist. Ich wollte auch diesen für mich so einzigartigen und besonderen Menschen nicht verlieren...
Es war dennoch ein unbewußtes, permanentes Hoffen und Warten.

08.05.2022 09:40 • #42

Lilli70
Zitat von Soina:
Irgendwie steh ich im Moment ziemlich neben mir...

Natürlich gehst du da nicht hin. Gratuliere ihm, wenn du meinst, dass du das musst, aber mehr auch nicht!

08.05.2022 09:42 • x 2 #43

D
Zitat von LikeTheStars21:
Es bleibt aber die Frage, ob man so locker, wie du es nennst, sein kann

Ich meinte locker im Sinne von: nicht so verkopft auf die Definition der Beziehung gerichtet - du weißt schon, dieses Sind wir nun in einer Beziehung oder nicht?
oder
Was für eine Beziehung ist das bei uns?
oder
Ich habe eine Beziehung mit Klaus-Dieter statt Ich habe Klaus-Dieter.

08.05.2022 10:29 • #44

D
Zitat von Soina:
Ich weiß, dass es eine gibt, die sich für ihn interessiert und ja vermutlich wird er sie treffen, jetzt als Single.

Dass sie sich für ihn interessiert, bedeutet nicht automatisch, dass er sich auch für sie interessieren muss.
Er trifft sie vermutlich bedeutet nicht, dass er sie tatsächlich trifft.

Trotzdem: Anrufen find' ich okay und angemessen, aber ansonsten verbring den Tag lieber anders.

08.05.2022 10:35 • #45

A

x 4