Zitat von Eddi:Ich fühle mich derzeit so, dass ich dem Leben vertrauen kann, zumindest genug Stärke in mir verspüre auch meinen eigenen Weg gehen zu können, aber nach nur 2 Monaten von ihr wohl noch nicht ganz weg bin... und wenn ich dazu noch an die Kids denke, sowieso nicht.
Dies ist der Konflikt in mir. "Ich sterbe nicht nochmal" hab ich mir mal gesagt.
Es ist ein Kaffeetrinken mit meiner X zustande gekommen. Punkt ! Was danach ist, ist dann zu entscheiden, wenn die Zeit reif dafür ist... im JETZT.
Egal wie es sein wird und wie es sich mit oder ohne uns weiterentwickelt, ich werde gestärkt daraus hervorgehen... aber ich sterbe nicht nochmal !
Eddi
der sinn ist : jederzeit bereit sein alles in dir sterben zu lassen - nur dann kannst du dich jeden augenblick neu erschaffen und wachsen.
aber du wirst anders sterben als vorher, es fühlt sich anders an,
es wird dann eine trauer über das, was geht, da sein und auch eine freude und dankbarkeit über das neue was in dir dadurch entstanden ist...
lese dazu nochmal den letzten abschnitt aus dem Osho-zitat - vielleicht verstehst du dann besser, was ich meine.
lasse einfach alles fliessen und auf dich zukommen, sei neugierig, ohne erwartungen, halte nichts fest, lasse neues zu und schaue und staune !
Zitat von AlexW:Ich bekam bis jetzt nicht eine Meditation vernünftig hin.
Aber ich gebe nicht auf, und dann kann ich mich hoffentlich auch dem anderen öffnen.
alex
was nennst du denn vernünftig hinbekommen ?
meditation ist nichts anderes als innenschau,
in die stille gehen.
es gibt von Osho eine ganz einfache anleitung, die ich sehr wirkungsvoll finde:
Meditation "Ich bin" - die große Verwandlung - Stille Meditation auf dem Marktplatz
"
Ich existiere.
Gehe tief in dieses Gefühl hinein, setze dich einfach hin und gehe tief in dies Gefühl hinein.
Ich existiere, ich bin. Fühle es, denke es nicht. Denn du kannst es vom Verstand her sagen - ICH BIN - aber das bringt nichts. Dein Kopf ist das Hindernis. Rede dir nicht vom Kopf her ein: “Ich bin, ich existiere.” Das bringt nichts, ist sinnlos. Dann missverstehst du.
Die eigene Existenz am ganzen Körper fühlen
Spüre es bis in die Knochen. Fühle es am ganzen Körper. Erlebe es als ein großes Ganzes, nicht im Kopf. Spüre einfach hin - ich bin. Formuliere nicht die Worte “ich bin”.
Fühlen, nicht denken
Mache kein Mantra daraus, setze dich nicht hin und murmele: “Ich existiere.” Das ist unnötig. Jeder weiß, und auch du weißt, dass du existierst. Das bringt also nichts, das ist sinnlos. Fühle es - ich existiere. Es zu fühlen ist etwas ganz anderes, ganz und gar anderes.
Experimente am Marktplatz
Versuche es. Und das kannst du überall tun. Ob du nun gerade in einem Bus sitzt oder mit dem Zug unterwegs bist oder einfach nur da sitzt oder auf deinem Bett ausgestreckt liegst. Versuche, die Existenz so zu fühlen, wie sie ist. Denke nicht darüber nach.
Die Welt wird lebendig
Wenn du anfängst, die Existenz zu spüren, wird die gesamte Welt für dich lebendig werden – neu, in ungeahnter Weise, wie du sie noch nie erlebt hast. Dann gehst du durch dieselbe Straße, aber die Straße ist nicht mehr dieselbe, weil du jetzt fest auf dem Boden der Existenz stehst. Du begegnest denselben Freunden, aber sie sind nicht dieselben, weil du anders bist.
Wurzeln in "Ich bin"
Wenn du Wurzeln hast, dann bist du eins mit dem Ganzen und dann existiert die Existenz für dich, Du bist kein Bettler. Plötzlich bist du ein Kaiser geworden.
Ohne Anfang und ohne Ende
Und während du dies empfindest, versuche nicht es einzugrenzen. Fühle seine Unbegrenztheit. Ziehe ihm keine Grenzlinie. Es gibt keine; es hört nirgendwo auf. Die Welt fängt nirgendwo an, die Welt hört nirgendwo auf. Die Existenz hat weder einen Anfang noch ein Ende. Und auch du hast keinen Anfang und kein Ende."
Osho- Auszug aus : Das Buch der Geheimnisse: 112 Meditations-Techniken zur Entdeckung der inneren Wahrheit
manchmal muss man einige zeit lang mit verschiedenen meditationen arbeiten um herausfinden zu können welche am besten in uns wirken. ich probiere aus neugierde öfter mal neue aus, bleibe aber aber meist bei meiner "alten" in die ich sehr schnell hineinkomme.
sie hat sich schon automatisiert.
wenn gedanken aufkommen, störe dich nicht daran, lasse sie wie wolken vorbeiziehen.
wenn du dich fragst : was ist mein nächster gedanke und später vielleicht : warum denke ich gerade, wirst du eine kurze gedankenpause erleben weil dein verstand dir diese fragen nicht beantworten kann

diese gedankenleere ist das ziel, quantenphysiker nennen sie nullpunkt oder das nullpunktfeld - das ist das feld in dem alle möglichkeiten existieren. deshalb können wir von da aus viel harmonisieren, verändern.
in versuchen des HearthMart Instituts, USA, konnte nachgewiesen werden, daß auch unsere DNA auf unsere gefühlszustände reagiert.
anfang der 90er jahre wurde untersucht, ob reaktionen auch dann auftreten, wenn sich DNA Proben weit entfernt von ihrem Besitzer befinden.
es konnte festgestellt werden, dass 2 voneinander getrennte systeme über große
entfernungen und ohne Zeitverlust miteinander interagieren.
so können wir verstehen, warum alles mit Allem verbunden sein muß und die trennung ein konstrukt unseres verstandes ist, aber auch zeit und raum eine illusion ist.
weil zeitgleich die reaktionen gemessen werden konnten, trotz entfernung voneinander.
was bedeutet das jetzt für uns ? wir können, sofern wir lernen unseren verstand auszuschalten in dieses nullfeld kommen und mit allen interagieren, weil wir alle verbunden sind.
wie Eddi es oben schrieb, als er alles loslassen konnte, mit sich glücklich und zufrieden war, kam das, wonach er sich sehnte -die nachricht- von allein auf ihn zu.
es ist genau das passiert, was ich selbst auch sehr oft erlebe und das, was the secret auch vermitteln will, wenn wir mit freude und glücksgefühl in uns etwas loslassen können, hat das, was wir wünschten eher eine chance auf uns zukommen. denn wenn ich mit diesem gefühl von fülle etwas wünsche, bin ich kein bettler mehr, der mangelgefühle aussendet. wie innen - so aussen - fühle ich mich innen glücklich kommt auch mehr glück von aussen auf mich zu.
natürlich ist das kein 100 %-garant - aber die wahrscheinlichkeit erhöht sich dadurch wesentlich, das ist die macht, die wir selbst haben und einbringen können wenn wir uns etwas wünschen oder erreichen wollen.
das ist an der meditation so wertvoll, egal für welche wir uns entscheiden, wir können durch sie auf null kommen, in das feld aller möglichkeiten.