63

Ich war ihr Rebound und ich will sie wieder zurück!

A
Zitat von Tuvalu123:
ch hoffe, dass deine Ex, das für sich mitgenommen hat und sie hat es frühzeitig beendet

Nun... ich denke, das ist genau das, was bei ihr passiert ist. Deckt sich auch 1:1 mit ihrem Verhalten und ihren Worten.

Ob die Hoffnung vergebens war, wissen wir erst, wenn das endgültige nein von ihrer Seite aus kommt. Bis dahin ist alles reine Spekulation. Aber genau dieses krankhafte Spekulieren in jedwede Richtung, bzw. diese Spirale, wie es Kölsche Jung richtig bezeichnet, muss ich endlich raus. Es gibt Fakten, mit denen ich mich befassen kann. Alles darüber hinaus kostet nur Energie. Leider ist genau dieses immer wiederkehrende Spekulieren und dieses Wiederkäuen der Situationen und des Gesagten wie ein Zwang. Wenn ich versuche, es zu verdrängen/ zu stoppen, drehe ich ähnlich durch, wie wenn ich es doch wieder tue und mich bis zur Besinnungslosigkeit im Kreis drehe.

Das einzige was mich hin und wieder beruhigen kann ist der Fakt, dass ich noch nicht bereit für sie bin. Dass ich selbst noch Zeit brauche. Ich stelle mir vor, sie hätte mir nun geschrieben und nach einem Treffen gefragt. Wenn ich mich in diese Situation versetze, merke ich wie mich das unter Druck setzt. Und dann bin ich immer ein stückweit froh, dass sie sich nicht gemeldet hat und dass ich noch Zeit habe, um meinen Mist auf die Kette zu kriegen.

Ich muss evtl. noch etwas erklären, um meine Verhalten zu erklären: Ich hatte schon einige hässliche Trennungen hinter mich gebracht. Ich habe in der Summe eine Großzahl an Trennungsfehlern begangen. Angefangen von Betteln bis hin zum Stalking. Ich habe bisher 3 Exfreundinnen zurück bekommen weil ich um sie gekämpft hatte. Allerdings war nichts davon von langer Dauer. Es hat nur sehr viel Zeit, Energie und jede Menge Geld gekostet... und Würde. Im Endeffekt war es nichts, was mir etwas Positives gebracht hat.

Dieses Mal habe ich nichts von alldem gemacht. Ausgenommen beim Trennungsgespräch. Da war ich anfangs noch gefasst und ruhig... aber als sie es aussprach, Schluss machen zu wollen und in Tränen ausbrach, konnte ich mich auch nicht mehr beherrschen. Zumal ich allgemein in einer prekären Situation war und meine Nerven ohnehin bis zum Zerreißen gespannt waren.

Nun... ich habe geweint, habe versucht, sie umzustimmen... aber habe dann jedoch die Sinnlosigkeit erkannt und ihr gesagt, dass meine Liebe zu ihr nicht echt wäre, wenn ich ihren Wunsch nicht respektiere. Und wenn meine Abwesenheit nötig ist, damit sie wieder klar kommt, dann will ich ihr das auch gewähren. Usw blablabla.

Als wir uns wieder gesehen haben, konnte ich diesen Gefühlsausbruch zum Glück etwas relativieren. Ich sagte sowas wie ich war in dem Moment einfach völlig überfordert mit allem was auch der Wahrheit entsprach. Darauf meinte sie nur, dass es ihr da ganz genauso ging und dass wir beide einfach völlig am Ende waren. Würde behaupten, dass ich da mit einem blauen Auge davon gekommen bin. Im Endeffekt haben wir uns beide da nichts geschenkt. Wir waren beide nur am heulen und haben uns ewig umarmt, gedrückt, geküsst... es war keine einseitige Geschichte.

Also habe ich mal abgesehen von kleinen Spritzern eine weitgehend weiße Weste behalten. Ich habe sie nie beschimpft, keine Vorwürfe gemacht und habe sie komplett in Ruhe gelassen. Es gab keinen Streit, keine Aggression und vor allem keine Gewalt.

Natürlich bedeutet sie nicht, dass es nun Erfolg zeigen wird, nur weil ich mal ein völlig anderes Verhalten an den Tag lege als es in der Vergangenheit der Fall war... aber es ist eben nicht hoffnungslos. Einzig dieses krankhafte im Kreis drehen und dieses verbissene Leiden muss aufhören. Jemanden zu lieben und zu vermissen ist das eine... sich selbst zu zerstören das andere...

21.01.2020 17:20 • #61


A
Zitat von KölscheJung:
Am Ende sprechen viele Menschen durch die Blume weil sie das ehrliche Wort fürchten bzw. Deine Reaktion darauf fürchten.. das einzige was wirklich stimmt ist dieses Blabla von dem Du gesprochen hast.


Da stimme ich dir absolut zu, wenn es um das Gelaber vor und während der Trennung geht.

Aber 6 Wochen später?! Alles war doch schon durch. Die Trennung war vollzogen. Hatten kein Drama, keinen Kontakt... nichts. In der Zeit war sie knapp 3 Wochen in Urlaub und hat sich um ihren Mist gekümmert, hat neue Leute kennen gelernt.

Es macht absolut keinen Sinn, Wochen später alles nochmal neu aufzurollen, wenn da absolut kein Interesse mehr vorhanden wäre. Sie entschuldigte sich nochmals für die Trennung usw... ja, das kann ich nachvollziehen, weil sie das schlechte Gewissen plagte. Das ist nachvollziehbar, dass sie sich da Erleichterung verschaffen wollte. Abgehakt.

Aber wozu fängt sie von sich aus an, über ihre Gefühle für mich zu reden und zu fragen ob und wie es weiter geht? Sie hatte damals auch keinerlei Anstalten gemacht, dass ich gehen sollte. Auch körperliche Nähe war absolut kein Problem. Ich bin schließlich von mir aus gegangen und als ich ins Auto steigen wollte, kam sie noch zur Türe und meinte, dass sie sich gefreut hatte mich zu sehen, wünschte mir eine gute Fahrt und wartete unten bis ich weg gefahren bin.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation einige Jahre zuvor. Traf ca. 8 Wochen nach der Trennung auf meine damalige Ex aus Zufall. Hatten uns auch nett unterhalten und es fiel absolut kein Wort bezüglich uns oder der Trennung, geschweige denn über eine erneute Beziehung. Das war aus und vorbei.


Zitat von KölscheJung:
Denn Ihre Worte sind nur Blabla gewesen und wenn Sie wirklich mit Dir zusammen sein wollte, dann wäre sie immer noch bei Dir.


Ja, das denke ich mir auch sehr oft. Allerdings gibt es auch einen nachvollziehbaren Grund: Sie trägt ihren Ex in ihrem Herzen. Sie hat ihn geliebt und war über 4 Jahre mit ihm zusammen. Sie hat sich keine Zeit genommen, um über ihn hinweg zu kommen. Ich hatte und habe keine Chance bei ihr, solange ihr Ex noch in ihrem Kopf herum spukt. Ich hatte auch eine solche Situation, dass ich mit einer Dame etwas anfing, obwohl ich noch eine andere im Herzen trug. Das beendete ich dann auch.


Zitat von KölscheJung:
Wirklich abschließen kannst Du erst, wenn du die Kanäle zu ihr schließt. Also in Fb als Freund entfernen etc. Dir tut der Kontakt nicht gut und auch wenn es indirekter Kontakt ist aber es zermartert dein Hirn und du hängst in einer Spirale fest aus der Du raus musst.


Ja, das ist wahr. Aber dazu ist es meiner Ansicht nach zu spät. Das hätte ich evtl. nach der Trennung oder dem Treffen machen sollen. Sie als Freundin jetzt zu löschen würde evtl. völlig falsche Signale senden. Aktuell bin ich fast nie im FB und daher stört es auch nicht weiter, dass sie dort noch als Freundin gelistet ist. Ein Löschen dieses Kontaktes macht meiner Ansicht nach nur dann Sinn, wenn ich tatsächlich abschließen möchte. Aber davon bin ich noch meilenweit entfernt. Aktuell möchte ich einfach nur zur Ruhe kommen. Will aber keine neuen Signale an sie senden, ob direkt oder indirekt. Diesen Kanal der Kommunikation offen zu halten soll einfach zeigen, dass ich nach wie vor offen für Kontakt bin.

21.01.2020 17:55 • #62


A


Ich war ihr Rebound und ich will sie wieder zurück!

x 3


T
Zitat von AndreasA:
Ich muss evtl. noch etwas erklären, um meine Verhalten zu erklären: Ich hatte schon einige hässliche Trennungen hinter mich gebracht. Ich habe in der Summe eine Großzahl an Trennungsfehlern begangen. Angefangen von Betteln bis hin zum Stalking. Ich habe bisher 3 Exfreundinnen zurück bekommen weil ich um sie gekämpft hatte. Allerdings war nichts davon von langer Dauer. Es hat nur sehr viel Zeit, Energie und jede Menge Geld gekostet... und Würde. Im Endeffekt war es nichts, was mir etwas Positives gebracht hat.


Andreas, danke, dass du dich hier so öffnest. Das fällt dir bestimmt nicht leicht.

Aber ganz ehrlich: das ist ein Muster von dir, das Festhalten, nicht loslassen können und auch nicht wollen, um Liebe kämpfen, sich festbeißen an einem Menschen. Ich kenne das und habe mit der letzten Trennung beschlossen dieses aufzugeben.

Das ist es einfach nicht wert. Das Drama, die Idealisierung der Liebe. Ich kann dir glaube ich an der Stelle nichts mehr gescheites sagen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg, wo auch immer dieser hinführt.

21.01.2020 18:30 • x 1 #63


A
Zitat von Tuvalu123:
Andreas, danke, dass du dich hier so öffnest. Das fällt dir bestimmt nicht leicht.


Nein, das fällt mich ganz und garnicht schwer. Ich suche Hilfe. Da muss ich mit offenen Karten spielen. Bringt ja nix, wenn ich die Hälfte verschweige.

Ich bin die letzten Monate ein gutes Stück voran gekommen. Mit (Selbst-) Erkenntnis und auch, wie das Spielchen zwischen Mann und Frau im Allgemeinen läuft (ja, Ausnahmen gibt es)

Ich habe erkannt, dass meine Art über Liebe zu denken und diese auch zu leben von diesem romantischen Bockmist geprägt ist, der permanent über die Bildschirme flimmert. Auch wenn ich kein Freund von Liebesschnulzen bin und diese auch meide, so gibt es genug anderen Filme, die einem eine völlig falsche Sicht und Denkweise bzgl. dem Beziehungsleben eintrichtern. Von meiner Erziehung in jungen Jahren will ich garnicht erst anfangen.

Auch wenn ich es irgendwo schon ahne, dass ich mich auf dem Holzweg befinde, so hoffe ich dennoch insgeheim, dass sie dieses seltene Einhorn ist. Eine Frau, die ehrlich meint was sie sagt und sich daran hält.
Warum ich das bei ihr denke... weil sie bisher ihr Wort hielt.


Zitat von Tuvalu123:
das ist ein Muster von dir, das Festhalten, nicht loslassen können und auch nicht wollen, um Liebe kämpfen, sich festbeißen an einem Menschen


Ich weiß...


Zitat von Tuvalu123:
Das ist es einfach nicht wert. Das Drama, die Idealisierung der Liebe. Ich kann dir glaube ich an der Stelle nichts mehr gescheites sagen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg, wo auch immer dieser hinführt.


Danke dir für alles! Ich weiß, dass es in meinem Fall nicht allzu viel zu sagen gibt. Und ironischerweise treibt mich genau diese Sackgasse wieder dazu, alles von neuem aufzurollen. Es lässt mir keine Ruhe.

Im Grunde weiß ich ganz genau was zu tun ist: Mich auf mich selbst zu konzentrieren. All das in den Griff zu bekommen, was in meinen Leben nicht rund läuft (also im Grunde mein ganzes Leben) und mich zum besten Selbst machen, das ich sein kann. Selbstwert und Selbstbewusstsein aufbauen und stärken. Neue Bekanntschaften und Freundschaften schließen und und und.

Nur dann komme ich aus diesem Jammertal heraus und nur so besteht überhaupt die Chance, dass etwas Neues zwischen ihr und mir entstehen kann. ODER dass eine neue Person in mein Leben tritt und ich mit dem neuen Wissen etwas festes und gesundes aufbauen kann. Leider braucht das viel, sehr viel Zeit und ich bin so ungeduldig! Gleichzeitig sitze ich hier und tippe diese Zeilen, anstatt ins Fitnessstudio zu gehen oder sonst etwas wichtiges zu erledigen. Ich stehe mir so derart selbst im Weg... AARRRGH es ist zum Haare ausreißen!

21.01.2020 18:59 • x 1 #64


T
Das gebe ich dir noch mit eine warme Umarmung.

21.01.2020 20:09 • x 1 #65


KölscheJung
Andreas, du klingst wie ein total romantisch verklärter Mann der einsam am Busbahnhof steht und auf das Schiff wartet, daß ihn abholt.
Das löschen von ihr auf z.b FB odr WA edeutet lediglich das Du Dich um Dich kümmerst, wann du dies machst, ist deine Freie Entscheidung und es spielt keine Rolle was sie evtl. Darüber denken könnte etc. Pp.
Du kennst sie gar nicht und hebst sie auf einen Thron wo sie nicht hingehört.
Vielleicht ist sie auch wieder mit Ihrem Ex zusammen und du sitzt weiterhin rum und hälst irgendwelche virtuellen kanäle offen damit das ja erwachsen aussieht. Wenn Sie Dich will, dann weiß sie auch wo du wohnst, bzw. Hat deine Adresse um Dir einen Brief zu schreiben
.
Ansonsten kannst Du mal nach Illusion der Aktion googlen. Vielleicht hilft dir das weiter.

21.01.2020 21:40 • #66


A
Hallo Kölsche Jung, danke für deine Antwort!

Zitat von KölscheJung:
total romantisch verklärter Mann


Das trifft sicher zu. Ich lese manchmal meine eigenen Sachen und bin ab und an selbst etwas überrascht. Aber das ist der Zustand, in dem ich aktuell gefangen bin.

Zitat von KölscheJung:
Das löschen von ihr auf z.b FB odr WA edeutet lediglich das Du Dich um Dich kümmerst,


Jein. Das sehe ich etwas anders. Dies hätte ich kurz nach der Trennung mit einem entsprechenden Hinweis tun können. Da hätte es Sinn gemacht. Jetzt nach 4 Monaten wäre das einfach nur ein Zeichen, dass ich entweder beleidigt bin, dass sie sich so lange nicht gemeldet hat... oder sie nicht mehr will. Das erste stimmt zwar in gewisser Hinsicht, aber das soll sie auf keinen Fall wissen! Man löscht jemanden aus seinem FB-Account, wenn man keinen Kontakt mehr zu dieser Person haben will. Das ist hier schlichtweg nicht der Fall.

Zitat von KölscheJung:
Du kennst sie gar nicht


Ich weiß sicher nicht alles über sie. Aber sie ist auch kein Urlaubsflirt von 1,2 Wochen, an dem ich mein Herz verloren habe. Ich weiß mehr über sie als ich zum Teil über meine anderen EXen nach x Jahren Beziehung wusste. Ob ich sie auf einen Thron hebe... nein. Auf ein Podest... ja. Das stimmt!

Zitat von KölscheJung:
Vielleicht ist sie auch wieder mit Ihrem Ex zusammen


Nein, das ist sie mit ziemlicher Sicherheit nicht. Er ist schon mit anderen Frauen nach hause gekommen, als sie noch nicht mal ausgezogen war. Usw. Was sein kann ist, dass sie sich mit neuen Kerlen trifft, ja... was ich aber nicht hoffe.

Zitat von KölscheJung:
Illusion der Aktion

Die ist mir sehr wohl bekannt. Dies würde dann zutreffen, wenn ich ihr schreiben würde oder sonst eine Aktion bringen würde, die sie direkt adressiert. Allerdings lasse ich sie komplett in Ruhe lasse alles wie es ist. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Illusion der Aktion das Leben ganz massiv zur Hölle macht. Ständig dieser Zweifel, dass man doch irgendwas tun muss, aber es nicht tun sollte... es ist grauenhaft. Wenn man dann auch hier im Forum den ein oder anderen Erfahrungsbericht liest... dass Männer angeblich ihre Ex nicht zurück bekommen haben weil sie nichts gemacht haben, macht es nicht einfacher!

Ob man jetzt das Unterlassen einer Handlung auch als eine Art Aktion bzgl. der Ex verstehen will... naja... ist vielleicht etwas übertrieben oder nicht?


Damit es erwachsen aussieht.
Nun... wenn es erwachsen aussieht... umso besser! Es wäre nur dann bescheuert, wenn ich mich quasi hinter dieser Fassade verstecken würde und passiv darauf warte, bis sie zurück kommt. Aber ich arbeite aktiv daran, erwachsen mit Trennungen umgehen zu können und arbeite an mir selbst.
In der Vergangenheit habe ich so gut wie jeden Fehler gemacht, den man nach einer Trennung nur machen kann. Also wenn es nach außen hin erwachsen wirkt, dann hilft es mir ja eher. Und eines schönen Tages erreiche ich dann den Punkt, an dem es dann auch tatsächlich keine Fassade mehr ist.

oder

Ich erreiche den Punkt, an dem ich sie nicht mehr will. Dann kann ich alle Kanäle abbrechen und es ist dann auch ehrlich und authentisch.

21.01.2020 23:56 • #67


KölscheJung
Entscheidungsfreudig bist Du jedoch nicht. Wo ist die klare Linie? Willst Du für alles und jeden Verständnis haben und Dich in 2. Reihe stellen. Sie trennt sich von Dir und Du überlegst warum man Kanäle offen halten sollte? Was willst Du mit einem Menschen, der sich Dir nicht sicher ist. Andreas, der Drops ist mehr als gelutscht..gesünder ist es, sich Das einzugestehen als in der Hoffnung gefangen zu sein. Du kannst noch soviel in Vergangenes reininterpretieren, dadurch kommt sie nicht zurück oder findet neue Anziehung an Dir.

Davon mal ab, was verlierst Du wenn Du anfängst Sie loszulassen?

22.01.2020 00:19 • #68


A
Jetzt gab es einen Fehler im Browser und meine Antwort ist gelöscht. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Dass es endgültig vorbei ist, ist reine Spekulation. So lange es kein klares Nein von ihrer Seite gab oder sie einen Neuen hat oder ich mich von ihr abwende, ist nichts gelutscht. Darum stehen auch die Kanäle offen.

Ich will kein Verständnis, um mich in die 2. Reihe zu stellen, sondern um zu lernen, was da vor sich geht. Ich habe nicht vor, dass mir dieser Mist ein zweites Mal passiert.

Es ist gesünder, sich davon zu lösen, ja. Zu einem gewissen Grad möchte ich das auch. Aber sie vollkommen fallen zu lassen... das will ich nicht.

Du kannst noch soviel in Vergangenes reininterpretieren, dadurch kommt sie nicht zurück oder findet neue Anziehung an Dir. Das ist absolut richtig!

was verlierst Du wenn Du anfängst Sie loszulassen?
In Realität verliere ich nichts.

Im spirituellen könnte ich sie evtl. sogar gewinnen es heißt ja... lasse los, was du liebst und wenn es zu dir gehört, kommt es zurück.

Gefühlt verliere ich quasi alles.

22.01.2020 00:55 • #69


KölscheJung
Dann schreib ihr Doch, meld Dich Doch einfach.. oder besser Ruf Doch mal an. Was hindert Dich ? Ist doch jetzt genügend Zeit verstrichen um zu wissen was man will, oder ?

22.01.2020 01:45 • #70


A
. Sie hat vor zwei tagen Bilder gepostet, dass sie mit so einem Kerl irgendwo unterwegs war... ich glaube, sie hat tatsächlich nen Neuen... Ich dreh komplett durch! Man sieht niemanden aber es steht glückselig dran... ist zwar nur der Smiley... aber mit dem Penner war sie im Dezember schon unterwegs....

22.01.2020 18:28 • #71


Elbstrand
Zitat von AndreasA:
Ich dreh komplett durch


Da hast du deine Klarheit. Du kannst ihr noch schreiben, wenn es endgültig für dich sein soll. Ab da fängt das Loslassen an. Denk an deine Themen, guck dir Martin Uhlemann an. Ganz viel Kraft Andreas, ich kann nur ahnen was in dir vor sich geht. Würde ich ein Bild meiner Ex mit einem Neuen sehen, mein Trennungsschmerz wäre wieder unendlich.

22.01.2020 18:40 • x 3 #72


A
Zitat von Elbstrand:
ich kann nur ahnen was in dir vor sich geht

Ich will sterben

Keine Ahnung, ob da was läuft aber es ist eigentlich eindeutig

22.01.2020 19:47 • #73


KölscheJung
Das ist bitter Andreas.
Schau auf Dich. viel Kraft, Geduld und Zuversicht. Es wird wieder besser.

22.01.2020 19:58 • x 3 #74


T
Andreas es tut mir leid. Manchmal nimmt das Universum für uns die Dinge in die Hand. Auch wenn du es jetzt nicht siehst, diese Situation birgt viele Chancen für Wachstum. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

22.01.2020 20:26 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag